IT-Probleme Costa

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

IT-Probleme Costa

Beitrag von kofferradio »

Ob Costa mal irgendwann die IT wieder in den Griff bekommt? Während man bei AIDA zumindest einen Teil der Systeme wieder ans Laufen gebracht hat, kann man bei Costa nachwievor weder das Programm einsehen noch Reisen (direkt) buchen. Ok, aktuell dürfte auch bei anderen Reedereien kaum gebucht werden, aber trotzdem... Dass die noch nichtmal ein PDF mit ihren Restart-Reisen auf die Webseite stellen finde ich schon beinahe unglaublich. Wollen die denn gar keinen Umsatz machen?

Kann mir nicht vorstellen, dass man Anfang März starten kann, ohne nennenswerten Buchungsvorlauf. Bestandsbuchungen dürfte es kaum geben. Kann über Reisebüros aktuell das für März geplante Programm eingesehen und gebucht werden?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von lioclio »

Also mein RB hat gesagt, dass sie die Buchungen sammeln aber nichts selbst Einbuchen können.
Costa wollte erst Mitte März wieder starten. Also noch eine ganze Woche Zeit bis zur VierWochenGnadenfrist ;) .

Du kannst nicht nur nichts Buchen, du kannst auch keine bestehende Buchung über MyCosta bezahlen.
Ich habe keine Ahnung ob deren Buchhaltung es schafft "herkömmlich" überwiesene Beträge zuzuordnen.
Ich habe auch noch ein bisschen Zeit. Mahnungen kommen jedenfalls nicht.

LG Anna
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von afdhh »

Tja, bin ebenfalls betroffen, wenn auch anders.

Nachdem einige Fahrten mit Costa, schon vor Corona, abgesagt wurden, warte ich immer noch auf die Anzahlung für eine Kreuzfahrt die im September storniert wurde.
Immerhin etwa 1400€.
Vor etwa 2 Wochen per Einschreiben eine letzte Erinnerung nach Hamburg geschickt, mit der Aufforderung innerhalb 14 Tagen die Anzahlung zu erstatten,ansonsten werde ich das gerichtliche Online Mahnverfahren anstreben.
Drei Tage später kam schon ein Brief von Costa, zwei Seiten lang, sehr nett geschrieben. Resultat: IT Probleme und im Moment geht gar nichts mehr, keine Buchungen können eingesehen werden bzw erstattet werden.
Ich hätte Priorität und Costa bittet noch um Geduld und ich solle doch bitte keine weiteren Schritte veranlasse.

Hm, okay, mache ich jetzt nicht. Ich überlege nur noch wie lange ich geduldig sein soll. Stornierung war ja schon September.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von kofferradio »

Auch hier nochmal:

Soeben die Anzahlung von Costa vom 01.02.2020 auf Paypal zurück erhalten. :eek: :eek:
IT scheint wieder zu funktionieren.

Reise wäre im März 2021 gewesen und wurde irgendwann im Herbst 2020 storniert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von lioclio »

Wenn ich versuche my costa einzuloggen:
Work in progress ...
Also das funktioniert nicht.
Vlt. hat, weil die Zeit drängt, jemand manuell anhand deiner Buch.nr. abgeglichen und die Zahlung angestoßen.

LG Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von kofferradio »

Möglich. Wir hatten aber noch noch nicht eskaliert, nur freundlich per Mail nachgefragt. Da kam dann am 31.01. die Antwort, dass aufgrund der IT-Probleme aktuell keine Erstattungen möglich seien. Naja, Hauptsache das Geld ist nach über einem Jahr wieder da ;).
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von afdhh »

Moin,

meine beiden Anzahlungen sind am 11.02. gut geschrieben worden.

Freu mich das es nun endlich da ist, IT Problem schein mutmaßlich behoben zu sein, Online Buchungen sind ja auch wieder frei geschaltet, aber ohne Sonderangebote und von daher nicht so interessant .
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

so wirklich endgültig behoben sind die Probleme noch nicht: Unser Buchungssystemzugang funktioniert noch nicht und telefonisch buchen geht auch nicht, da Costa außerstande ist auf andere Agenturnummern als die eigene Direktvertriebsnummer zu buchen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von Ingo »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 17.02.2021 14:06 Hallo allerseits,

so wirklich endgültig behoben sind die Probleme noch nicht: Unser Buchungssystemzugang funktioniert noch nicht und telefonisch buchen geht auch nicht, da Costa außerstande ist auf andere Agenturnummern als die eigene Direktvertriebsnummer zu buchen. :rolleyes:
So kann man die vielen kleinen, unabhängigen Reisebüros auch loswerden...

Ein Schelm, wer böses denkt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute geht der Zugang wieder, aber man kann weder Clubnummern eingeben noch etwas optionieren. :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von kofferradio »

Bei MyCosta ist der Login wieder möglich.

Da ich keine gebuchte Reise habe kann ich zur Funktionalität nichts sagen. Meine Punkte werden korrekt angezeigt ;).
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von Dirk »

MyCosta geht bei mir nicht. Beim Costa Club komm ich rein. Da lese ich dann, dass scheinbar keine gebuchte Kreuzfahrt vorhanden ist. Passt bei mir nicht, da ich eine Buchung für Juni 21 habe.

Gruß

Dirk
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von afdhh »

Schade, haben scheinbar immer noch Probleme.

Heute wäre ich nach Dubai geflogen um am Samstag auf die Diadema Richtung Savona zu schippern.

Für 2022 im März ist die Reise mit der Pacifica drin, sogar mit meiner Wunschkabine nach hinten raus. Preis ist durchaus attraktiv. Ich kann mich auch einloggen, komme dann aber nicht weiter damit mir der Vorzugspreis angezeigt wird.

Wirklich schade
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IT-Probleme Costa

Beitrag von afdhh »

Moin,

läuft bei euch wieder alles normal?

Ich kann mich in dem Club nicht mehr anmelden, kann aber auch das Passwort nicht zurücksetzen, irgendwie funktioniert gar nichts, ist noch jemand betroffen?
Antworten