Rhein tour, Hafen Straßburg

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Gerda
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2018 16:04

Rhein tour, Hafen Straßburg

Beitrag von Gerda »

Hallo, wir machen mit der MS Treasures eine Rheintour. Wer kann mir was über das Schiff sagen. Wie komme ich von der Anlegestelle vonStraßburg am besten in die Innenstadt?
Danke.LG
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rhein tour, Hafen Straßburg

Beitrag von fneumeier »

Hallo Gerda,

das Problem ist eher, dass es für Straßburg verschiedene Anleger gibt. Grundsätzlich gibt es die Straßenbahn Linie D zwischen Kehl und Straßburg. Beim Anleger Kehl am Rhein ist die Haltestelle relativ nah vor der Brücke. Beim Industriehafen in Straßburg sind es ca. 850 m bis zur Straßenbahn. Dann gibt es noch einen näheren Anleger, den ich persönlich aber nicht kenne.

Wo genau Viva Cruises mit der Treasures anlegt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Carmen
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Rhein tour, Hafen Straßburg

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo Gerda,

noch zu Deiner Frage, was kann man über das Schiff sagen: Hierzu kannst Du am besten Dir auch die Threads hier weiter unten anschauen:

- MS Inspire Rheingau (ist jetzt wohl auf die Seine verlegt) und natürlich
- MS Treasures vom 25.09.2020 - .....

Ich denke, diese Schiffe sind eine gute Wahl bei Viva.

Um vom jeweiligen Anleger in Strasbourg oder Kehl in das Centrum zu gelangen und falls Du nicht die Tram oder Bus nehmen willst, bleibt in Frankreich das Uber-Taxi noch als für meine Begriffe gute Wahl übrig. Mit der entsprechenden App kann man die Fahrt von A nach B mit Fahrzeugkategorie und Zeitwunsch anfragen, man bekommt einen Fix-Preis genannt und dann wenns gefällt "buchen". Quasi online sieht man dann, welches Fahrzeug zugeteilt ist und wie es sich nähert. Kann sein (bzw. wird so sein), dass Uber erst auf franz. Gebiet aufnehmen darf, falls Du in Kehl "strandest".

Viel Spass bei der Reise und

freundliche Grüsse von der Saar
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Rhein tour, Hafen Straßburg

Beitrag von Rhein »

Die Treasures ist 110m lang und kann somit nach Strasbourg in die Stadt fahren. Für längere Schiffe sind die Schleusen zu klein.

Anleger sind am Quai des Alpes und am Quai des Belges. Von dort dauert es zu Fuß leider einiges bis man in die Altstadt kommt, ÖPNV ist leider dort auch nicht gut erreichbar.

Scylla (die die MS Edelweiß betreibt, wie auch die Treasures) hatte damals angeboten, dass man im Ausflugsbus mit in die Innenstadt fahren kann. Für den Rückweg gab es ein Gratis Ticket für die Tram.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Rhein tour, Hafen Straßburg

Beitrag von luigi »

Hallo Gerda.
Wir haben in Straßburg schon an 2 Anlegern gelegen. Hier beschreibe ich dir mal die Wege zum Münster:

Mit Phoenix: Vom Anleger "Quai des Belges" zum Münster
Zu Fuß bis zum Münster sind es ca. 35 Minuten.
Mit der Straßenbahn: Eine Straßenbahnendhaltestelle der Linie F befindet sich an der "Rue Jean Henri Schnitzler" ca. 5 Gehminuten von unserer Anlegestelle. Gegenüber der Anlegestelle gehst du in die "Rue de Kehl" hinein, hältst dich weiter rechts die "Rue Tarade" entlang. An der großen Kreuzung siehst du links die Endhaltestelle der Linie F „Place d’Islande“. Damit fährst du Richtung "Elsau" und steigst an „Broglie“ oder „Homme de Fer“ aus.


Mit Amadeus: Vom Anleger "P 13 Rue de la Minoterie" im „Bassin du Commerce“ zum Münster
Vom Anleger die Straße nach rechts, um die Kurve, weiter unter der Bahnunterführung durch, am Bahnhof (Gare du Rhin) vorbei, geradeaus bis Straßenkreuzung (ca. 15 Min. Dauer): links ist die Haltestelle „Port du Rhin“. Hier mit der Linie D nach rechts bis Haltestelle „Langstross“ fahren, ca. 1,80 € pro Person.

Gruß
Ludwig
Gerda
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2018 16:04

Re: Rhein tour, Hafen Straßburg

Beitrag von Gerda »

Danke1
Antworten