Landausflüge 2021

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
demo

Landausflüge 2021

Beitrag von demo »

Guten Tag zusammen,

hat jemand hier im Forum vielleicht Information darüber, wie Phoenix bei Wiederaufnahme der Kreuzfahrten, das mit den Landgängen handhaben will/wird?
Nur Ausflüge über die Reederei oder auch individuelle Landgänge.
Auf der Webseite habe ich dazu nichts gefunden. Wahrscheinlich ist es auch noch nicht entschieden.

Wäre dankbar, wenn jemand, der vielleicht auf einer der ersten Reisen gebucht ist, etwas weiß Und Auskunft geben kann.

Gruss und schönes Wochenende
Dennis
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Bernie »

Bei den Angeboten stehen momentan auch noch „Spaziergänge „. Ohne Preis. Ich gehe davon aus, dass diese individuell sind. Steht zumindest bei meiner Reise um Großbritannien noch so. Ob es letztendlich dabei bleibt, wage ich zu bezweifeln. Kommt halt auch darauf an, was die einzelnen Länder vorschreiben werden. Und da ändert sich ja jeden Moment was.
Viele Grüße
Bernie
demo

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von demo »

Danke Bernie, das mit den Spaziergängen habe ich auch gesehen.
Wir sind auf der Reise um die britische Insel ab 01.09. auf der Amadea, Du zufällig auch?

Hatte nach der Buchung in 2019 bereits viele Tourguides kontaktiert und unsere Programme zu 90% zusammengestellt.
Wenn keine individuellen Landgänge möglich sind, möchten wir lieber auf 2022 oder 2023 umbuchen.
Hoffe sehr, dass dies dann möglich sein wird und Phoenix nicht auf der Teilnahme resp. einer Stornierung besteht.

Grüsse
Dennis
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Michael7 »

Hallo zusammen, das mit den „ Spaziergängen „ ist meines Erachtens eine Formulierung noch
aus der Vor-Corona Zeit. Bedeutet nur, das an diesen Stationen keine Organisierten Landgänge
angeboten werden . Daraus lassen sich z.Zt. wohl keine Rückschlüsse auf die Handhabung ziehen.
Mit der Umbuchung habe ich bereits Erfahrung gemacht . Wir wollten eine Reise von Februar 22 auf August 22 mit der Amera umbuchen, da wir momentan nicht so die richtige Lust auf Fernflüge haben . Hier wären wir mit den Standardisierten 10% Stornogebühren belastet worden ( wir sind Stammkunden ).
Dies hat uns dazu bewogen nicht umzubuchen ist ja trotzdem eine tolle Reise !

Michael
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Bernie »

Hallo Demo,
Wir sind Ende Juni mit der Artania unterwegs. Hoffentlich. Aber wenn wir nichts individuell machen können, wird’s schwierig. Werden dann auch versuchen aufs nächste Jahr umzubuchen.
Aber ganz ehrlich, ich bin nahezu sicher, dass gerade Großbritannien und Irland sowieso abgesagt wird.
LG
Bernie
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Bernie »

Servus Michel7,
Da hast vermutlich Recht. Aber was ist mit Destinationen, wo nur von Spaziergängen gesprochen wird? Wenn ich da nicht von Bord darf,brauche ich auch nicht hin. Nur im Hafen Kräne anschauen, nein Danke. Wird schwierig. Auch mit „gezwungenen“ Ausflügen habe ich Probleme. Oft ist nicht dabei was man genau möchte.
LG
Bernie
demo

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von demo »

Ich hoffe auch darauf, aufeinander andere Reise von Phoenix umbuchen zu können.
Da wie für 2022 schon eine lange, teure Kreuzfahrt geplant haben, würde ich gerne auf 2023 umbuchen.
Mal schauen....

Grüsse und schönen Abend
Dennis
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 221
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von uschisiggi »

Die Formulierungen der Landausflüge sind m. E. immer noch die ganz normalen wie vor Corona üblichen, auch wenn diese z. B. mit Stand Januar 2021 ausgewiesen werden.
Als Stammkunden von Phoenix (wir haben aktuell 3 Hochsee Touren und 3 Flusstourbuchungen laufen) sind wir natürlich auch am Procedere interessiert, aber hier gibt es eben noch gar keine News dazu, wobei ich glaube, dass diese dann rechtzeitig auch auf der HP kommuniziert werden.
Wir hatten die erste Reise der Amera (Winterreise Norwegen) gebucht, dazu gab es zwar ein Ausflugsprogramm, buchen konnte man es aber nicht und inzwischen wurde die Tour ja auch leider abgesagt.
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Michael7 »

Hallo Bernie,
Ja es wird interessant wie bei Ausflügen generell Phoenix sich verhält ! Dort wo nur Spaziergänge steht, sind meistens Destinationen die recht einsam liegen. Ich könnte mir vorstellen das man dort spazieren gehen kann . Schwieriger wird es bei organisierten Touren wo man mit Einheimischen verstärkt in Kontakt kommt. Ich denke hier wird Phoenix kurzfristig nach der Behördenlage entscheiden müssen. Unabhängig davon wird eine Umbuchung bei Fahrten die von Phoenix Seite aus stattfinden, teuer !
demo

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von demo »

Hallo Michael7, guten Morgen,

wieso meinst Du, dass es teuer wird: "Unabhängig davon wird eine Umbuchung bei Fahrten die von Phoenix Seite aus stattfinden, teuer !"
Wenn sich die grundlegenden Bedingungen der Kreuzfahrt ändern (Landausflüge, Häfen vielleicht ausfallen/ausgetauscht werden, Nachweis der Impfung, die ich noch gar nicht bekommen kann etc.), sollte eine Umbuchung auf später doch möglich sein?

Gruss und schönen Sonntag
Dennis
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von lioclio »

demo hat geschrieben: 24.01.2021 09:23 wieso meinst Du, dass es teuer wird: "Unabhängig davon wird eine Umbuchung bei Fahrten die von Phoenix Seite aus stattfinden, teuer !"
Wenn sich die grundlegenden Bedingungen der Kreuzfahrt ändern (Landausflüge, Häfen vielleicht ausfallen/ausgetauscht werden, Nachweis der Impfung, die ich noch gar nicht bekommen kann etc.), sollte eine Umbuchung auf später doch möglich sein?
Schau mal in die AGBs von Phoenix. Wenn du eine stattfindenden Reise umbuchen wolltest, wurde die bisherige Reise kostenpflichtig storniert und die Stornogebühren bei der neu gebuchten teureren (als die alte Reise) Reise aus Kulanz erlassen.
Wenn du zu den normalen Bedingungen gebucht hast, ist eine kostenfreie Umbuchung immer eine freundliche Geste der Reederei.
Denn ob die Ausflüge nur in Gruppe stattfinden und ob du einen Impfnachweis für deine umzubuchende Reise brauchst, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch garnicht fest, oder?

LG Anna
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Michael7 »

Hallo Demo, ich habe doch schon in meinem vorherigen Post geschrieben, das Phoenix z.Zt. Auch bei Umbuchungen für Stammkunden 10% Stornokosten für die alte Reise verlangt.
Es kam in diesem Zusammenhang erst gar nicht die Frage auf ob die neue Reise teurer oder günstiger als die alte ist . Auch die dann vorhandenen Regelungen Corona bedingt sind kein Thema gewesen, da noch keiner weiß ,ob und welche es dann geben wird !
VG. Michael
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Bernie »

lioclio hat geschrieben: 24.01.2021 09:55
demo hat geschrieben: 24.01.2021 09:23 wieso meinst Du, dass es teuer wird: "Unabhängig davon wird eine Umbuchung bei Fahrten die von Phoenix Seite aus stattfinden, teuer !"
Wenn sich die grundlegenden Bedingungen der Kreuzfahrt ändern (Landausflüge, Häfen vielleicht ausfallen/ausgetauscht werden, Nachweis der Impfung, die ich noch gar nicht bekommen kann etc.), sollte eine Umbuchung auf später doch möglich sein?
Schau mal in die AGBs von Phoenix. Wenn du eine stattfindenden Reise umbuchen wolltest, wurde die bisherige Reise kostenpflichtig storniert und die Stornogebühren bei der neu gebuchten teureren (als die alte Reise) Reise aus Kulanz erlassen.


LG Anna
Hallo Anna,
verstehe das jetzt mit den AGBs nicht ganz. Wir wollten (vor Corona) schon mal eine Reise (teuerer) umbuchen. Ging nicht ohne Stornogebühren. Von wegen Erlass aus Kulanz. Auch momentan geht da gar nichts. Die von uns aus 2020 wegen Ausfall umgebuchte Reise auf Juni 2021 wollten wir nochmal auf 2022 schieben, da wir da ein sehr ungutes Gefühl haben wenn sie denn stattfinden würde. Geht auch nicht. Da müssen wir abwarten, ob Phoenix nicht von sich aus absagt.
Das mit den kostenlosen Stornos wurde nur eine Zeitlang in 2020 seitens der Gesellschaft angeboten. Vermutlich in der Hoffnung, dass einige davon Gebrauch machen (denn insgeheim war ja schon klar, dass diese nicht stattfinden werden). Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die da vorzeitig umgebucht hatten, den späteren Bonus nicht mehr bekommen haben. Kann mich da aber täuschen.

LG
Bernie
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von lioclio »

Bernie hat geschrieben: 24.01.2021 15:11
Hallo Anna,
verstehe das jetzt mit den AGBs nicht ganz. Wir wollten (vor Corona) schon mal eine Reise (teuerer) umbuchen. Ging nicht ohne Stornogebühren. Von wegen Erlass aus Kulanz. Auch momentan geht da gar nichts. Die von uns aus 2020 wegen Ausfall umgebuchte Reise auf Juni 2021 wollten wir nochmal auf 2022 schieben, da wir da ein sehr ungutes Gefühl haben wenn sie denn stattfinden würde. Geht auch nicht. Da müssen wir abwarten, ob Phoenix nicht von sich aus absagt.
Das mit den kostenlosen Stornos wurde nur eine Zeitlang in 2020 seitens der Gesellschaft angeboten. Vermutlich in der Hoffnung, dass einige davon Gebrauch machen (denn insgeheim war ja schon klar, dass diese nicht stattfinden werden). Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die da vorzeitig umgebucht hatten, den späteren Bonus nicht mehr bekommen haben. Kann mich da aber täuschen.

LG
Bernie
Im Jahre 2017 (also lange vor Corona) ist eine von meinen Reisen von Phoenix sozusagen umgebucht wurden. Die ursprüngliche Reise wurde storniert und ich erhielt eine Stornorechnung die ich aber ersteinmal nicht bezahlen musste, da ich drei Monate später mit einem anderen Schiff von Phoenix eine neue Reise die dann aus 2 Etappen bestand (also ungefähr doppelt so teuer) angetreten habe. Mit dem tatsächlichem Antritt der neuen Reise wurde die Stornorechnung genullt.
Das war reine Kulanz von Phoenix. Laut damals geltender AGBs hätte ich nämlich die Stornokosten für die ursprünglich gebuchte Reise zahlen müssen.

Deswegen entscheiden die zum Buchungszeitpunkt geltenden AGBs darüber ob du eine Reise kostenfrei umbuchen kannst oder nicht. Alles andere ist reines Entgegenkommen von Phoenix.

LG Anna
demo

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von demo »

Also ich kann gut warten, bis Phoenix sich meldet.
Nur, was ich auf keinen Fall will und machen werde sind Landausflüge in Gruppen von der Reederei aus.
Wenn Phoenix darauf besteht und mich nicht ohne Stornokosten auf eine Reise in 2023 umbuchen lässt, lasse ich es auch auf einen Gerichtsprozesse ankommen.
Ich kann auch problemlos nachweisen, dass ich bereits private Tourguides gebucht hatte, direkt nach der Buchung bei Phoenix.

Gehe aber nicht davon aus, dass es dazu kommen wird. Immer positiv denke.

Schönen Abend und liebe Grüße
Dennis
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von lioclio »

demo hat geschrieben: 24.01.2021 18:48 Also ich kann gut warten, bis Phoenix sich meldet.
Nur, was ich auf keinen Fall will und machen werde sind Landausflüge in Gruppen von der Reederei aus.
Wenn Phoenix darauf besteht und mich nicht ohne Stornokosten auf eine Reise in 2023 umbuchen lässt, lasse ich es auch auf einen Gerichtsprozesse ankommen.
Ich kann auch problemlos nachweisen, dass ich bereits private Tourguides gebucht hatte, direkt nach der Buchung bei Phoenix.

Gehe aber nicht davon aus, dass es dazu kommen wird. Immer positiv denke.

Schönen Abend und liebe Grüße
Dennis
Mir ist klar, dass für dich die Möglichkeit der ind. Ausflugsgestaltung wichtig, evt. buchungsentscheidend, ist. Aber nach meiner Ansicht steht deine Argumentation mit bereits gebuchten Tourguides auf sehr dünnem Eis.

Zwei Sachen:
Die Art der möglichen Ausflüge ist kein Bestandteil des abgeschlossenen Reisevertrages. Du könntest dich höchstens darauf berufen, dass es bisher bei den meisten Zielen/Destinationen üblich war, auch ohne über die Reederei gebuchte Ausflüge, seine Zeit an Land zu gestalten.

Die Buchung von Private Tourguides weist nicht auf einen individuelle Gestaltung der freien Zeit hin, sondern eher auf einen organisierten Ausflug in "Keinstgruppe". Da bliebe dir nur der Verweis auf eine für deinen Geschmack zu große Anzahl von Ausflugsteilnehmern für den Reedereiausflug, wobei du die Anzahl ja nicht vorher wissen sondern höchstens vermuten kannst das dir die Gruppe zu groß ist.

Ob das reicht um eine kostenfreie Umbuchungsverpflichtung per Urteil zu erstreiten, ich halte das für sehr dünnes Eis.

LG Anna
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Bernie »

Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach ist entscheidend was zum Zeitpunkt der Buchung galt. Wurde hier nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur geführte Landgänge möglich sind, ist man auf der sichereren Seite. Wenn dann später Einschränkungen gemacht werden, dürften kostenfreie Stornierungen durchaus in Betracht kommen. Womöglich auch durch Gerichtsentscheide.
Aber ich glaube nun wirklich nicht, dass gerade Phoenix sich da so arg quer stellen wird. Bei manch anderen Anbietern hätte ich aber erhebliche Zweifel.
LG
Bernie
demo

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von demo »

Guten Morgen ich warte auf jeden Fall mal ab.
Flüge nach Hamburg buche ich noch keine, das Hotel ist allerdings schon lange reserviert.

Was die privaten Touren angeht, es sind wirklich "private" Touren. Wir sind jeweils nur zu zweit mit einem Guide.

Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche
Dennis
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von CMK »

Bernie hat geschrieben: 24.01.2021 19:47 Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach ist entscheidend was zum Zeitpunkt der Buchung galt. Wurde hier nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur geführte Landgänge möglich sind, ist man auf der sichereren Seite. Wenn dann später Einschränkungen gemacht werden, dürften kostenfreie Stornierungen durchaus in Betracht kommen. Womöglich auch durch Gerichtsentscheide.
...
LG
Bernie
Gibt es da Urteile zu? Ich bin bisher nicht fündig geworden...

Wie ist die Erfahrung der Runde?

Vielen Dank vorab,
Inke
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Landausflüge 2021: Anspruch und Wirklichkeit

Beitrag von Seekater »

Ihr Lieben,

ich habe mal in der "Würzburger Tabelle" nachgesehen, wie so mit Landausflügen im Reiserecht umgegangen wird:
Soweit Landausflüge konkret versprochen wurden und es sich nicht um höhere Gewalt handelt, dann kann der anteilige Tagesreisepreis gekürzt werden.
Dabei ist das Vorgehen von Phoenix wie folgt:
  • Phoenix bewirbt keine Landausflüge an sich, sondern nennt typische Ausflüge für eine ähnliche Reise
  • Phoenix behält sich Änderungen der Reiseleistungen vor, soweit sie zumutbar sind und die Reise nicht wesentlich beeinflussen
  • Phoenix sagt zu individueller Landgangmöglichkeit gar nichts
Aktuell haben wir 1 Jahr lang Pandemie, deren Auswirkungen bis hin zur kompletten Undurchführbarkeit von Reisen allgemein bekannt sind.

Wenn Kreuzfahrten wieder umfassender als aktuell möglich sind, würde ich Beeinträchtigungen von Landgängen sogar als wahrscheinlich und keinesfalls als einen vom Veranstalter zu vertretenden Fakt ansehen, solange der Reiseveranstalter nichts unversucht läßt, dass die Reise wie geplant durchgeführt werden kann. Wenn also der Hafen angelaufen wird und Landbehörden auf Grund der dann aktuellen Covid-Situation Einschränkungen auferlegen, dann ist dies sicher nicht dem Reiseveranstalter anzulasten. Außer Storno von Landgangsgebühren ist hier sicherlich nichts zu erwarten.

Noch unwahrscheinlicher halte ich ein Minderungsrecht bei individuellen Landgängen. Egal ob Phoenix oder ein anderer Veranstalter, egal ob mit oder ohne Pandemie: Individuelle Ergänzungen zu einer Pauschalreise sind individuelles Risiko. Folgekosten sind in jeder Rechtsprechung immer ausgeschlossen, soweit sie nicht vertraglich benannt und akzeptiert sind. Ihr müßte also schon vor Buchung der Reise Euer individuelles Landgang Programm mit den individuellen Kosten auf den Tisch legen und vom Reiseveranstalter bestätigen lassen.

Die teilweise von Euch noch darüber hinaus gehenden Vorstellungen eines Rechts auf kostenlose Umbuchung durch in einer Pandemiesituation ja fast schon erwartbaren Einschränkungen bei Landausflügen halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Wenn andere Reiseveranstalter dies freiwillig anbieten, hat das aus meiner Sicht ausschließlich Kundenbindungsgründe, die andere Reiseveranstalter anscheinend benötigen.

Ich bin kein Rechtsanwalt, kann keine Rechtsberatung durchführen und spreche hier nur aus einiger beruflicher Erfahrung.

Wir sollten hier nicht ganz vergessen, dass auch ein Reiseveranstalter eine menschliche Organisation ist, deren Einfluss und Möglichkeiten begrenzt sind.

Ich persönlich werde mich freuen, wenn Phoenix die Pandemie überlebt, die (noch nicht begonnenen) Kreuzfahrten später wieder in ähnlicher Qualität wie vor der Pandemie statt finden und so ähnlich ablaufen können, wie die Reisebeschreibung erwarten läßt.
Auch ich würde gerne individuelle Landgänge durchführen, muss deutlich flexibler planen und mich freuen, wenn wenigstens ein geführter Landgang, statt gar keinem Landgang möglich sein wird.

Schöne Grüße
Seekater
Antworten