Landausflüge 2021

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
demo

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

wird bei solchen Urteilen nicht auch der Umfang der "Einschränkungen", die ein Reisender in Kauf nehmen musste, berücksichtigt.
Konkrete meine ich, wenn bei einer 12-tägigen Reise einige Häfen (z.B. wegen Wetter, Streik etc.) nicht angelaufen werden können oder in einigen keine (individuellen) Landgänge angeboten werden können, ist das dann eine. Wenn jedoch, kein Ziel angelaufen werden kann oder in keinem der Häfen ein individueller Landgang möglich ist, ist die Lage anders.

Die Reise wurde vor der Pandemie gebucht und auf Grund aller Erfahrungen in den letzten 20 Jahren musste ich als Kreuzfahrtkunde davon ausgehen, dass individuelle Landgänge möglich sind. Zumal es mir, sollte es dazu kommen, nicht um eine Rückerstattung geht, ich möchte einfach auf 2023 umbuchen.

Noch ist ja gar nicht gesagt, dass es dazu überhaupt kommen wird/muss.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Dennis
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Wendy »

Warum fragst du bei phoenix nicht einfach tatsächlich nach? Ich habe bei denen nämlich die Erfahrung gemacht, dass man da durchaus mit dem Kunden spricht, nicht bis zum letzten Moment rumeiert, sondern versucht Lösungen anzubieten, die den Kunden zufrieden stellen und langfristig positiv an die Firma bindet.

Die haben sich jetzt-und das zeigt sich auch hier im Forum - doch während der ganzen Pandemie durchgehend am kundenorientiertesten gezeigt und von Anbeginn an korrekt agiert, auch was Rückzahlungen anging. Wo sich so gut wie alle anderen nicht mit Ruhm bekleckert hatten und teilweise bis heute haben.

Ich würde wirklich versuchen, jetzt eine Buchungsänderung auf einen Termin zu erreichen, wo du vermuten kannst, dass wieder ein "normaler " Reiseablauf möglich ist.
demo

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von demo »

Wir haben über unser Seereisebüro bereits nachfragen lassen (01.12.20). Damals lautete die Antwort:

"lt. Phoenix Reisen ist eine Kulanzumbuchung nicht möglich, da Phoenix fest davon ausgeht, daß die Kreuzfahrt regulär stattfinden wird.
Sollte sich dies ändern, werden wir von Phoenix benachrichtigt."


Natürlich sind jetzt mehr als drei Monate vergangene und Reisen bis Ende Mai abgesagt. ich möchte aber auch ungern die Kapazitäten der Mitarbeiter für eine Reise von Anfang bis Mitte September binden. Denke, die haben jetzt genug Anderes zu tun.
Oder meinst Du die Antwort wäre jetzt eine andere?

Gruss und schönes Wochenende
Dennis
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von CMK »

:rolleyes: :(
Ich glaube, hier habe ich Mist gebaut, als ich den Thread "Landausflüge 2021" (im Ordner Phoenix) für eine ganz generelle Frage genutzt habe, die gar nicht speziell auf Phoenix bezogen sein sollte.
Ich mache einen neuen Thread auf ...

Sorry
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von Seekater »

demo hat geschrieben: 27.03.2021 05:56 wird bei solchen Urteilen nicht auch der Umfang der "Einschränkungen", die ein Reisender in Kauf nehmen musste, berücksichtigt.
ja, soweit es sich auf die gebuchte Reise und vom Veranstalter zur vertretende Einschränkungen bezieht
demo hat geschrieben: 27.03.2021 05:56 Konkrete meine ich, wenn bei einer 12-tägigen Reise einige Häfen (z.B. wegen Wetter, Streik etc.) nicht angelaufen werden können oder in einigen keine (individuellen) Landgänge angeboten werden können
das ist alles nicht vom Reiseveranstalter beeinflussbar
demo hat geschrieben: 27.03.2021 05:56Wenn jedoch, kein Ziel angelaufen werden kann oder in keinem der Häfen ein individueller Landgang möglich ist, ist die Lage anders.
nur indirekt. Zunächst ist das alles höhere Gewalt. Jedoch könnten dann Umstände eintreten, dass die Aufwände des Reiseveranstalters geringer sind, als wenn die Reise bestimmungsgemäß verlaufen wäre. Wurde z.B. ein Hafen gar nicht angelaufen und fielen keine Hafengebühren an, dann müssen diese - anteilig - zurück erstattet werden. Wurde aber der Hafen angelaufen und erst nach dem Anlegen von den Hafenbehörden der Landgang verweigert, was soll dann ein Reiseveranstalter tun? Klage gegen die Hafenbehörde wegen vergeblichen Anlegen führen? Ich würde mir aber derartige Gedanken gar nicht machen. Phoenix hat umfassende Erfahrungen beim Umrouten und ist immer darauf Bedacht, vergleichbare Leistungen, wie ursprünglich geplant anzubieten. Man konnte das beim Ausbruch der Pandemie letztes Jahr gut beobachten. Doch auch das sind Ermessensfragen und kein einklagbares Recht.
demo hat geschrieben: 27.03.2021 05:56Die Reise wurde vor der Pandemie gebucht und auf Grund aller Erfahrungen in den letzten 20 Jahren musste ich als Kreuzfahrtkunde davon ausgehen, dass individuelle Landgänge möglich sind.
Höhere Gewalt ist höhere Gewalt, wie der Name schon sagt, steht das über jeglicher Erfahrung.
demo hat geschrieben: 27.03.2021 05:56Noch ist ja gar nicht gesagt, dass es dazu überhaupt kommen wird/muss.
Da stimme ich Dir zu - gerade bei Phoenix. Wenn ein Veranstalter an Reisen MIT Landgängen interessiert ist dann Phoenix. Doch das ist die Zielsetzung eines Unternehmens, die Unternehmensphilosophie. Das ist keine einklagbares Recht.
demo hat geschrieben: 27.03.2021 10:42 "lt. Phoenix Reisen ist eine Kulanzumbuchung nicht möglich, da Phoenix fest davon ausgeht, daß die Kreuzfahrt regulär stattfinden wird.
Sollte sich dies ändern, werden wir von Phoenix benachrichtigt."

.....Oder meinst Du die Antwort wäre jetzt eine andere?
nein. Phoenix hat derartiges schon mehrfach geäußert. Findet eine Reise statt, dann gelten die Storno-Bedingungen. Wird eine Reise abgesagt, dann hat man die Wahl zwischen kostenlosem Umbuchen oder Rückzahlung. Und in beiden Fällen zahlt Phoenix die dann fälligen Rückzahlungsbeträge wirklich sehr flott zurück.
Wenn Dir individuelle Landgänge so wichtig sind, dann würde ich schleunigst kündigen. Noch könntest Du 150 Tage vor der Reise liegen und hast dann nur 10% Storno Gebühr. Du bekommst also die Hälfte Deiner Anzahlung zurück. Willst Du das nicht, dann wird es im Falle einer späteren Kündigung oder "Nicht Teilnahme" von Dir teurer. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als an der Reise teil zu nehmen, wie auch immer sie ablaufen mag. Phoenix wird bei unvermeidbaren Minderleistungen (siehe oben) dann entsprechende Gutschriften vornehmen. Dass die Reise im September immer noch abgesagt werden wird, davon wollen wir jetzt einmal nicht ausgehen.

Schöne Grüße
Seekater
demo

Re: Landausflüge 2021

Beitrag von demo »

Hallo Seekater,

danke, Deine Antwort hat den Sinne meiner Frage nicjt erfasst. Das sieht man auch daran, dass Du die Zitate nicht ganz zitierst und damit nicht mehr das gemeint ist, was ich geschriebn habe.
Das wetter- oder streikbedingt Desination aufallen könne ist ja selbstverständlich, ahbe ich auch so geschriebne und selbst schon erlebt. das ist mir egal. (siehe oben).
Gruss und schönen Sonntag
Antworten