Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
mbq
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2022 15:05

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von mbq »

Getränkepakete Detailfrage

Ich schwanke zwischen dem Easy Plus 308€ und dem Premium 434€ auf der World Europa (7 Tage).
Easy liegt bei 224€.

Ich würde gerne ein paar Craftbeer probieren und vielleicht hier und da eine besondere Schokolade. Daher liege ich eher beim Plus. Aber vor allem will ich mich nicht ärgern. Daher kommt das Premium in Frage.

Ich bin einem Milchshake nicht abgeneigt, und frisch gepresster Saft ist für mich eine Wohltat. Smoothies und non-Alk Besonderheiten sowie Kaffee und Tee sind so die primären Ziele an den Bars. Cocktails nicht viele, sondern eher zum ausprobieren am Abend mal was besonders.

Daher die Frage an aktuelle Reisende:
- komme ich mit dem Easy Plus an frisch gepressten Saft, wenn nein, was kostet der?
- ist die Auswahl (die gefühlte vor allem) an den Bars mit dem Easy Plus ok?
- sind irgendwelche Einschränkungen bei non-Alk aufgefallen?
- sind Milchshakes inklusive?
- sind eigentlich Sachen wie Eis oder Kuchen außerhalb der Restaurants inklusive? Ich schaue da besonders zum Raja Polo Tee House - zu einem Tee gehören englische Gebäcke, kosten die extra?
- allgemeine Einschätzung, was bringt mehr? Für 280€ das Premium oder die 280€ in die Bordkasse?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

Eis außerhalb der Restaurants kostet extra.
Auf der World war ich (noch) nicht, aber auf den anderen Schiffen waren Kuchen in den "Cafes" inkludiert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Beim Bier ist im Easy nur das Heineken und max. eine weitere Sorte inklusive.

Im alten Premium-Paket war der frische gespresste O-Saft drin. Bzgl. Easy-Plus bin ich überfragt. Sollte um die 5€ kosten.

Bei Milkshakes dürfte schon das Problem sein, die überhaupt zu bekommen. Vielleicht weiß jemand mehr...

In Summe wird es darauf ankommen wie viele Flaschen Bier du am Tag außerhalb vom Heineken drinken möchtest. Ab 2 rentiert sich das Easy Plus schon allein dadurch...
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von APZG »

kofferradio hat geschrieben: 05.12.2022 19:00
Im alten Premium-Paket war der frische gespresste O-Saft drin. Bzgl. Easy-Plus bin ich überfragt. Sollte um die 5€ kosten.
gepresster O-Saft war mit Easy Plus im Sommer 2022 kein Problem
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von sima »

Hallo
Ich habe bei den Preisangaben immer ein Problem .
Ist die Angabe nun je Passagier oder je Kabine.
Bei je Passagier, muß man sie bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung schließlich mal 2 nehmen.
Nicht jeder trinkt die gleiche Menge. Also muß man einen Mittelwert bilden.

SIMA
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von nele772 »

Und nochmal
Die Wirtschaftlichkeit misst sich am jeweiligen Trinkverhalten und dem Zeitpunkt der Buchung. Buchst du es direkt mit der Reise, zahlst du 140€ pro Woche und PRO PERSON. Trinkst du am Tag 2 Cappuccino, eine Flasche Wasser, einen Cocktail oder ein, zwei Bier oder Gläser Wein oder Cola, Fanta, Sprite, hast du es locker raus und noch nicht zu viel getrunken. Wenn du eben nur einen Kaffee trinkst, dich mit Automatensaft und Kannenwasser, einem halben Liter Bier über den sparsamen Tag rettest, lohnt es sich nicht. Wenn du das Paket hast, dann vertrinkst du es auch. Und im easy und Upgrade auf das plus hast du auch gute Biere und trinkbare Weine enthalten. Mit Partner schafft man da auch eine Flasche Wein am Abend und muss nicht auf die offenen zurück greifen.
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

MSC Getränkepakete

Beitrag von Maloschu »

Hallo zusammen, habe gerade eine MSC Kreuzfahrt gebucht und habe eine Frage zu den Getränkepaketen. Wenn ich Easy normal buche also für € 32,-- und ich möchte mal was besonderes haben was nicht im Paket enthalten ist, bezahle ich dann nur den Aufpreis z. B. von dem € 6,-- auf den € 13,-- Preis oder bezahle ich das Getränk von € 13,-- komplett. Beim Bier z.B. kostet das Weissbier € 6.50 und Easy beinhaltet aber nur Getränke bis € 6,--. Komische Preispolitik, habe jetzt schon acht Tui Kreuzfahrten gemacht und hat sich das Problem nie gestellt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Maloschu,

was nicht im Paket enthalten ist, musst Du grundsätzlich voll zahlen.
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von sima »

Hallo nele772

Bei 14 Tage ,drunter packt meine Frau gar nicht die Koffer, sind das je 280 Euro ,Summe 560.
Beim Preis für eine Flasche Wein von 35$ währen das 16 Flaschen Wein. Wir trinken fast nur Flaschenwein und stilles Wasser.
Bei der nächsten Reise haben wir 12 Hafentage. Wir sind dann natürlich den ganzen Tag an Land.
Da meine Frau nicht so viel trinkt, müsste ich jeden Abend ca. eine Flasche Rotwein trinken.
Schöne Grüße von der Leber!
Bei anderen Trinkgewohnheiten mag es sich rechnen ,für mich nicht!

SIMA
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 472
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Getränkepakete

Beitrag von Frawi »

Maloschu hat geschrieben: 08.12.2022 18:16 Hallo zusammen, habe gerade eine MSC Kreuzfahrt gebucht und habe eine Frage zu den Getränkepaketen. Wenn ich Easy normal buche also für € 32,-- [... ] kostet das Weissbier € 6.50 und Easy beinhaltet aber nur Getränke bis € 6,--.
Auf einen Teil der Frage hat ja Raoul schon geantwortet.

Besser ist, gleich die sogenannte "All inclusive"-Variante zu buchen, die dann für 20 Euro Aufpreis pro Tag und Person (statt 32 Euro) das Easy-Paket enthält. Wenn du über ein Reisebüro gebucht hast, vielleicht können die ja noch was machen. Vielleicht geht ja eine Umbuchung?

Easy enthält schon seit ein oder zwei Jahren nicht mehr alle Getränke bis x Euro, sondern ausschließlich die auf den jeweiligen Barkarten als "included in easy package" gekennzeichneten Getränke. Dazu gibts hier im MSC-Forum einen Thread, in dem Fotos von diesen Barkarten-Bereichen gezeigt werden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Getränkepakete

Beitrag von fneumeier »

Frawi hat geschrieben: 09.12.2022 11:58 Easy enthält schon seit ein oder zwei Jahren nicht mehr alle Getränke bis x Euro, sondern ausschließlich die auf den jeweiligen Barkarten als "included in easy package" gekennzeichneten Getränke. Dazu gibts hier im MSC-Forum einen Thread, in dem Fotos von diesen Barkarten-Bereichen gezeigt werden.
Ja, diesen Thread hier ;) . Das Foto findet sich in diesem Beitrag.

Als Bier gibt es im Easy Paket leider nur Heineken vom Fass. Weißbier ist nicht enthalten.

Gruß

Carmen
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Jens72 »

Gibt es irgendwo bereits eine nach der Preiserhöhung angepasste Barkarte zu sehen?
Wäre schön zu wissen, was nun alles im Easy Paket inkludiert ist.

Gruß
Jens
KlausM999
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2022 20:50
Wohnort: Bremen

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von KlausM999 »

An der aktualisierten Getränkekarte wäre ich auch interessiert. Gehen am 25.3. auf die World Class. Was das Bier angeht, da ist Heineken doch eigentlich richtig gut. Wenn ich das hier in Bremen mal kaufe (meistens nach einer MSC Tour 😉), dann ist der Preis immer oberes Regal, wenn nicht gerade im Angebot, und selbst dann mit den 0,4 Flaschen eigentlich zu teuer.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Hier auf der Bellissima gelten sowohl für die Getränke als auch für die Pakete noch die alten Preise.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

In internationalen FB-Gruppen gibt es Hinweise (Screenshot Tagesprogramm, explizite Erfahrungen), dass zumindest in den USA nun nur noch die Differenz in Rechnung gestellt wird, wenn ein Getränke außerhalb des Pakets gekauft wird.

Ich glaube nicht, dass MSC hier abweichende Regelungen je nach Fahrtgebiet einführt. Es handelt sich daher entweder um einen Test oder die Einführung kommt bald flottenweit. Und das wäre natürlich eine massive Verbesserung der Getränkepakete.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

In einem anderen Forum bestätigt ein Gast auf der World Europa dies. Es wird nur die Differenz in Rechnung gestellt.

Unglaublich, dass MSC das nicht aktiv kommuniziert und es noch keiner Newsseite/Influencer aufgefallen ist.
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Jens72 »

Dann müsste für das Easy Paket auch wieder eine Preisobergrenze eingeführt werden. Wie soll es sonst abgerechnet werden?
Oder aber es gilt nur für die höherwertigen Getränkepakete.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

wir gehen am Wochenende auf die Armonia und haben das Easy Getränkepaket. Ich werde berichten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Jens72 hat geschrieben: 29.03.2023 19:36 Dann müsste für das Easy Paket auch wieder eine Preisobergrenze eingeführt werden. Wie soll es sonst abgerechnet werden?
Oder aber es gilt nur für die höherwertigen Getränkepakete.
Meine Vermutung wäre ebenso, dass das erst ab EasyPlus gilt. Macht es natürlich nicht gerade transparenter...
Screamer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2022 11:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Screamer »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt folgendes:

6€ preisnachlass auf alle Getraenke ueber 6€ wenn man das Easy Package hat
8€ preisnachlass auf alle Getraenke ueber 8€ wenn man das Easy Plus Package hat
13€ preisnachlass auf alle Getraenke ueber 13€ wenn man das Premium Extra Package hat

gilt nicht fuer flaschenbiere
Antworten