Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von heijo »

Hallo Becki, wir werden dir berichten wenn wir von unserer Kreuzfahrt Mitte April im Yachtclub zurückkehren ob es nun 14 Euro oder noch 13 Euro bei dem Getränkepaket sind. Wir sind selbst neugierig , da wir, wie schon mitgeteilt, gerne Molekular-Cocktails trinken und diese über 13 Euro kosten.
Becki15021973
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2022 13:36

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Becki15021973 »

@heijo super danke dauert bei mir noch bis Januar aber die Vorfreude ist schon wieder da. Die 1. Reise im Yacht club war einfach nur großartig. Euch eine schöne Fahrt
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von heijo »

Hallo Becki,
wenn es auch bei dir noch etwas dauert ist es doch schön wenn man wieder eine Kreuzfahrt in Sicht hat. Da gebe ich dir recht das der Yachtclub großartig ist. Wir haben in 2013 zum ersten Mal den Yachtclub gebucht und versuchen seitdem immer wieder Yachtclub zu buchen (wenn der Preis akzeptabel ist). In diesem Jahr erreichen wir unsere 50. MSC Kreuzfahrt und sind auch im Januar 2024 wieder mit an Bord. Welche Kreuzfahrt hast du im Januar 2024 gebucht? Wir sind auf der Virtuosa (ab Dubai). Zuvor geht es auf die World Europa. Jetzt geht es erst einmal auf die Seashore . Wie gesagt werden wir berichten wie es mit dem Premium Getränkepaket gehandhabt wird.
Becki15021973
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2022 13:36

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Becki15021973 »

Hallo Heijo, ja wir sind auch auf der Virtuosa ab 13. Januar ab Dubai wieder im Yacht Club. Ja die Vorfreude ist gross Yacht Club ist einfach großartig. Wird meine 2. Kreuzfahrt aber wie viele schon gesagt haben, es macht süchtig. Danke fürs testen und berichten. Viel Spaß
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

Wir sind gerade auf der Armonia.
Leider hab ich irgendwie nichts zum Bilder hochladen.

Aber es steht bei easy Paket der Upgrade Hinweis:
Spare 7 Euro bei easy bei Getränke von mehr als 7,- Euro
Spare 9 Euro bei easy plus bei Getränken von mehr als 9,- Euro
Spare 14 Euro bei Getränken von mehr als 14,- Euro
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 257
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von guerie »

Hallo Michael,

ich versuchs nochmals: wie hast Du das gerechnet, dass jedes Besatzungsmitglied auf € 1.600,-- Trinkgeld p.m. kommen soll?
Michael2016 hat geschrieben: 31.03.2023 23:36
fneumeier hat geschrieben: 31.03.2023 15:01 Für mich sind diese Servicecharges schlicht Teil des Reisepreises, ob jetzt rechtlich zulässig nach deutschem Recht oder nicht.
OK Carmen.
Und nach österreichischen Recht stelle ich das ebenfalls sehr in Frage.

Alles andere ist ja auch völlig unrealistisch, wie mein kleines Berechnungsbeispiel zeigt.
Man stelle sich vor: Trinkgeld pro Monat im Durchschnitt € 1600 je Besatzungsmitglied!

Liebe Grüße
Michael
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 02.04.2023 17:18 Aber es steht bei easy Paket der Upgrade Hinweis:
Spare 7 Euro bei easy bei Getränke von mehr als 7,- Euro
Spare 9 Euro bei easy plus bei Getränken von mehr als 9,- Euro
Spare 14 Euro bei Getränken von mehr als 14,- Euro
Danke, das ist dann der endgültige Beweis! :-)

Das macht gerade das Easy-Paket natürlich wieder deutlich attraktiver, trotz Preiserhöhung. Aus MSC-Sicht dürfte es sich auch lohnen. Die kleinen Mehrumsätze läppern sich (mal hier ein Aperol Spritz statt eines "Spritz", mal dort ein Desperados* statt Heineken...), bei nur minimal höheren Einkaufspreisen.

*oder sind Flaschenbiere echt ausgenommen? Das wäre wiederum etwas absurd und kompliziert...

Auf der anderen Seite wird EasyPlus sehr uninteressant. Da muss man schon jeden Tag zig Getränke außerhalb des Easy trinken, damit sich das rechnet. Oder jeden Tag ins Spezalitätenrestaurant gehen

(diese schöne Kurzreise der Armonia hatten wir auch gebucht, mussten aber leider stornieren. Auf Instagram sieht es ein bisschen nach Partykreuzfahrt aus? ;-)
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von andre110977 »

guerie hat geschrieben: 04.04.2023 07:13 Hallo Michael,

ich versuchs nochmals: wie hast Du das gerechnet, dass jedes Besatzungsmitglied auf € 1.600,-- Trinkgeld p.m. kommen soll?
Michael2016 hat geschrieben: 31.03.2023 23:36
fneumeier hat geschrieben: 31.03.2023 15:01 Für mich sind diese Servicecharges schlicht Teil des Reisepreises, ob jetzt rechtlich zulässig nach deutschem Recht oder nicht.
OK Carmen.
Und nach österreichischen Recht stelle ich das ebenfalls sehr in Frage.

Alles andere ist ja auch völlig unrealistisch, wie mein kleines Berechnungsbeispiel zeigt.
Man stelle sich vor: Trinkgeld pro Monat im Durchschnitt € 1600 je Besatzungsmitglied!

Liebe Grüße
Michael
Nehme mal an: Servicegebühr x Passagiere x Tage und dann alles geteilt durch Anzahl Crew :)
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

andre110977 hat geschrieben: 04.04.2023 08:11 Nehme mal an: Servicegebühr x Passagiere x Tage und dann alles geteilt durch Anzahl Crew :)
Ich hab schnell mal geschaut MSC Splendida, Daten lt. Wikipedia 3.274 Passagiere, Besatzung ca. 1370. Das ergibt bei aktuell 12 Euro Hotelservicegebühr 3.274 * 12 = 39.288 EUR/Tag, also pro Crew-Mitglied 28,68 EUR/Tag oder 860 EUR/Monat. Allerdings sind das ja auch nur Schätzwerte, da man einige Daten nicht kennt, wie Passagier-Auslastung des Schiffs (die im schlimmsten Fall bei einer Leerfahrt auch mal 0% sein kann), wieviel Crew-Mitglieder sind im Hotelbereich tätig und bekommen dieses "Trinkgeld". Insgesamt würde ich aber davon ausgehen, dass der einzelne "Hotel"-Mitarbeiter kaum an 1000 Euro/Monat herankommen wird - also doch ein Stück von den geschätzten 1.600 Euro.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 257
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von guerie »

So ist es und schnell kann eine Neiddiskussion starten, und die will - zumindest - ich nicht!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Ohne diese unnötige Diskussion weiter anfeuern zu wollen, aber... Natürlich weiß keiner, wie genau die Reedereien das Geld verteilen. Was meines Wissens aber als gesichert gilt:

- nicht alle MA profitieren von der SC
- das Geld wird nicht vollständig an die MA ausgeschüttet, sondern zum Beispiel auch für Crew-Partys oder Crew-Ausflüge verwendet. Teilweise wohl auch für Härtefallfonds.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 04.04.2023 08:00

Danke, das ist dann der endgültige Beweis! :-)

Das macht gerade das Easy-Paket natürlich wieder deutlich attraktiver, trotz Preiserhöhung. Aus MSC-Sicht dürfte es sich auch lohnen. Die kleinen Mehrumsätze läppern sich (mal hier ein Aperol Spritz statt eines "Spritz", mal dort ein Desperados* statt Heineken...), bei nur minimal höheren Einkaufspreisen.

*oder sind Flaschenbiere echt ausgenommen? Das wäre wiederum etwas absurd und kompliziert...

Auf der anderen Seite wird EasyPlus sehr uninteressant. Da muss man schon jeden Tag zig Getränke außerhalb des Easy trinken, damit sich das rechnet. Oder jeden Tag ins Spezalitätenrestaurant gehen

(diese schöne Kurzreise der Armonia hatten wir auch gebucht, mussten aber leider stornieren. Auf Instagram sieht es ein bisschen nach Partykreuzfahrt aus? ;-)
Es steht nichts dabei dass es Ausnahmen gibt.
Wir hatten Aperol Spritz und haben dann dafür unterschrieben, aber es wurde trotzdem nichts belastet ;)

Und ja, es waren viele Gruppen an Bord, aber das empfand ich nicht als Problem.
Schwieriger war da schon das fehlende Personal, denn anders kann ich mir die langen Wartezeiten nicht erklären.
Die Wartezeiten gab es so gut wie an jeder Bar. Teilweise konnte man sich nichts an der Bar holen, sondern musste am Tisch sitzen. Da wo man an die Bar „durfte“, musste man bei einem Kellner seine Getränke bestellen, bekam dann einen handgeschriebenen Zettel und durfte sich an der Theke anstellen.

Frühstück zu zweit dauerte 1,5 Stunden für jeweils zwei Teller. Das Essen im Spezialitätenrestaurant sogar zwei Stunden.
Und die Wartezeiten waren schlimmer als die etwas vergnügten und lauteren Gruppen.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

Frawi hat geschrieben: 04.04.2023 08:38
andre110977 hat geschrieben: 04.04.2023 08:11 Nehme mal an: Servicegebühr x Passagiere x Tage und dann alles geteilt durch Anzahl Crew :)
Ich hab schnell mal geschaut MSC Splendida, Daten lt. Wikipedia 3.274 Passagiere, Besatzung ca. 1370. Das ergibt bei aktuell 12 Euro Hotelservicegebühr 3.274 * 12 = 39.288 EUR/Tag, also pro Crew-Mitglied 28,68 EUR/Tag oder 860 EUR/Monat. Allerdings sind das ja auch nur Schätzwerte, da man einige Daten nicht kennt, wie Passagier-Auslastung des Schiffs (die im schlimmsten Fall bei einer Leerfahrt auch mal 0% sein kann), wieviel Crew-Mitglieder sind im Hotelbereich tätig und bekommen dieses "Trinkgeld". Insgesamt würde ich aber davon ausgehen, dass der einzelne "Hotel"-Mitarbeiter kaum an 1000 Euro/Monat herankommen wird - also doch ein Stück von den geschätzten 1.600 Euro.
Meine Berechnung ist versunken ...
Hängt auch von Schiff und Region ab, nimm mal die MSC Meraviglia, da kommst auf einen "Tagsatz" von ca. 55 EUR ...

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

guerie hat geschrieben: 04.04.2023 09:03 So ist es und schnell kann eine Neiddiskussion starten, und die will - zumindest - ich nicht!
Es geht doch nicht um Neid.
Wem denn gegenüber?
Ist doch völlig unrealistisch, diese Höhe egal ob jetzt 30 oder 55 Euro pro Tag und Besatzungsmitglied.
Es geht um eine Preis-Leistung Transparenz und um die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Anbietern.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Michael2016,

MSC veröffentlicht zumindest in Deutschland (nur dafür kann ich sprechen) keine Angebote, in denen nicht der Preis inkl. Hotelservicegebühr als GESAMTPREIS INKLUSIVE HOTEL-SERVICEGEBÜHR ausgewiesen ist.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass einzelne Reisebüros oder -veranstalter das bei MSC-Kreuzfahrten nicht tun.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.04.2023 17:55 Hallo Michael2016,

MSC veröffentlicht zumindest in Deutschland (nur dafür kann ich sprechen) keine Angebote, in denen nicht der Preis inkl. Hotelservicegebühr als GESAMTPREIS INKLUSIVE HOTEL-SERVICEGEBÜHR ausgewiesen ist.
Ja, das denke ich ist auch überall so.
Trotzdem ist MSC meines Wissens die einzige Reederei die zwei Preise zeigt.
Einer mit oder einer ohne dieser Gebühr.
Der kleinere natürlich zuerst.

Und wenn man nicht nachrechnet, kommt man vielleicht tatsächlich auf die Idee, das ist ein "Trinkgeld" für die Besatzung.
Egal wofür es verwendet wird, jedenfalls ist diese Pauschale nicht ausgeschildert, nicht beschrieben, zumindest finde ich nichts dazu.
Wenn ich auf so einem Schiff unterwegs wäre - was ich fast ausschließen kann, würde ich daher Trinkgeld geben, damit es sicher dort ankommt, wo ich es für richtig halte.

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael2016 am 04.04.2023 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Michael2016 hat geschrieben: 04.04.2023 18:39 Egal wofür es verwendet wird, jedenfalls ist diese Pauschale nicht ausgeschildert, nicht beschrieben, zumindest finde ich nichts dazu.
...+Hotel-Servicegebührist bei jedem Angebot verlinkt und verweist hierauf.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.04.2023 19:14
Michael2016 hat geschrieben: 04.04.2023 18:39 Egal wofür es verwendet wird, jedenfalls ist diese Pauschale nicht ausgeschildert, nicht beschrieben, zumindest finde ich nichts dazu.
...+Hotel-Servicegebührist bei jedem Angebot verlinkt und verweist hierauf.
Sie könnte auch "Allgebühr" heißen ...
Wofür sie bezahlt wird, und wer sie bekommt ist völlig intransparent, zumindest finde ich nichts dazu.

Liebe Grüße
Michael
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von nele772 »

Michael2016 hat geschrieben: 04.04.2023 18:39 Wenn ich auf so einem Schiff unterwegs wäre - was ich fast ausschließen kann, würde ich daher Trinkgeld geben, damit es sicher dort ankommt, wo ich es für richtig halte.
Machen wir trotzdem, genau wie bei anderen Reedereien, bei denen die Servicegebühr im Preis "versteckt ist".
Hast du schon mal ne Kreuzfahrt gemacht?
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

nele772 hat geschrieben: 04.04.2023 19:36 Hast du schon mal ne Kreuzfahrt gemacht?
??
siehe u.a. in diesem Forum.
Liebe Grüße
Michael
Antworten