Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Koelli »

Ich war ziemlich überrascht, wo MSC seine Getränke überall einkauft.
Obwohl die Euribia ja in Kiel ihren Heimathafen hat, kamen die Cola-Dosen aus Südafrika und das Red Bull aus Brasilien!
Apropos: wieso müssen es eigentlich Dosen sein? Passt irgendwie nicht zu einem "umweltfreundlichen" Schiff wie der Euribia. Außerdem sieht es etwas seltsam aus, wenn man im vornehmen Restaurant eine Dose serviert bekommt.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von MichelCruises »

Eine Alu-Dose zu recyceln ist mir 1000x lieber, als eine PET-Kunststoffflasche.
Und die Dosen-Cola kann man ja auch in ein dekoratives Glas entleeren ;)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 19.06.2023 13:46 Außerdem sieht es etwas seltsam aus, wenn man im vornehmen Restaurant eine Dose serviert bekommt.
Das stimmt. Wobei sich das Problem ganz einfach lösen lässt: in einem vornehmen Restaurant keine Cola zum Abendessen bestellen ;)

Auch immer schön, wenn Gäste ihr halbleeres Cocktailglas mit zum Tisch bringen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11839
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 19.06.2023 13:46 Apropos: wieso müssen es eigentlich Dosen sein? Passt irgendwie nicht zu einem "umweltfreundlichen" Schiff wie der Euribia.
Alu ist ein sehr gut recyclebarer und wertvoller Rohstoff. Besser eben als aus der PET Flasche. Was mich nur wundert, ist, dass nicht mehr "Fountain" also aus der Zapfpistole angeboten wird. Grundsätzlich haben sie das ja.

Kofferradio, wenn ich einen Cocktail bestelle und da dann ggfs. eine Wartezeit ist, die dazu führt, dass der Cocktail erst kurz vor der Essenszeit kommt, dann nehme ich mein Glas auch mit. Besser als wegschütten ;-).

Gruß

Carmen
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Jens72 »

Wie lange gilt das Getränkepaket eigentlich?

Vom Zeitpunkt der Einschiffung bis zum Verlassen des Schiffes am Abreisetag?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

war zumindest bisher immer so :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Jens72 hat geschrieben: 31.07.2023 20:26 Wie lange gilt das Getränkepaket eigentlich?

Vom Zeitpunkt der Einschiffung bis zum Verlassen des Schiffes am Abreisetag?
Hallo Jens72,

ja - und das ist ein Unterschied zu einigen anderen Reedereien (mit oftmals viel teureren Paketen), bei denen das Paket gerne mal am letzten Abend um Mitternacht endet. :rolleyes:
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Jumbo747 »

Also wir fahren ab 06.08.23 ab Hamburg nach Spitzbergen mit der MSC Preziosa und haben ein Easy Paket dabei gebucht, das immer noch Gültigkeit haben soll, nach Auskunft beim Reisebüro und MSC.
Gruß, Jumbo747
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Monachus »

Was meinst Du mit "das immer noch Gültigkeit haben soll"?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Monachus hat geschrieben: 01.08.2023 17:29 Was meinst Du mit "das immer noch Gültigkeit haben soll"?
Hallo Monachus,

ich verstehe auch nur Bahnhof. 🤷‍♂️
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

Jumbo747 hat geschrieben: 01.08.2023 17:22 Also wir fahren ab 06.08.23 ab Hamburg nach Spitzbergen mit der MSC Preziosa und haben ein Easy Paket dabei gebucht, das immer noch Gültigkeit haben soll, nach Auskunft beim Reisebüro und MSC.
Gruß, Jumbo747
Warum sollte es auch nicht mehr gültig sein???
Benutzeravatar
Orca
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2023 17:10

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Orca »

Hallo zusammen,
merci für den ersten Überblick hier wegen der Getränkekarten :thumb: .
Wir sind mächtig baden gegangen : am 21.01. die Reise ab 20.08. von Kiel nach Island direkt bei MSC gebucht und nun das böse Erwachen:
Damals Easy Plus mit 8 Euro gekauft und jetzt fehlt uns wahrscheinlich überall der eine Euro......
Kein entgegenkommen seitens MSC ; 8 Euro gelten für uns ( somit war das unsere erste und letzte Fahrt mit ihnen - andere Reedereien haben auch schöne Routen )
Ist nach einmal AIDA unsere zweite Kreuzfahrt und jetzt sind wir schlauer : nie mehr ohne Reisebüro - die hätten uns die 9 Euro möglich machen können.

Nun meine Frage an euch :
Hat jemand noch die Karte von der Fantasia?

MSC erzählt einem nämlich, sie könnten keine herausgeben, da es je nach Destination & Bar/Restaurant unterschiedlich ist. Ich denke doch, die Grundkarte gilt überall ? :rolleyes:
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Blaubär68 »

Das ist aber ungewöhnlich. Wir haben voriges Jahr ebenfalls Easy Plus gebucht und durften ohne Zuzahlung bis 9 Euro trinken. Auf dem Schiff wird es bestimmt auch so gemacht. Es steht halt nur nicht in den Unterlagen. Warum auch immer.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

Orca, warum soll für euch das aktuelle Easy Plus nicht gelten?
Auf euerer Bordkarte ist ja nur die Getränkepaketnummer aufgedruckt, bzw. hinterlegt und kein Preis.

Wir haben für die letzte Reise im Mai die Servicegebühr auch nicht im Vorfeld bezahlt und mussten an Bord nur den Betrag bezahlen, der bei Buchung gültig war, und nicht den jetzigen Preis.

Und was meinst du mit Karte von der Fantasia?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Orca hat geschrieben: 09.08.2023 18:10 Kein entgegenkommen seitens MSC ; 8 Euro gelten für uns ( somit war das unsere erste und letzte Fahrt mit ihnen - andere Reedereien haben auch schöne Routen )
Hallo Orca,

solltet Ihr diese Auskunft von MSC erhalten haben, halte ich sie für... mit Verlaub... Schwachsinn. Ihr habt Easy plus gebucht, also bekommt Ihr Easy Plus.
Benutzeravatar
Orca
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2023 17:10

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Orca »

Hallo, Danke für eure Nachrichten.
Im Ticket ist auf dem PDF gerade an der Stelle ( egal wie man es öffnet oder speichert) ein Sonderzeichen ( ?9!) und da das Paket auf englisch beschrieben ist, hatten wir bei MSC direkt per Mail nachgefragt - 9 Dollar gibt es als Grenze ja auch.
Insgesamt drei verschiedene Mitarbeiter hatten wir in unserem Schriftwechsel und allesamt beharren auf der im Januar gebuchten 8 Euro Grenze und daher gehen wir von einer Änderung der Bedingungen zu unserem Nachteil aus, bei der MSC gehofft hat, dass wir es gar nicht mitbekommen haben :cry:
Da wir zum ersten Mal MSC fahren, wussten wir nicht, dass keine Summe im Hintergrund auf der Boardkarte hinterlegt sein kann ( sind ziemliche Kreuzfahrtneulinge)

Und nach der Barkarte der Fantasia fragte ich, weil uns geschrieben wurde: "Es gibt keine Barkarte die übermittelt werden kann, da sich diese je Destination, Bar & Restaurant unterscheiden können."

Ich freue mich sehr, dass ihr uns ein wenig beruhigen könnt und die Serviceleute wohl falsch liegen - das war nämlich schon ein Dämpfer, als wir die 8 Euro Meldung bekommen hatten.
Danke euch vielmals :wave:
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von andre110977 »

Ich kann nur mit Karten von der Seashore und von der Orchestra dienen. Diese sind von Anfang Juni. Wenn Bedarf musst du ne Privatnachricht schicken und ich maile diese dann an deine Adresse.
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2023 18:52

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von MSC-Hannover »

Hi, wir waren im Mai mit der Fantasia unterwegs und waren in der gleichen Situation. Altes easy plus gebucht und mittlerweile gestiegene Preise und neu Konditionen.

Hat an Bord wirklich Niemanden interessiert!

Ich hab gerade mal geschaut, ob ich noch ne Karte habe aber leider alles gelöscht :(
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

ich hab noch nicht bemerkt dass die Getränkekarten von Schiff zu Schiff verschieden sind.
Wenn dann nur Unterschiede Europa / USA.
Aber noch nicht mal wirklich da ist mir bewusst was aufgefallen, außer die Preise, die werden dann einmal in Euro und einmal in Dollar angegeben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

im selben Markt sollten die Karten identisch sein - Unterschiede gibt es in der Tat zwischen Europa, USA, Südamerika usw.

Ansonsten hat MSC natürlich insofern nicht völlig Unrecht, dass es für bestimmte Bars Karten gibt, die nur dort gelten (z.B. die Zusatzkarte mit Smoothies usw. am Innenpool).

Ansonsten findet man hier die "Standardkarte". Ist auch ziemlich aktuell.
Antworten