Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

nele772 hat geschrieben: 04.04.2023 19:36 Machen wir trotzdem, genau wie bei anderen Reedereien, bei denen die Servicegebühr im Preis "versteckt ist".
Meinst du die Servicegebühr von MSC, weil intransparent, oder wie meinst du "versteckt"?

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Michael2016 hat geschrieben: 04.04.2023 19:23 Wofür sie bezahlt wird, und wer sie bekommt ist völlig intransparent, zumindest finde ich nichts dazu.
Hallo Michael2016,

also genauso transparant wie die Preiszusammensetzung bei allen anderen Reedereien auch. Oder buchst Du nur da, wo Du weißt, wieviel von Deinem Gesamtreisepreis wofür verwendet wird? Im Grunde ist dies nichts anderes als künstliche Aufgeregtheit, abgewechselt mit Beteuerungen, Du würdest "so was" ja eh nie buchen. Wir drehen uns da im Kreis und ich denke, es ist alles gesagt.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von nele772 »

Michael,
deswegen meine Frage, ob du überhaupt schon mal auf Kreuzfahrt warst… bei MSC wird die Servicegebühr ausgewiesen, wie bei einigen anderen Reedereien auch. TUI und Aida haben sie im Preis inbegriffen, deshalb per se schon etwas teurer. Jetzt such dir aus, womit du reisen möchtest. Aber wie Raoul schon schrieb: der Kreis ist rund…
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.04.2023 20:07 also genauso transparant wie die Preiszusammensetzung bei allen anderen Reedereien auch.
Hallo Raoul,

es geht in meinen Augen nicht um Transparenz, mir persönlich ist es völlig egal, was MSC mit dem von mir gezahlten Geld macht, solange die dafür erbrachte Leistung in Ordnung ist. Es geht vielmehr darum, dass MSC versucht, bei Preisvergleichen ein wenig besser auszusehen, weil manche Leute vielleicht den Preis ohne Servicegebühr hernehmen statt des höheren inkl. Servicegebühr.
MSC wird diese Praxis nicht freiwillig aufgeben. Hier wären Gesetzgeber und Wettbewerbsbehörden gefordert, durchzusetzen, dass grundsätzlich immer der Endpreis inkl. aller verpflichtend zu zahlender Bestandteile zu nennen ist. Möchte ein Anbieter das aufschlüsseln, dann in der Form "darin enthalten sind xxx Euro Hotel-Servicegebühr". Im Grunde das gleiche wie bei der Mehrwertsteuer.
Trotzdem buche ich gerne bei MSC - finde aber den stets an erster Stelle genannten günstigeren, aber nicht "erlangbaren" Preis ohne Servicegebühr überflüssig und ärgerlich.

Gruß Frank
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

Es gibt doch auch einen Thread der sich speziell um Service-Gebühren dreht. Dieser hier geht um das Getränkepaket bei MSC….
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Frawi,

ich bin ganz bei Dir, dass es sinnvoll wäre, nur den Preis inkl. HSG zu nennen. Allerdings wird der ja zumindest immer auch genannt und auch als Gesamtpreis ausgewiesen. Aber wie gesagt, nur dieser Preis wäre sicher besser und auch, die HSG immer mit dem Reisepreis zu verlangen. Dann könnten nämlich auch keine Reisebüros mehr "tricksen" und mit dem Preis ohne HSG werben. Bei MSC ist es immer so - das muss man ihnen ganz einfach lassen, dass wenn nur ein Preis genannt ist, es der inkl. HSG ist.

Tatsächlich kenne ich das nur zu gut: Kunden kommen mit einem Preis an, den sie "irgendwo" gesehen haben und sind erstaunt, dass "wir" teurer [sic!] sind. Und in aller Regel (außer bei irgendwelchen Gruppenkontingenten, da kann das halt mal sein) ist es dann so, dass Ihnen ein Angebot ohne HSG unterbreitet wurde. Finden wir verständlicherweise auch nicht wirklich fair...
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

Beitrag aus November 21
pressehaus2499 hat geschrieben: 28.11.2021 22:45
Damals im YC auf der Seaview unterhielt ich mich mit ein paar Mitarbeitern. Im YC sagten alle ja wir bekommen die Servicepauschale. Die normalen Angestellten sagten mir jedoch, das sie nichts abbekommen. Interessant war auch, das MSC wohl auch Subunternehmer beschäftigt hat, welche von dieser Pauschale noch nie was gehört hatten! :eek: Ich habe es immer Storniert ( auch im YC ) weil ich denke, das sich MC so ihre neuen Schiffe mit finanziert. Man rechne nur mal 10 Euro mal zwei Personen und mal 7 und noch mal 4000 Passagiere, sind 560.000 € in einer Woche.
Das ist nicht fair. In keiner Hinsicht.
Gelinde ausgedrückt.
Egal von welcher Seite man es betrachtet.

Liebe Grüße
Michael
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Frawi »

Michael2016 hat geschrieben: 06.04.2023 06:36 Beitrag aus November 21
pressehaus2499 hat geschrieben: 28.11.2021 22:45 Damals im YC auf der Seaview unterhielt ich mich mit ein paar Mitarbeitern. Im YC sagten alle ja wir bekommen die Servicepauschale. Die normalen Angestellten sagten mir jedoch, das sie nichts abbekommen. Interessant war auch, das MSC wohl auch Subunternehmer beschäftigt hat, welche von dieser Pauschale noch nie was gehört hatten! :eek: Ich habe es immer Storniert ( auch im YC ) weil ich denke, das sich MC so ihre neuen Schiffe mit finanziert. Man rechne nur mal 10 Euro mal zwei Personen und mal 7 und noch mal 4000 Passagiere, sind 560.000 € in einer Woche.
Das ist nicht fair. In keiner Hinsicht. Gelinde ausgedrückt. Egal von welcher Seite man es betrachtet.
Mal völlig außen vor gelassen, ob fair oder nicht, die Rechnung von pressehaus2499 ist schlicht falsch, da er jeden Passagier mit je zwei Personen rechnet und damit gleich mal auf den doppelten Betrag kommt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von fneumeier »

Nochmals für alle:

1. Hier geht es eigentlich um die Änderung der Getränkepakete

2. Wir werden das allgemeine "Trinkgeld"-Thema nicht lösen und das ist auch nicht MSC-spezifisch! Alle internationalen Mass Market Reedereien haben solche Tagespauschalen und bei keiner weiß man inzwischen, ob und bei wem Gelder ankommen. MSC hat inzwischen nach entsprechenden Gerichtsentscheidungen die Hotel-Service-Pauschale deutlich kenntlich gemacht und eingepreist. Das machen andere nicht. Berechnungen sind völlig sinnlos. Einzig Celebrity und RCI hatten mal eine Aufsplittung des Betrags nach verschiedenen Positionen auf der Website. Inzwischen ist auch das verschwunden und keiner kann mit Sicherheit sagen, was bei der Crew landet. Und gerade bei den US Reedereien ist das Basisgehalt bei den trinkgeldabhängigen Jobs äußerst gering. Da geistern monatliche Beträge von 50 bis 300 Dollar durch das Netz. Sprich der wesentliche Anteil des Gehalts besteht aus den "Trinkgeldern".

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Michael2016 »

fneumeier hat geschrieben: 06.04.2023 09:10
Alle internationalen Mass Market Reedereien haben solche Tagespauschalen und bei keiner weiß man inzwischen, ob und bei wem Gelder ankommen.
Was sind Mass Market Reedereien?


Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von fneumeier »

"Mass Market" = Massenmarkt... also alle Reedereien mit größeren Schiffen wie Carnival, AIDA, Costa, Cunard, Princess, HAL, RCI, X, NCL, MSC, TUI Cruises, aber auch Disney Cruise Line... Du kannst gerne auch noch P&O oder P&O Australia von Carnival Corp dazunehmen, die aber für den deutschen oder deutschsprachigen Kunden weniger relevant sind. Die jeweiligen Luxus-Marken der großen Anbieter wie Seabourn, Silversea oder Explora Journey sind kein Mass Market. Innerhalb des Mass Market kann man noch Unterscheidungen treffen nach eher preisgünstiges Segment, eher familienorientiert oder eher gehobeneres Segment.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

ach und auf der Armonia gab es jetzt Coca Cola, statt Pepsi.
Und wie beschrieben auch alles in der Dose.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Ja, man hat umgestellt. Auf der World Europa gibt es sogar einen CocaCola-Freestyle-Automaten (wie bei RCI).
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von Koelli »

msc-costa-fan hat geschrieben: 07.04.2023 18:17 ach und auf der Armonia gab es jetzt Coca Cola, statt Pepsi.
Und wie beschrieben auch alles in der Dose.
Dass mit den Dosen ist mir schon länger negativ aufgefallen. Im Restaurant bekommt man ja auch keine ordinäre Dose serviert. Aber bei MSC schon. Passt gar nicht und ist auch aus Umweltgründen keinesfalls gegenüber Flaschen zu bevorzugen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 06.04.2023 09:10Da geistern monatliche Beträge von 50 bis 300 Dollar durch das Netz. Sprich der wesentliche Anteil des Gehalts besteht aus den "Trinkgeldern".
Das ist natürlich bei Tui Cruises, AIDA, Costa, MSC, ... totaler Quatsch. Bei den Amis sind solche Sachen vielleicht möglich, glaub ich aber auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 07.04.2023 21:37
fneumeier hat geschrieben: 06.04.2023 09:10Da geistern monatliche Beträge von 50 bis 300 Dollar durch das Netz. Sprich der wesentliche Anteil des Gehalts besteht aus den "Trinkgeldern".
Das ist natürlich bei Tui Cruises, AIDA, Costa, MSC, ... totaler Quatsch. Bei den Amis sind solche Sachen vielleicht möglich, glaub ich aber auch nicht wirklich.
TUI Cruises und AIDA haben ja keine Servicepauschalen, Costa für den deutschen Markt ebenfalls nicht. Bei MSC war es auch immer so, dass das Basisgehalt höher lag.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von kofferradio »

Es sind die ersten neuen Getränkekarten aufgetaucht:

- Heineken 0,4: 7,00€
- Falschenbier 0,33: 7,00€
- Wein ab 7,50€
- Wasser 1,0: 3,25€
- Soda 0,33: 3,50€
- Espresso/Kaffee: 2,00€
- Frozen Drinks: 9,00€
- Mocktails: 7,00€
- Classic Cocktails: 9,00€
- PremiumCocktails: 13,00€

Die Differenzbezahlung für Getränke außerhalb des Pakets schließt Flaschenbiere aus. Außerdem beim Easy-Paket natürlich Spezialitätenrestaurants und wohl auch Bars (Champagner-Bar, L'Atelier Bistrot)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo kofferadio,
stimmt du hast recht...

kann man hier auch PDF einfügen? dann könnte ich die aktuelle Getränkekarte hochladen...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von msc-costa-fan »

der genaue Wortlaut für Upgrade Your Drink Choice heißt:

If you're thirsting for a cocktail, favorit spirit or special glass of wine that's not included in your purchased beverage package discounts are available to ensure you quench your thirst.
...
die Preise
...
Enjoy your beverage package responsibly and treat yourself to a discounted upgrade.

Gratuities will be applied; discount offers are not available for buckets or bottles of beer.
Package terms & conditions at all times apply.

Falls das so nicht hier stehen darf, bitte wieder löschen. Danke
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 115
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Änderung der Getränkepakete, speziell Easy?

Beitrag von MichelCruises »

kofferradio hat geschrieben: 07.04.2023 19:11 Ja, man hat umgestellt. Auf der World Europa gibt es sogar einen CocaCola-Freestyle-Automaten (wie bei RCI).
Ok. Wo kann man den auf der WE finden ???
Antworten