Soweit ich mich erinnern kann, wurde in der Nähe des Terminals Steinwerder tatsächlich eine Fähranlegestelle errichtet. Welche man mitgebaut hatte, damit man über sie künftig ggf eine Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz per Fährverbindung herstellen könne.
Als ich nun gesucht habe, habe ich die Artikel/Seiten von damals zwar auf die Schnelle nicht wieder gefunden, in denen das mal stand, aber so etwas ähnliches steht noch in Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_C ... te-HH.de-1
Man hat aber den Fähranleger bisher fast nicht genutzt. Es muss dann jemand (Reeder) gefunden werden, der diesen betreiben/anfahren möchte und auch Schiffe und Personal dazu stellt. Und so wurde dann statt dessen eine Busverbindung zwischen dem Terminal Steinwerder und dem S-Bahnhof Veddel eingerichtet, welche betrieben wird, wenn Ein- und Ausschiffungen am Terminal zu erwarten sind. Diese Verbindung haben wir selbst schon genutzt.
Ich kann mich daran erinnern, davon gelesen zu haben, dass bei einer Cruisedaysveranstaltung vor Jahren (wann genau, weiß ich nicht mehr) es zu wenig Tiefgang für die Queen Mary 2 gab (weniger Wasser), zu dem Zeitpunkt als diese Veranstaltung statt fand, und man sie deshalb nicht wie ursprünglich vorgesehen am Cruiseterminal Hafencity anlegen ließ (u. a. als Attraktion), sondern eher kurzfristig in Steinwerder. Auf dem Weg an das Terminal Hafencity wäre die Gefahr zu dem Zeitpunkt gewesen, dass sie mit dem Boden des Hafenbeckens an einer Stelle Kontakt hätte bekommen können. Deshalb wurden die Schiffsplätze mit einem anderen Schiff getauscht. Da aber die Queen Mary 2 eine Attraktion für die Besucher war, und diese nun nicht einfach über die Haltestellen in der Hafencity besucht werden konnten, hatte man damals die Fährstelle beim Terminal in Steinwerder aktiviert, und einen Pendelverkehr einer Fähre eingerichtet. So dass die Leute von den Veranstaltungen entlang dem Norden der Elbe bequem zum Terminal Steinwerder im Süden der Elbe per Fähre wechseln konnten.
Es gibt in weiterer Fußlaufweite zum Terminal Steinwerder eine andere Fährhaltestelle "Argentinienbrücke", welche regulär unter der Woche betrieben wird, und welche ins normale Fährennetz von Hamburg angebunden ist, welche vorrangig von Hafenmitarbeitern genutzt wird bzw. wer dort in der Ecke beruflich zu tun hat. Auch diese haben wir schon genutzt. Das ist aber wie gesagt schon ein ganzes Stück zum Laufen. Wir sind gut zu Fuß und unser Gepäck hat Rollen, also ging es für uns unproblematisch. Insbesondere auch, da wir ein Hotel zur Vorübernachtung genutzt hatten, welches fußläufig zu den Landungsbrücken war, welche als Einstiegspunkt zu der entsprechenden Fährlinie genutzt werden kann. Und außerdem unser Einschiffungtag an einem Tag war, an dem diese Fährlinie regulär läuft.
Es gibt in der Nähe der Fährhaltestelle auch entsprechend benannte Bushaltestellen "Argentinienbrücke", welche ebenfalls für das reguläre öffentliche Verkehrsnetz in Hamburg genutzt werden.
Also auch fußläufig ein Stück vom Terminal entfernt liegen (ca. 1 km oder etwas mehr).
Die Bushaltestelle für den weiter oben schon erwähnten Shuttle zwischen dem Terminal Steinwerder und dem S-Bahnhof Veddel dagegen liegt direkt vor dem Terminal Steinwerder.