Albatros Personal

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Albatros Personal

Beitrag von Bernie »

Mache jetzt mal ein Neues Thema auf, das mich sehr interessiert. Vielleicht weiß ja der Eine oder Andere was dazu.

Wie geht es eigentlich mit dem Personal der Albatros weiter. Jan Hofer, der neue Kapitän, die Reiseleiter usw.

Auf unserer letzten Reise hatten wir da so nette Kontakte und Erlebnisse. Wäre wirklich schade, wenn man da keinen mehr sehen würde
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Albatros Personal

Beitrag von Woesty »

Interessantes Thema!
Andersherum fragt man sich auch viel zu selten, was passiert mit den ganzen Bedienungen in Restaurants, Veranstaltungstechnikern und irgendwelchen Mitarbeitern die schon wochenlang in Kurzarbeit sind.
Und das Ende ist noch nicht in Sicht bei den steigenden Zahlen.

Jan Hofer geht als Tagesschausprecher noch in diesem Jahr in Rente ! -:)) :)
Auf FB habe ich mal ein Video gesehen, da war Jörn Hofer auf dem Flusskreuzfahrtschiff Thomas Hardy als Kreuzfahrtdirektor oder Reiseleiter unterwegs.
VG
Woesty
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Albatros Personal

Beitrag von Bernie »

Tausend Mal Entschuldigung, meinte natürlich Jörn Hofer (hoffentlich liest er das nicht :D

Thomas Hardy, dann ist er wenigstens nach wie vor bei Phönix. :thumb:

Du hast Recht, man macht sich viel zu wenig Gedanken was aus den wirklich tollen Leuten geworden ist. Ich denke gerne an sie alle.
VG
Bernie
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Albatros Personal

Beitrag von Woesty »

Hallo Bernie,
kein Problem mit deiner Verwechselung.
Ich glaube die Reilseleiter und KD sind teilweise alle auf Flusskreuzfahrten einsetzbar.
Phoenix wird wissen, wenn sie jetzt nicht auch untergebracht werden und sich andere Jobs suchen, sind sie beim Restart vielleicht auch nicht mehr bereit wieder zu kommen. Es ist sicherlich auch schwierig woanders in der Reisebranche unterzukommen.
Ich war bis jetzt noch nie auf einem Phoenixschiff, steht aber auf der to-do Liste ganz oben, kenne die Reilseleiter nur von VnM.
Ich weiß nicht genau, wie und ob es vor Corona auch bei den Reiseleitern eine Art Rotation gab, wie bei den KD und Kapitänen. Bernd ist ja auf allen Schiffen unterwegs gewesen und momentan auch auf dem Fluss unterwegs.
Einzig Wanda fällt mir da ein, den ich immer nur auf der Albatros gesehen habe.
Schlimmer wird es für die philipinischen, indischen u.a. Crewmitgliedern sein, die es sicherlich schwerer haben wieder unterzukommen.
Vielleicht gibt es so eine Art Sozialplan, dass lange Mitarbeiter wieder bevorzugt einen neuen Vertrag bekommen.
Wegen der Amera wurde sicherlich aufgestockt, die jetzt wieder über sind.
Aber das ist auch nur eine Vermutung.

Interessant wird auch wie die Kapitäne verteilt werden?
Ich gönne sicherlich Jens Thorn noch eine Abschiedsreise, aber vielleicht ist das jetzt der passende Zeitpunkt in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, bevor ein anderer Kapitän gekündigt wird.
VG
Woesty
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albatros Personal

Beitrag von fneumeier »

Ich denke, dass das eher kein Problem sein wird, sondern sozusagen umgekehrt. In der Kreuzfahrtbranche wird bereits davor gewarnt, dass es zu Personalengpässen kommen wird, weil sich viele - gezwungenermaßen - neue und andere Jobs an Land gesucht haben. Sprich ein Teil wird vermutlich nicht mehr auf ein Schiff zurückkehren. Daher dürfte es sicher weniger das Problem sein für diejenigen, die zurückkehren wollen, auch wieder einen Job zu finden - egal in welchen Bereichen. Phoenix (bzw. die jeweiligen Agenturen für Nautik und Hotel) wird sicher versuchen, seine Leute zu halten und auf andere Schiffe zu verteilen.

Gruß

Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Albatros Personal

Beitrag von Bernie »

Ich hoffe, daß die alle in ihre Wunschposition zurückgekommen können. Nichts gegen die Leute auf z.B. den „Italienern“, aber auf den Phoenixschiffen geht es schon anders zu. Da herrscht ein anderer Umgangston zwischen Passagier und Crew. Herzlich ist jetzt vielleicht übertrieben, aber halt Klasse. Würde das sehr vermissen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros Personal

Beitrag von Gerd Ramm »

wenn sie jetzt nicht auch untergebracht werden und sich andere Jobs suchen, sind sie beim Restart vielleicht auch nicht mehr bereit wieder zu kommen
Ich habe seit 1990 Viele kommen und gehen sehen ,aber im Prinzip bleiben die Meisten dem Unternehmen treu. So kenne ich z B Klaus Gruschka seit 1990. Phoenix pflegt also nicht nur seine Stammgäste sondern auch sein Personalund auch seine Schiffe. In normalen Zeiten sind immer einige Mitarbeiter im Urlaub und da braucht man schon ein Personalpolster.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Albatros Personal

Beitrag von Woesty »

Wer wird denn alles bei der Überführung von Phoenix dabei sein?
Seit dem 03.10. ist Alex Zinkovskiy wieder als Kapitän an Bord der Albatros.
Wenn ich Morten Hansen wäre, würde ich das selber machen wollen.
Hätte man ja noch einen guten Film von machen können! Paar Partys feiern mit den ganzen Reiseleitern und Kalibo etc.

Wer ist denn Vitaly Materynsky ? Ist jetzt auf der Phoenixseite als Kapitän der Amera aufgeführt.
VG
Woesty
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Albatros Personal

Beitrag von Bernie »

Dafür sehe ich im neuen Katalog (Web-Seite) Michael Kugelmann nicht mehr. Was ist aus dem geworden? War ein netter freundlicher Mensch.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Albatros Personal

Beitrag von Woesty »

Hallo Bernie,
Es war mal hier zu lesen, das er eine Lotsenstelle in Hamburg angenommen hat. Ohne Gewähr, es gibt hier einen Chat Kapitäne bei Phoenix, guck da mal.
VG
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Albatros Personal

Beitrag von henry »

Wer ist denn Vitaly Materynsky ? Ist jetzt auf der Phoenixseite als Kapitän der Amera aufgeführt.
MW ist bzw war er bisher als Staff-Captain bei Phoenix (so wie zB Walter Curini oder Andreas Slowik, um nur zwei aus VnM bekannte Namen zu nennen); er hat also alle erforderlichen "Kapitäns-Papiere". In der derzeitigen "Ruhephase" mit einigen zig an Bord tätigen Menschen wird er wohl als Kapitän fungieren.
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Albatros Personal

Beitrag von MaMe »

henry hat geschrieben: 17.10.2020 08:21 In der derzeitigen "Ruhephase" mit einigen zig an Bord tätigen Menschen wird er wohl als Kapitän fungieren.
Ob das finanziell einen Unterschied macht, die Staff-Kapitäne einzusetzen? Ich dachte, Kapitän UND Staff sind beide an Bord. Neben Materynsky sind auch Dmytro Kryzhevskyi und Alen Vugrin auf der Phoenix-Website als Kapitän gelistet. Im letzten Video von Michael Schulze hatte Morten Hansen noch das Kommando.

Gruß
Martina
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Albatros Personal

Beitrag von henry »

Nun, WISSEN tu ich das auch nicht wirklich, aber ich zähle mal eins und eins zusammen und versuche, gaaanz nüchtern zu denken:
Für ein festliegendes Schiff, ohne Fahrt, ohne Gäste, mit nur notwendiger Besatzung für Instandsetungs bzw -haltungsarbeiten und alles, was drumrum so mit anfällt (Verpflegung für die Crew etc), ist ein Staffkapitän, welcher ja das Kapitänspatent hat und als Staff Erfahrung sammeln konnte und üblicher Weise im "Normalbetrieb" für die Crew zuständig ist, "völlig ausreichend". Was auf der Phx-HP steht...muss nicht immer aktuell sein.
Ich kenne auch bei Phoenix nicht die Verträge, weiß nicht, auf welcher "Lohnliste" der Kapitän, der Staff und wer sonst noch genau steht, da gibt es Unterschiede. Es wird Gründe haben, daß es eben so gehandhabt wird, wie es ist.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Albatros Personal

Beitrag von Expifan »

Dachte immer das Personal ist garnicht bei Phoenix direkt angestellt, sondern bei seachefs. Reiseleiter und Künstler sind soweit ich weiß über eine schweizer Firma engagiert.
Ob es da Kurzarbeitergeld gibt, hängt wohl davon ab, ob die Kollegen da fest angestellt sind bzw. in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt wurde. Da gilt wohl auch das Prinzip, dass man nur etwas bekommt wenn man vorher was eingezahlt hat.
Ansonsten könnte es ein, dass sie Sozialfälle geworden sind und hoffen, dass es bald wieder los geht.
Gruß
Tom
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Albatros Personal

Beitrag von MaMe »

henry hat geschrieben: 07.02.2021 10:20Für ein festliegendes Schiff, ohne Fahrt, ohne Gäste, mit nur notwendiger Besatzung für Instandsetungs bzw -haltungsarbeiten und alles, was drumrum so mit anfällt (Verpflegung für die Crew etc), ist ein Staffkapitän, welcher ja das Kapitänspatent hat und als Staff Erfahrung sammeln konnte und üblicher Weise im "Normalbetrieb" für die Crew zuständig ist, "völlig ausreichend".
Da hast du sicherlich Recht, Henry. Nach welche Kriterien hier die Verträge gemacht werden, wissen wir natürlich nicht. So bekommt wohl jeder mal den Job - in diesen Zeiten wahrscheinlich nur gerecht.
Expifan hat geschrieben: 07.02.2021 17:11 Dachte immer das Personal ist garnicht bei Phoenix direkt angestellt, sondern bei seachefs. Reiseleiter und Künstler sind soweit ich weiß über eine schweizer Firma engagiert.
Nautisches Personal (zumindest der A-Flotte) kommt von BSM Bernhard Schulte, Reiseleiter und Künstler von DER Touristik, Hotel und Service ist Sea chefs.

Gruß
Martina
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Albatros Personal

Beitrag von Expifan »

Danke für die Info Martina,
DER ist die schweizer Firma oder?
Was Du schreibst, bestätigt ja meine Vermutung, dass Phoenix da eigentlich nichts mit zu tun hat. Die "bestellen" einfach die benötigte Kopfzahl zu einem Termin für eine Zeitspanne X. Vermutlich nennen sie Wünsche, welche Köpfe sie am liebsten hätten, nämlich immer "die Gleichen wie letztes Mal". :-)
Tom
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Albatros Personal

Beitrag von henry »

MaMe hat geschrieben: 07.02.2021 18:15
henry hat geschrieben: 07.02.2021 10:20Für ein festliegendes Schiff, ohne Fahrt, ohne Gäste, mit nur notwendiger Besatzung für Instandsetungs bzw -haltungsarbeiten und alles, was drumrum so mit anfällt (Verpflegung für die Crew etc), ist ein Staffkapitän, welcher ja das Kapitänspatent hat und als Staff Erfahrung sammeln konnte und üblicher Weise im "Normalbetrieb" für die Crew zuständig ist, "völlig ausreichend".
Da hast du sicherlich Recht, Henry. Nach welche Kriterien hier die Verträge gemacht werden, wissen wir natürlich nicht. So bekommt wohl jeder mal den Job - in diesen Zeiten wahrscheinlich nur gerecht.
Expifan hat geschrieben: 07.02.2021 17:11 Dachte immer das Personal ist garnicht bei Phoenix direkt angestellt, sondern bei seachefs. Reiseleiter und Künstler sind soweit ich weiß über eine schweizer Firma engagiert.
Nautisches Personal (zumindest der A-Flotte) kommt von BSM Bernhard Schulte, Reiseleiter und Künstler von DER Touristik, Hotel und Service ist Sea chefs.

Gruß
Martina
DANKE; ist mir auch so bekannt; vor BSM war das V-Ships. Was ich nicht wei0, aber mal gehört habe, ist, daß die Kapitäne ggf direkt be Phoenix angestellt sein sollen (damals); den Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen.
Antworten