Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
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chris522
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von chris522 »

Kenn ich, ohne den gäbe es in DE wohl keinen KM neugebaute Autobahn.

Selbstverständlich schließt das aber nicht Spaßenteignungen ein, nur weil manche Politiker das bequemer finden würden. Und dass das durch alle Instanzen gehen würde (außer "die Deutschen" geben schnell auf) und das dann eher eine Sache von Jahrzehnten wäre, sagst ja selber.
Unimedien
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Unimedien »

In einer Publikation der Nordsee Zeitung wird Carsten J. Haake, einer der Geschäftsführer der MV WERFTEN, bzgl. der Besitzgesellschaft der Lloyd Werft ( die Lloyd Investitions- und Verwaltungsgesellschaft ) mit den Worten zitiert: "Genting ist raus." Die Besitzgesellschaft befindet sich zwar nicht in Insolvenz, ist aber offenbar so in die Struktur der MV WERFTEN eingebunden, dass sie nun Teil des dortigen Insolvenzverfahrens ist und somit nun unter der Kontrolle des Insolvenzverwalters der MV WERFTEN steht. Die Chance, dass der Insolvenzverwalter der MV WERFTEN und der Insolvenzverwalter der Lloyd Werft eine sinnvolle Lösung für die Lloyd Werft in näherer Zukunft erarbeiten können, ist offenbar durchaus gegeben.
Alterseebaer
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Alterseebaer »

Genting Hong Kong beantragt vorläufige Liquidationhttps://www.seereisenportal.de/news/kre ... unfaehigk/
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Raoul Fiebig
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dan,

genauer gesagt: Falls sich keine weiteren Geldquellen auftun, plant man diese am 18.01.2022 zu beantragen. Aktuell ist das noch nicht der Fall. :)
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Unimedien »

Die Nordsee Zeitung berichtet, dass die beiden Insolvenzverwalter der Lloyd Werft und der MV WERFTEN gemeinsam versuchen wollen, die Lloyd Werft als Gesamtpaket (also sowohl die Betriebs- als auch die Besitzgesellschaft der Liegenschaften) in einem überregionalen Bieterverfahren zu verkaufen. Ein Makler sei hierzu bereits von beiden Insolvenzverwaltern gemeinsam eingeschaltet worden.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Alterseebaer »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 18.01.2022 09:33 Hallo Dan,

genauer gesagt: Falls sich keine weiteren Geldquellen auftun, plant man diese am 18.01.2022 zu beantragen. Aktuell ist das noch nicht der Fall. :)
Jetzt schon, laut letzter Meldung aus dem Hause Genting https://www.seereisenportal.de/news/kre ... nsolvenzv/
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Raik »

damit werden auch die Hermes Kreditbürgschaften für die noch von Meyer gelieferten Schiffe (Genting Dream, etc.) fällig werden. Der Schaden kommt dann auch noch dazu beim deutschen Steuerzahler.
Kieler
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Kieler »

Ärgerlich...

Fairerweise muss man aber sagen, dass die Staatsbürgschaften für den Bau von Kreuzfahrtschiffen schon seit vielen Jahren übernommen wurden (bei Meyer). Es schien wenig Risiken mit sich zu bringen, sicherte aber gleichzeitig Arbeitsplätze. Dieses mal ist es schiefgegangen, blöd :(
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Kieler »

Es gibt wohl mehrere Interessenten für die Global Dream.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-766944
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Unimedien »

Und wie derzeit in fast jeder Zeitung wird auch dort in Bezug auf die GLOBAL DREAM die Falschmeldung vom 'weltweit größte Kreuzfahrtschiff' verbreitet. So kann man doch immer schön sofort erkennen, wo Redakteure über etwas schreiben, von dem sie nicht wirklich Ahnung haben.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von biko »

Immer zu schreiben, nach Paxen, ist wahrscheinlich zu aufwendig... :D
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Unimedien »

Und auch dann ist noch falsch. Die Größe eines Kreuzfahrtschiffes wird international anerkannt ausschließlich nach umbauten Raum bemessen. International gilt da die Maßeinheit GT = gross tons, in Deutschland BRZ = Bruttoraumzahl.

Die Masche von Genting, die Anzahl der möglichen Passagiere für die Größenbemessung heranzuziehen, ist lediglich ein billiger Marketing-Taschenspielertrick, auf den überraschend viele Menschen hereinfallen. Wenn wir durch ein Wohngebiet gehen, käme auch kein normaler Mensch auf die absurde Idee, ein Haus, in dem mehr Personen wohnen können, als größtes Haus des Wohngebietes zu bezeichnen, wenn ein Stück weiter ein Haus steht, das vom Volumen her deutlich größer ist aber für weniger Bewohner konzipiert ist.
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Raoul Fiebig
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Genting-Tochter Crystal Cruises stellt den Betrieb ein - vorerst bis 29.04.2022 mit den Hochseeschiffen. Die Flussschiffe sollen frühestens Ende Mai wieder fahren.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von biko »

Unimedien hat geschrieben: 19.01.2022 14:48 Und auch dann ist noch falsch.
Wieso, welches Schiff könnte mehr Paxe an Bord nehmen ?
Das mit dem GT bzw. BRZ ist klar, aber wenn man schreiben würde, nach Passagieren größtes Schiff wäre auch verkehrt ? :confused:
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Alterseebaer »

Nein, es wäre auf den Punkt!
Das Schiff ist ein weißer Elefant, für den westlichen Kreuzfahrtmarkt nicht gewinnträchtig zu betreiben.
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Raoul Fiebig
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich gehe mal davon aus, dass die verbliebenen Schiffe von Star Cruises zeitnah auf den Schrott wandern werden. Vielleicht hat jemand noch Interesse an der "Star Pisces" (als Fähre!), aber die alte "Norwegian Dream" und "Norwegian Wind" haben sehr wahrscheinlich keinerlei Zukunft.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Svennimo »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 20.01.2022 09:29 Hallo allerseits,

ich gehe mal davon aus, dass die verbliebenen Schiffe von Star Cruises zeitnah auf den Schrott wandern werden. Vielleicht hat jemand noch Interesse an der "Star Pisces" (als Fähre!), aber die alte "Norwegian Dream" und "Norwegian Wind" haben sehr wahrscheinlich keinerlei Zukunft.
Alles sehr traurig
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Raoul Fiebig
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Hintergründe zu Rolle des Genting-Konzernchefs Tan Sri Lim Kok Thay gibt es bei tagesschau.de.
biko
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von biko »

Alterseebaer hat geschrieben: 20.01.2022 06:38 Nein, es wäre auf den Punkt!
Das Schiff ist ein weißer Elefant, für den westlichen Kreuzfahrtmarkt nicht gewinnträchtig zu betreiben.
In der gegenwärtigen Situation ist das zu 99 % richtig.
Wenn es nicht zu C. gekommen wäre, wären die Neubauten der großen Reedereien aber auch immer größer (nach Paxen und BRZ) geworden. Der Trend ging eindeutig dahin. Welche, außer in der Luxusklasse, hat denn mal kleinere Schiffe gebaut oder geplant ?
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Raoul Fiebig
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nun geht's also los wie zu erwarten: Die "Crystal Symphony" bricht ihre aktuelle Reise in Bimini, Bahamas, ab, nachdem ein Gläubiger bei einem Gericht in Miami die Arretierung des Schiffs veranlasst hatte. :rolleyes:
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