Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Im Oktober 2009 fahren wir mit der Albatros von Savona ins Schwarze Meer und Ausschiffung erfolgt in Triest. Es wird eine Schwarzmeerfahrt mit deutlich mehr "Haltestellen", als üblich. Beworben wir die Reise mit dem Titel "Zwischen Orient und Okzidet".

Wer wird dabei sein?
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Saracen »

Hi,

da habt ihr Euch ein tolles Ziel ausgesucht. :thumb: Ich bin 2008 mit der Maxim die "Große Schwarzmeer-Reise" gefahren. Wenn ihr Fragen zu Orten bzw. Tipps braucht, helfe ich gern. mein Reisebericht ist bereits in arbeit - hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack: nächtliche Fahrt durch den Bosporus

LG-Tina
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Saracen hat geschrieben:Wenn ihr Fragen zu Orten bzw. Tipps braucht, helfe ich gern.
Vielen lieben Dank für das Angebot und die "Nachtfahrt" durch dne Bosporus mit den toll beleuchteten Stätten Istanbuls. Klasse! Meine Mutter ist letzten September mit der Armonia von MSC die "Standard"-Route Schwarzes Meer gefahren (nur mit Halt in Istanbul, Jalta und Odessa, nicht mehr... Wir haben mehr "Haltestellen", wie ja aus der Route auf der Phoenix-Site ersichtlich ist). Sie war auch begeistert. Wir sind gespannt und freuen uns schon drauf.

Wenn die Reise näher rückt, werden wir uns ggf. nochmal bei Dir melden, für eventuelle Tips für Ausflüge usw. Wir haben allerdings schon spezielle Ziele / Touren im Visier. Mal sehen. Es kommt ja auch immer noch auf die Angebote der Agenturen an... Mal sehen, was wird :D

Wir sind auf Deinen Bericht gespannt. Gib uns doch bitte per PM Bescheid, wenn Du ihn eingestellt hast, dass wir ihn auch ja nicht verpassen, ja?
So, einen schönen Abend noch und
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Saracen »

Hallo ihr Beiden,

ja ich fand die Route auch großartig - vor allem Batumi und Sewastopol haben mich sehr positiv begeistert - dort war ich allein (ohne Ausflug) unterwegs und habe die Städte so erkundet. In Trabzon würde ich das Sümela Kloster empfehlen, die Stadt an sich ist doch recht schmutzig, laut. In Odessa unbedingt in die Oper abends gehen - ich hatte Schwanensee, super Platz und war restlos begeistert. Welche Touren habt ihr denn im Auge!
Angefangen habe ich mit dem Bericht schon und auch die ersten Tage sind online.

Liebe Grüße von Tina
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von yul »

Hallo,
in Trabzon würde ich auch die Hagia Sophia einschieben. Das Atatürkshaus kann man auch besuchen.
Yul
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

@yul:
Danke fü rden Tip! Die Hagyia Sophia in Trabzon? Wird die nicht von Istanbul aus besucht? Wir waren noch nie dort, daher weiss ich das nicht so. Meine Mutter war mit MSC im Sept.08 auch in der Hagyia Sophia und in der blauen Moschee, aber sie war in Istanbul an Land gegangen, die hatten keinen Halt in Trabzon...
@Tina
Danke für die Infos. Wir werden uns dann noch rechtzeitig vor Abreise mit den Landausflügen beschäftigen. Momentan haben wir ja noch die QV vorab und frisch gebucht für 2010 noch die Costa Luminosa (Grönland... :D - kam gestern ja ein toller Bericht drüber - als hätte das zdf das gewusst :lol: ).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Die Hagyia Sophia in Trabzon? Wird die nicht von Istanbul aus besucht?
Hallo Camilla,

na ja, den Dom kann man ja auch sowohl in Köln als auch in Wien besuchen. ;)

Hagia Sophia ist ja eine allgemeine Bezeichnung. Yul, meint wohl eher diese Hagia Sophia, nicht die in Istanbul. :)
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

:thumb: Also, Raoul, wenn ich Dich nicht hätt, ich würd echt blöd sterben... :( :rolleyes:
Ich war wirklich fest der Überzeugung dass, die Hagyia Sophia nur in Istanbul steht, da sie für die Griechisch-Orthodoxen das ist/war, was für die Katholiken der Vatikan... so hatte ich das mal gelernt. Na ja, Thomas meinte allerdings auch, dass es Marienkirchen in fast jedem Ort gibt... so auch die "Heilige Sophie" (wie das ja aus dem griechischen übersetzt eigentlich heisst).
Danke für den Artikel, hab ihn für die Ferienvorbereitungen für die Tour gespeichert. ;)
Lieb, dass Ihr Eure Empfehlungen beisteuert. Wir sind auf jeden Fall offen für weitere Infos :thumb: Schönen Abend noch und
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von yul »

Hallo Millis,
Raoul hat ja Recht!
Es gibt z.B. in Istanbul 2 Hagia Sophias. Die andere nennt man die 'Kleine Hagia Sophia '!
Aber ich glaube, dass Deine Mutti die 'Größere' besucht hat.
Alles Liebe
Yul
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Hallo, Leute ! :wave:
Langsam geht der Countdown los noch 29 Tage... Dei Endrechnung wird am 16.09 abgebucht und dann können wir mit dem schonmal "geistig" vor-packen anfangen :D .. weil für 3Wochen, da braucht's doch schonmal einiges. Ist eigentlich mittlerweile die 2. Waschmaschine wieder ok ;) ? (Auf Gerd's Demo-Film war die nämlich "kaputt" gemäss Schild) und da es "nur" eine "Self-Service-Launderette" zu geben scheint, ist das mit irgendwas an die 800 Passagiere ggf. bei 17 Nächten etwas eng mit der Wascherei (wenn das Gepäck verringert werden sollte), oder?
Auf jeden Fall wissen wir wenigstens endlich gesichert, dass wir mit dem Bus nach Monacco fahren werden dürfen und müssen nicht selbst noch schauen, wie wir günstig dort hin kommen... Der One-way-Flug nach Nizza ist an dem Tag (auch am Tag davor) sündhaft teuer ab Basel. Die spinnen, echt. Aber da gehen wohl schon die Herbstferien für die meisten Schweizer Kantone wieder los, daher. Irgendwie im Juni war's grad der halbe Preis... selbst wenn's für die nächste Woche gewesen wäre... Und dann sollten wir ja auch ab Triest wieder zurück können. Die fahren irgendwie nicht über "Ulm" als Haltestelle, hab ich festgestellt (Mutti hat die Tour immer und mit dem InterregioExpress geht das meist 1x/h von/nach Bad Säckingen ohne Umsteigen. Dann in Ulm "nur" noch ins Taxi und an die Raststätte Seligweiler, bzw. nach der Übernachtung (auf dem Rückweg) dort wieder zurück. Das geht vor allen Dingen mit dem Baden Württemberg-Ticket für EUR27.- bis 5 Erwachsene und das nenne ich dann wirklich gut). Na ja. Es klappt jetzt ja. Nachdem ich Phönix ein paarmal genervt hab, dass doch bald, bzw. "jetzt" die 6 Wochen vor Abreise abgelaufen sind, und ob sie nicht doch bald Infos wegen dem Buszubringer haben, weil wir uns nach einer kostengünstigen Alternative umsehen müssen... und sie doch sonst bitte Bescheid geben mögen, wie sich die neue Rechnung gestaltet, da die Überweisung bereits terminiert ist usw.
Falls das mal jemand braucht: Nachtzug ab Mulhouse/Elsass, d.h. ab Basel SBB (franz. Seite) mit dem Regionalzug nach Mulhouse und dort in den Nachtzug nach Nizza, von dort in den Regionalzug nach Monte Carlo und um 08:30 seid Ihr da! Vor allen Dingen auch relativ kostengünstig, weil der Zug "eigentlich" ab Frankreich los fährt, nicht ab der Schweiz...
Der Rückweg ab Triest wär nicht ganz so locker gewesen.... Aber eben, wie gesagt, es klappt ja jetzt, dass wir in Weil ein- bzw. wieder ausgeladen werden. Die genaue Uhrzeit gibt's dann wohl ca. 2 Wochen vor Abreise mit den Tickets und vor allen Dingen auch der Kabinennummer, da wir eine Glückskabine gebucht haben...
Lustigerweise sind die im Buchungssystem noch "gelb" und alle anderen Kabinen sind "rot".. wie geht sowas? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber eben... Wir werden sehen und lassen uns überraschen. Schliesslich sind wir mit unserer günstig-Kabine im "Hotel zur Schraube" damals auf der Marco Polo auch sehr gut gefahren.

So, nachdem ich Euch jetzt die Ohren "abgekaut" hab, hab ich doch noch eine Frage:
Wie sind die allgemeinen Temperaturen im Schwarzen Meer, bzw. an den Orten die auf dieser Tour besucht werden? (Türkei, Rumänien, Bulgarien, Ukraine) Mal bis auf die Tatsache, dass Istanbul bis dahin hoffentlich nicht mehr unter Wasser gesetzt ist... Die brauchen das Wasser ja schon sehr für die Natur, aber grad so....
Die restlichen Regionen im Mittelmeer können noch ganz schön schweisstreibend sein, das weiss ich. Regen"risiko" gibt's bis Ende Oktober auch schon. Klar, aber zu kalt wird's in der Zeit normalerweise noch nicht tagsüber, wenn ich richtig erinnere. Östliches Mittelmeer ist für mich schon 6, bzw. 4,5 Jahre her... und Zypern (wo meine Schwester lebt) kann ich als Massstab dafür nicht nehmen, da das zu südlich ist.

@ Saracen, bzw. Tina: kannst Du mir bitte den Link zu Deinem Reisebericht geben? Ich würd mir den jetzt doch gerne mal ganz durchlesen. Danke. :thumb:
Auf jeden Fall nehme ich diesmal den Laptop mit, um Reisebericht & Fotos zeitnah "versorgt" zu wissen, denn die Zeit danach, das wird dann doch heftig, wenn 17 Tage so "eben gschwind" untergebracht und nachbearbeitet werden müssen...

Sodele, einen schönen Sonntagabend noch allerseits und bis bald! :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Basel SBB (franz. Seite)
Hat Gadafi die Schweiz schon aufgeteilt? :lol: :lol: SBB=Schweizerische Bundesbahnen
Ich kann Dich beruhigen, Camilla, meine Aufnahmen der Waschmaschinen sind schon etwas her. Ausserdem sind die Chinesen so preiswert, dass es sich kaum lohnt, die Zeit mit waschen zu vertun.
Da bin ich ja mal gespannt, wie Euch "das kleine Schiff" gefällt.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

:lol: hi, Gerd! Na also ehrlich... das haben die Schweizer auch schon vor Gadafi's Idee geschafft... :lol:
Im Ernst: dass SBB Schweizerische Bundes Bahn heisst, wissen wir auch. Es gibt aber in Basel (auf Schweizer Boden!) auch einen Badischen (Deutsches Hoheitsgebiet) Bahnhof und -OHNE WITZ- im SBB ist ab Gleis 33 (oder 35?) französisches Hoheitsgebiet! Um an diese Gleise (für TGV direkt nach Paris usw.) zu kommen, musst Du durch den Zoll im Bahnhof. Lokalisiert ist das tatsächlich alles im Gebäude des SBB am Centralbahnplatz. Nur der Badische Bahnhof ist in Basel sinnvollerweise mehr in Richtung Deutschland (Riehen Grenze) gelegen.
So, das war das Wort zum Sonntag ;)
Ausserdem hab ich Tina's Reisebericht gefunden - musste ja nur auf ihre Website gehen... :rolleyes: Das war ein sehr umfangreiches Teil mit wunderschönen Fotos.. aber auch sehr interessant. Mit dem Unterschied, dass wir in Venedig noch Landgang haben und erst in Triest wieder aussteigen werden.
Mal sehen.
Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten (sobald wir wieder zurück sind)... ;)
Na ja, das "kleine Schiff" wird sicher schön sein, bin ich überzeugt. Wir werden uns halt "in Memory of The Azur" (Beginn einer wunderbaren "Sucht" :D ) auf Reise begeben ;-) Die Marco Polo hat uns ja als Schiff auch sehr gefallen. Wir waren beeindruckt, wie schön sie gestaltet war (asiatische Skulpturen usw.)
Wir haben die Albatros 23 Monate vor Abreise gebucht und sind überzeugt, dass es kein Fehlentscheid war, da keine andere Reederei die Tour so angeboten hat, wie Phönix.
Sodele, jetzt aber gut. Einen schönen Abend allerseits :wave: , die Couch ruft laut und deutlich, bevor morgen die Arbeitswoche wieder los geht.... und
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Na dann nehm ich das alles zurück. Ich hatte es nur bis Basel Bad Bf geschafft als wir mit der Premicon Queen unterwegs waren.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Ich denke an nichts Besonderes, komme vom Samstagnachmittags-Einkauf zurück und was finde ich im Briefkasten??? Unsere Reiseunterlagen von Phoenix-Reisen…. Die Tickets für die Schwarzmeerfahrt sind da! Ich bin total von den Socken, denn: am 16.09.2009 hab ich erst den letzten grossen Betrag (Endrechnung) überwiesen… Das ging jetzt aber wirklich sehr schnell…
hier sind die (ersten) Bilder hinterlegt...

"bockt" die Verbindung, dann die Fehlermeldung "bestätigen" und danach mit der Taste "F5" das Bild nochmals aufbauen, dann sollte das "Album" anschaubar sein. ;)

Die Phoenix-blaue Mappe (oben links) beinhaltet sehr viele Unterlagen, wie ersichtlich ist… Das gibt viel Lesestoff für den bevorstehenden Sonntag :D

Neptun-Deck (Deck 3) - unsere "Glückskabine" 3054...ist allerdings unter "Vorbehalt", wie im Ticket vermerkt ist… wer weiss. Wir werden es sehen, wenn wir in Monte Carlo einchecken. Wenn ich richtig erinnere, hatten wir allerdings "Innenkabine mit Betten (leider) getrennt gestellt", allerdings als Glückskabine gebucht, kann das sein, dass diese Kabine wirklich eine "Aussenkabine" ist? Wenn ich das im Plan richtig sehe, dann schon... oder sind die Teile "unter der Wasserlinie", somit zwar aussen, aber doch "innen" (ohne Bullauge) ?
Die Viel-Reisenden bei Phoenix können uns da sicher kompetente Auskunft geben (z.B.Gerd ?). :confused:

Die Bustickets… das bedeutet am Montagfrüh (12.10.2009) sehr früh aufstehen… Bis Weil am Rhein sind es von Bad Säckingen über die Schweiz gefahren 44 km - der kürzeste Weg... Die Vorfreude steigt… es sind noch 23 Tage :D

Sodele, gerne lesen wir wieder von Euch und freuen uns in der Zwischenzeit schonmal ein Loch in den Bauch... :thumb:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Joerg »

Hallo Millis Glashaus,

da habt ihr aber Glück gehabt, denn bei dieser Kabine dürfte es sich um eine Außenkabine mit Bullaugen handeln. Soweit ich weiß gibt es auf der Albatros keine Passagierkabinen, die unter der Wasserlinie liegen! :thumb:
Dann mal noch schöne Vorfreude! Die Albatros ist ein tolles Schiff.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

millis glashaus hat geschrieben:Neptun-Deck (Deck 3) - unsere "Glückskabine" 3054...ist allerdings unter "Vorbehalt", wie im Ticket vermerkt ist… wer weiss. Wir werden es sehen, wenn wir in Monte Carlo einchecken. Wenn ich richtig erinnere, hatten wir allerdings "Innenkabine mit Betten (leider) getrennt gestellt", allerdings als Glückskabine gebucht, kann das sein, dass diese Kabine wirklich eine "Aussenkabine" ist? Wenn ich das im Plan richtig sehe, dann schon... oder sind die Teile "unter der Wasserlinie", somit zwar aussen, aber doch "innen" (ohne Bullauge) ?
Die Viel-Reisenden bei Phoenix können uns da sicher kompetente Auskunft geben (z.B.Gerd ?). :confused:
Hallo Camilla,

Gerd ist zur Zeit auf der "Athena". ;)

Kabinen unterhalb der Wasserlinie gibt es nicht. Vom Neptundeck aus betrachtet liegt diese zwei volle Decks tiefer. Es handelt sich bei der Kabine um eine Außenkabine der Kategorie JB3 mit zwei Bullaugen, genauer gesagt um eine Zweibettkabine (Einzelbetten) mit zusätzlichem Oberbett.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Vielen Dank für die prompten Antworten! Ja, da haben wir wohl wirkliches Glück gehabt, was? :D

Na, und dem Gerd in dem Fall eine gute Reise auf der Athena. Schön, dass er wieder auf dem Waser unterwegs ist. Recht hat er (und seine Frau natürlich auch!) :thumb:

@Raoul: Vielen Dank für die Bestätigung. Da haben wir wohl wirklich einiges an Geld gespart, wie das scheint... :eek: Wenn das inkl. 1 Oberbett ist, dann bedeutet das ggf, dass der Schrank auch etwas mehr Platz hat, oder? Erleichtert das Unterbringen von 17-Tage-Garderobe für verschiedene Temperaturbereiche...& Dresscodes...
Gemäss Deiner angegebenen Kategorie, hat die Kabine ausserdem Bad (statt nur Dusche) und der bei Phoenix angegebene Preis/Person ist:
JB3 2-Bett (Z) außen Bad Neptun 2.819,-
und wir haben bezahlt:
D2 2-Bett innen Bad oder Dusche Glück ♣ 2.249,-
Da können wir aber wirklich feiern... :lol: und dafür, dass wir diese Reise bereits 23 Monate vor Reisetermin gebucht haben... Klasse! :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Camilla,

ich hatte leider auf der "Albatros" noch keine 3-Bett-Kabine. Mehr Schrankraum ist aber in solchen Fällen in der Regel nicht vorhanden, da die Kabine ja nicht größer ist und man nicht einfach noch irgendwo einen weiteren Schrank hinstellen kann.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Danke, Raoul
Jetzt, wo Du's sagst... ich hab mir die Bilder auf der Phoenix-Seite mal angesehen. Da ist das Extrabett über dem "normalen" angebracht. Ich erinnerte im ersten Moment an die Costa Classica (rund um England), da hatten wir 2 Extra-Betten, die allerdings aus der Wand kamen und das Doppelbett separat im Raum stand, d.h. die Kabine war um die Bettbreite (80cm oder so) tiefer und der Rest der Bettlänge zur Kabinenwand war dann ein Zusatz-Schrank mit Regalen. War somit schön geräumig. Aber eben. Hast ja recht. :rolleyes:
Macht nix. Jedenfalls hatten wir noch nie eine Aussenkabine, und das zu dem Preis... mal was anderes, ne? ;)
Sodele, ich mach mal weiter hier. Der Tag ist auch schon gleich wieder rum.
Vielen Dank für Deine Aufklärung und
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Hallo zusammen, ich hab noch 3 Fragen...

jetzt wird's ja bald wirklich soweit sein... daher schauen wir schonmal auf der Phoenix-(Albatros-Tagesprogramm-)Seite von wegen den diversen Aktivitäten, im Speziellen auch beim Einschiffen usw. da sie ja gestern von Bremerhaven in Richtung Monacco aufgebrochen ist.

1.Ich habe festgestellt, dass z.B. heute drin stand:
Ausflüge dieser Reise
Alle Gäste können heute die vorbestellten Ausflugsscheine in der Pazifik-Lounge (Deck 9) abholen und bar bezahlen.
Um Wartezeiten zu vermeiden, erfolgt die Abholung alphabetisch nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens gestaffelt...


...bedeutet das, dass die Ausflüge bar gezahlt werden müssen oder können? Das verwirrt mich jetzt schon ein bisschen, denn wir haben vor, nicht zu viel Bargeld mit zu führen, sondern -was das Schiff angeht- sämtliche Kosten über die anzumeldende Kreditkarte laufen zu lassen...

2.Besteht die Möglichkeit, wie auch bei Costa, "Wasserpakete" im voraus zu bestellen? D.h. soundsoviel Flaschen Wasesr für weniger als einzeln gekauft, z.B. in Form eines Bon-Heftes oder so?
Obwohl wir (auch über die Tagesprogramme im Netz) feststellen durften, dass die Tages-Cocktails z.B. wirklich günstig sind - und da "nur" noch 7% Service dazu (nicht 15% wie bei Costa)

3. Es stand gestern drin, dass z.B. die Tischreservierungen für die Restaurants zwischen 16:30 und 17:30 getätigt werden sollten - auch hier fuhr das Schiff um 19:00 ab Bremerhaven, wie das auch bei uns ab Monacco der Fall sein sollte. Wir wissen aber nicht genau, wann wir mit dem Bus von Weil am Rhein ankommen werden - sie haben ca. 10h-je nach Verkehrslage- angekündigt, d.h. "Embarkation" kann durchaus erst nach 17:00 sein. Leute, die diese Tagesprogramme vorab nicht lesen (können), um zu sehen, wie der Ablauf bei Phoenix so ist, sind dann etwas "angeschmiert", was die Tischwahl angeht, oder? Uns ist schon bewusst, dass auch jederzeit nach dem ersten Abend Änderungswünsche angegeben werden können und dann ggf. umgesetzt wird. Aber eben, vorab ist das doch besser. Wir waren bei der Marco Polo auch froh, dass wir unsere Sitzung (damals waren's ja 2) korrigieren konnten und zudem auch noch mit dem Sitzplatz wirklich einen guten Griff getan hatten.

Wir wären froh, wenn uns die "geübten Phoenix-Reisenden" da weiterhelfen könnten. Vielen Dank im voraus.
Also, noch einen schönen Feiertag heute :)
Antworten