Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Camilla
das Prozedere mit den Ausflügen ist mir allerdings neu und hat sich wohl geändert.
Irgendwelche Pakete gibt es bei Phoenix nicht. Die Preise sind so niedrig und ausserdem ist Wein, Säfte und Wasser zu den Mahlzeiten inklusive.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Ach, Gerd, auf Dich ist halt Verlass. Vielen Dank für Deine Antwort. Da muss ich Phoenix wegen den Ausflügen wohl nochmal anschreiben...

Wie ist das mit bereitgestellten Kosmetika (Duschgel, Shampoo usw.)? Ist das bei Phoenix vorhanden?

Liebe Grüsse auch an Deine Frau und einen schönen (hier sehr sonnigen, aber kühlen) Sonntag noch.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von henry »

hallo
wir waren ja auch gerade wieder auf der ALBATROS (Norwegen - Weisses Meer - Nordkapp; erster Bericht ist eingestellt, rest folgt hoffentlich kurzfristig...), daher aktuell: alles wie gehabt.
es wurden immer die Ausflüge für die nächsten paar Tage vorgestellt (Atlantic-Lounge), die Buchungszettel verteilt, welche man schnellstens am Phoenix-Schalter neben der Rezeption abgeben sollte. Die Ausflugsscheine wuden dann im Kuvert auf die Kabine gebracht, der Preis dem Bordkonto belastet, dieses über die angemeldte Kreditkarte abgerechnet. Für überbuchte Ausflüge gab es einen separaten Zettel und ein Alternativangebot: Also: kein Bargeld nötig.
Ein Wasserpaket o.ä. kenne ich bei Phoenix nicht, 1 Fl mit/ohne Kohlensäure kostete 1,90 € zzgl 7% Service; wir haben als "Großabnehmer" immer mit dem in der Kabine liegenden Bestellzettel geordert, das Wasser wurde gebracht, der Preis dem Bordkonto belastet...hat immer geklappt.
Tischreservierung kann man recht lange an den beiden Tischen (je einer für Pelikan u Möwe) vornehmen, aber naturgemäß gilt hier: wer zuerst kommt, mahlt zuerst, d.h. zuletzt hat man - falls das Schiff gut bzw. ausgebucht ist - keine große Auswahl mehr. Noch´n kleiner Tipp: wir haben bereits bei Reisebuchung unverbindlich einen Tisch "Möwe - Fenster" mit Angabe unserer Kabinennumer reservieren lassen, das hat geklappt. Tischänderung wäre - da wir sehr früh dran waren - möglich gewesen. Merkt Euch für spätereReisen doch die Nummern einiger Tische, die Eueren Vorstellungen entsprechen.
Duschgel, Shampoo, Bodylotion gab es immer, wenn ein Fläschchen leer oder nicht mehr da war...; ich weiß nicht, ob das in allen Kabinen so ist; wir waren auf dem Apollodeck, das sind preislich keine gehobenen Kabinen.
Aber bei Phoenix in Bonn kann man telefonisch nachfragen, die habe ichals immer ganz nett und hilfsbereit kennen gelernt.
ansonsten: viel Spaß.
henry
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Hallo, Henry, :wave: vielen lieben Dank für die Info. :thumb:

Da wir tagsüber in der Schweiz arbeiten, bin ich nicht sicher, ob die angegebene "gratis-Hotline" für Phoenixreisen auch aus der Schweiz gültig ist und im Büro will ich da keine grossen Privat-Anfragen starten.. als sehr freundlich und unterstützend habe ich die Mitarbeiter dort auch kennengelernt - über e-mail Kontakt, da ich auch schon angeben musste, dass wir "etwas grössere" Bademäntel benötigen, nicht nur "normal Grösse". Oft sind die sonst nicht vorhanden. Und erst anprobieren und dann umtauschen ist doof, denn die 1x Wäsche könnten sie sich sonst sparen, wenn gleich richtig angegeben.

Wir haben ja eine Glückskabine innen gebucht und tatsächlich eine Aussenkabine mit zwei kleinen Gucklöchern bekommen. Wir waren beeindruckt. Die Kabine liegt wohl in der Nähe eines Luks auf Deck 3 am hinteren Treppenhaus (3054) und die Kabine scheint mit Bad zu sein, so nehme ich an, dass ggf. doch Duschgel usw. dabei sein sollten. Bin halt wegen der Packerei am Überlegen, weisst?

Ja, mit Wasser auf Kabine buchen, das ist ok so. Und die Preise sind ja wirklich wenig, alle 8-ung! Wenn ich da an Costa denke... EUR 2.50 + 15% Service.... Da ist das schon was anderes.

Wir sind gespannt, wie's wird. Auf jeden Fall werden auch wir einen Reisebericht einstellen.

Ich hab ja endlich auch einen Blog-Seite eröffnet, wie HeinBloed auch auf "Blogger.com", nur muss ich momentan noch "nachsitzen", da ich der Meinung bin, wenn schon, denn schon... so muss ich halt noch einige Fahrten nachbereiten... so gut wie möglich, da ich nicht von Anfang an die gute Kamera besessen hab, bzw. Kleinbildkamera für Fotoalbum-Abzüge, nicht zwingend online-tauglich. Na ja. Und irgendwie will ich die Tagesreihenfolge auch am Stück haben, also schreib ich das Ganze halt von oben nach unten in einen "Blog" rein, und nicht tageweise gesplittet, wie bei meiner ersten eingestellten Fahrt (die letzte jetzt im August). Muss halt auch erst lernen...

Auf dem "Website"-Symbol unter unserem Bild kannste gerne mal reingucken. Sie sind bei den Labels durchnumeriert, dass die Reihenfolge auch eingehalten wird, sonst sortiert das System das nach Alphabet.... Technik, die begeistert.

So, jetzt muss ich aber weiter machen, sonst wird das heute nichts mehr.

Nochmal Danke für Deine Infos und viel Freude bei der Nachbereitung Eurer Reise. Es ist immer schön, auf diese Art die Fahrt nochmals zu erleben... :)
Einen schönen Sonntagabend allerseits :wave:
und
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

shiplover2002 hat geschrieben:das Prozedere mit den Ausflügen ist mir allerdings neu und hat sich wohl geändert.
ich wollte das nur noch geschwind klarstellen: ich hatte ja diesbezüglich auch an Phoenix gemailt und sie antworteten mir, dass es für diese eine Reise eine spezielle Abwicklung gab. Ansonsten bleibt alles beim Alten, die Abrechnung der Landausflüge wird auf Wunsch über die angemeldete Kreditkarte abgewickelt.

Ja, bald isses soweit :D

Gut, haben wir noch das Wochenende zur Vorbereitung vor uns :thumb:

gute Zeit allerseits, :wave: und
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Saracen »

Hallo Urlauber,

willkommen zurück. Ich hoffe, Euch hat die Reise gefallen - waren natürlich großartige Destinationen dabei - und Ihr wart mit der Albatros zufrieden. Freue mich, von Euch zu hören.

Liebe Grüße aus dem kalten Berlin.

Tina
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Hallo, Tina!
DAS ist aber lieb, dass Du Dich nach unserem Befinden erkundigst. Ja, wir sind gesternabend um 22:00 Uhr heile wieder in der Kälte angekommen. Der einzige Wermutstropfen ist für mich: ich hab seit gesternabend eine zünftige Infektion im Hals... beginnende Erkältung in bester Ausführung. Seit einigen Tagen haben sie bereits auf dem Schiff überall sehr saftig gehustet, da haste immer gemeint, es fällt gleich die Lunge vom Deck runter... Aber wie...
Ich habe brav täglich Bericht geschrieben - dem Laptop sei dank ! Und die Bilder sind auch bereits auf der Maschine. Ich werde bis hoffentlich Ende vom Sonntag genug Zeit und Nerv (und Gesundheit wiedergefunden) haben, dass ich die Bilder in den Blog laden kann. Der Text ist ja nur copy->paste.
Freut euch und singet... es ist einiges an Text und noch mehr Fotos.... :D
Das Wetter war bis auf Athen, der Nachmittag in Istanbul und Mykonos (da hat's überall bewiesen, wie toll es auch im Mittel- bzw. schwarzen Meer schütten kann) wirklich schön und hat uns oft traumhafte Sonnenauf- und -untergänge beschert. Es war nicht immer warm, aber ging soweit gut mit den Tips, die Du mir gegeben hast. Nochmals vielen Dank dafür!
So, jetzt muss ich meinen Hals und meinen Kopf etwas ausruhen, dass das morgen und übermorgen mit dem Blogeintrag auch was wird.
Allerseits ein wunderschönes Wochenende !
Camilla und Thomas und das wirklich "schattige" Bad Säckingen...
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Na das freut mich auch, dass es Euch gefallen hat. Das mit dem Husten scheint eine "deutsche" Krankheit zu sein und mit der Klimaanlage zusammen zu hängen, Amerikaner sind da weniger empfindlich.
Dann bin ich auf den Bericht gespannt.......und natürlich gute Besserung und hoffentlich brütest Du nicht mehr aus.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Saracen »

Hi,

dann wünsch ich Dir mal eine Gute Besserung und freue mich, dass Euch die Reise gefallen hat und natürlich wie viele andere auch auf den Bericht und die Bilder.
Ganz speziell interessiert mich noch, wurde in Odessa abends ein Konzert/Balettabend in der Oper angeboten? Im Tagesprogramm stand irgendwas von Künstlern aus Odessa an Bord.

Liebe Grüße aus Berlin.

Tina
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Hi, Tina,

Ja, es wurde in der Oper ein Balettabend angeboten. Wer dort war, war total begeistert (wir hatten das ausgelassen), da fast nur Spitzentanz über die gesamte Zeit gezeigt wurde. Selbst die "Nebenrollen am Rande" waren fast ausnahmslos auf Spitzen gestanden. Es war wohl ein Medley von verschiedenen bekannten Balettstücken gezeigt worden.

Die Künstler aus Odessa an Bord waren zusätzlich im Programm (und mussten bis 23:00 wieder weg sein)! Da hab ich nicht viel Kommentare drüber gehört. Wir haben uns halt auch an dem Abend nicht in der Atlantik (oder besser: Antarktik) Lounge aufgehalten. Daher hab ich wahrscheinlich das mit der Klimaanlage erst so "spät" bekommen.

Die Leute, die das Opernprogramm buchten, bekamen dann recht spät noch ihr Essen im Restaurant und konnten das onboard-Programm der Odessa-Künstler noch anhängen, falls gewünscht. Es war also wirklich rundum sehr viel geboten.

Und wie gesagt: wem's auf einem Schiff langweilig ist, der kann entweder das Tagesprogramm nicht lesen oder hat sonst ein eigenes Problem... :thumb:

Danke auch an Gerd und Tina natürlich, für die Besserungswünsche. Ich kann's echt gebrauchen, und sie sind teilweise schon angekommen ;) ... Die Stimme ist nicht gleich Null, aber ein Bärenbrummen ist damit vergleichbar... Hab ja sonst schon kein Elfenstimmchen, aber das ist jetzt schon ordentlich... und es tut halt sehr weh, wenn ich mal reden will (das ist vielleicht eine Überweindung, das nicht zu tun... :lol: )

Also, ich mach mal weiter hier. Lasst Euch überraschen. Ich werde vermelden, sobald alles gepostet ist ! Und dann: nehmt Euch viel Zeit....

Camilla & Thomas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Und wie gesagt: wem's auf einem Schiff langweilig ist, der kann entweder das Tagesprogramm nicht lesen oder hat sonst ein eigenes Problem...
Hallo Camilla
Du hast ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :thumb:
Die Klimaanlage auf der Albatros ist für Damen ein Problem(wir haben ja dicke Jackets an) Die Aussenplätze der Atlantiklounge und die direkt an der Bühne sind von Zugempfindlichen zu meiden, weil sie direkt unter dem Luftstrom sitzen.
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Tinamama »

Hallo Camilla,
schreibst du bitte den Link, wenn du den Bericht fertig hast?
Wir sind uns begegnet: In Athen im Regen. Da ihr aber nachmittags schon wieder weg wart, haben wir die Albatros nicht in den Foto einfangen können. Wir waren auf der Musica und haben mit Blick zu euch rüber gefrühstückt.
Übrigens hatten drei von uns vier dieselbe "Krankheit" wie du, Hals (extrem!) und Husten, der noch nicht verschwunden ist, aber seit heute sind alle wieder normal im Einsatz. Ich habe es als griechisches Virus (in Korfu geholt) oder venezianisches-kalter-Wind-Virus bezeichnet... Ich hoffe, du bist schneller fit als wir :thumb:
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

ja, jetzt schau mal einer an. Das ist wirklich "coincidence", oder? :lol: Ihr hattet also die MSC-Busse, ja? Am alten Olympiastadion hattet Ihr also in dem Fall auch "Freigang"... Ist ja der Brüller. Wir haben gesehen wie Ihr in Piräus eingelaufen seid, inkl. Bilder von der MSC :D Wir haben da schon draussen gefrühstückt, bzw. nur den Early-Bird-Kaffee bekommen, weil's vor 07:00 Uhr war. War übrigens wirklich sehr schön, da im noch dunklen Morgengrauen, und nach Euch kam ja noch die Starclipper rein... ;) Alles schöne Glitzerlämple.
Ja, den Link für den Bericht werd ich selbstverständlich zur Kenntnis geben, allerdings bin ich jetzt noch krank zuhause. Mich hat das so dermassen "umgelegt". mit Schüttelfrost, Schweissausbrüche (nassgeschwitztes Bett usw.), auch Nase dicht, bzw. "Dauerlauf", Zombieaugen usw. "was das Herz halt begehrt". :( .. Die Mitarbeiter im Geschäft sind nicht glücklich, aber ich versuch zwsichendurch per e-Mail bei ihnen zu sein. Viel Schlaf hilft da wirklich schon am Besten... Und da ist so ein Tag schnell durch.
Aus diesem Grund ist der Bericht leider auch noch nicht fertig. Mir fehlt tatsächlich ein ganzer Tag Bilderhochlade-Kapazität. Bin momentan irgendwo in der Mitte von Odessa. Also da fehlt noch einiges... Werde das abends Stück für Stück nachholen, denn jetzt muss ich erstmal gucken, dass ich wieder einsatzfähig werde... Nach 3 Wochen ist einiges, was da im Büro auf mich wartet, egal wie gut die Vertretungen sind.
Halte Dir einfach den "Reminder", wenn auf "diesem Kanal" wieder was Neues gepostet wird, dann bist Du informiert, wenn der Bericht kommt. Ich werde auf jeden Fall auch im "Reisebericht"-Teil die Info einsetzen, wenn's soweit ist. Also irgendwo sollte das klappen.
Gut, dass Ihr's gesundheitlich so schnell wieder hin bekommen habt. Toi toi toi.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Reisebericht Teil 1 Monacco bis inkl. Odessa ist fertig ! :thumb:
Zu finden ist er hier: http://millisglashaus.blogspot.com/2009 ... dessa.html
Wünsche schonmal viel Spass beim Lesen und Gucken.
Die Bilder können alle zur vollen Grösse mittels anklicken (am Besten öffnen in neuem Fenster) geholt werden. Dann wirken sie noch schöner. :cool:

Ich dachte, es ist sinnvoller, diesen Bericht in zwei Teile aufzusplitten, sonst bricht mir der Blog noch zusammen, mal zumindest der eine unendlich-Post. :rolleyes: Somit habt Ihr auch schon schneller was von der ganzen Sache und ich noch ein bisschen Aufschub bis zur Vollendung von "Reisebericht Teil 2 Constanza bis Triest"

Was wir noch ganz klar dazu bemerken müssen:
unsere Befürchungen nach der Marco Polo-Erfahrung mit den KRs hat sich nicht bestätigt. Die KR-Rate war extrem niedrig. Wir waren sehr überrascht und angenehm erfreut natürlich dazu. Genau das machte die Reise zu einem wirklich schönen Erlebnis. Die asiatischen Mitarbeiter waren nicht böse, wenn wir mit ihnen englisch sprachen, da dies wohl doch geläufiger war und wir haben somit auch unseren "Fremdsprachendrang" erfüllt, da wir es nicht gewohnt sind und dies auch nicht voraussetzen, ins Ausland zu "gehen" (fahren, fliegen usw.) und dann überall deutsch zu hören, bzw. sprechen zu können.

Viel Spass und bis bald wieder.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

millis glashaus hat geschrieben:unsere Befürchungen nach der Marco Polo-Erfahrung mit den KRs hat sich nicht bestätigt.
Hallo Camilla,

die Reise war in dieser Hinsicht auch extrem. Ich hatte auf deutschen Schiffen bislang fast immer Glück, aber die KR-Quote auf der "Marco Polo" war eine Katastrophe. :eek:

Danke für den ersten Teil des Reiseberichts. Scheinbar hat es sich gelohnt, den Caterer zu wechseln.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Bericht Teil 2 ist fertig ! :thumb:

http://millisglashaus.blogspot.com/2009 ... a-bis.html

Viel Spass beim Lesen, schauen und Schmachten ... :cool:
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Saracen »

Hi Ihr beiden,

vielen Dank für den sehr reich bebilderten Reisebericht und schön, dass Ihr den Sümela Ausflug trotz anfänglicher Bedenken gemacht habt. Bei dem bomben-Wetter dort habt ihr ja super viel gesehen - gamz im Gegensatz zu meinem Nebel.

Liebe Grüße aus Berlin und schwelgt hoffentlich noch lange in den Urlaubsgedanken...

Tina
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Liebe Tina,

danke für die "Blumen". :D Ja, ich schwelge noch, allerdings erinnert mich halt hauptsächlich meine heftige Erkältung an das Ende einer wunderschönen Zeit. Die Antibiotika wirken, aber halt nicht so schnell, wie ich's gerne hätte. :cry: War wohl noch heftiger / agressiver, als ich dachte... Ich hoffe auf's Wochenende, dass da der letzte "Schub" kommt, und ich Montag wirklich wieder arbeitsfit bin... :rolleyes:

Thomas hat leider noch zu viele andere Dinge um die Ohren, die ihn sehr ablenken, um noch in Reise-Gedanken zu schwelgen, aber spätestens, wenn er die vielen Stunden Film zu einem "handlichen" Abendfüller zusammenzimmert, wird das auch wieder. ;)

Ich konnte ja schon mittels des Berichtes, bzw. der Fotoauswahl dazu, meinen Teil der "Verarbeitung" starten, aber ja, es war wirklich schön, halt bis auf den Fakt, dass die Gesundheit schlussendlich doch schwer gelitten hat (trotz viel Frischluft, Vitamine, Früchte, Salat usw.) :cry:

Vielen Dank nochmal für den Tip mit Sümela. War echt gut. Aber bei Nebel und feuchtem Wetter wollte ich mir die Wege lieber nicht vorstellen, speziell das Stück mit den Wurzeln war echt kriminell... und ohne Handlauf oder Geländer... Nun gut, ist ja nix passiert :thumb:

Macht's gut und ein ganz schönes Wochenende !
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Camilla hallo Thomas
ein sehr ausführlicher und reich bebilderter Bericht, vielen Dank.
Mit besonderem Interesse hab ich natürlich euer Fazit gelesen. Es hat sich doch dies und das geändert. Kiona ,Alex und Angelo leben ja auf dem Schiff und scheinen kein Zuhause zu haben.
Die Bordpreise sind auf allen Phoenixschiffen sensationell günstig, das sollte man berücksichtigen, wenn man den Gesamtreisepreis zusammenzählt.
Kapitän Flatebo wird sicher noch ordentlich deutsch lernen und wenn er es vom Blatt ablesen sollte, sowas kommt immer an.
Also nochmals vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Albatros Schwarzmeer 12.-29.10.2009

Beitrag von millis glashaus »

Hallo, Gerd, :wave:
ich bin froh, dass Dir der Bericht gefallen hat. Ja, hat auch immer Spass gemacht, ihn zu schreiben und somit den Tag ein bissle aufzuarbeiten... Da kamen die 1/2-Tages Touren grad recht, sonst wär das zeitlich im Leben nicht hin gekommen - oder der Erholungswert wäre komplett "Asche" gewesen, weil keine Zeit usw..... Aber für so lange Reisen ist das wirklich gut gewesen mit dem Laptop "bei der Hand". Für Grönland auf der Costa Luminosa (August 2010) nehm' ich's auch mit. Da haben wir noch mehr Zeit... (11 Seetage bei 21 Tagen Reise).

Thomas hat sich jetzt übrigens ans Filme"schnitzen" gemacht. Er meinte nur, er schmeisst schon so viel raus... er versucht, Deinem Rat zu folgen. Mal sehen. Erst muss er mal durch das ganze Material (was wir zwar auf dem Schiff bereits gesichtet hatten, aber natürlich nicht zum Verarbeiten) durch. Die Kamera war einiges Neues, denn es ist jetzt eine Festplattenkamera, viel kleiner, die Knöpfe reagieren anders usw. Da sind leider schon einige Wackler mehr drin, als bei der bereits seit 6 Jahren gewohnten Kamera. Aber sie ist schön leicht und macht eigentlich viel Freude. Übung macht auch hier den Meister. Mal sehen, wieviel Material es schlussendlich gibt. Wir können aufgrund der Sequenzen, die auf der Festplatte gespeichert sind, nicht sagen, wieviel Stunden Material er überhaupt mitgebracht hat. Mit Cassetten ist das einfacher. Nun ja, mal sehen, gel?

So, jetzt wünsche ich Euch (Dir und Gunda) erstmal ganz einen ganz schönen ersten Advent!
Antworten