Schiffs / Kabinenbelüftung

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Schiffs / Kabinenbelüftung

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

im Internet liest man momentan recht viel über Hotel- Flugzeug und Schiffsklimaanlagen und eine evtl. 'Verbreitung' von Corona.
Ich habe mal gehört, dass z.B. auf der Artania nur ein gewisser Teil der Umluft Frischluft ist – und der größte Teil nach Reinigung etc. wieder eingespeist wird.
Wie ist es mit Cov-Viren, bzw. was / wie effizient wird die Luft aufbereitet ?

Gruß, GeFe
.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Schiffs / Kabinenbelüftung

Beitrag von Hamburger Jung »

Das kann Dir hier keiner zuverlässig beantworten. Rufe bei Phoenix an, da wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schiffs / Kabinenbelüftung

Beitrag von Gerd Ramm »

......und auf der Phoernixseite steht, man soll von (unnützen) Anrufen absehen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Schiffs / Kabinenbelüftung

Beitrag von Hamburger Jung »

Gerd Ramm hat geschrieben: 14.07.2020 10:24 ......und auf der Phoernixseite steht, man soll von (unnützen) Anrufen absehen
Du solltest schon den Menschen selbst überlassen, was für einen wichtig ist. Oder
bist Du jetzt schon der Pressesprecher von Phoenix. :confused:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Schiffs / Kabinenbelüftung

Beitrag von JanMartin »

... und in meinem Handbuch für's leidige Leben steht, daß ich solche Fragen nicht korrekt beantwortet bekomme, weil kaum jemand ein Interesse an der Wahrheit hat. Die Phoenix-Dampfer sind antik, ich hätte da keinerlei Erwartungen an Klimaanlagen ...
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Schiffs / Kabinenbelüftung

Beitrag von Lutz »

Ich glaube, man muss davon ausgehen, dass auf so gut wie allen Kreuzfahrtschiffen nur ein Teil der zugeführten Luft reine Frischluft ist. Wie sollte das auch sonst, gerade auch im Hinblick auf das Airconditioning, funktionieren? Im Flugzeug ist das einfacher: da ist das zu versorgende Volumen im Verhältnis wesentlich geringer und die Frischluft wird über die Zapfluft direkt aus den Triebwerken entnommen. Das gesamte Strömungskonzept im Flugzeug ist darauf ausgerichtet.
Bei einem Schiff ist die Luft tlw. riesiger Räume umzuwälzen und zu temperieren. Das ist über ein Filterkonzept mit nur einem Teil Frischluft viel einfacher umzusetzen, als nur über Frischluft.

Es gibt auch einen Wikipedia-Artikel zum Thema "Klimatisierung von Schiffen" und jede Menge Artikel zu diesem Thema m Netz. Aber einen Hinweis darauf, dass es ein "Nur Frischluft"-Konzept für Kreuzfahrtschiffe außerhalb von Sanitär- und Küchenbereichen gibt, habe ich nicht gefunden.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Schiffs / Kabinenbelüftung

Beitrag von GeFe »

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Antwort

Gruß GeFe
Antworten