Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Morgen wird die 'Carnival Ecstacy' von Mobile aus zur fünftägigen, letzten Kreuzfahrt antreten. Diese führt nach Mexiko und wird am 15. Oktober in Mobile enden.

https://www.cruisehive.com/fantasy-clas ... g_EgOS9DXw
https://cruisefever.net/carnival-cruise ... 1B-Zm9GcL4

Das älteste Schiff der Flotte wird dann die 'Carnival Sunshine' (Jahrgang 1996) sein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Peter Knego ist auf der letzten Kreuzfahrt der "Carnival Ecstasy" an Bord und meldet, planmäßig solle das Schiff am 08.11.2022 in Aliaga gebeacht werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Carnival Ecstasy" hat heute ihre letzte Kreuzfahrt beendet. In der vergangenen Nacht kam es wohl zu Vandalismus und Passagiere haben Gegenstände von den Wänden gerissen.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Carnival Ecstacy hat sich gestern Abend von Miami aus auf den Weg nach Aliaga gemacht.

LG Sven
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von chris522 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 15.10.2022 18:48die "Carnival Ecstasy" hat heute ihre letzte Kreuzfahrt beendet. In der vergangenen Nacht kam es wohl zu Vandalismus und Passagiere haben Gegenstände von den Wänden gerissen.
Endlich mal ein Schiffsname, der hält, was er verspricht, nicht sowas wie "Mein Schiff" oder "Opera" :D
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Carnival gibt drei weitere Schiffe ab, davon zwei von Costa.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... rom-costa/

LG Sven
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von kofferradio »

Oje, Costa...

Serena und Magica?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Hareid »

Sehr wahrscheinlich Fortuna und Magica.
Die Serena ist seit kurzem neu buchbar für den Winter 2023/24 und soll 2024 vermutlich in Deutschland stationiert werden.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Ich denke auch, dass es Fortuna und Magica trifft.
Das dritte Schiffe evtl. die AIDAaura?
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Mario »

Svennimo hat geschrieben: 21.12.2022 16:40 Ich denke auch, dass es Fortuna und Magica trifft.
Das dritte Schiffe evtl. die AIDAaura?
Was wohl mit diesen Schiffen passiert?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von shipfriend »

Mario hat geschrieben: 21.12.2022 18:17
Svennimo hat geschrieben: 21.12.2022 16:40 Ich denke auch, dass es Fortuna und Magica trifft.
Das dritte Schiffe evtl. die AIDAaura?
Was wohl mit diesen Schiffen passiert?
Für die Costa Magica wurde ja mal ein Übergang zu Ambassador Cruises gemunkelt.

Die Auslastung bei Costa soll übrigens so scheußlich sein, dass man selbst große moderne Schiffe wie Diadema und Venezia über den Winter lieber stilllegt. Lange dürfte die Reederei nicht mehr unter uns weilen. Paar Schiffe sehe ich vielleicht noch zu Carnival gehen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Rhein »

Langsam wird's grausam.

Aber vielleicht wandert ja auch die Elation oder die Paradise auf den Schrott. Und bei Costa wären ja auch noch die Atlantica und Mediterranea. Sollten die beiden auf den Schrott gehen, wäre es eine Katastrophe! Aber Schiffe mit 2.000 Passagieren sind nun mal bislang leider nur äußerst schwer verkäuflich. Mal gespannt, welche Schiffe es trifft. Was aus der vita wird, ist ja auch immer noch fraglich.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben: 21.12.2022 22:17 Und bei Costa wären ja auch noch die Atlantica und Mediterranea.
Hallo Rhein,

nein, sind sie nicht. Die wurden ja an das chinesische Joint-Venture verkauft und gehören dem auch weiterhin.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von micm_ »

shipfriend hat geschrieben: 21.12.2022 20:38 Die Auslastung bei Costa soll übrigens so scheußlich sein, dass man selbst große moderne Schiffe wie Diadema und Venezia über den Winter lieber stilllegt. Lange dürfte die Reederei nicht mehr unter uns weilen. Paar Schiffe sehe ich vielleicht noch zu Carnival gehen.
Nachdem ich vor einigen Wochen nach Jahren mal wieder auf einem Costa Schiff war wundert es mich nicht. Im Prinzip können sie die Schiffe ja nur mit italienisch sprachigen Gästen füllen und evtl. noch ein paar französisch sprachigen (weil sie dort weniger gehasst werden als woanders). Für den Rest ein frustrierendes Erlebnis.

Ich hättte mir eher gewünscht anstatt Costa by Carnival für den US Markt Costa als Marke zu internationalisieren und weltweite Routen zu fahren mit Fokus auf englischer Boardsprache. Denn Crew und Service sind gar nicht so übel und da lässt sich echt noch was draus machen. Nachfrage wäre mMn schon da.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von FLORIANA »

Hoffentlich trifft es nicht die AURORA.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Equinox »

micm_ hat geschrieben: 21.12.2022 23:53
shipfriend hat geschrieben: 21.12.2022 20:38 Die Auslastung bei Costa soll übrigens so scheußlich sein, dass man selbst große moderne Schiffe wie Diadema und Venezia über den Winter lieber stilllegt. Lange dürfte die Reederei nicht mehr unter uns weilen. Paar Schiffe sehe ich vielleicht noch zu Carnival gehen.
Nachdem ich vor einigen Wochen nach Jahren mal wieder auf einem Costa Schiff war wundert es mich nicht. Im Prinzip können sie die Schiffe ja nur mit italienisch sprachigen Gästen füllen und evtl. noch ein paar französisch sprachigen (weil sie dort weniger gehasst werden als woanders). Für den Rest ein frustrierendes Erlebnis.

Ich hättte mir eher gewünscht anstatt Costa by Carnival für den US Markt Costa als Marke zu internationalisieren und weltweite Routen zu fahren mit Fokus auf englischer Boardsprache. Denn Crew und Service sind gar nicht so übel und da lässt sich echt noch was draus machen. Nachfrage wäre mMn schon da.
Kannst du etwas mehr dazu sagen? Wieso war es ein frustrierendes Erlebnis?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Equinox »

Svennimo hat geschrieben: 21.12.2022 16:40 Ich denke auch, dass es Fortuna und Magica trifft.
Das dritte Schiffe evtl. die AIDAaura?
Sehe ich auch so. Es wird die Magica und Fortuna treffen. Die Deliziosa sehe ich langfristig auch schon Richtung Carnival abwandern wenn die Luminosa gut ankommt.
Aber wer kauft solche Schiffe? Es wurde ja ausdrücklich erwähnt, dass die Schiffe Carnival verlassen werden und nicht im Konzern verbleiben. Wer hat Bedarf an 2x 3.500 Betten Bomber die für den Massentourismus ausgelegt sind? Es bleibt spannend.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von kofferradio »

Equinox hat geschrieben: 22.12.2022 08:17 Sehe ich auch so. Es wird die Magica und Fortuna treffen.
Costa hat dies inzwischen gegenüber "Cruisetricks.de" bestätigt.

Bin gespannt, wie lange es die Marke noch gibt. Wenn sich die Auslastung in den kommenden 12 Monaten nicht deutlich verbessert, dürfte es das gewesen sein.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von shipfriend »

micm_ hat geschrieben: 21.12.2022 23:53 Nachdem ich vor einigen Wochen nach Jahren mal wieder auf einem Costa Schiff war wundert es mich nicht. Im Prinzip können sie die Schiffe ja nur mit italienisch sprachigen Gästen füllen und evtl. noch ein paar französisch sprachigen (weil sie dort weniger gehasst werden als woanders). Für den Rest ein frustrierendes Erlebnis.

Ich hättte mir eher gewünscht anstatt Costa by Carnival für den US Markt Costa als Marke zu internationalisieren und weltweite Routen zu fahren mit Fokus auf englischer Boardsprache. Denn Crew und Service sind gar nicht so übel und da lässt sich echt noch was draus machen. Nachfrage wäre mMn schon da.
Ich frage mich sowieso, von wem Costa noch groß leben möchte. Allenfalls von überzeugten Stammfahrern, Wiederholungstätern oder Neulingen, die keinen Vergleich zu anderen haben.
Wer vergleichen kann, sieht doch, dass man bei Costa ziemlich wenig Gegenwert für sein Geld bekommt. Und wenn man mal von einigen Angeboten absieht, ist Costa unter Normalbedingungen gar nicht groß günstiger als andere, bei erheblich schlechterer Leistung. Das macht eben die Runde.
Hinzu kommt, dass sie vom Erzkonkurrent MSC wohl schon lang überholt wurden, und seit dem Unfall 2012 das Ansehen der Marke erheblich gelitten haben dürfte.
Ehrlich, ich sehe die nicht mehr lange unter uns weilen.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 159
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Mercedes64 »

Da muss ich vehement widersprechen. Wir ziehen Costa MSC allemal vor. Schon das Gästeklientel ist deutlich angenehmer. Auch der Service ist bei Costa merklich besser, das Essen hochwertiger. MSC ist nur noch billigster Massentourismus. Dieser hat leider auch im Yachtclub Einzug gehalten!
Antworten