Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Equinox »

shipfriend hat geschrieben: 22.12.2022 10:49
micm_ hat geschrieben: 21.12.2022 23:53 Nachdem ich vor einigen Wochen nach Jahren mal wieder auf einem Costa Schiff war wundert es mich nicht. Im Prinzip können sie die Schiffe ja nur mit italienisch sprachigen Gästen füllen und evtl. noch ein paar französisch sprachigen (weil sie dort weniger gehasst werden als woanders). Für den Rest ein frustrierendes Erlebnis.

Ich hättte mir eher gewünscht anstatt Costa by Carnival für den US Markt Costa als Marke zu internationalisieren und weltweite Routen zu fahren mit Fokus auf englischer Boardsprache. Denn Crew und Service sind gar nicht so übel und da lässt sich echt noch was draus machen. Nachfrage wäre mMn schon da.
Ich frage mich sowieso, von wem Costa noch groß leben möchte. Allenfalls von überzeugten Stammfahrern, Wiederholungstätern oder Neulingen, die keinen Vergleich zu anderen haben.
Wer vergleichen kann, sieht doch, dass man bei Costa ziemlich wenig Gegenwert für sein Geld bekommt. Und wenn man mal von einigen Angeboten absieht, ist Costa unter Normalbedingungen gar nicht groß günstiger als andere, bei erheblich schlechterer Leistung. Das macht eben die Runde.
Hinzu kommt, dass sie vom Erzkonkurrent MSC wohl schon lang überholt wurden, und seit dem Unfall 2012 das Ansehen der Marke erheblich gelitten haben dürfte.
Ehrlich, ich sehe die nicht mehr lange unter uns weilen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ist die Pandemie für Costa wie eine neue Zeitrechnung. Es gibt ein Costa vor der Pandemie und ein Costa nach der Pandemie.
Und wenn du den Erzkonkurrenten MSC ansprichst: meiner Meinung nach hat Costa diesen in vielen Punkten überholt. Der Service wurde sehr viel professioneller (wenn man auch an der ein oder anderen Ecke merkt, dass neues Personal noch in der Einlernphase steckt) und vor allem Zuzahlleistungen werden nicht (mehr!) so penetrant beworben wie bei MSC. Das kulinarische Erlebnis wurde deutlich (!) besser und ist mMn besser als MSC (MDR vs. MDR)

Was Costa meiner Meinung nach weh tut ist die Neubauoffensive von MSC. Das ist für viele einfach "cool"
Für mich zwar nicht nachvollziehbar, dass man ein neueres Schiff gegenüber einer mMn besseren Software (Service und Essen) tauscht, aber that´s life. Da wird dann erzählt, dass die neue MSC eine mega Rutsche hat. (toll, da rutscht man während der ganzen Reise höchstens einmal. Deshalb das Schiff buchen?)
Nehmen wir doch nur mal die neue MSC World Europa. Zugegeben, selbst noch nicht getestet. Jedoch alles was ich bisher so gesehen hab dürfte das der ultimative Zuzahldampfer sein. Die absolute Mehrheit nutzt es zwar nicht, aber sie finden es irgendwie trotzdem cool, dass es da ist. Chapeau, MSC.

Und da hat Costa eben nicht viel entgegen zu wirken. Insbesondere da das Farcus Design nicht gut ankommt wirken die Schiffe nochmals deutlich älter im Vergleich zu MSC.
Und das Meinungsbild derjenigen die MSC buchen (sich aber nicht wirklich mit dem Markt so beschäftigen wie wir es hier im Forum tun) ist halt das Folgende:
MSC ist cool, MSC hat neue Schiffe, MSC ist frisch, modern und im Trend - und macht auch noch viel Werbung (TV, Formel 1, Fußball etc). Man kennt MSC.
Costa hat hingegen alte Schiffe, ja - auch die Concordia ist noch in Erinnerung, und irgendwer kennt immer irgendeinen der mal irgendwas schlechtes über Costa gesagt hat ("Costa sind doch die von der "xy" erzählt hat")
Das ist so mein Eindruck (auch direkt aus dem Freundeskreis)

Hinzu kommen einige zum Teil unnötigen und zum anderen Teil aber auch mit Pech verbundenen Fehlentscheidungen aus dem Management in Genua.

Von dem her nochmals chapeau, MSC. Wenn man bedenkt wo MSC her kommt (Melody, Rhapsody und Monterey - während Costa die neue Atlantica etc hatte) Money wins. Die Fun Gesellschaft möchte mit neuer Hardware beeindruckt werden.
.. und wirklich beängstigend wie es um Costa steht.

Aber wäre ein Untergang der Marke wirklich schlimm? Meiner Meinung nach ja. Dann würde MSC der Gegenspieler fehlen. Was das für Preise und Qualität bedeutet kann sich jeder selbst denken.
Von daher ist deine Frage komplett berechtigt und richtig, @shipfriend: von wem will Costa leben? MSC liebäugelt mit den Stammfahrern. Wiederholunsgtäter sind oft begeistert von den großen und neuen MSC Schiffen im Hafen und wollen das mal probieren. Bleiben nur noch Neulinge: aber die zieht MSC mit besseren Angeboten und einer deutlich größeren Werbeoffensive an Land bzw. aufs Schiff.

Ich kenne z.B. Wiederholungstäter die mal MSC probiert haben, da der Preis bei MSC besser war. Das Fazit war dann auch: Costa ist besser. Preis/Leistung bei Costa besser -> bei MSC muss man ins Zuzahlrestaurant um "vernünftig" (Zitat) zu essen. Die nächste Reise wird wieder MSC. Das Angebot war wieder besser... und die Grandiosa ist ja so cool. Muss man nicht verstehen.

Ich reise gerne mit den Italienern. Da ein Schiff kein Keller hat frag ich mich immer wo ich auf einem deutschen Schiff auch hin soll wenn ich lachen möchte.
Bleiben nur noch die Amis. Die haben in letzter Zeit aber auch ordentlich an der Preisschraube gedreht. Also beobachte ich das Geschen mit Sorge.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von shipfriend »

Dass man mich mit diesen Rummel-Attraktionen, wie sie MSC annietet, genauso wenig an Bord bekommt wie mit Restaurants auf Zuzahlung, steht auf einem anderen Blatt.
Dennoch sieht man ja die Situation von Costa eindeutig, dass sie, bis auf wenige Ausnahmen, offenbar immer weniger Zuspruch bekommen.
Und wenn ich Costa mit den US-Reedereien vergleiche, stelle ich preislich keine gravierenden Unterschiede fest, zumindest unter normalen Bedingungen. Die drei Kreuzfahrten mit den US-Reedereien, die ich für 2023 gebucht habe, sind preislich nicht viel teurer als vergleichbare Fahrten mit Costa, sofern vorhanden.

Und auch wenn Costa die Leistungen gegen Zuzahlung nicht mehr so aggressiv bewirbt, vorhanden sind sie ja dennoch. Pizza gegen Aufpreis ind mehr Gerichte gegen Aufpreis im Hauptrestaurant, als bei anderen. Das ist schon ein Unterschied.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Zwei Costa-Schiffe? Das ist interessant, Carnival hat ja teilweise noch deutlich ältere Schiffe im Konzern. Man denke etwa an die 'Pacific Explorer' (die müsste mittlerweile auch das älteste sein, oder?). Von ihren Schwestern hat man sich ja auch markenübergreifend getrennt.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Hareid »

So überraschend kommt das nicht. Die Auslastungen dort sind so schlecht, dass man lieber sogar moderne Schiffe stilllegt. In einem anderen Forum schrieb einer, dass selbst die Smeralda Ende November mit 1.800 Pax rumgefahren ist. Das ist trotz Nebensaison ziemlich übel und dafür wurden diese Schiffe ganz sicher nicht gebaut. Mag sein, dass es reedereiübergreifend bei Carnival ältere Schiffe gibt, aber wenn die Marke Costa ständig dunkelrote Zahlen liefert dann ist es logisch, dass man da erstmal ausmistet.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Aber das man die gleich verkauft? Logisch erschiene mir, dass die Schiffe den übrigen Costa-Schiffen folgt und zu Carnival wechselt (das wären ja nicht die ersten, man denke an die 'Costa Venezia', 'Costa Firenze' und 'Costa Luminosa'). Dort könnten sie dann die noch älteren und kleineren, verbliebenen Einheiten der Fantasy-Klasse ersetzen. Eines der Costa-Schiffe (Magica?) war ja zeitweise sowieso schon für Carnival eingeplant.

Aber wenn es die Costa-Schiffe trifft, dann rechne ich auch mit der Fortuna & Magica.


Ich hätte evtl. gedacht, dass die beiden AIDA-Schiffe gemeint sein könnten (die gehören ja quasi auch zu Costa), aber in der PM ist explizit die Rede von 'Costa Cruises' ("Costa") '.

https://www.carnivalcorp.com/news-relea ... 2-business


Einen Ersatz der 'Pacific Explorer' durch eines der einigermaßen baugleiche Princess-Schiffe fände ich auch plausibel, bei den anstehenden Neubauten von Princess.
Zuletzt geändert von Kieler am 22.12.2022 14:25, insgesamt 4-mal geändert.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Hareid »

Naja Carnival erwähnt ja immer, dass sie effizienter werden wollen. Da passt es irgendwie so garnicht 2 Schiffe zu übernehmen, die gut 20 Jahre auf dem Buckel haben und wo noch Investitionen für Umbauten erfolgen müssten. Denke die 3 neueren Schiffe reichen für Carnival erstmal.
Der Verkauf von Magica und Fortuna wurde laut Cruisetricks übrigens von Costa bestätigt.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von chris522 »

Equinox hat geschrieben: 22.12.2022 11:33Was Costa meiner Meinung nach weh tut ist die Neubauoffensive von MSC. Das ist für viele einfach "cool"
Noch mehr tun ihnen die derzeit extrem aggressiven Kampfpreise von MS und AIDA weh. Ich fahr sicher nicht Costa, wenn ich TUI Cruises zum selben Preis oder gar billiger bekomme. Und auch gegen AIDA machen sie weder im Mittelmeer noch im Orient derzeit einen Stich. Kanaren spielen sie gar nicht mit.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Rhein »

So allgemein kann man das nicht sagen.
Zur Zeit suche ich eine Reise im April im Mittelmeer. Ja da ist MSC günstiger ABER lediglich die Fahrten auf der Lirica-Klasse. Gut, den Einrichtungsstil der Schiffe mag ich. Aber im Restaurant herrscht Enge, das SB-Restaurant ist eine Zumutung und wirklich günstig sind auch nur Innen- und Außenkabinen. Modernere MSC-Schiffe sind durchweg teurer als Costa. Bei MSC hat man zwar günstigere Einstiegspreise aber dann kommt noch die Servicegebühr dazu und dies und das.

Kurz und gut, das günstigste Angebot hat bei meinen Kriterien für die ausgesuchte Reisezeit die Costa Toscana - nur die Route ist eher schnarchig.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Ich bin mal durchgegangen, was Carnival noch an Schiffen von vor der Jahrtausendwende betreibt.

CCL:
  • Carnival Sunshine (1996)
  • Carnival Elation (1998)
  • Carnival Paradise (1998)
  • Carnival Sunrise (1999)
Wobei die 'Carnival Sunshine' und die 'Carnival Sunrise' erst vor wenigen Jahren aufwändig umgbaut wurden.


HAL:
  • Volendam (1999)
und die Zaansam, aber die kommt von 2000. Der Theorie nach würde ich aber sagen, im Falle einer eventuellen Ausmusterung würde es wohl beide treffen. Man hat ja zum Teil sogar schon jüngere Schiffe ausgemustert.


P&O Cruises Australia:
  • Pacific Explorer (1997)

Princess Cruises:
  • Grand Princess (1998)

AIDA Cruises:
  • keines, aber wenn man die AIDAvita' (2002) ausmustert, dürfte früher oder später auch die 'AIDAaura' (2003) folgen :(

Costa:
  • keines, aber 'Costa Fortuna' (2003) und 'Costa Magica' (2004) sehe ich mal als bestätigt an.

P&O Cruises:
  • keines, wobei die 'Aurora' (2000) nur wenige Monate jünger ist als die mittlerweile veräußerte 'Oceana' (2000)
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Neben den Veräußerungen wird es in den nächsten Jahren auch weniger Neubauten geben als bisher. Bis 2025 kommen fünf Neubauten. 2026 wird es keine neuen Schiffe geben. Das CSSC-Joint-Venture ist davon offenbar nicht umfasst.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... TA3DxS37S8
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Charming (ex Sea Princess) wurde weiterverkauft.

https://www.seatrade-cruise.com/news/ch ... se-company

LG Sven
Crocieristi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 18.08.2011 14:50

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Crocieristi »

:eek: Die Gerüchteküche brodelt. Die Magica und Fortuna sollen auf dem Strand landen! Anscheinend Indien. Das wären damit die größten KF Schiffe (von der Concordia mal abgesehen) die jemals verschrottet wurden.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von shipfriend »

Woher stammen diese Gerüchte denn? Angeblich wird ja auch gemunkelt, dass die Costa Magica zu Ambassador Cruises wechseln soll.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Ich glaube kaum, dass Carnival die Schiffe nach Indien schickt. Bei den CCL Schiffen hat man noch damit geprahlt, sie nicht unter solch fragwürdigen Umständen zu entsorgen.
Crocieristi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 18.08.2011 14:50

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Crocieristi »

shipfriend hat geschrieben: 04.01.2023 11:54 Woher stammen diese Gerüchte denn? Angeblich wird ja auch gemunkelt, dass die Costa Magica zu Ambassador Cruises wechseln soll.
Hier von Bord der Costa Deliziosa
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Rhein »

Ich kann mir kaum vorstellen, wer diese Schiffe kaufen sollte, daher befürchte ich auch, dass die beiden Einheiten auf irgendeinem Strand demnächst enden werden. Ich wüßte spontan kaum ein Schiff dieser Größe, das bisher einen Abnehmer gefunden hätte. Für alle Gebrauchtkäufer dürften die Schiffe zu groß sein und die Einrichtung zu "speziell". Und selbst wenn sie nach China verkauft werden sollten, besteht nicht viel Hoffnung. Bislang waren die meisten an China verkauften Schiffe nicht allzu lange mehr in Dienst, manche gar nicht....

Was sollten wohl Unternehmen wie z. B. Fred Olsen, Phönix, Plantours oder Celestyal mit den Schiffen? :confused:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Das sehe ich recht ähnlich. Eigentlich kann ich mir eine Verschrottung bei den Schiffen nicht vorstellen, aber wer soll die kaufen? Die Reedereien mit ähnlich großen Schiffen wie Royal Caribbean, MSC usw. wollen sich wohl kaum diese immerhin auch schon fast 20 Jahre altenalte Schiffe ans Bein binden, Fred. Olsen usw. dürften kein Interesse an diesen nicht allzu kleinen Schiffen haben.

Sollte es nicht einen Neustart von Star Cruises geben? Und Celestyal Cruises hat doch auch Interesse an neuen Schiffen gezeigt, oder? (wobei das ja auch die baldige Verschrottung heisst, siehe die 'Costa Romantica'...)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

"völlig überraschend" verlässt die "AIDAaura" im September die AIDA-Flotte.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Die AIDA Aura hatte ich auch bereits vermutet, bin mal gespannt, ob es für die beiden AIDA-Schiffe noch einen Käufer gibt. Die sind wenigstens im Vergleich zu den beiden Costa-Schiffen nicht zu groß, dafür aber auch sehr speziell gebaut.
Ansonsten hoffe ich, dass nicht alle vier Schiffe demnächst den Strand sehen.

LG Sven
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von chris522 »

Kieler hat geschrieben: 05.01.2023 07:10Sollte es nicht einen Neustart von Star Cruises geben?
Den gab es auch, die fahren jetzt unter "Resorts World Cruises". Für ihre "alte" Route von Singapur bis Thailand brauchen sie kein weiteres Schiff, irgendwann wollen sie sicherlich auch wieder nach HK/China hoch, aber das ist noch ein weiter Weg.
Antworten