TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Endlich Meer: Blaue Reisen mit der Mein Schiff 2

· Kurzkreuzfahrten ab und bis Hamburg ab 24. Juli 2020
· Auszeit auf dem Meer mit Premium Alles Inklusive Konzept
· Noch großzügigeres Platzangebot: Maximal 60 % Auslastung
· Start mit erweitertem Gesundheits- und Sicherheitskonzept

Hamburg, 9. Juli 2020. Pünktlich zum Sommer und Start der Urlaubssaison nimmt TUI Cruises den Kreuzfahrt-Betrieb wieder auf: Ab dem 24. Juli starten die sogenannten „Blauen Reisen“ auf der Mein Schiff 2. Die drei- bis viertägigen Kurzreisen beginnen und enden in Hamburg und bestehen ausschließlich aus Seetagen. Die Gäste haben so die Möglichkeit das Mein Schiff Erlebnis mit dem Premium Alles Inklusive Konzept an Bord zu genießen und sich gleichzeitig eine Auszeit auf dem Meer zu gönnen, selbstverständlich mit einem angepassten und erweiterten Gesundheits- und Sicherheitskonzept. Die Basis für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs sind Leitsätze der zuständigen Behörden, die in Koordination mit CLIA Deutschland und den Reedereien sowie in Zusammenarbeit mit Experten erarbeitet worden sind.

„Unsere Kunden und Fans haben uns in den letzten Wochen signalisiert, dass sie Sehnsucht nach Meer und der Mein Schiff haben. Damit Reisende auch in diesen Zeiten mit einem guten Gefühl an Bord kommen können, haben wir unsere ohnehin schon sehr strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nochmals verschärft und auf die aktuelle Situation hin angepasst. Wir freuen uns, dass wir nun ab Juli wieder die ersten Mein Schiff Reisen anbieten können.“ sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Mein Schiff ist mit Abstand am besten – für die Sicherheit von Gästen und Crew

Die Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzung steht für TUI Cruises an oberster Stelle. Deshalb hat TUI Cruises die seit jeher geltenden strengen Maßnahmen zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen nochmals verstärkt. Gemeinsam mit medizinischen Experten hat TUI Cruises einen 10-Punkte-Plan für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs entwickelt. Die Vorsichtsmaßnahmen basieren auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem Robert Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie auf den örtlich geltenden Vorgaben und Leitlinien.

Auf den „Blauen Reisen“ wird das ohnehin schon beste Platz-pro-Passagier Verhältnis noch großzügiger: TUI Cruises begrenzt die Kapazität an Bord zum Start auf maximal 60 Prozent und hat sämtliche Prozesse vor und während der Reise, beim Check-In und im Gäste- sowie Crew-Bereich zur Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften angepasst. So werden beispielsweise alle Kabinen vor Ankunft der Gäste desinfiziert oder die Sonnenliegen mit einem Abstand von zwei Metern auf dem Pooldeck platziert. Diese und viele weitere Maßnahmen können Gäste in Kürze der eigens dafür eingerichteten Website entnehmen: www.tuicruises.com/blauereisen.

Die Vorteile der Blauen Reisen auf einen Blick:

- Bequeme An- und Abreise: mit Bahn oder eigenem Auto
- Reise ab / bis Hamburg: zentral erreichbar und beeindruckende Elb-Passagen
- Noch mehr Platz als sonst: begrenzte Gästezahl von maximal 60 Prozent
- Borderlebnis pur: ausschließlich erholsame und entschleunigende Seetage
- Gewohnter Service: natürlich mit Premium Alles Inklusive
- Zusätzlich: noch mehr Hygiene- und Schutzmaßnahmen

Die „Blauen Reisen“ sind in Kürze im Reisebüro und auf tuicruises.com buchbar. Auf den „Blauen Reisen“ sind exklusiv ausschließlich Balkonkabinen und Suiten buchbar. Die 3-tägige Reise ab und bis Hamburg ohne Anreise mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung pro Person im Wohlfühl-Tarif ab 599 Euro in der Balkonkabine und ab 949 Euro in der Suite.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Ich dachte gerade an, das hat den Stil von Butterfahrten mit Übernachtung, die fanden - als ich noch jung war - üblicherweise auch ohne Hafenanläufe statt, einfach nur eine Fahrt ins Blaue mit DutyFree und Kantine an Bord ...

An die Preise müssen sich alle Anbieter wohl noch 'rantasten, zumal niemand einschätzen kann, wie die Buchungsnachfrage sein wird. Hurtigruten verlangt immer noch denselben Preis für die nächsten Abfahrten. Im Airline-Business ist es ähnlich, da werden wieder viele Flüge angeboten zu tendenziell hohen Preisen, doch vereinzelte Meldungen gibt es, daß die Mühlen halbleer fliegen ...

TUI Cruises läßt den Technischen Stop übrigens in Kristiansand stattfinden, also keine Fahrt durch den Oslo-Fjord ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

JanMartin hat geschrieben: 09.07.2020 13:02
TUI Cruises läßt den Technischen Stop übrigens in Kristiansand stattfinden, also keine Fahrt durch den Oslo-Fjord ...
Bei den 4-Nächte-Reisen ist er in Oslo!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die TUI-Webseite ist unglaublich überlastet. Ich bekomme nicht mal eine 200 kiB große PDF-Datei aus dem Reisebürobereich heruntergeladen. :rolleyes:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

kofferradio hat geschrieben: 09.07.2020 13:07
JanMartin hat geschrieben: 09.07.2020 13:02TUI Cruises läßt den Technischen Stop übrigens in Kristiansand stattfinden, also keine Fahrt durch den Oslo-Fjord ...
Bei den 4-Nächte-Reisen ist er in Oslo!
Tatsächlich ... die Routengrafik für die 4-Tage-Reisen wird mir nach wievor nicht angezeigt; bei TUI muß ich mich seitenweise durch eine lahme Webpräsenz kurz vor dem Zusammenbruch klicken, bei AIDA läuft das raztfatz ...
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

kofferradio hat geschrieben: 09.07.2020 13:07
JanMartin hat geschrieben: 09.07.2020 13:02
TUI Cruises läßt den Technischen Stop übrigens in Kristiansand stattfinden, also keine Fahrt durch den Oslo-Fjord ...
Bei den 4-Nächte-Reisen ist er in Oslo!
Ich finde die 4-Nächte-Reise gar nicht. :confused:
Es wird nur Reise ins Blaue 1 angezeigt (3 Nächte).
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

Tina2014 hat geschrieben: 09.07.2020 15:56
kofferradio hat geschrieben: 09.07.2020 13:07
JanMartin hat geschrieben: 09.07.2020 13:02
TUI Cruises läßt den Technischen Stop übrigens in Kristiansand stattfinden, also keine Fahrt durch den Oslo-Fjord ...
Bei den 4-Nächte-Reisen ist er in Oslo!
Ich finde die 4-Nächte-Reise gar nicht. :confused:
Es wird nur Reise ins Blaue 1 angezeigt (3 Nächte).
auf Termin klicken
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bei TC ist dIe günstigste Kategorie (H, 599€) für die Wochenend-Reisen schon ausgebucht. Nachfrage scheint da zu sein!
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

kofferradio hat geschrieben: 09.07.2020 17:14 Bei TC ist dIe günstigste Kategorie (H, 599€) für die Wochenend-Reisen schon ausgebucht. Nachfrage scheint da zu sein!
Und genügend Zahlungsbereitschaft auch - ich weiss zwar nicht, ob sich (anders als FR-MO) so Fahrten auch "regelmässig" während der Woche füllen lassen, aber man sieht daran sehr gut, dass TC alles andere als bei den Preisen zu hoch gepokert hat, eher noch etwas zu billig gewesen... :eek:

Mal schauen, ob TC da nochmal eine Runde an Abfahrten auflegt. Wenn, dann bin ich mir sicher, dass diese dann erstmal mit 649€ p.P. starten, um die Zahlungsbereitschaft weiterer Fahrten "zu testen". Ansonsten kann TC ja immer noch nach 3-4 Tagen nach Öffnung auf 599 oder 579/589€ zurückgehen...
Zuletzt geändert von Cruise-Jaeger123 am 09.07.2020 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

JanMartin hat geschrieben: 09.07.2020 16:33Der nun siebte Podcast "Seetag" vom 'Hamburger Abendblatt': Aida Tui Hapag-Lloyd: Kreuzfahrtschiffe machen die Leinen los (53:03)
Im Interview TUI Cruises CEO Wybcke Meier sehr detailliert über alles möglichen und alle möglichen Details wie beispielsweise Buffetrestaurant / Bars / Liegen / Fahrstuhl / Sport / Maskenpflicht und zukünftige Entwicklung. Der interessanteste und spannendste Podcast von allen, es wurden vor allem auch die richtigen Fragen gestellt ...
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

kofferradio hat geschrieben: 09.07.2020 17:14 Bei TC ist dIe günstigste Kategorie (H, 599€) für die Wochenend-Reisen schon ausgebucht. Nachfrage scheint da zu sein!
Ich hatte meinen Finger quasi schon auf buchen. Dann habe ich aber mal kurz durchgeatmet und Realitätssinn ist zurückgekehrt :)
Ich glaube schon zumindest für ein paar Fahrten wird man genügend Gäste finden die das nötige Kleingeld für so eine Spaß Veranstaltung und das Interesse an solchen Neuheiten haben. Viel länger darf es aber nicht anhalten.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Svennimo »

Moin,

scheinbar wird es auch noch Reisen mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 4 geben.
Zumindest scheint im System dazu etwas hinterlegt worden zu sein, was noch nicht veröffentlicht wurde.
Mal schauen, was da kommt.

Gruß
Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Svennimo »

Für die Mein Schiff 1 sind jetzt zwei Reisen (31.7.+3.8.) ab Kiel buchbar.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung dazu:
Endlich Meer: Blaue Reisen mit der Mein Schiff Flotte – ab 31.7. auch mit der Mein Schiff 1 ab und bis Kiel

· Auszeit auf dem Meer mit Premium Alles Inklusive Konzept
· Noch großzügigeres Platzangebot: Maximal 60 % Auslastung
· Start mit erweitertem Gesundheits- und Sicherheitskonzept

TUI Cruises startet ab 31. Juli auch ab Kiel mit „Blaue Reisen“: Die drei bzw. viertägigen Kurzkreuzfahrten mit der Mein Schiff 1 beginnen und enden in Schleswig-Holsteins Hauptstadt und bestehen ausschließlich aus Seetagen. Die Gäste haben so die Möglichkeit das Mein Schiff Erlebnis mit dem Premium Alles Inklusive Konzept an Bord zu genießen und sich gleichzeitig eine Auszeit auf dem Meer zu gönnen, selbstverständlich mit einem angepassten und erweiterten Gesundheits- und Sicherheitskonzept. Die Basis für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs sind Leitsätze der zuständigen Behörden, die in Koordination mit CLIA Deutschland und den Reedereien sowie in Zusammenarbeit mit Experten erarbeitet worden sind.

Mein Schiff ist mit Abstand am besten – für die Sicherheit von Gästen und CrewDie Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzung steht für TUI Cruises an oberster Stelle. Deshalb hat TUI Cruises die seit jeher geltenden strengen Maßnahmen zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen nochmals verstärkt. Gemeinsam mit medizinischen Experten hat TUI Cruises einen 10-Punkte-Plan für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs entwickelt. Die Vorsichtsmaßnahmen basieren auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem Robert Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie auf den örtlich geltenden Vorgaben und Leitlinien. Darüber hinaus beabsichtigt TUI Cruises mit dem SGS INSTITUT FRESENIUS, dem deutschen Marktführer in der neutralen Hygienekontrolle z.B. für Retail, Systemgastronomie, Kreuzfahrtschiffe, Restaurants, Hotels und Catering, im Bereich der Hygieneaudits und Prüfung der Maßnahmen im Umgang mit COVID-19, zusammenzuarbeiten.Auf den „Blauen Reisen“ wird das ohnehin schon beste Platz-pro-Passagier Verhältnis noch großzügiger: TUI Cruises begrenzt die Kapazität an Bord zum Start auf maximal 60 Prozent und hat sämtliche Prozesse vor und während der Reise, beim Check-In und im Gäste- sowie Crew-Bereich zur Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften angepasst. So werden beispielsweise alle Kabinen vor Ankunft der Gäste desinfiziert oder die Sonnenliegen mit einem Abstand von zwei Metern auf dem Pooldeck platziert.

Diese und viele weitere Maßnahmen können Gäste der eigens dafür eingerichteten Website entnehmen: www.tuicruises.com/blauereisen.

Die Vorteile der Blauen Reisen auf einen Blick:
· Bequeme An- und Abreise: mit Bahn oder eigenem Auto
· Reise ab / bis Hamburg & Kiel
· Noch mehr Platz als sonst: begrenzte Gästezahl von maximal 60 Prozent
· Borderlebnis pur: ausschließlich erholsame und entschleunigende Seetage
· Gewohnter Service: natürlich mit Premium Alles Inklusive
· Zusätzlich: noch mehr Hygiene- und Schutzmaßnahmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung hat mich von TUI Cruises erreicht:
Die „Blauen Reisen“ gehen in die Verlängerung: TUI Cruises startet ab 07. August mit siebentägigen Panoramafahrten in Norwegens Fjorde

• Siebentägige Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 1 & 2 ab und bis Hamburg und Kiel
• Erleben der eindrucksvollen norwegischen Küstenlandschaft mit Einfahrt in die Fjorde
• Extralange Auszeit auf dem Meer mit Premium Alles Inklusive-Konzept
• Unbeschwerte Fahrt mit erweitertem Gesundheits- und Sicherheitskonzept

Hamburg, 16. Juli 2020. Die „Blauen Reisen“ gehen in die Verlängerung: Ab 07. August starten die siebentägigen Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 ab und bis Hamburg, sowie Kiel in die norwegischen Fjorde. Bei sechs Seetagen bleibt den Gästen reichlich Zeit, das Premium Alles Inklusive-Konzept an Bord voll auszukosten und gemeinsam mit der Familie oder Freunden einzigartigen Ausblicke auf die norwegische Küstenlandschaft zu genießen.

„Die Resonanz unserer Gäste auf die kurzen „Blauen Reisen“ war sehr gut. Daher gehen wir jetzt in die Verlängerung und sind überzeugt davon, dass wir mit den längeren Panoramafahrten eine gute Alternative für den Sommerurlaub an Land bieten“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Mein Schiff ist mit Abstand am besten – für die Sicherheit von Gästen und Crew

Die Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzung steht für TUI Cruises an oberster Stelle. Deshalb hat TUI Cruises die seit jeher geltenden strengen Maßnahmen zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen nochmals verstärkt. Gemeinsam mit medizinischen Experten hat TUI Cruises einen 10-Punkte-Plan für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs entwickelt. Die Vorsichtsmaßnahmen basieren auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem Robert Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie auf den örtlich geltenden Vorgaben und Leitlinien. Darüber hinaus beabsichtigt TUI Cruises mit dem SGS INSTITUT FRESENIUS, dem deutschen Marktführer in der neutralen Hygienekontrolle z.B. für Retail, Systemgastronomie, Kreuzfahrtschiffe, Restaurants, Hotels und Catering, im Bereich der Hygieneaudits und Prüfung der Maßnahmen im Umgang mit COVID-19, zusammenzuarbeiten.

Die Vorteile der Panoramafahrten in die norwegischen Fjorde auf einen Blick:

- Bequeme An- und Abreise: mit Bahn oder eigenem Auto
- Reise ab / bis Hamburg & Kiel
- Noch mehr Platz als sonst: begrenzte Gästezahl von maximal 60 Prozent
- Borderlebnis pur: ausschließlich erholsame und entschleunigende Seetage
- Erleben der eindrucksvollen norwegischen Küstenlandschaft mit Einfahrt in den Aurlandsfjord (Flam), Innvikfjord (Olden), Geirangerfjord (Geiranger) und Hardangerfjord
- Gewohnter Service: natürlich mit Premium Alles Inklusive
- Exklusiv ausschließlich Balkonkabinen und Suiten buchbar
- Zusätzlich: noch mehr Hygiene- und Schutzmaßnahmen
Prommenadendeck
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2020 09:48

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Prommenadendeck »

Ich habe jetzt die 2. Blaue Reise ab 27.7. gebucht. Bordpass ist gedruckt- zum ersten Mal auf einem Deutschen Schiff- Deutsche Schiffe habe ich bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Tja- was Covid 19 nicht alles an Änderungen gebracht hat!
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Möglichkeit Tische in den Spezialitätenrestaurants zu reservieren ohne gleich die Kreditkarte zücken zu müssen!
Ich bin wirklich sehr sehr gespannt auf das " Deutsche Erlebniß"!
Bisher bin ich nur mit Cunard, Celebrity oder - allerdings schon 10 Jahre her mit RCCL gereist!
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Expifan »

Die MS2 liegt nun auf Reede vor Kristiansand, Norwegen. Immerhin sehen die Gäste auf der blauen Reise auch grüne Wälder. :-)

Es handelt sich offiziell um einen "technischen Stopp". Weiß jemand was dort "technisch" zu tun ist? Tanken kanns ja wohl kaum sein und so viel Müll ist sicher auch noch nicht angefallen. Vielleicht Wasser aufnehmen? Ich hab die Vermutung, es geht Hauptsächlich darum, einen Nicht-EU-Hafen anzulaufen um die MwSt. einzusparen oder irre ich?

LG
Tom
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Dachgraf »

Sie hat nicht angelegt oder Anker geworfen, nur ein paar Runden in der Hafenbucht.
Jetzt ist sie wieder auf dem Heimweg.
Das wird wohl auch nichts gekostet haben.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Svennimo »

Ein kurzer Rückblick.

Am 24.7. ging es auf die erste blaue Reise der Mein Schiff 2 ab Hamburg.
Aufgrund dessen, dass wir am Freitag noch gearbeitet haben, haben wir im Vorwege unser Einschiffungsfenster von 17 – 18 Uhr gewählt. Um 17:30 Uhr waren wir dann am Terminal und die Schlange war noch so lang, dass wir vor dem Terminalgebäude warten mussten bzw. bei dem tollen Wetter durften. Im Terminal wurde beim Betreten Fieber gemessen und hier galt dann auch das Tragen des Mund-Nase-Schutzes (auch wenn es einige Menschen gab, die Ihre Nase scheinbar unter dem Mund im Gesicht haben, so wie die Maske getragen wurde).

Der Check-in verlief insgesamt recht langsam, so dass wir erst um 18:45 Uhr an Bord waren. Wir sind dann direkt zur Seenotrettungsübung gegangen. Diese wurde an der Musterstation in max. Gruppengröße von 10 Personen durch einen Mitarbeiter durchgeführt. Dies empfanden wir als sehr angenehm, da dadurch keine ewigen Wartezeiten auf Nachzügler entstanden. Nach 10 Minuten war dieser Pflichtteil dann erledigt.
Auf dem Schiff galt in den Innenräumen das Tragen des MNS, was auch 98% der Passagiere befolgten. Der Rest hat scheinbar noch nicht verstanden, warum dies zu tun ist. In den Fahrstühlen durften max. 4 Personen gleichzeitig fahren.

Durch die max. Auslastung von 60% konnte man in den Restaurants und Bars jederzeit einen Platz finden. Der Service benötigte einen Tag, um sich wieder einzufinden. Man merkte, dass es eine rund 4-monatige Auszeit gab. Karten lagen in den Bars und Restaurants nicht aus, diese konnte und sollte man über die Mein Schiff App anschauen und daraus auswählen.

Programmpunkte, wie z.B. Theaterbesuche und Workshops mussten vorher über MS-App reserviert werden. Dies sollte dafür sorgen, dass nicht zu viele Personen gleichzeitig bei den Veranstaltungen waren.

Jeden Morgen vorm Frühstück wurde einmal Fieber gemessen, Dies ging immer schnell und reibungslos. Im Anckelmannsplatz wurde man immer von einem Kellner zu einem Platz geführt. Die Speisen und Getränke wurden am Buffet vom Personal ausgegeben.

Ab Samstag hat man auch gemerkt, dass die Crew wieder in Ihren Abläufen war und somit alles wieder reibungslos lief.

Am Seetag nach Kristiansand regnete es leider am Nachmittag, so dass man sich meist in den Innenräumen aufhalten musste.

Am Abend gab es dann eine kleine Hafenbesichtigung, Kapitän drehte das Schiff dreimal im Hafen. Im Anschluss ging es dann wieder zurück nach Hamburg.

Am zweiten Seetag wurde das Wetter dann zum Glück besser, so dass man den Tag schön in der Sonne genießen konnte. Heute sollte man sich über die MS-App seine Check-Out Zeit für die Abreise auswählen. Am Nachmittag gab es dann noch ein Highlight. Es gab ein Flottentreffen mit der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6. Beide fuhren einmal um uns herum und begleiteten uns dann ein paar Seemeilen in Richtung Elbe. Sehr bewegende Momente, für mich eine Gänsehautatmosphäre, gerade wie dann auch alle Schiffshörner ertönten.

Im Anschluss ging es gegen 20:30 Uhr in die Elbe rein, die MS 2 legte um 3 Uhr im Hamburger Hafen an.

Insgesamt war diese kurze Reise ein wunderschöner Wochenendtrip. Es war einfach wieder schön auf See zu sein.

Gruß Sven
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von uschisiggi »

Danke Sven. Die Vorfreude wächst. Wir sind auf der Panoramatour Ende August an Bord.
Antworten