TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Urlauber

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Urlauber »

Svennimo hat geschrieben: 27.07.2020 09:34... Tragen des MNS, was auch 98% der Passagiere befolgten. Der Rest hat scheinbar noch nicht verstanden, warum dies zu tun ist....
Oder der Rest HAT es verstanden? Sitz, Platz,Aus, Pfui, Fuß, Faß, Friß !
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Expifan »

Urlauber hat geschrieben: 27.07.2020 09:59
Svennimo hat geschrieben: 27.07.2020 09:34... Tragen des MNS, was auch 98% der Passagiere befolgten. Der Rest hat scheinbar noch nicht verstanden, warum dies zu tun ist....
Oder der Rest HAT es verstanden? Sitz, Platz,Aus, Pfui, Fuß, Faß, Friß !
Was möchtest Du denn mit der Aneinanderreihung dieser Buchstaben mitteilen Urlauber? :confused: :confused:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von JanMartin »

Svennimo hat geschrieben: 27.07.2020 09:34Ein kurzer Rückblick ... Insgesamt war diese kurze Reise ein wunderschöner Wochenendtrip. Es war einfach wieder schön auf See zu sein.
Danke für den Bericht. Die Pirouetten in Kristiansand waren wohl ein Kompaß-Test, ich habe es ein einziges mal erlebt, daß den Passagieren an Bord mitgeteilt wurde, was gerade passiert.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Woesty »

Bei jetzigen Tour hat sie in Oslo angelegt?
Dürfen die Passagiere das Schiff verlassen?
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von FranzB »

Die jetzt laufende Blaue Reise mit 4 Nächten war immer mit einem technischen Stopp in Oslo geplant.
Bei der 3 Nächte Tour ist es Kristiansand.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von fneumeier »

Ich habe gelesen, dass das Schiff für 3 Stunden in Oslo liegt. Da wird ein Landgang kaum möglich sein.

Gruß

Carmen
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Dachgraf »

Gemäß AIS lag sie 2 Stunden (von 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr) im Hafen.
Landgänge waren von vornherein nicht vorgesehen.
Immerhin konnte man sowohl bei der Einfahrt nach Oslo als auch bei der Ausfahrt den Fjord anschauen.
Bei der Fahrt nach Kristiansand gab es ja so was nicht.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Expifan »

Den Oslofjord bis Oslo zu fahren ist für Gäste ein Highlight und eine schöne Alternative, wenn ein Landgang nicht möglich ist.
Warum aber fährt das Schiff nach Christiansand? Was bedeutet denn "Technischer Stopp"? Es fallen ja mindestens Lotsengebühren für die Revierfahrt an. Das Geld gibt man doch sicher nicht freiwillig aus wenn man gar nicht vorhat anzulegen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Hamburger Jung »

Das könnte an der Mehrwertsteuer Ersparnis liegen wenn man die EU verlässt.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Expifan »

Hamburger Jung hat geschrieben: 29.07.2020 22:44 Das könnte an der Mehrwertsteuer Ersparnis liegen wenn man die EU verlässt.
Das hatte ich auch früher hier schon mal vermutet. :eek:
Da müsste aber doch eigentlich das Erreichen der 12-Meilen-Zone genügen oder aber eine Landberührung mittels Anker oder Pier kann ich mir als Maßstab vorstellen. Einige Piruetten im Hafen sollen ausreichen, um keine Mehrwertsteuer zahlen zu müsssen kommt mir komisch vor und als Steuerzahler bekomme ich dabei einen seltsamen Geschmack im Mund :(

Gruß
Tom
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Hamburger Jung »

Expifan hat geschrieben: 29.07.2020 23:45
Hamburger Jung hat geschrieben: 29.07.2020 22:44 Das könnte an der Mehrwertsteuer Ersparnis liegen wenn man die EU verlässt.
Das hatte ich auch früher hier schon mal vermutet. :eek:
Da müsste aber doch eigentlich das Erreichen der 12-Meilen-Zone genügen oder aber eine Landberührung mittels Anker oder Pier kann ich mir als Maßstab vorstellen. Einige Piruetten im Hafen sollen ausreichen, um keine Mehrwertsteuer zahlen zu müsssen kommt mir komisch vor und als Steuerzahler bekomme ich dabei einen seltsamen Geschmack im Mund :(

Gruß
Tom
Der Liegeplatz war aber ein sehr schöner. Erfreute bestimmt die Passagiere.
Benutzeravatar
MMsCruisespot
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2014 12:50
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von MMsCruisespot »

Guten Abend aus Stralsund. Ich habe heute meine Eindrücke von Bord der Mein Schiff 2 während der ersten Reise zusammengefasst:
https://cheesecakecruises.com/2020/08/0 ... reuzfahrt/

Schöne Grüße, Martin
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von uschisiggi »

Danke Martin, ein ganz toller Bericht.
Da freuen wir uns jetzt noch mehr auf unsere Ende August startende Panoramacruise in die norwegischen Fjorde.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Ralf »

Hallo Martin,
MMsCruisespot hat geschrieben: 01.08.2020 21:26 Ich habe heute meine Eindrücke von Bord der Mein Schiff 2 während der ersten Reise zusammengefasst
danke dafür. Schöne Fotos, informativ, kurzweilig.
Und: Schuhe farblich auf die Rettungsringe abgestimmt. ;)

Ralf
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Hamburger Jung »

MMsCruisespot hat geschrieben: 01.08.2020 21:26 Guten Abend aus Stralsund. Ich habe heute meine Eindrücke von Bord der Mein Schiff 2 während der ersten Reise zusammengefasst:
https://cheesecakecruises.com/2020/08/0 ... reuzfahrt/

Schöne Grüße, Martin
Danke :wave:
Prommenadendeck
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2020 09:48

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Prommenadendeck »

Tragen des MNS, was auch 98% der Passagiere befolgten. Der Rest hat scheinbar noch nicht verstanden, warum dies zu tun ist....[/quote]
Oder der Rest HAT es verstanden? Sitz, Platz,Aus, Pfui, Fuß, Faß, Friß !


Was möchtest Du denn mit der Aneinanderreihung dieser Buchstaben mitteilen Urlauber?

Vollkommen richtig- eine Aneinanderreihung verwirrter Buchstaben. Man sollte es einfach nicht beachten. Fast wäre mir das gelungen.

Seit Freitag zurück von der blauen Reise No.2! Mein erstes Deutsches Schiff nach 30 Jahren. Eine herrliche vier Tages Tour. Der Stopp in Oslo und die Fahrt durch den Oslo Fjord waren herrlich.

Im Olsofjord wurden dann zwei 360 Grad - Drehungen gemacht- so konnte jeder den einmaligen Blick geniesen.

Highlight für Schiffnarren wie mich, war das Flottentreffen in der Deutschen Bucht- zunächst die MS1 allein- dann gegen Abend noch die Mein Schiff´s 3,4 und 5 die sich neben uns aufgereiht haben- i denke es wurden Drohnenbilder gemacht!
Wirklich Gänsehaut- Feeling als dann die berühmte Hymne erklang. Sehr beeindruckend und unvergesslich.
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Flying Welshman »

Urlauber hat geschrieben: 27.07.2020 09:59
Svennimo hat geschrieben: 27.07.2020 09:34... Tragen des MNS, was auch 98% der Passagiere befolgten. Der Rest hat scheinbar noch nicht verstanden, warum dies zu tun ist....
Oder der Rest HAT es verstanden? Sitz, Platz,Aus, Pfui, Fuß, Faß, Friß !
Das kommt aus der ( älteren ) Hundedressur. Nicht fragen, befolgen. Friss sicher bezogen auf „friss oder stirb“, Konsum ohne Nachdenken, Duckmäusertum.
Auch wenn ich Masken grundsätzlich für richtig halte: So, wie sie derzeit oft gehandhabt werden, ist der Nutzen schon mindestens eingeschränkt. Tagelang dieselbe Maske, evtl. mal zum Lüften auf der Terrasse, oder ein Schal oder den T—Shirt Saum vom Hals über Mund und Nase gezogen... Viele lüften sie auch beim Sprechen.
Ach, Norwegens Fjorde! Vor genau einem Jahr waren wir dort, sicher auch nur von See aus klasse!

LG

Karin
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Svennimo »

Moin,

TUI hat weitere blaue Reisen im September und Oktober ab Hamburg und Kiel freigeschaltet.
Zusätzlich noch Reisen mit der MS 6 ab Kreta.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die PM dazu:
TUI Cruises verlängert „Blaue Reisen“
Neu ab 13. September: Kreuzfahrten in die griechische Inselwelt

• Auch im September: „Blaue Reisen“ ab und bis Hamburg und Kiel
• Neu: Kreuzfahrten in die griechische Inselwelt - mit Landausflügen
• Auf Nummer sicher: Negatives COVID-19 Testergebnis künftig Pflicht

Hamburg, 13. August 2020. Die „Blauen Reisen“ gehen in die Verlängerung: Nach einem erfolgreichen Auftakt mit Reisen durch Nord- und Ostsee, zufriedenen Gästen und ohne Zwischenfälle stechen die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 2 auch im September weiter von Hamburg und Kiel aus in See. Kurzreisen sowie 5- bzw. 7-tägige Panoramafahrten in Richtung Nord- und Ostsee bieten erholsame Auszeiten mit viel Platz an Bord. Neu dazu kommen ab September 7-tägige Kreuzfahrten ab und bis Kreta mit Landausflügen.

Ab 13.09.2020 per Kreuzfahrt die griechische Inselwelt erkunden

Auf den 7-tägigen Reisen mit der Mein Schiff 6 ab und bis Kreta können die Gäste nicht nur das Schiff mit allen Restaurants und Bars, Kulturangeboten und Sportmöglichkeiten genießen, sondern erstmals wieder Land und Leute erleben: Damit die hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards auch hier eingehalten werden, erfolgen die Landgänge von Piräus, Kreta und Korfu aus bis auf weiteres ausschließlich durch, von TUI Cruises vermittelten, organisierten Landausflügen. Zusammen mit den örtlichen Landausflugsveranstaltern wird an einem attraktiven und vielfältigen Ausflugsprogramm gearbeitet, dieses steht voraussichtlich ab dem 24.08. zur Verfügung. Selbstverständlich sorgt TUI Cruises mit maximalen Ausflugskapazitäten dafür, dass jeder Gast die Möglichkeit auf einen Landgang hat und so ein Stück vom griechischen Spätsommer mit nach Hause nehmen kann.

Um während der gesamten Reise für größtmögliche Sicherheit und Komfort zu sorgen, werden die Kreuzfahrten nach Griechenland nur als Gesamtpaket inklusive An- und Abreise in eigens gecharterten Flugzeugen, die ausschließlich von Mein Schiff Gästen genutzt werden, angeboten. So stellt TUI Cruises sicher, dass die hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards nicht nur an Bord der Schiffe, sondern über die gesamte Reise hinweg, eingehalten werden. Um unkontrollierte Kontaktpunkte mit anderen Reisenden zu vermeiden, ist eine individuelle Anreise nicht möglich.

Auf Nummer Sicher: Ab September nur mit negativem COVID-19 Testergebnis an Bord

Die ersten Blauen Reisen der Mein Schiff Flotte haben es bewiesen: Mit maximaler Hygiene und gegenseitiger Rücksichtname hat TUI Cruises die Gesundheit der Gäste fest im Blick. Mit dem Start längerer Kreuzfahrten mit Landgängen geht die Hamburger Reederei einen Schritt weiter und auf Nummer sicher: Für vorerst alle weiteren Abfahrten der Mein Schiff Flotte (Abreisen ab September) benötigen Gäste ein negatives COVID-19 Testergebnis (PCR-Test). Die Kosten hierfür sind bereits im Reisepreis inkludiert. Über weitere Einzelheiten werden alle Gäste automatisch und rechtzeitig vor Reisebeginn informiert.

Hintergrund: Über das Gesundheits- und Hygienekonzept von TUI Cruises

Die Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzung hat für TUI Cruises höchste Priorität. Die schrittweise Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs in Zeiten von Corona wurde entsprechend in monatelanger Vorarbeit vorbereitet: Gemeinsam mit medizinischen Experten wurde ein Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt und sämtliche Prozesse vor und während der Reise (u.a. verpflichtender Gesundheitsfragebogen, tägliche Temperaturchecks für Gäste und Besatzung), beim Check-In (u.a. verpflichtender digitaler Check-In, gestaffelte Check-In-Zeiten) und im Gäste- sowie Crew-Bereich zur Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften angepasst. Um die an Land üblichen Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Passagierkapazität an Bord zum Start auf maximal 60 Prozent begrenzt. Bereits bestehende und sehr hohe Hygienestandards wurden über zusätzliche Reinigung und Desinfektionsmaßnahmen sowie unter anderem das Aufstellen zusätzlicher Desinfektionsmittelspender ergänzt. Alle Vorsichtsmaßnahmen basieren auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem Robert Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und entsprechen den Leitsätze der Behörden zur Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs.

Die Besatzung wird zum eigenen Schutz und dem der Gäste getestet, ausführlich geschult und für ihren Einsatz an Bord ausgestattet. Bereits der Rekrutierungsprozess der Crew folgt strengen Regeln: Bevor neue Besatzung an Bord kommt, wird sie an Land getestet. Es kommen nur Besatzungsmitglieder an Bord, die negativ getestet sind und diese begeben sich zusätzlich in 14-tägige Einzel-Isolation auf einer Balkonkabine. Erst dann nehmen die Besatzungsmitglieder ihren Dienst auf.

Auch für den Ernstfall ist TUI Cruises vorbereitet, hierbei wurden bestehende Strukturen und ohnehin schon sehr strengen Maßnahmen zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen nochmals verschärft und auf die aktuelle Situation hin angepasst. Es gibt seit jeher auf jedem Schiff ein eigenes Bordhospital mit geschultem Personal. Die gängige Besetzung durch deutschsprachiges Fachpersonal (jeweils zwei Ärzte und zwei Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger) wurde um den so genannten „Infection Control Officer“ aufgestockt. Dabei handelt es sich um eine Hygienefachkraft, die die Prozesse an Bord überwacht und die Besatzung schult. Bei einem Verdacht auf COVID-19 kann auf Minilabors an Bord zurückgegriffen werden, welche innerhalb von 70 Minuten ein COVID-19-Testergebnis liefern. Sollte sich ein Verdachtsfall bestätigen, wird die Person – Gast oder das Besatzungsmitglied – im Sinne der Gesundheit aller Personen an Bord – auf dem Schiff isoliert und schnellstmöglich zur weiteren Diagnose und Behandlung in eine geeignete Institution an Land gebracht, sofern notwendig auch per Notausschiffung. Hier greift TUI Cruises auf das weltweite Netzwerk eines Medizin-Logistikers zurück.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: TUI Cruises: Neustart mit der "Mein Schiff 2" am 24.07.2020

Beitrag von jaykayham »

Norwegen verbietet nun indirekt die "Blauen Reisen", bis 01.11.2020 duerfen keine Schiffe mit mehr als 200 PERSONEN in norwegische Gewaesser. Allein die Besatzungszahlen ueberschreiten diese Grenze bereits um ein Vielfaches...
https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/f ... id2729792/
Antworten