MS Inspire Rheingau
Verfasst: 04.07.2020 11:21
Da im coronavirus Thread danach gefragt wurde und es da off topic ist, mache ich mal kurz einen eigenen Thread auf zu ein paar Einschätzungen der MS Inspire auf der viertägigen Kurzreise ab/bis Düsseldorf Richtung Mainz.
Corona Massnahmen:
- Man muss beim Mittagessen den Hauptgang fürs Abendessen auswählen, da die Küchencrew reduziert werden musste.
- Maskenpflicht wird eingehalten, manchmal vergisst man aber für die paar Meter sie aufzusetzen. Die Wege sind halt so kurz da kann das passieren aber alles ohne Stress.
- Einwegstraßen auf den Kabinendecks, da läuft man halt ein paar Umwege aber alles machbar.
- tägliches Temperaturmessen. Habe ich allerdings gestern verpasst, findet wohl täglich zwischen 18:00 und 18:30 statt aber da war ich in Boppard unterwegs. Gab allerdings weder eine Notiz noch eine Sprachnachricht in der Kabine. Mal sehen ob ich heute Abend dafür einen anschiss bekomme.
Kabine:
Hatte ein Upgrade auf das mittlere Deck mit französischem Balkon bekommen. Wow. Ehrlich das beste Badezimmer auf einen Kreuzfahrtschiff unterhalb der Familien Haven Suite auf der Norwegian Epic. Der einzige Nachteil eines französischen Balkons ist wenn man Hochseekreuzfahrten gewohnt ist. Auf einmal fährt man nah an einem Campingplatz vorbei und denkt sich beim umziehen vielleicht hätte ich mal die Vorhänge zuziehen sollen.
Schiff:
Fährt ja normalerweise für Tauck. Auf den Bildern kam es mir etwas zu “plüschig”. Aber auch die Lounge und Restaurant haben eher einen modernen und schlanken Touch. Der einzige Bereich der mir nicht gefällt vom Design her ist das Treppenhaus und Rezeptionbereich.
Service:
- Das erste was auffällt ist das hier jeder mitarbeitet. Da serviert der Hotel Direktor Getränke in der Bar.
- Getränkeservice für meinen Geschmack etwas zu langsam da der Kreislauf Bestellungen aufnehmen, zur Bar bringen, Getränke von Bar abholen, zum Gast bringen halt einfach Dauer. Daher sitze ich eigentlich immer direkt an der Bar was nun nicht mehr geht.
- Service im Restaurant immer sehr aufmerksam und schnell.
- Ich habe immer noch nicht rausgefunden was hier die Sprache an Board ist. Generell je höher die Position dann eher deutsch ansonsten englisch. Ist gefühlt die bevorzugte Variante.
- allgemein scheint der Service im Vergleich zu NCL/RC usw eher Professionell und distanziert zu sein. Normalerweise kennen wir am zweiten Tag schon alle Lebensgeschichte voneinander. Hör ist die Crew doch eher auf ihre Aufgabe fokussiert und dann auch wieder weg.
Essen:
- Ein zweites wow. Sehr weit von Kantinenqualität entfernt. Auch immer ganz raffiniert auf den Tellern angerichtet und geschmacklich wirklich gut gemacht. Für mich die überraschendste Erkenntnis.
- fester Tisch und immer zwei Stunden Zeitspanne wann man ins Restaurant kommen kann.
Landgänge:
Zeitlich scheint mir das zu sehr auf Reederei Ausflüge ausgerichtet. Allerdings wo wir in Andernach schon um 05:00 angelegt hatten wurde mir auf Nachfrage ein Frühstück to go bereitgestellt da das Restaurant nur zu den regulären Zeiten aufhatte.
- Ausflüge preislich wohl okay aber halt alles sehr kurz um die zwei Stunden und meistens einfach Stadtführungen.
- offiziell muss man 30 Minuten vor Abfahrt wieder an Board sein.
- man kann einfach mit seiner Zimmerkarte an der gangway sich abmelden und zurückmelden.
Unterhaltung:
Alleinunterhalterin und der Bar. Mehr muss nicht gesagt werden.
Fazit:
- durchgängiges scenic cruising hat schon was. Service und essen besser als erwartet.
- Viva cruises ist vermutlich im Vergleich der Konkurrenz ein modernes Produkt aber besonders im Bereich der Anlegezeiten, Landausflüge und Boardprogramm ist noch Luft nach oben.
Soviel erstmal von mir. Wenn Fragen sind gerne.
Corona Massnahmen:
- Man muss beim Mittagessen den Hauptgang fürs Abendessen auswählen, da die Küchencrew reduziert werden musste.
- Maskenpflicht wird eingehalten, manchmal vergisst man aber für die paar Meter sie aufzusetzen. Die Wege sind halt so kurz da kann das passieren aber alles ohne Stress.
- Einwegstraßen auf den Kabinendecks, da läuft man halt ein paar Umwege aber alles machbar.
- tägliches Temperaturmessen. Habe ich allerdings gestern verpasst, findet wohl täglich zwischen 18:00 und 18:30 statt aber da war ich in Boppard unterwegs. Gab allerdings weder eine Notiz noch eine Sprachnachricht in der Kabine. Mal sehen ob ich heute Abend dafür einen anschiss bekomme.
Kabine:
Hatte ein Upgrade auf das mittlere Deck mit französischem Balkon bekommen. Wow. Ehrlich das beste Badezimmer auf einen Kreuzfahrtschiff unterhalb der Familien Haven Suite auf der Norwegian Epic. Der einzige Nachteil eines französischen Balkons ist wenn man Hochseekreuzfahrten gewohnt ist. Auf einmal fährt man nah an einem Campingplatz vorbei und denkt sich beim umziehen vielleicht hätte ich mal die Vorhänge zuziehen sollen.
Schiff:
Fährt ja normalerweise für Tauck. Auf den Bildern kam es mir etwas zu “plüschig”. Aber auch die Lounge und Restaurant haben eher einen modernen und schlanken Touch. Der einzige Bereich der mir nicht gefällt vom Design her ist das Treppenhaus und Rezeptionbereich.
Service:
- Das erste was auffällt ist das hier jeder mitarbeitet. Da serviert der Hotel Direktor Getränke in der Bar.
- Getränkeservice für meinen Geschmack etwas zu langsam da der Kreislauf Bestellungen aufnehmen, zur Bar bringen, Getränke von Bar abholen, zum Gast bringen halt einfach Dauer. Daher sitze ich eigentlich immer direkt an der Bar was nun nicht mehr geht.
- Service im Restaurant immer sehr aufmerksam und schnell.
- Ich habe immer noch nicht rausgefunden was hier die Sprache an Board ist. Generell je höher die Position dann eher deutsch ansonsten englisch. Ist gefühlt die bevorzugte Variante.
- allgemein scheint der Service im Vergleich zu NCL/RC usw eher Professionell und distanziert zu sein. Normalerweise kennen wir am zweiten Tag schon alle Lebensgeschichte voneinander. Hör ist die Crew doch eher auf ihre Aufgabe fokussiert und dann auch wieder weg.
Essen:
- Ein zweites wow. Sehr weit von Kantinenqualität entfernt. Auch immer ganz raffiniert auf den Tellern angerichtet und geschmacklich wirklich gut gemacht. Für mich die überraschendste Erkenntnis.
- fester Tisch und immer zwei Stunden Zeitspanne wann man ins Restaurant kommen kann.
Landgänge:
Zeitlich scheint mir das zu sehr auf Reederei Ausflüge ausgerichtet. Allerdings wo wir in Andernach schon um 05:00 angelegt hatten wurde mir auf Nachfrage ein Frühstück to go bereitgestellt da das Restaurant nur zu den regulären Zeiten aufhatte.
- Ausflüge preislich wohl okay aber halt alles sehr kurz um die zwei Stunden und meistens einfach Stadtführungen.
- offiziell muss man 30 Minuten vor Abfahrt wieder an Board sein.
- man kann einfach mit seiner Zimmerkarte an der gangway sich abmelden und zurückmelden.
Unterhaltung:
Alleinunterhalterin und der Bar. Mehr muss nicht gesagt werden.
Fazit:
- durchgängiges scenic cruising hat schon was. Service und essen besser als erwartet.
- Viva cruises ist vermutlich im Vergleich der Konkurrenz ein modernes Produkt aber besonders im Bereich der Anlegezeiten, Landausflüge und Boardprogramm ist noch Luft nach oben.
Soviel erstmal von mir. Wenn Fragen sind gerne.