was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Expifan »

Ja, macht Sinn was Du schreibst Henry. Hoffe für Phoenix, dass es tatsächlich auch so läuft. Wenn also Phoenix nicht viel Kosten mit den Schiffen hat und das Personal in Bonn weitgehend Kurzarbeit macht, also vom Arbeitsamt bezahlt wird, kann man in so einer Krise eine ganze Weile überleben.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Aufliegekosten

Beitrag von Seekater »

... nun ganz so easy ist es dann doch nicht.

Meinen Kenntnissen nach sind auf jedem "warm aufliegenden" Schiff so etwa 30 Personen Besatzung in Vollzeit an Bord. Und die haben gut zu tun, das Schiff zu warten und zu unterhalten. Jedes aktuell nicht benötigte Maschinenteil sollte in gewissen Intervallen einmal laufen: Die Kompressoren der großen Kühlräume, die Klimaanlagen des Passagierbereiches, die Generatoren, die Antriebsanlage, sämtliche Winden, Steuerungen, Davits, die Großküche, die Kräne, hydraulischen Schotte, Ladeluken etc. etc. Alleine das "Anwerfen" eines der 4 großen Hauptdiesel der Artania, der länger nicht mehr gelaufen ist, dürfte - mindestens - ein 1-Tages-Job sein. Schiffsdiesel werden mit Pressluft angeworfen und dafür benötigt man wieder ein Flaschenlager mit einem Kompressor, Schmieroil-Pumpen, Dieselpumpen, Kühlwasserpumpen und das dann 4 Mal für die 4 Diesel .....

Für diesen Job wollen diese 30 Personen natürlich auch bezahlt werden. Und dann möchten die Häfen/Werften auch ein bischen Liegegebühren, wird Verpflegung/Müll für die 30 Personen benötigt. Ein Koch muss dann auch an Bord sein.

Weiterhin müssen Schiffe auch regelmäßig zum "TÜV". Wenn der nicht regelmäßig erneuert wird, wird's anschließend noch teurer. Also muss während der Aufliegezeit auch der Schiffs-TÜV, "Klasse" genannt, neu gemacht werden. Man will ja auch neu starten können, wenn's denn endlich wieder geht. Eben deshalb liegen die Schiffe auch in Bremerhaven und Emden an Werft-Kais. Und da ist dann ein bischen mehr fällig als nur die TÜV-Gebühr beim Auto.

Weiterhin ist mir bekannt, dass Phoenix auch geplante Erneuerungs Arbeiten hat durchführen lassen: Einbau eines Abgas-Reinigungssystems, Einbau von neuen Umwelt-freundlicheren Generatoren, Umbau des Hotel-Betriebes zur Abfallvermeidung, Kabinen-Erneuerung und weitere geplante Erneuerungsarbeiten. Auch mußte - ich glaube es war Amadea - einmal von Emden nach Bremerhaven verholt werden, weil die Werft in Emden die Kaifläche anderweitig benötigte.

Im Fazit würde ich sagen, dass die Personalkosten in Bonn eines der kleineren Ausgaben-Posten sein dürften.......

Schöne Grüße
Seekater
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von henry »

Danke, Seekater, für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich wollte nicht ins Detail gehen, und - ehrlich - kenne ich auch nicht so viele Details.
Was ich nicht weiß: wer kommt für die von Dir aufgezählten Kosten auf? WIeviel muss ein Charterer, also hier Phoenix, bezahlen? Aber ganz ehrlich: ich will das alles gar nicht wirklich genau wissen, das könnte mich vllt doch ein Stück belasten. Es gibt hierfür bei den Beteiligten Menschen, die wissen das, und die können - hoffenlich - damit umgehen. Ich weiß noch nicht mal, wie viele der super-MitarbeiterInnen in Bonn seit Beginn der Pandemie im Dienst sind, und wieviele nicht, und wie das finanziell geregelt ist. Einzig die Tatsache, daß die Belegschaft auf ihr Weihnachtsgeld verzichtet hat, um für "die jährliche Aktion bei Carmen Nebel" dann doch noch ein Viertel des sonst üblichen Betrags spenden zu können, das drang durch, und das ist mehr als nur beachtenswert! Die Aussage aus dem Hause Phönix zur "Überlebenschance" vor einiger Zeit war, daß man wohl noch 2021 zumindest weitgehend wird überleben können, aber kaum länger.
Hoffen wir, daß wir in absehbarer Zeit wieder ein großes Stück Normalität ins Leben kriegen, und daß wir wieder "sicher" reisen können; ich hab da so einige Bedenken, aber wie sagt das alte Sprichwort: "die Hoffnung stirbt zuletzt"
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von fneumeier »

BTW, auch sämtliche Wasserhähne müssen regelmäßig für eine bestimmte Zeit laufen, sonst kann man die Rohrleitungen hinterher quasi erneuern.

Das sind aber alles Maßnahmen, die jedes Schiff treffen, unabhängig von Phoenix.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von henry »

fneumeier hat geschrieben: 13.03.2021 07:23 BTW, auch sämtliche Wasserhähne müssen regelmäßig für eine bestimmte Zeit laufen...
das ist so wie zu Hause: ich lasse bei Freunden in Zeiten derer Abwesenheit in deren Wohnung, welche sich in einer kl. Wohnanlage befindet, wöchentlich alle Wasserstellen laufen; ist dort übrigens Vorschrift (Hausordnung bzw Anordnung des Verwalters) wg Legionellen. Und da gibt es noch, wie Carmen schon andeutet, eine Menge anderer Dinge, die man als "Nicht-Insider" leicht übersieht.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 427
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

billig ist es momentan nicht !

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute,

so ganz 'günstig' ist die oben beschriebene Übergangs Phase auf den Schiffen denn doch nicht für Phoenix;

Denn im Herbst sagte mir ein Phoenix Führungsmitglied, dass dies monatlich rund 1,5 Millionen Euro kostet -> pro Schiff

Und da sind die div. Um- Einbau- und Modernisierungsarbeiten NICHT mit gemeint, die kommen da noch oben drauf !


Gruß Gerd
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Aufliegekosten

Beitrag von Seekater »

Ihr Lieben,

ja, meine Aufzählung oben kann gar nicht vollständig sein, das Thema ist recht komplex. In der Schiffahrt an sich hat man jedoch auch einige Erfahrungen mit dem Aufliegen von Schiffen. Die Branche kommt aus einer sehr lang anhaltenden Krise der Container-Schiffahrt. Was man beim Aufliegen von Schiffen mindestens tun muss, damit keine Schäden eintreten, das sollte bekannt sein. Ist allerdings auch bei jedem Schiff ein Stück weit anders. Problematisch dabei ist, dass zur Kosten-Senkung ersteinmal Außerbetriebnahme-Arbeiten durchgeführt werden müssen, die dann die Inbetriebnahme wieder verzögern und verteuern. Hier hat Phoenix - als einzigster - sehr konsequent reagiert und Kosten durch schnelles Aufliegen auch schnell gesenkt. Die Cash-Burn-Rate ist bei den Groß-Schiffen von Carnival und Carribean noch weitaus größer, die man wegen ihrer Größe gar nicht auflegen kann, sondern in Betrieb auf See halten muss.

Wer das alles bezahlt?
Nun dabei kommen wir verständlicher Weise bei einer Inhaber geführten Gesellschaft wie Phoenix ins Spekulative. Eigner-Gesellschaften/Reederei/Phoenix/Banken ? Die bereits genannten Kosten pro Schiff, decken sich auch mit meinem Info-Stand - es gab da einmal ein Interview mit der Phoenix-Unternehmensleitung in der regionalen Presse. Zwischenzeitlich sind jedoch einige Fakten dazu gekommen: Der Verkauf der Albatros sowie ein damals noch angekündigtes KfW-Darlehen. Gerade die KfW-Bank ist ja gerade für solche Fälle auch da. Auch hat BSM, die Reederei von Phoenix, als "Neuling" im Kreuzfahrt Markt, ja weiterhin die Einnahmen aus der Fracht-Schiffahrt. Ob und inwie weit man da zu internen Quer-Subventionen temporär bereit ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Keine Kosten für Phoenix fallen aus meiner Sicht für die "Deutschland" an, die andernorts gemanaged wird. Weiterhin kann man auch sagen, dass im weltweiten Banken-System genug Cash vorhanden ist, um "Zukunftswetten" zu finanzieren. Und das gelingt den Großen der Branche (unabhängig von deren Geldbeschaffung über das Aktien-System) mit ihren gigantischen monatlichen Cash-Burn-Raten ja auch hervorragend, sogar inklusive Neubauten. Schiffe sind wie Immobilien als langlebige Wirtschaftsgüter beleihbar.
Jedoch sind das alles Darlehen auf die Zukunft der Kreuzfahrt. Und da kommt aus meiner Sicht die spannende Phase erst noch nach dem aktuellen "Marathon-Lauf". Ich drücke die Daumen.

Schöne Grüße
Seekater
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Ingo »

Ähm, kurze Frage zu den Charterverträgen.
Bei Phoenix ist es doch eigentlich nur "Linke-Tasche - Rechte Tasche". Die Schiffe gehören Phoenix (bzw. gehören die Eignergesellschaften der Schiffe den gleichen Leuten, denen auch Phoenix Reisen gehört). Das heißt, ob der Chartervertrag ruht oder nicht, ändert nichts am Vorhandensein von laufenden Kosten und dass diese durch Phoenix direkt oder indirekt getragen werden müssen.

Ausnahme bildet hier nur die DEUTSCHLAND, da diese von Phoenix tatsächlich nur gechartert ist. Dort würde durch einen ruhenden Chartervertrag natürlich die finanzielle Last für Phoenix erleichtert.

Gruß,
Ingo
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Hamburger Jung »

Ingo hat geschrieben: 18.03.2021 18:42 Ähm, kurze Frage zu den Charterverträgen.
Bei Phoenix ist es doch eigentlich nur "Linke-Tasche - Rechte Tasche". Die Schiffe gehören Phoenix (bzw. gehören die Eignergesellschaften der Schiffe den gleichen Leuten, denen auch Phoenix Reisen gehört). Das heißt, ob der Chartervertrag ruht oder nicht, ändert nichts am Vorhandensein von laufenden Kosten und dass diese durch Phoenix direkt oder indirekt getragen werden müssen.

Ausnahme bildet hier nur die DEUTSCHLAND, da diese von Phoenix tatsächlich nur gechartert ist. Dort würde durch einen ruhenden Chartervertrag natürlich die finanzielle Last für Phoenix erleichtert.

Gruß,
Ingo
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 18.03.2021 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: linke Tasche, rechte Tasche

Beitrag von Seekater »

Ingo hat geschrieben: 18.03.2021 18:42 Ähm, kurze Frage zu den Charterverträgen.
Bei Phoenix ist es doch eigentlich nur "Linke-Tasche - Rechte Tasche". Die Schiffe gehören Phoenix (bzw. gehören die Eignergesellschaften der Schiffe den gleichen Leuten, denen auch Phoenix Reisen gehört). (.....)
ja, das ist das "was man sich so erzählt" und wozu es auch diverse Andeutungen und Hinweise gibt. Doch zu den tatsächlichen
Eigentumsverhältnissen/-anteilen der Eignergesellschaften habe ich keine Infos. Und dann ist da ja auch noch BSM "dazwischen", die bestimmt nicht in Phoenix-Hand sind, oder vielleicht auch Anteile an den Schiffen halten? Wer weiss.

SG
Seekater
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Kayah »

Gerd Ramm hat geschrieben: 04.03.2021 18:43 Hallo Namensvetter
gerade habe ich von Phoenix ein Mail für unserer Reise im Mai bekommen, dass man noch nicht sagen kann, ob sie stattfindet. Ich könnte aber, wenn mir es unsicher erscheint, kostenfrei umbuchen.
Ich denke, stillhalten ist jetzt angesagt.
Die Mail hatte ich auch bekommen und gestern schließlich die Absage :( - unsere Kreuzfahrt im Mai mit der Deutschland ist abgesagt. Es war zu erwarten. Die Kreuzfahrt im Mai war schon eine Umbuchung vom letzten Sommer. Jetzt habe ich noch einmal umgebucht, aber es wurde noch nicht bestätigt. Durch die Absagen haben die Mitarbeiter eine Menge zu tun.
Man kann nur hoffen, dass Phoenix das gut übersteht. Ich drücke allen von Phoenix und den Reisebüros die Daumen.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von dibi »

Hallo Kaya,
da schließe ich mich an! Wir haben auch umgebucht, auf 2023, in der Hoffnung, dass es Phoenix noch gibt und wir noch fit sind.

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Gerd Ramm »

Mir ist es schnurz piepe egal wem das Schiff gehört oder unter welcher Flagge es fährt. Wichtig ist für mich, wie werde ich als Kunde behandelt und wie ist das Betriebsklima an Bord.
Ich habe seit 1990 über 40 Kreuzfahrten nur mit Phoenix gemacht und bin nie enttäuscht worden. Das erste upgrade bekamen wir 1991 für eine ausgefallene Kanarenfahrt mit der Akdeniz als Umbuchung eine Karibikfahrt mit Flug mit der Maxim Gorkiy. Damals gab es auf dem Flug noch Speisekarten. Bei allen später auisgefallenen Sachen hat sich Phoenix immer sehr kulant gezeigt. Das Personal von 1990 ist z T heute noch bei Phoenix z B Klaus Gruschka.
Im letzten Jahr sind zwei und dieses Jahr bisher eine Fahrt ausgefallen und wir haben ohne Verzug die Anzahlung zurück erhalten. Schlecht für Phoenix und das Reisebüro ich weiß, aber gut für uns.
Hoffen wir, dass die Amera am 3. August mit uns fährt, geimpft bin ich schon mal.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von henry »

Gerd,ich drück´ Euch die Daumen!
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Kayah »

dibi hat geschrieben: 24.03.2021 10:15 Hallo Kaya,
da schließe ich mich an! Wir haben auch umgebucht, auf 2023, in der Hoffnung, dass es Phoenix noch gibt und wir noch fit sind.

Gruß Brigitte
Wir haben auf 2022 umgebucht. Wir haben im Sommer 2021 noch eine Kreuzfahrt mit Phoenix. Es ist eine Arktiskreuzfahrt und ich rechne leider auch da mit einem Ausfall. Dann wird auch die umgebucht. Kurzfristig werden wir vielleicht stattdessen dieses Jahr noch eine Flusskreuzfahrt bei Phoenix machen, aber dafür würden wir gerne erst geimpft sein - aufgrund des Alters müssen wir leider noch ein wenig warten.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von dibi »

Ja, Kaya, das ist auch schon unsere 3. Umbuchung seit der Pandemie, im September steht noch eine Küstenkreuzfahrt in Kroatien an. Hoffen wir das Beste, auch bzgl. der Impfung, mein Mann wird sie dann bestimmt haben.

Gruß Brigitte
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 427
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

was will Phoenix mir damit sagen ?

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Namensvetter,
Hallo Gerd

heute erhielt ich aus Bonn eine E-Mail welche sich direkt auf die große Herbstreise 2021 der Artania / Art_284 bezieht, welche ich ja gebucht habe

....

=> deutet dies auf eine zu erwartende Absage / Stornierung der Reise durch Phoenix hin ?
=> oder will Phoenix lediglich wissen, ob wir noch immer mitfahren möchten ?

=> allerdings sehe ich, dass die in der e-mail benannte Reise auf der Phoenix Internet Seite in diesem Moment immer noch buchbar ist ??

Phoenix leistet leider keine Hilfestellung in der e.mail, denn Flottenweit gibt es ab 2022 Nichts auch nur annäherndes an Alternativen zur geplanten 2021 Route der Artania !!

Ist es nicht aber auch so, dass es vertraglich besser für mich ist, dass Phoenix storniert, als dass ich jetzt umsattle? (Preis laut Ausschreibung)....


Gruß Gerd

.
Zuletzt geändert von fneumeier am 09.04.2021 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forenregel 5 beachten!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von fneumeier »

Gerd,

ich sehe das so, dass es sicher viele Kunden gibt, die gerne frühzeitig Bescheid wissen möchten und lieber umbuchen als abwarten. Ob die Reise storniert wird, ist vermutlich derzeit noch offen.

Aber ähnliche Mails wurden ja in der Vergangenheit auch schon versandt.

Gruß

Carmen
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von JF2106 »

Hallo Gerd,

ich gehe mal davon aus, dass es die übliche Mail von Phoenix ist.
( Sie sind sicherlich verunsichert bzgl Reiseplanung, sobald neue Informationen vorliegen .. )
Erhielten wir z.b. 4.3. Absage dann 23.3.

Relativ sicher dürfte sein, dass die ART 284 nach derzeitigem Stand nicht bzw so nicht durchgeführt werden kann.

Leider befürchte ich dies auch für die ART289 sowie den ähnlichen Reisen von Amera und Amadea.

Wir hoffen, dass wenigstes ART 288 stattfindet. wäre sonst unsere 5 Absage.

Gruß
Jürgen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Bernie »

Hat schon jemand Infos über die aktuelle Tour der Artania? Ablauf, Landgängr, Bordleben usw.?
LG
Bernie
Antworten