"Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavirus?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Digiman25 »

Wohin geht dann die Luft aus der Kabine?
Von Klimaanlagen an Land (auch in Krankenhäusern, ohne spezielle Isolierstationen) kenne ich es so, dass die Klimaanlagen saubere Luft in die einzelnen Räume drücken und diese mit der vorhandenen Luft mischen. Es muss sichergestellt werden, dass immer genügend Frischluft dazu gemischt wird. Die Abluft wird über Die Lüftung im Bad, breite Türschlitze zum Flur oder so abgeführt. Von der Abluft wird die Wärme über einen Wärmetauscher an die Zuluft "übergeben".
Eine völlig Trennung der einzelnen Räume ist dabei nicht vorgeschrieben und wird - wenn nicht komplett über z.B. das Bad entlüftet wird - auch nicht erreicht.
Die größere Gefahr bei den Klimaanlagen sind aber in der Regel die Verbreitung von Keinem und Schimmelsporen, die in der Klimaanlage durch verschmutze Filter, Schimmelbildung und andere Anlagen- und Wartungsfehler entstehen.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Wendy »

Die Raucher haben sehr schnell Nikotin-Kaugummi und Pflaster bekommen.

Die Reederei hat es inzwischen auch ermöglicht, daß die Leute an Bord sich Sachen schicken lassen können - ausgenommen ist Alkohol, Zigaretten und elektrische Geräte.

Und das wird sehr wohl von den Passagieren anerkannt. Wie gesagt - in jedem Video erwähnt David Abel, was alles getan wird, um ihnen die Quarantäne zu erleichtern.
Jeder Mensch geht anders mit so einer Situation um - der eine legt Galgenhumor an den Tag, der eine redet, der nächste braust auf und und und.

Wie schon bei einer normalen Kreuzfahrt ist der Umgang mit Probleme so unterschiedlich wie die Leute eben sind.

Vermutlich überlegen manche, ob und wie sie einen Prozess am besten führen....

Für jeden ist das eigene Problem immer an drängendsten. Und die Reederei sieht sich natürlich von allen Seiten konfrontiert - und macht - meiner persönlichen Meinung nach - einen ziemlich guten Job - sowohl was die Haltung gegenüber den Passagieren angeht als auch was die Kommunikation nach außen angeht.
MissOliver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2016 11:21

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von MissOliver »

Hafenratte hat geschrieben:Ja sicher, die Reederei macht so viel wie möglich. Aber die Situation bleibt besch.....
Und morgen ist erst mal Halbzeit. Was ich nicht verstehe: Nur alle zwei Tage Freigang, und das nur eine Stunde. Da wird man doch verrückt. Warum geht das nicht öfters? Und sei es in der Nacht, dass man 2-3 Stunden an der frischen Luft rumlaufen kann.
:wave:
Hallo Haffenratte,

die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich vermute das liegt an der Anzahl der Innenkabinen und deren Passagieren.
Die Princess hat laut Homepage 377 Innenkabinen (im Schnitt doppelt - teilweise auch zu dritt oder viert - belegt). Die Passagiere werden sicherlich aus Sicherheitsgründen nicht alle gleichzeitig "Freigang" haben, sodass sich das Ganze in die länge zieht. Was ich mich noch Frage, ist ob wirklich nur die Passagiere der Innenkabinen mal raus dürfen oder ob auch die Passagiere der Außenkabinen (222 an der Zahl) mal Frischluft schnappen dürfen. Auch wenn die Tageslicht haben können die Fenster ja normalerweise nicht geöffnet werden. :confused:

LG MissOliver
MissOliver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2016 11:21

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von MissOliver »

... habe es mir in der Mediathek angesehen. Experten rechnen frühestens in 18 Monaten mit einem Impfstoff.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Wendy »

Zuerst haben die Bewohner der innenkabinen die Möglichkeit zum "Freigang " an Deck bekommen. Inzwischen haben alle regelmäßig die Möglichkeit.

Es wird immer festgelegt und durchgesagt welche Kabinen los dürfen und auf welchem Areal sie sich aufhalten dürfen. Immer 90 Minuten. Die meisten machen dann wohl eine Art Walking, um etwas Bewegung zu bekommen. Es gab Videos davon. Es dürfen immer soviel aufs gleiche Deck, dass der Abstand gehalten werden kann.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von HeinBloed »

Roi Coluori von Princess hat ein neues Video auf Facebook eingestellt:

1. Die Luft in der Klimaanlage besteht zu einer Mischung aus Frischluft und gefilterter gebrauchter Luft. Es wurde jedoch eingestellt, dass der Anteil Frischluft erhöht wurde.

2. CDC (US-Seuchenbehörde) schätzt jedoch nicht ein, dass eine Übertragung auf einem Kreuzfahrtschiff von Kabine zu Kabine über die Klimaanlage möglich ist.

3. Derzeit wird der Übertragungsweg als Tröpfcheninfektion bewertet: daher die 2 m Abstände beim „Freigang“.

Es wurden zusätzlich 7 Pharmazeuten an Bord aufgenommen, die die Passagiere mit rezeptpflichtigen Medikamenten versorgen sollen.

Alle Crew-Mitglieder werden nach der Aktion bezahlt freigestellt, damit auch sie sich erholen können.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Garfield »

Nur so am Rande: Sowohl das Virus als auch die von ihm ausgelöste Krankheit haben jetzt offizielle Namen erhalten. Das Virus heißt "Sars-CoV-2", die Erkrankung "Covid-19".
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von fneumeier »

MissOliver,

es hieß von Anfang an, dass auch die Außenkabinen "Freigang" bekommen, nicht nur die Innenkabinen. Es ging um frische Luft. Die haben die Passagiere der Balkonkabinen ja. Allerdings Bewegung geht nur, wenn alle mal raus dürfen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nun ist hier von bereits 175 Infizierten zu lesen. In einer ersten Version des Artikels hatte es zudem geheißen, es seien erst 492 Tests ausgewertet worden, aus denen eben diese 175 positiven Fälle stammten. :eek:
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von trichter »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
... von bereits 175 Infizierten zu lesen.
sehr bedrückend... :(
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... es seien erst 492 Tests ausgewertet worden, aus denen eben diese 175 positiven Fälle stammten. :eek:
Hat man denn alle Passagiere / Crew-Mitglieder getestet? Dann wäre die Durchseuchung des Schiffes wirklich beängstigend.
Oder nur die mit Symptomen bzw. Verdachtsfälle? Dann wäre der hohe Anteil nicht überraschend.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Raoul Fiebig »

Garfield hat geschrieben:Hat man denn alle Passagiere / Crew-Mitglieder getestet? Dann wäre die Durchseuchung des Schiffes wirklich beängstigend.
Hallo Stefan,

soweit ich verstanden habe alle, aber der Rest sei noch nicht ausgewertet. :confused:

Jedenfalls würde es mich inzwischen wundern, wenn es bei der bisherigen Quarantäne bliebe. :(
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Jedenfalls würde es mich inzwischen wundern, wenn es bei der bisherigen Quarantäne bliebe. :(
Ich gehe auch von einer Verlängerung aus, vor allem dann, wenn man es nicht schafft, die restlichen Tests innerhalb der kommenden Woche auszuwerten - und danach sieht´s bei der jetzigen Geschwindigkeit ja nicht aus. :rolleyes:
demo

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von demo »

Mich wundert es auch, dass erst 500 getestet wurden. In den bald 14 Tagen hätten doch sicher noch Analysegeräte aus anderen Ländern her geschafft werden können.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von HeinBloed »

Sehr gut:

Die Crew bekommt 2 Monate bezahlten Urlaub, wenn der Spuk vorbei ist:

http://crew-center.com/diamond-princess ... -paid-time
demo

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von demo »

In Schweizer Medien ist zu lesen, dass Personen über 80 Jahren und mit medizinischen Vorerkrankungen die „Diamond Princess“ vorzeitig verlassen dürfen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier eine kritische Hinterfragung der Quarantäne-Maßnahme auf der "Diamond Princess".
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von fneumeier »

Laut dem aktuellen Statement von Princess dürfen jetzt die Gäste auf freiwilliger Basis nach und nach von Bord und werden an Land untergebracht für den Rest der Quarantäne.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von Garfield »

Ich weiß nicht. Ob die Unterbringung an Land bequemer oder besser ist als auf dem Schiff?
Gut, für die Ärmsten, die in einer Innenkabine festsitzen, wahrscheinlich schon.
demo

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitrag von demo »

Schwer zu sagen, was da die bessere Wahl wäre.
Nur schon wegen des rein japanischen Essens an Land würde ich mich wohl fürs Schiff entscheiden.
Antworten