Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Thomas1967 »

@Frawi,
Das Personal läuft komplett mit Maske rum, die Passagiere leider nur zu 1 %. Man wird in der Tageszeitung und auf Aufstellschildern höflich darauf hingewiesen, Maske zu tragen, es hält sich nur (fast) keiner dran.
Das Schiff scheint auch voll zu sein.
Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.
Ich werde berichten, wenn mir etwas auffällt.

Viele Grüße
Thomas
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von D-S-E »

Hallo,
auf der MSC Musica im östlichen Mittelmeer gibt es auch viele Crew-Mitglieder, welche sich in den öffentlichen Bereichen ohne Maske oder mit Maske unter dem Kinn sehen lassen. Masken tragen vor allem die Deutschen - mein Eindruck.
Das Schiff ist fast voll (die Reise war kurz vor Abfahrt nicht mehr buchbar).
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Wir sind Freitag von der Aida Sol abgestiegen. Corona Warn App hat jetzt von 5 Tagen Begegnung angezeigt. Die Besatzung trug sehr diszipliniert MNS. Nur sehr wenige Passagiere trugen MNS. Vor den Restaurants standen Mitarbeiter und achteten auf Desinfektion. Wir haben nichts von Covid-19 Erkrankungen an Bord gehört. Wir waren 13 Tage in Großbritannien, Spanien u. Frankreich unterwegs. Egal wo, in Museen wurde vom Personal MNS getragen. Die Besucher kaum. In Bussen war Anschnallpflicht, aber kein MNS musste getragen werden. Wer Angst hat, sich zu infizieren, der sollte das Guggenheim Museum und Mont-St-Michel meiden. Wir waren dort und haben es genommen, wie es ist. Wir sind 4- fach geimpft und hatten Covid-19. Daher ist es uns schnuppe, ob MNS getragen wird, oder nicht. Es war unsere 3. Kreuzfahrt in den letzten 8 Monaten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival Cruise Line hat bekanntgegeben, dass man am Montag, nach Ankündigung der Erleichterungen hinsichtlich der COVID-19-Tests und -Impfungen nahezu doppelt so viele Buchungen verzeichnet habe wie am selben Tag des Jahres 2019.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 706
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.08.2022 18:20 Hallo allerseits,

Carnival Cruise Line hat bekanntgegeben, dass man am Montag, nach Ankündigung der Erleichterungen hinsichtlich der COVID-19-Tests und -Impfungen nahezu doppelt so viele Buchungen verzeichnet habe wie am selben Tag des Jahres 2019.
Wow. Das ist wirklich bemerkenswert und freut mich sehr für CCL. Insbesondere in diesen Zeiten (Inflation u. Geldsorgen etc.)
Weiter so und zurück zur Normalität.
Gruß von der Fascinosa.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Es scheint, als beginnt ein gewisses Maß an Normalität einzukehren. Sehr schön.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

MrBoccia hat geschrieben: 17.08.2022 16:18 Es scheint, als beginnt ein gewisses Maß an Normalität einzukehren. Sehr schön.
Warten wir mal den Herbst ab. Ich befürchte, dass die Normalität dann wieder enden könnte, wenn es aufgrund der dann wieder steigenden Infektionszahlen Infektionsraten von 20 oder 30 % an Bord geben könnte. Drücken wir die Daumen, dass das nicht eintritt, aber ich halte es für möglich.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Frawi hat geschrieben: 17.08.2022 16:30
MrBoccia hat geschrieben: 17.08.2022 16:18 Es scheint, als beginnt ein gewisses Maß an Normalität einzukehren. Sehr schön.
Warten wir mal den Herbst ab. Ich befürchte, dass die Normalität dann wieder enden könnte, wenn es aufgrund der dann wieder steigenden Infektionszahlen Infektionsraten von 20 oder 30 % an Bord geben könnte. Drücken wir die Daumen, dass das nicht eintritt, aber ich halte es für möglich.
Wenn durch Impfungen, der Krankenverlauf harmlos oder überhaupt nicht bemerkt wird, dann bleibt es an Bord entspannt. Der Impfstoff ist dann angepasst. Also alles wird gut!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1292
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Sehe ich auch so. Harvard hat jetzt zudem einen Weg gefunden um einen Impfstoff zu entwickeln, der einen Rezeptor angreift, den jede Corona-Mutation braucht.
Wenn die Maßnahmen nicht so zurückgeführt werden wie nunmehr erhofft und in Sicht, kann man zukünftig bei jeder gruppenweise das Kreuzfahren stark einschränken.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CC o t Seas »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.08.2022 12:01 Hallo allerseits,

auch bei Royal Caribbean International gilt für Abfahrten ab dem 05.09.2022, dass für Kreuzfahrten in Europa, ab Los Angeles, Galveston und new Orleans keine Impfung mehr erforderlich ist, um mitzureisen. Man weist jedoch darauf hin, dass in einigen europäischen Häfen ohne Impfung kein Landgang möglich sei oder nur nach einem (sicher nicht ganz günstigen) Test an Bord.
Hallo Raoul!

Hinsichtlich der Testpflicht kann ich nach wie vor nur herauslesen, dass "up to date-Geimpfte" (also 3x) einen PCR- oder Antigen-Test vorlegen müssen.
(Max. 2 Tage alt)
Über Selbsttest (wie bei X) konnte ich nix finden.

Egal, wie freuen uns auf die JEWEL am 9.9.22 von AMS nach Taragona.
LG
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

News auch zu MSC: Sie erfordern für die Orient-Reisen (auf Opera & World Europa) einen zweiten Booster, sofern die Boosterimpfung Nr. 1 bei Reiseantritt bereits mindestens 9 Monate zurück liegt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 22.08.2022 15:28 News auch zu MSC: Sie erfordern für die Orient-Reisen (auf Opera & World Europa) einen zweiten Booster, sofern die Boosterimpfung Nr. 1 bei Reiseantritt bereits mindestens 9 Monate zurück liegt.
Hui, davon ist ja gefühlt jeder betroffen (fast alle Booster wurden im Dez-Mrz genommen). Vermutlich eine lokale Vorgabe, die dann auch für die anderen Reedereien gelten dürfte.

Nicht gerade ein Verkaufsargument für die sowieso schwierig zu verkaufenden Orient-Reisen..
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 22.08.2022 15:28 News auch zu MSC: Sie erfordern für die Orient-Reisen (auf Opera & World Europa) einen zweiten Booster, sofern die Boosterimpfung Nr. 1 bei Reiseantritt bereits mindestens 9 Monate zurück liegt.
Nein, es sind 12 Monate und das gilt vor allem deshalb, weil Katar die Gültigkeit des ersten Boosters auf 12 Monate beschränkt hat (und das übrigens schon im März 2022). Das ist also keine Sache von MSC. Verkaufsfördernd ist das allerdings sicher nicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ICEfahrer »

Und wie soll man diesen 2. Booster bekommen wenn man nicht zu der von der Stiko ausgewählten Gruppe zählt? VIele Ärzte impfen (wie ich finde zu recht) nur nach Stiko Empfehlung.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

ICEfahrer hat geschrieben: 22.08.2022 17:38 Und wie soll man diesen 2. Booster bekommen wenn man nicht zu der von der Stiko ausgewählten Gruppe zählt? VIele Ärzte impfen (wie ich finde zu recht) nur nach Stiko Empfehlung.
Wir haben es unserem Arzt erklärt, dass wir für eine Reise eine weitere Impfung benötigen und haben sie bekommen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

CC o t Seas hat geschrieben: 19.08.2022 18:04 Hallo Raoul!

Hinsichtlich der Testpflicht kann ich nach wie vor nur herauslesen, dass "up to date-Geimpfte" (also 3x) einen PCR- oder Antigen-Test vorlegen müssen.
(Max. 2 Tage alt)
Über Selbsttest (wie bei X) konnte ich nix finden.

Egal, wie freuen uns auf die JEWEL am 9.9.22 von AMS nach Taragona.
LG
Heute kamen die neuen Regelungen von RCI. Ab 5.9., aber nur bei Reisen von 9 Nächten und weniger. Gilt auch für Europa. Wer Up to Date ist, braucht keinen Test mehr.

https://www.royalcaribbean.com/the-heal ... pghdr_3467

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

ICEfahrer hat geschrieben: 22.08.2022 17:38 Und wie soll man diesen 2. Booster bekommen wenn man nicht zu der von der Stiko ausgewählten Gruppe zählt? VIele Ärzte impfen (wie ich finde zu recht) nur nach Stiko Empfehlung.
Das hängt vom Bundesland ab. In Bremen wird jeder ab 18 geimpft, so dass unsere Tochter bereits 4 Mal geimpft ist.

Hier in Bayern impfen die Impfzentren streng nach StIKo. Niedergelassene Ärzte dürfen aber im Einzelfall nach Ermessen und Beratung impfen. Wir sind daher ebenfalls zum 4. Mal geimpft.

Die dritte Impfung war bei uns jeweils mehr als 6 Monate her.

Gruß
Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Mein Mann (73) war heute im örtlichen Impfzentrum und bekam den 2. Booster nicht, weil er im Januar 2022 positiv war. Man erklärte ihm, die Infektion sei sein Booster.
Davon habe ich bisher in der Presse bzw TV nichts gehört.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ich war im April 2022 positiv und habe im Juli meinen 2. Booster bekommen. Die Genesung gilt ja nur sechs Monate und hätte für unsere Reise im Oktober 2022 nicht gereicht.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1463
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

In Bayern entscheidet die Leitung jedes Impfzentrums selbst, wie geimpft wird. Wörishofen handhabt das völlig anders als Memmingen, Augsburg anders als Friedberg.

Und wie "Indikation " für einen 2. Booster definiert wird, hängt oft vom einzelnen Arzt im Impfzentrum ab, das ist nichtmal im gleichen Impfzentrum konsistent.
Antworten