Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Diddn hat geschrieben: 09.08.2022 12:43 Die Cosma müsste am Terminal E liegen. Daneben ist der Palacruceros von Costa. :lol:
...ja, MSC liegt üblicherweise am anderen Ende.
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Flying Welshman »

Zum Infektionsrisiko: das lauert derzeit doch überall, wenn man ein bisschen Spaß haben möchte! Aus meinem Umfeld: 3x Schiff ( verschiedene), 2x Campingurlaub ( ausgerechnet die Wirtsleute hier, da wird einem schon komisch! ), Rock im Park, Geschäftsreise, Kärwa, Erlangener Bergkirchweih und „ich weiß beim besten Willen nicht wo“ ( sehrsehr vorsichtige Kollegin mit Maske sogar draußen) Es wird nur selten groß thematisiert, ja, beim Bergfest mal kurz, aber so liest man kaum was. Kreuzfahrten polarisieren schon sehr.

Grüße
Karin
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

nele772 hat geschrieben: 09.08.2022 10:27 Kann mir jemand erklären, warum immer so auf die Kreuzfahrten eingedroschen wird? Bin ja froh, das ich bezahlen müsste, um das zu lesen, so muss ich es nicht lesen.
Ich würde mal sagen: Je reißerischer die Überschrift, desto mehr Geld verdient der Herausgeber des Artikels. Das bestätigt sich in diesem Artikel ja auch darin, dass der Artikel offenbar einen anderen Inhalt hat, als die Überschrift als Eindruck vermittelt. Und natürlich hinter einer Paywall, so weckt man Interesse und gewinnt evtl. neue Abonnenten.

Also: Es geht denen nur ums Geld. Eine andere Bedeutung muss man dem nicht beimessen.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 09.08.2022 10:33 ...passt nicht so wirklich hierher, aber auf mich wirkt das oftmals geradezu klassenkämpferisch. Da vereint die Kreuzfahrt dann alles "Böse": Nur etwas für die oberen Zehntausend (natürlich Unfug), dekadent (in den meisten Fällen Unfug), "für einen Großteil der weltweiten Umweltzerstörung verantwortlich", wie ein NABU-Vertreter mal unwidersprochen in der ARD zum besten geben durfte (eine Einordnung erübrigt sich) usw.
Ich habe das jetzt nicht gesehen und weiss nicht, worum es geht, deshalb die Frage: Um was für eine Wendung geht es? Was für Gäste waren geladen? Waren dort auch Reedereivertreter anwesend? Damit könnte man die Frage der Seriosität des Formats beurteilen. Die Frage ist erst einmal völlig neutral formuliert.

Wobei die Formulierung 'unwidersprochen' einen Verdacht bei mir weckt, wer dort nicht anwesend war.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kieler hat geschrieben: 10.08.2022 07:31 Ich habe das jetzt nicht gesehen und weiss nicht, worum es geht, deshalb die Frage: Um was für eine Wendung geht es? Was für Gäste waren geladen? Waren dort auch Reedereivertreter anwesend?
Hallo Kieler,

war bereits vor geraumer Zeit im Frühstücksfernsehen. Geladen war nur der NABU-Vertreter als "Kreuzfahrtexperte" und konnte diesen Unsinn dort einfach verbreiten, ohne dass jemand widersprochen hätte. Auch einem kreuzfahrtunkundigen Moderator hätte auffallen müssen, dass diese Aussage einfach nur schwachsinnige Propaganda ist. :nono:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

hallo zusammen, die Methode der tendenziösen Interviews und Diskussionen, aber auch der einseitigen Berichterstattung in Textmedien, ist leider seit Jahren "in Mode". Es bedarf - leider - einer reißerischen Aufmachung, um Quoten zu erreichen, seien es Einschaltquoten oder verkaufte Exemplare gedruckter Medien. Die Moderatoren oder Redaktuere haben teils wenig bis so gut wie keine Ahnung vom Thema, sie sind eher Allrounder, welche von der Sendezeit oder der Zahl gedruckter Zeilen leben. Und "rei0erische Aufmachung" sichert eben Quoten, bestes Uraltbeispiel ist die B...-Zeitung.
Gutes Parallelbeispiel: ich schaltete kürzlich in einen TV-Sender, wo irgend ein "Linker-Grüner" schon agressiv über die Lufthansa herzog, in welche (so behauptet) "der Staat Milliarden reingepumpt" hätte; Fakt ist, daß die LH eine nur teilweise in Anspruch genommene Kreditzusage erhalten hatte, der Kredit hochverzinst längst zurückgezahlt ist, somit der Staat sich das Risiko hat komfortabel bezahlen lassen. Aber das ist nur EIN Beispiel von vielen.
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

Hallo,
eigentlich nicht wirklich relevant, aber wir sind letzten Freitag von der Enchanted Princess in Southampton abgestiegen und sind nun leider auch positiv.

Gruß
Mathias
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

nele772 hat geschrieben: 09.08.2022 07:56 Ich war letztens auf einem Konzert, mein Sohn auch, meine Schwester in der DomRep, mein Bekannter in Bayern. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen. Wir sind alle mit Corona wieder nach Hause gekommen.
Es ist, wie es ist, wir können machen, was wir wollen, wir müssen uns daran gewöhnen. Ohne es verharmlosen zu wollen!!!
die nele
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei Celebrity Cruises können ab dem 05.09.2022 auf Europa-Kreuzfahrten (Ausnahme: solche mit Anlauf von Island) und Abfahrten ab Los Angeles auch nicht gegen SARS-CoV-2 Geimpfte mitfahren. Zudem werden für Europa-Kreuzfahrten (Ausnahme: solche mit Anlauf in Griechenland) ab diesem Datum auch Selbsttests vor der Reise akzeptiert (etwa mit Foto des Testergebnisses).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

auch bei Royal Caribbean International gilt für Abfahrten ab dem 05.09.2022, dass für Kreuzfahrten in Europa, ab Los Angeles, Galveston und new Orleans keine Impfung mehr erforderlich ist, um mitzureisen. Man weist jedoch darauf hin, dass in einigen europäischen Häfen ohne Impfung kein Landgang möglich sei oder nur nach einem (sicher nicht ganz günstigen) Test an Bord.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die CDC hat gestern neue Empfehlungen zum Umgang mit Covid heraus gegeben. Da es ja keine speziellen Kreuzfahrt-Regeln mehr gibt, dürften diese indirekt auch Einfluss auf die Kreuzfahrt haben.

https://www.cdc.gov/media/releases/2022 ... dance.html

- Keine Quarantänepflicht
- Keine Testung ohne Symptome
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ab 06.09.2022 bei Cunard: Selbsttest sehr empfohlen aber keine Pflicht mehr.

Auf jeden Fall für Abfahrten ab Southampton. Es finden noch lokale Anpassungen für andere Abfahrtsorte statt.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von APZG »

Gefragt hat heute schon in Southampton/Cunard keiner nach dem Selbsttest. Da es eh nicht kontrollierbar ist, werden sie es gelassen haben. Das einzige was genau geprüft wurde war der Impfnachweis.

Gruß
André
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

APZG hat geschrieben: 12.08.2022 21:05 Gefragt hat heute schon in Southampton/Cunard keiner nach dem Selbsttest. Da es eh nicht kontrollierbar ist, werden sie es gelassen haben. Das einzige was genau geprüft wurde war der Impfnachweis.

Gruß
André
Wieso sehen?

War der nicht jetzt schon eine Abfrage in dem Gesundheitsfragen?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von APZG »

Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte es hat keiner nach gefragt. In unseren Unterlagen stand das man beim Check in diese Angabe bestätigen muß. Ich meine beim Gesundheitsbogen war dieses nicht aufgeführt.

Gruß
André
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von APZG »

"Dies bestätigen Sie bei der Einschiffung"

So steht es, deshalb waren wir verwundert das keiner danach gefragt hat.

https://www.cunard.com/de-de/the-cunard ... ntent=Hier
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Princess und Carnival ziehen nach:
PRINCESS
Starting Sept. 6, vaccinated guests sailing on voyages of less than 16 days will no longer have to test before boarding and only need to upload proof of vaccination while getting OceanReady. Unvaccinated guests, or those who do not provide proof of vaccination, on those itineraries will self-test within three days of sailing and upload proof of a negative test before boarding.

These new guidelines apply to itineraries from all departure ports except where government regulations and protocols may vary like Canada, Greece and Australia.

Below are the key points for Princess' updated CruiseHealth guidelines for embarkation:

• No pre-cruise testing for vaccinated guests on voyages of up to 15 nights (guests 5 and older) with the exception of full Panama Canal transits, trans-ocean and other special itineraries; unvaccinated guests must provide a negative self-test result taken within three days of embarkation (unvaccinated children under 5 years do not require pre-cruise testing)
• Guests sailing on voyages 16 nights or longer, or sailing on full Panama Canal transits, trans-ocean and other specific itineraries, need to take a supervised test within three days of embarkation (guests 5 and older). Guests on these types of voyages will be contacted directly by an Ocean Navigator to assist.
CARNIVAL
All new guidelines are effective for cruises departing on Tuesday, Sept. 6, 2022 or later, and include:

• Vaccinated guests must continue to provide evidence of their vaccination status prior to embarkation. Pre-cruise testing is no longer required, except for cruises to Canada, Bermuda, Greece and Australia (per local guidelines), and on voyages 16 nights or longer.
• Unvaccinated guests are welcome to sail and are no longer required to apply for a vaccine exemption, except for cruises in Australia or on voyages 16 nights and longer.
• Unvaccinated guests or those who do not provide proof of vaccination must present the results of a negative PCR or antigen test taken within three days of embarkation.
• All policies are subject to local destination regulations.

Note: Guests under the age of five years are exempt from vaccination and testing requirements from the United States and under the age of 12 from Australia.

Voyages 16 nights and longer will continue to have vaccination and testing requirements that are specific to the itinerary.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bei AIDA reicht zukünftig wohl ein Selbsttest aus, zumindest für bestimmte Reisen.

An einzelne Kunden der Cosma wurde (aus Versehen) bereits ein neuer Gesundheitsfragebogen verschickt, aus dem das hervor ging. Offiziell ist noch nichts.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Erste Eindrücken von der Rotterdam.
Test war erforderlich und sonst wurde man getestet.
Keiner außer die Crew trägt Maske.
Für Fahrstuhl und Toiletten habe ich aber immer eine dabei, obwohl ich erst vor 4 Wochen positiv war.
Für einen ausgebuchten Ausflug im Geirangerfjord stehen wir jetzt ganz oben auf der Warteliste.
Der Mann von dem Servicestand meinte erfahrungsgemäß, die Chancen stehen dadurch sehr gut, weil immer Gäste mit Corona ausfallen würden, gerade weil es schon eher am Ende der Reise ist.
VG
Woesty
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Thomas1967 »

Gestern beim Einschiffen auf der MSC Poesia wurden der Impfnachweis und der Schnelltest kontrolliert, den Nachweis über die Reiseruecktrittsversicherung wurde hingegen nicht verlangt.
Auch mit der Einschiffungszeit wurde es nicht so genau genommen.

Viele Grüße
Thomas
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

@Thomas1967 Hast du schon was bemerkt, wie das "Infektionsgeschehen" an Bord der Poesia ist? Gibt es noch irgendwelche Schutzmaßnahmen oder ist kompletter Normalbetrieb?
Antworten