Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

fneumeier hat geschrieben: 25.07.2022 08:45 Nicht nur in Australien kommen Schiffe mit mehr als 100 infizierten Personen in ihren Ausgangshafen zurück... auch in Bremerhaven mit der Mein Schiff 4 (siehe hier).

Gruß

Carmen
Wie man ließt,(Keiner der Infizierten habe stärkere Symptome gezeigt, sagte ein Augenzeuge). Was macht man bloß für ein gedöns darum. Wer noch kein Omikron gehabt hat, bekommt es sowieso noch. Locker nehmen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Hamburger Jung hat geschrieben: 25.07.2022 11:58 Wie man ließt,(Keiner der Infizierten habe stärkere Symptome gezeigt, sagte ein Augenzeuge). Was macht man bloß für ein gedöns darum. Wer noch kein Omikron gehabt hat, bekommt es sowieso noch. Locker nehmen.
Mir ist absolut unverständlich, warum manche Leute die ernstzunehmenden Sorgen anderer Menschen permanent als absurd abtun und alle auffordern, eine hochinfektiöse Viruserkrankung, die nach wie vor ein großes Potenzial hat, Menschen zu töten (lt. https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... uf,SvXZrBP einen von ca. 2100 symptomatisch Erkrankten!), "locker [zu] nehmen".
Ich wünsche dir von Herzen, dass du bei all deiner Lockerheit nicht von einer deiner, sicher kommenden, nächsten Covid-Erkrankungen auf den Boden der Tatsachen (spricht auf eine Intensivstation) geholt wirst.

Gruß Frank
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1292
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ganz im Ernst. Die Sterberate bei Grippe, insbesondere wenn die Impfung nicht den Virusstamm trifft, ist höher als bei Omikron. Das ist einfach Fakt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bitte keine COVID-19-Grundsatzdiskussionen. Danke!
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Frawi hat geschrieben: 25.07.2022 12:16
Hamburger Jung hat geschrieben: 25.07.2022 11:58 Wie man ließt,(Keiner der Infizierten habe stärkere Symptome gezeigt, sagte ein Augenzeuge). Was macht man bloß für ein gedöns darum. Wer noch kein Omikron gehabt hat, bekommt es sowieso noch. Locker nehmen.
Mir ist absolut unverständlich, warum manche Leute die ernstzunehmenden Sorgen anderer Menschen permanent als absurd abtun und alle auffordern, eine hochinfektiöse Viruserkrankung, die nach wie vor ein großes Potenzial hat, Menschen zu töten (lt. https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... uf,SvXZrBP einen von ca. 2100 symptomatisch Erkrankten!), "locker [zu] nehmen".
Ich wünsche dir von Herzen, dass du bei all deiner Lockerheit nicht von einer deiner, sicher kommenden, nächsten Covid-Erkrankungen auf den Boden der Tatsachen (spricht auf eine Intensivstation) geholt wirst.

Gruß Frank

Entschuldigung. Wenn es stört, bitte löschen
Meine Frau u. ich hatten gerade Corona. Trotz 4 mal geimpft. Wir tragen, wenn angebracht ist, eine FFP2 MNS. Ich hatte leichte Symptome, meine Frau keine. Daher sage ich laut u. deutlich, wer geimpft ist, der soll es locker nehmen. An Bord und wir gehen diesen Sonntag auf die SOL, wären wir niemals zum Arzt gelaufen. Wer immer noch im Panikmodus rum läuft, der sollte ein Schiff meiden und was noch gefährlicher ist, niemals in die Hamburger S-Bahn einsteigen.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Frawi hat geschrieben: 25.07.2022 12:16 Mir ist absolut unverständlich, warum manche Leute die ernstzunehmenden Sorgen anderer Menschen permanent als absurd abtun und alle auffordern, eine hochinfektiöse Viruserkrankung, die nach wie vor ein großes Potenzial hat, Menschen zu töten (lt. https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... uf,SvXZrBP einen von ca. 2100 symptomatisch Erkrankten!), "locker [zu] nehmen".
Sorry, Raoul, nur kurz was darauf - das bedeutet, dass 99,95% der Leute, die Symptome haben (wieviel % der Erkrankte zeigen denn überhaupt Symptome?), nicht dran sterben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

MrBoccia hat geschrieben: 25.07.2022 15:30
Frawi hat geschrieben: 25.07.2022 12:16 einen von ca. 2100 symptomatisch Erkrankten!
wieviel % der Erkrankte zeigen denn überhaupt Symptome?
Und auf diese kurze Frage eine mathematisch-wissenschaftlich korrekte und kurze Antwort: 100%!

Und damit erneut: bitte keine weiteren Grundsatzdiskussionen!

Ich hatte mir überlegt, ob ich den Link zur MS4 poste. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es aktuell vermutlich auf jedem Schiff so ist, dass locker um die 100 Personen infiziert sind bzw. sich im Verlauf der Reise infizieren. Das ist auch außerhalb der Kreuzfahrt so.

Gruß

Carmen
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

fneumeier hat geschrieben: 25.07.2022 16:05
MrBoccia hat geschrieben: 25.07.2022 15:30
Frawi hat geschrieben: 25.07.2022 12:16 einen von ca. 2100 symptomatisch Erkrankten!
wieviel % der Erkrankte zeigen denn überhaupt Symptome?
Und auf diese kurze Frage eine mathematisch-wissenschaftlich korrekte und kurze Antwort: 100%!
Gut, ich hätte "positiv getestet" schreiben müssen, das wäre exakt gewesen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

MrBoccia hat geschrieben: 25.07.2022 16:22 Gut, ich hätte "positiv getestet" schreiben müssen, das wäre exakt gewesen.
Dazu dürfte es keine Statistiken geben, aber aktuell vermute ich auch eher 100 %, denn wer keine Symptome hat, wird sich kaum testen und daher keinen positiven Test haben.

Allenfalls eben auf Schiffen werden Kabinenmitbewohner ebenfalls getestet. Die sind aber zumeist erst einmal negativ und dann nach ein paar Tagen kommen erste Symptome und der Test schlägt an.

Gruß
Carmen
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

fneumeier hat geschrieben: 25.07.2022 17:35
MrBoccia hat geschrieben: 25.07.2022 16:22 Gut, ich hätte "positiv getestet" schreiben müssen, das wäre exakt gewesen.
Dazu dürfte es keine Statistiken geben, aber aktuell vermute ich auch eher 100 %, denn wer keine Symptome hat, wird sich kaum testen und daher keinen positiven Test haben.
Bisserl gegoogelt - da gibts Zahlen von 20 bis 40% von Leuten, die asymptomisch sind.

Und jetzt zurück zum Spocht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

RCI schafft die Tests für geimpfte Gäste bei Reisen von 5 Nächten oder weniger ab (Abfahrten ab USA).

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1292
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Dürfen sie gerne nach oben erhöhen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Ab dem 4.8. verzichtet auch Carnival Cruise Line auf die Tests bei Kreuzfahrten mit 5 oder weniger Nächten.

Gruß
Carmen
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

Es wäre schön, wenn auch MSC bei Nordeuropa-Reisen die Testpflicht bis Ende August abschaffen würde. Wir machen eine Ostseekreuzfahrt ab Warnemünde. Hat vielleicht jemand aus den letzten Wochen Erfahrung, wo man am Samstag in Rostock Testmöglichkeiten für einen Antigentest findet, die auch verlässlich geöffnet haben. Da wir bereits einige Tage vor der Kreuzfahrt anreisen ist ein Test im Heimatort nicht möglich (48 Stunden).
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

Ich versuche mir da erst immer selbst zu helfen. Gehe auf eine Suchmaschine, gebe Testzentrum in… ein und schwuppdiwupp… hat bisher in jeder Stadt, am einfachsten natürlich Deutschland, geklappt… ;)
Die Nele
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

nele772 hat geschrieben: 30.07.2022 11:13 Ich versuche mir da erst immer selbst zu helfen. Gehe auf eine Suchmaschine, gebe Testzentrum in… ein und schwuppdiwupp… hat bisher in jeder Stadt, am einfachsten natürlich Deutschland, geklappt… ;)
Die Nele
Das habe ich natürlich auch vorher gemacht. Aber aus den Treffern geht nicht klar hervor, ob geöffnet am Samstag, teilweise sind die Links nicht mehr aktiv usw. Es hilft wahrscheinlich nur gezielt dort anrufen. Da nicht wenige derzeitig Kreuzfahrten ab Rostock/Warnemünde machen, wäre ja ein Tipp aus eigener Erfahrung denkbar und sehr viel wert.
MissOliver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2016 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MissOliver »

Hallo hundtuw,

anbei der Link mit allen Testzentren von Rostock und Warnemünde geordnet nach Postleitzahl. Die Liste ist aktuell und wenn du den Link des jeweiligen Testzentrums anklickst, sind dort auch die Öffnungszeiten vermerkt.

https://rathaus.rostock.de/de/schnelltestzentren/319212
Uweboe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2022 12:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Uweboe »

Vielen Dank ! Es betrifft uns auch . Fahren mit der Poesia am 28.08. , ist ja ein Sonntag .
André
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2009 12:43

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von André »

Auch bei Virgin Voyages dürfen nun bis zu 10 Prozent Ungeimpfte mitreisen und bei MSC ist neuerdings für die Südafrika-Kreuzfahrten gar keine Impfung mehr erforderlich.

fneumeier hat geschrieben: 19.07.2022 12:57 Princess hat bereits auf die Änderung der CDC reagiert (siehe hier zweiter Absatz). Es können jetzt bis zu 10% Ungeimpfte mitreisen (mehr dazu hier).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Auch bei MSC sind ab dem 8.8. für Kreuzfahrten von 5 Nächten und weniger bei USA Abfahrten keine Tests mehr nötig.

Gruß

Carmen
Antworten