Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die CDC hat ihr Covid-19 Programm für Kreuzfahrten auslaufen lassen. Seit gestern gibt es keine Regelungen mehr für die USA. Allerdings wird ein neues Programm demnächst veröffentlicht (mehr hier).

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 19.07.2022 07:27 Die CDC hat ihr Covid-19 Programm für Kreuzfahrten auslaufen lassen. Seit gestern gibt es keine Regelungen mehr für die USA. Allerdings wird ein neues Programm demnächst veröffentlicht (mehr hier).
Damit also keine Testpflicht aktuell bei Abfahrten in den USA (bei den Reedereien, die das nur noch vom Abfahrtshafen abhängig machen)?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bisschen verkehrte Welt: In Australien werden am Ende alle 3000 Passagiere und Crew einer Kreuzfahrt getestet und - oh Wunder - 100 Infizierte festgestellt. Daraus macht die DPA einen Artikel:

https://www.spiegel.de/reise/kreuzfahrt ... 5964293deb

Dass Gleiches für so ziemlich jede Kreuzfahrt in den EU und USA gelten dürfte, interessiert aber keinen (zu recht, wie ich finde).

Die lokalen Medien in Australien berichten aber überraschender Weise relativ neutral. Man hat wohl auch dort gemerkt, dass spätestens seit Omikron die Ausbreitung nicht mehr zu unterbinden ist.

https://www.9news.com.au/national/coron ... 98095cb01a
https://www.9news.com.au/national/coron ... 33ff7fbf41
https://www.9news.com.au/national/coral ... 683e2de628
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 19.07.2022 07:49 Damit also keine Testpflicht aktuell bei Abfahrten in den USA (bei den Reedereien, die das nur noch vom Abfahrtshafen abhängig machen)?
Nein, die Reedereien haben augenblicklich noch nichts geändert, zumal die Testpflicht ja beispielsweise auch an Destinationen wie Bermuda oder Grand Cayman hängt.

Ich habe auf CC nur gelesen, dass sich wohl heute die Reedereien mit der CDC treffen werden. Ich gehe eher davon aus, dass man sozusagen das Level auf "reine Empfehlung" runterschraubt.

Es könnte sein, dass man die Testpflicht entfallen lässt, soweit es nicht ein angelaufener Hafen fordert (so wie aktuell wohl noch Griechenland in Europa, so dass dort ja weiter Tests nötig sind, nicht aber bei Abfahrten z.B. ab Spanien oder Italien - so bei NCLH ab 1.8. und vermutlich auch bei RCG, was jedenfalls das Reisebüroportal von RCI vermuten lies).

Ab Kanada sind definitiv noch Tests nötig.

Bleibt also abzuwarten, was bei den Gesprächen heute rauskommt und wie dann die "guidelines" und "recommendations" der CDC lauten werden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Princess hat bereits auf die Änderung der CDC reagiert (siehe hier zweiter Absatz). Es können jetzt bis zu 10% Ungeimpfte mitreisen (mehr dazu hier).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bei P&O reicht nun ein Selbsttest vor der Einschiffung und die Passagiere bestätigen nur, dass sie diesen durchgeführt haben (und er negativ war).

Gruß

Carmen
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von APZG »

fneumeier hat geschrieben: 21.07.2022 09:15 Bei P&O reicht nun ein Selbsttest vor der Einschiffung und die Passagiere bestätigen nur, dass sie diesen durchgeführt haben (und er negativ war).

Gruß

Carmen
Gleiches gilt auch für Cunard, wir haben heute eine E-Mail bekommen das für die Einschiffung kein Zertifikat mehr notwendig ist. 2 Tage vor Einschiffung Selbsttest, den man dann im Gesundheitsbogen bestätigen muß.

Gruß
André
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von beatnik »

Azamara verlangt für die meisten Einschiffungshäfen ab 25. 7. keinen Test mehr. In Europa nur noch für Athen gefordert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die CDC hat inzwischen ihre neuen Guidelines veröffentlicht. Die Tests werden nur noch dringend empfohlen...

Virgin Voyages hat sofort reagiert und alle Tests in Europa ab dem 24.7. abgeschafft (haben wohl keine Abfahrten in Griechenland) und in den USA ab dem 27.7.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

APZG hat geschrieben: 21.07.2022 18:51 Gleiches gilt auch für Cunard, wir haben heute eine E-Mail bekommen das für die Einschiffung kein Zertifikat mehr notwendig ist. 2 Tage vor Einschiffung Selbsttest, den man dann im Gesundheitsbogen bestätigen muß.
André,

für welche Reise? Bei USA Abfahrten verlangt Cunard den Test wohl noch.

Gruß

Carmen
etti
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 93
Registriert: 06.11.2007 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von etti »

fneumeier hat geschrieben: 22.07.2022 09:31
APZG hat geschrieben: 21.07.2022 18:51 Gleiches gilt auch für Cunard, wir haben heute eine E-Mail bekommen das für die Einschiffung kein Zertifikat mehr notwendig ist. 2 Tage vor Einschiffung Selbsttest, den man dann im Gesundheitsbogen bestätigen muß.
André,

für welche Reise? Bei USA Abfahrten verlangt Cunard den Test wohl noch.

Gruß

Carmen
Das gilt für Einschiffungen in Deutschland.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

etti hat geschrieben: 22.07.2022 10:23 Das gilt für Einschiffungen in Deutschland.
...und den Rest von Europa:

https://www.cunard.com/de-de/the-cunard ... outhampton
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

Ihr Lieben,

mir ist eben eine Nachricht bei der Deutschen Bahn aufgefallen:
Großstörung. (Quelle: zuginfo.nrw) Aufgrund der derzeit angespannten Personallage bedingt durch einen hohen Krankenstand fallen die Züge der Linien S 8, S 11, S 12 und S 19 vom 21.07.2022 bis 25.07.2022 (03:00 Uhr) leider aus.
Das Infektionsrisiko von Lokführern während dem Dienst ist ja nun nicht gerade hoch, muss somit aus dem Privat-Bereich kommen und muss "mehrere Hundert Lokführer" getroffen haben (die genannten Bahnen fahren im 10 Min. Takt).

Wenn ich das dann auf das Infektionsrisiko an Bord übertrage könnte ich mir vorstellen, dass einige "interessante" Zeiten in der Kreuzfahrt noch kommen könnten.

Vielleicht wird man noch dankbar sein, wenn man mit Test an Bord gehen kann und das Schiff mit erträglichem Service immerhin auf der geplanten Route fährt.

SG
Seekater
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

ich wei0 ja nicht,WO das ist, und kenne keine Hinterfründe, aber mir fällt per Quervergleich sofort ein "stehen da (Tarof-)Verhandlungen an", oder wollte man streiken, darf aber nicht???
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

henry hat geschrieben: 22.07.2022 10:59 ich wei0 ja nicht,WO das ist, und kenne keine Hinterfründe, aber mir fällt per Quervergleich sofort ein "stehen da (Tarof-)Verhandlungen an", oder wollte man streiken, darf aber nicht???
da besteht kein Zusammenhang, die Ortsangaben kannst Du aus den angegebenen Bahn-Sites und den S-Bahn-Linien ersehen.

Vielleicht als Nachtrag: Corona-bedingte Krankenstände von 20-50% in Abteilungen von größeren Unternehmen sind aktuell nichts außergewöhnliches mehr, und das geht durch alle Altersgruppen, teilweise mit Video-Calls nach Hause, soweit die Leute sich noch fähig für kleinere Tätigkeiten fühlen. Man bekommt da schon einen Eindruck um den tatsächlichen aktuellen Gesundheitsstand.

SG
Seekater
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Seekater hat geschrieben: 22.07.2022 10:46 mir ist eben eine Nachricht bei der Deutschen Bahn aufgefallen:
Großstörung. (Quelle: zuginfo.nrw) Aufgrund der derzeit angespannten Personallage bedingt durch einen hohen Krankenstand fallen die Züge der Linien S 8, S 11, S 12 und S 19 vom 21.07.2022 bis 25.07.2022 (03:00 Uhr) leider aus.
Das Infektionsrisiko von Lokführern während dem Dienst ist ja nun nicht gerade hoch, muss somit aus dem Privat-Bereich kommen und muss "mehrere Hundert Lokführer" getroffen haben (die genannten Bahnen fahren im 10 Min. Takt).
Nach meinem Kenntnissstand sind die Personalausfälle in der Betriebszentrale der DB Regio aufgetreten. Die übrigen Personen sind nicht in der Lage, das komplette Netz zu koordinieren und so hat man die Linien gestrichen, bei denen am wenigsten Passagiere betroffen sind.

Verantwortlich ist nicht der Krankenstand der Lokführer.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 22.07.2022 10:31
etti hat geschrieben: 22.07.2022 10:23 Das gilt für Einschiffungen in Deutschland.
...und den Rest von Europa:

https://www.cunard.com/de-de/the-cunard ... outhampton
Prima: können wir ja selbst lügen… damit wir an Bord kommen statt in ein UK Quarantäne Hotel.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1292
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ich kann das aktuell so nicht bestätigen. Es gibt Erkrankungen und für den Sommer vergleichbar erhöhte Krankenstände. Komischerweise wohl auch Atemwegserkrankungen ohne Corona-Nachweis.
Die meisten sind aber nach 14 Tagen wieder da. Auch bspw in der Bank, in der mein Sohn arbeitet, aktuell Business as usual.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Nicht nur in Australien kommen Schiffe mit mehr als 100 infizierten Personen in ihren Ausgangshafen zurück... auch in Bremerhaven mit der Mein Schiff 4 (siehe hier).

Gruß

Carmen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Cali65 hat geschrieben: 24.07.2022 20:50 Ich kann das aktuell so nicht bestätigen. Es gibt Erkrankungen und für den Sommer vergleichbar erhöhte Krankenstände. Komischerweise wohl auch Atemwegserkrankungen ohne Corona-Nachweis.
Die meisten sind aber nach 14 Tagen wieder da. Auch bspw in der Bank, in der mein Sohn arbeitet, aktuell Business as usual.
Die meisten sind nach 14 Tage wieder da. Das liest sich, da bleibe ich doch gerne etwas länger zu Hause. Mit Omikron bei geimpften hat das sehr wenig zutun! :confused:
Antworten