Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Der Onkel »

Hallo...
Sagt mal: Die AMR080 nach Grönland im September 2022 ist bis auf die letzte Kabine ausgebucht. Kann man das glauben, oder ist man noch unsicher, ob die Reise wegen Corona durchgeführt werden kann?

Der Onkel
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Der Onkel,

wenn die Phoenix-Kunden langsam zu ihrem vor-Corona-Buchungsverhalten zurück finden, ist das in meinen Augen nicht verwunderlich.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ICEfahrer »

kofferradio hat geschrieben: 25.04.2022 15:39 Es ist nun offiziell: Bei AIDA keine Tests mehr im Terminal. Ein Antigentest vom Vortag (was NICHT heißt, max. 24h) reicht aus.

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_ ... saison.pdf
Ich hoffe MSC übernimmt diese Regelung.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2521
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ich würde davon ausgehen, dass es bald dazu kommt. Wie ich schon geschrieben hatte: der Hinweis auf den Terminaltest ist von den meisten Websites von MSC bereits verschwunden (in DE nicht).

Bin auch gespannt, ob TC reagiert und den doppelten Antigen-Test abschafft.

In Italien fällt nun übrigens auch die Maskenpflicht, allerdings abgesehen vom ÖPNV, Kino und anderen Gelegenheiten, wo Menschen eng sitzen. Bleibt abzuwarten, ob das Auswirkungen auf MSC und Costa hat.
Kalira
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2021 21:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kalira »

Wir würden gern im Oktober wieder loskreuzen. Letzes Jahr ging das noch super. Ich bin nur noch unsicher wegen der Impfung bzw Booster. Für mich und meinen Mann passt es noch aber unser Kind wird erst kurz vor der Kreuzfahrt 12, dann wird das wohl nix mehr. Ich hoffe doch das im Oktober die Regeln gelockert werden bezüglich Impfung/Booster..., sonst heisst es wohl umbuchen. Da wir gern um Yachtclub buchen sollten wir diesbauch bald machen, da der ja immer recht schnell ausgebucht ist. Was meint ihr wie wird die Lage im Oktober sein?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1141
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dirk »

Kalira hat geschrieben: 30.04.2022 20:04Was meint ihr wie wird die Lage im Oktober sein?
Ich habe meine Glaskugel gerade verlegt.

Gruß

Dirk
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Wir sind gerade in Genua auf die MSC Poesia eingeschifft und warten jetzt auf das Testergebnis, es mussten übrigens alle zum Testen, nicht nur die Deutschen ;)
Kalira
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2021 21:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kalira »

Das mussten wir letzes Jahr im Oktober auch. Nur hat das Kind damals noch keine zusätzliche Impfung benötigt. Wir werden wohl buchen und im Zweifelsfall nochmal umbuchen oder ohne Kind reisen. Für Oktober wird es so oder so anfangen schwierig zu werden, da bis dahin schon einige Impfzertifikate ungültig sein werden. Wir lassen uns einfach mal überraschen wie es weiter geht.

@Dirk, das hier nieman mit Sicherheit sagen kann wie es weiter geht ist mir schon klar. Ich wollt mehr eine Disskusion anregen, was ihr machen würdet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kalira hat geschrieben: 01.05.2022 15:22 Für Oktober wird es so oder so anfangen schwierig zu werden, da bis dahin schon einige Impfzertifikate ungültig sein werden. Wir lassen uns einfach mal überraschen wie es weiter geht.
...da das ja nach derzeitigem Stand bei einigen auch Booster-Zertifikate betrifft, muss die Politik da ohnehin in absehbarer Zeit eine Entscheidung treffen. Denn man kann nicht einerseits sagen, dass für die meisten die Impfungen mit einer Boosterimpfung erst mal "erledigt" sind und sie keine weitere bekommen können und sie andererseits dann plötzlich als "ungeimpft" dastehen lassen. :rolleyes:
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.05.2022 15:32 ...da das ja nach derzeitigem Stand bei einigen auch Booster-Zertifikate betrifft, muss die Politik da ohnehin in absehbarer Zeit eine Entscheidung treffen. Denn man kann nicht einerseits sagen, dass für die meisten die Impfungen mit einer Boosterimpfung erst mal "erledigt" sind und sie keine weitere bekommen können und sie andererseits dann plötzlich als "ungeimpft" dastehen lassen. :rolleyes:
Oder man geht davon aus, dass es bis dahin keinerlei Pflicht zum Nachweis einer Impfung mehr geben wird. Dann gibt es quasi den Status "ungeimpft" nicht mehr.
Ein wenig kommt es einem eh so vor als hätte niemand mehr Lust auf Corona. Heute auf dem Flug von Helsinki nach Deutschland gab es neben den Ansagen von Band dass Maskenpflicht an Board herrscht auch eine vom Purser, dass man auf dem Finnair Flug nach Deutschland keine Masken tragen muss. Das habe ich schriftlich auch nirgendwo in der Form gefunden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2521
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 01.05.2022 10:35 Wir sind gerade in Genua auf die MSC Poesia eingeschifft und warten jetzt auf das Testergebnis, es mussten übrigens alle zum Testen, nicht nur die Deutschen ;)
Danke für's Update. Wir lange hat der Check-In gedauert, waren heute ja seit längerem mal wieder drei Schiffe in Genua?

Zum Zeitpunkt, wann der Terminaltest bei MSC wegfällt, gibt es leider noch nix konkretes. Aber es soll nicht mehr lange dauern...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

micm_ hat geschrieben: 01.05.2022 15:59 Oder man geht davon aus, dass es bis dahin keinerlei Pflicht zum Nachweis einer Impfung mehr geben wird. Dann gibt es quasi den Status "ungeimpft" nicht mehr.
Hallo micm_,

keine Ahnung, vielleicht. In jedem Fall braucht es eine Lösung und das schnell, denn bei einigen ist der Booster ja nun auch schon länger her. Ich habe noch bis Mitte November "Ruhe".
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

kofferradio hat geschrieben: 01.05.2022 16:10
msc-costa-fan hat geschrieben: 01.05.2022 10:35 Wir sind gerade in Genua auf die MSC Poesia eingeschifft und warten jetzt auf das Testergebnis, es mussten übrigens alle zum Testen, nicht nur die Deutschen ;)
Danke für's Update. Wir lange hat der Check-In gedauert, waren heute ja seit längerem mal wieder drei Schiffe in Genua?

Zum Zeitpunkt, wann der Terminaltest bei MSC wegfällt, gibt es leider noch nix konkretes. Aber es soll nicht mehr lange dauern...
Wann muss man eigentlich bei MSC spätestens am Hafen für check in sein?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2521
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Mario hat geschrieben: 01.05.2022 16:43
kofferradio hat geschrieben: 01.05.2022 16:10
msc-costa-fan hat geschrieben: 01.05.2022 10:35 Wir sind gerade in Genua auf die MSC Poesia eingeschifft und warten jetzt auf das Testergebnis, es mussten übrigens alle zum Testen, nicht nur die Deutschen ;)
Danke für's Update. Wir lange hat der Check-In gedauert, waren heute ja seit längerem mal wieder drei Schiffe in Genua?

Zum Zeitpunkt, wann der Terminaltest bei MSC wegfällt, gibt es leider noch nix konkretes. Aber es soll nicht mehr lange dauern...
Wann muss man eigentlich bei MSC spätestens am Hafen für check in sein?
Bei meinen bisherigen Corona-Fahrten immer bis drei Stunden vor Abfahrt. Jetzt auf den Unterlagen für die Virtuosa Ende Mai zum ersten Mal bis zwei Stunden vor Abfahrt (und damit wie vor Corona).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Nun ist seit gestern auch für Italien kein PLF mehr nötig!

Gruß
Carmen
Cruisefan83
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 08.04.2013 16:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruisefan83 »

Hallo zusammen,
Ich überlege, eine der Norwegen-Touren auf der MSC Grandiosa ab Kiel zu buchen. Kann mir jemand sagen, ob in Norwegen und Dänemark bereits wieder eigene Landgänge ohne geführten Ausflug möglich sind? MSC schreibt dazu nur dass dies möglich ist wo von den Behörden erlaubt, nicht aber wo das momentan schon so ist.
Weiß jemand, ob bei Check in im Terminal dann auch noch ein zusätzlicher Corona-Test durchgeführt wird und bei MSC auch wieder Selbstbedienung am Buffet möglich ist?
Lieben Dank für Infos und viele Grüße…
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cruisefan83,

aktuell wären mir in Europa keine Länder bekannt, in welchen nur geführte Ausflüge möglich sind.

Ansonsten findest Du die aktuellen Reisebedingungen von MSC für Nordeuropa hier. Da steht nur noch "Test mitbringen", aber nicht mehr zusätzlich "Test bei Einschiffung".

Gruß

Carmen
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von NatzHase »

Unter dem Punkt

GESUNDHEITSUNTERSUCHUNGEN & CHECKLISTE FÜR DIE EINSCHIFFUNG

Wird allerdings noch der Test im Terminal aufgeführt.

Gruß Andre
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2521
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

NatzHase hat geschrieben: 02.05.2022 12:51 Unter dem Punkt

GESUNDHEITSUNTERSUCHUNGEN & CHECKLISTE FÜR DIE EINSCHIFFUNG

Wird allerdings noch der Test im Terminal aufgeführt.

Gruß Andre
Das stimmt (für die deutsche Seite). In Southampton (für MSC das gleiche Reisegebiet) wurden gestern aber keine Terminal-Tests mehr durchgeführt. Auch das ist aber nur ein Indiz...

MSC kommuniziert da mal wieder - genau wie bei den freien Landgängen - sehr uneindeutig.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Sind heute in Barcelona, da werden die Tests noch durchgeführt.

In Genua ging die einschiffung sehr schnell, aber wir waren auch schon um 10:00 Uhr dran, da es für die Poesia ja keine ausschiffung gab.

Und alle an Bord ist heute 14:00 Uhr, auslaufen um 15:00 Uhr (ja alle an Bord jetzt im Gegensatz zu früher immer eine Stunde vorher), aber es kommen immer noch Gäste mit kompletten Gepäck zum einschiffen.

In Genua haben wir übrigens mitbekommen dass jemand sein Test 2 Stunden zu alt war und deshalb nicht an Bord durfte. Also musste sie nochmal schnell mit dem Taxi zum Testen in Genua und wieder zurück, da dafür zu Fuß keine Zeit mehr war…
Antworten