Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

@Hamburger Jung, ein einfaches Beispiel aus einem anderen Bereich. Vielleicht hilft dir das, den ursprünglichen Gedankengang nachzuvollziehen.

Jemand hat eine Schlafcouch und Sessel für sein Wohnzimmer im Farbton Flieder bestellt. Die Möbel werden geliefert, aber im Trendton Schwarz.

Diese Farbe entspricht nicht seinem Geschmack. Egal wie viele andere Leut Schwarz toller finden oder nicht: das ist nicht sein Geschmack. Das hat er nicht bestellt.

Das übertragen:
Egal wie viele andere Leute es toller finden, dass nun jeder ohne Maske und Impfung an Bord kommt. Das ist nicht sein Geschmack, das hat er nicht bestellt: er hat ein strickteres Management bezüglich Corona mit der Kreuzfahrt mitbestellt. Hätte er das zum Buchungszeitraum nicht geboten bekommen, hätte er sich für etwas anderes entschieden.

So wie er sich nicht für eine schwarze Couchgarnitur entschieden hätte und dann zur Konkurrenz gegangen wäre, wenn bei der Bestellung schon klar gewesen wäre, dass Schwarz statt Flieder geliefert würde. Um sich bei anderen Anbietern das zu ordern, was ihm gefällt.

Ob es anderen Personen ggf sogar der Mehrheit gefällt oder nicht, kommt es nicht an. Es kommt darauf an, wenn er etwas für sich bestellt, dass es ihm gefällt. Und wenn er etwas bestellt, möchte er auch das geliefert bekommen, was er bestellt hat. Und nicht was anderen gefällt.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

also ich drücke allen, die "wie mit Schnupfen" mit Corona umgehen die Daumen, dass sie weiterhin so leichte Verläufe haben, die dieser Einstellung entspricht.

Bekanntlich kommt es auf die Viren-Menge je Zeit und je Belastbarkeit des Immunsystems an, was draus wird. "Ich merke gar nichts" oder "bischen Schnupfen" bedeutet nun mal nicht, dass bei dieser Person Covid19 immer so harmlos verläuft. Dies bedeutet nur, dass die erhaltene Viren-Menge pro Zeiteinheit so gering im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des Immunsystems war, dass eben "so wenig" dabei heraus kam. Bei der Einstellung "ist doch wie Schnupfen" ist unheimlich viel Zufall dabei, dass das so verläuft. Auch bei zukünftig noch leichteren Versionen wird man mit großen Virusmengen es sicherlich hinbekommen, dass das Imunsystem sagt: "jetzt reicht's".

Natürlich kann man auf eine statistische Analyse seine Gesundheit aufbauen. Im Regelfall klappt das auch. Es genügt aber einmal "ein bischen zuviel Viren" und man hat 6 Monate lang geschwollene Gelenke - ich kenne so einen Fall bei einem 20-jährigen. Gerade erlebe ich auch einen anderen Fall, einer Person, die in diesem Jahr zum dritten Mal für (mindestens) 2 Wochen wegen Covid19 ausfällt. Also auch mit "nur Schnupfen" wären mir 6 Wochen Ausfall in der 36ten Kalenderwoche zu viel. Zusätzlich dürfte die Wahrscheinlichkeit der Langzeit-Schäden bei dieser Person jetzt deutlich höher geworden sein. Auch das kann man natürlich mißachten und bei der Einstellung "Covid19 Ist wie Schnupfen" bleiben.

Mir haben 8 Wochen Husten gereicht, auch wenn's nur leichter Husten war. Maske tragen empfinde ich als deutlich weniger einschränkend als diesen Husten. Meine Frau, die dieselbe Virenmenge abbekommen hat, hatte keinen langen Husten, aber 2 Wochen lang nur mit Schmerzmittel ertragbare Kopfschmerzen. Sie trägt auch lieber Maske als diese Kopfschmerzen (oder die Nebenwirkungen der Schmerzmittel) zu haben.

Ich drücke also allen die Daumen, dass ihre Gesundheit es ihnen weiterhin erlaubt, Covid19 für "wie Schnupfen" zu halten.

SG
Seekater
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Danke Seekater für dein tolles Referat. Kommt da jetzt noch was über andere Krankheiten oder ist Covid die einzige Bedrohung die wir fürchten müssen?
Ansonsten können wir ja wieder versuchen langsam zurück zum Thema zu finden. :wave:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1125
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Hamburger Jung hat geschrieben: 14.09.2022 18:55 Die Urlaubsform bekommt man ja. Sollten wir uns nicht alle freuen, das endlich die Restriktionen zurückgenommen werden. Wer da ein Manko erkennt, muß aber sehr sehr ängstlich sein.
Ganz meine Meinung. Und nochmal: warum wird hier immer wieder das Thema Masken, Imfpung und co. aufgegriffen? Wurde von der Foren-Administration nicht schon oft genug gesagt, dass es mit diesem Thema mal reicht, da das ganze nur mit Reibereien verbnden ist? Das kann doch so schwer nicht sein.

Fakt ist, egal wie man es findet: die Reedereien lassen immer mehr die Restriktionen fallen. Aus gutem Grund, wie sich nun zeigt. Wenn wir uns andernfalls in 50 Jahren noch drauf einschiessen und testen, können wir uns auch in 50 Jahren noch in Angst und Schrecken wiegen...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

@Shipfriend
du bist also dafür, dass jemand mit einer schwarzen Couchgarnitur zufrieden sei muss, auch wenn er die nie bestellt hätte? Weil wie du annimmst viele Schwarz schöner finden, soll er auf das verzichten, was er bewusst mit seiner Bestellung geordert hatte. Obwohl er persönlich schwarz nicht ausstehen kann, lieber Flieder hätte. Und nie die Garnitur beim Bestellzeitpunkt geordert hätte, weil sie so nicht seinem Geschmack entspricht. Lieber dann etwas anderes geordert hätte, beispielsweise bei der Konkurrenz.

Das ist keine Masken-Diskussion, was diesen Aspekt betrifft. Das ist eine Diskussion, ob jemand das Recht darauf hat das zu bekommen, was er bestellt hat.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Und es ist auch eine Frage des Respekts anderen Personen gegenüber, ihren eigenen Geschmack haben zu dürfen. Ihre eigenen Entscheidungen fällen zu dürfen, nach eigenem Gusto.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 557
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

Dein Beispiel in allen Ehren… aber das jemand eine Kreuzfahrt bucht, weil das ganze Schiff voller 4 fach Geimpfter und 24 Stunden Maskenträger ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal man mittlerweile die Erfahrung gemacht hat, das auch das dich nicht zu 100% schützen kann. Von daher sollte jeder, der URLAUB bucht, sich des Risikos bewusst sein.
Oder beschwerst du dich im Nachhinein auch, weil die Ausflüge nicht mehr in einer Blase gemacht werden.. worum geht es dir? Schau mal über den Tellerrand, ausserhalb Deutschlands ist Corona kaum noch Thema, da lebt es sich mittlerweile wieder fast normal.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 256
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von guerie »

Und wir sind wieder mitten in dieser Endlosdiskussion, anstatt unterschiedliche Meinungen anzunehmen, wird missionarisch versucht, dem/r einen klarzumachen, den grippalen Infekt "C" wird man schon aushalten und es besteht keine Gefahr mehr, die Pandemie sie vorbei;
Ausserhalb Deutschlands gibt es weiter C und weiter auch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, ich (in Österreich wohnhaft) war zuletzt in mehreren Nachbarstaaten und bin auf Testverpflichtungen (die es bei uns aktuell mit wenigen Ausnahmen nicht gibt), Maskenverpflichtungen (z.B. im ÖV), etc. gestossen.
Akzeptieren wir doch bitte uns und unsere Meinungen!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Fakt ist die Regeln auf Kreuzfahrtschiffen fallen, was gibts da jetzt für Referate zu halten ob man das gut oder schlecht findet. Diskutieren kann man wie schon erwähnt was mit den sehr wenigen Leuten ist die eine Kreuzfahrt wegen den Maßnahmen gebucht haben. Da hilft vielleicht nur Kontakt zur Reederei aufzunehmen und die eigene Lage erörtern, eventuell lässt sich da was machen.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Ui, der Couch-Vergleich hinkt aber sehr. Wenn die Couch in schwarz bestellst, dann kannst sie zurück schicken, wenn sie in beige geliefert wird. Du hast ja ein Produkt mit bestimmten Merkmalen bestellt, die müssen erfüllt werden. Bei der KF buchst auch ein Produkt mit bestimmten Merkmalen (Dauer, Schiff, Häfen). Und solange die erfüllt sind, was willst dann machen?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

So viel zum Thema "Testpflichten liegen im Interesse der Reedereien":
Reedereien sagen Bermuda-Anläufe wegen Corona-Testpflicht ab
https://www.cruisetricks.de/reedereien- ... flicht-ab/
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

MrBoccia hat geschrieben: 15.09.2022 11:43 Bei der KF buchst auch ein Produkt mit bestimmten Merkmalen (Dauer, Schiff, Häfen). Und solange die erfüllt sind, was willst dann machen?
Die Corona-Schutzmaßnahmen, die zum Zeitpunkt der Buchung gegolten haben, kann man durchaus auch als ein Merkmal der gebuchten KF ansehen. Werden die aufgehoben, freut sich die eine Hälfte der hier diskutierenden Teilnehmer, die andere Hälfte bewertet das eben so, dass ein gebuchtes Merkmal (möglichst guter Schutz vor Corona) nicht mehr von der Reederei "geliefert" wird.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von chris522 »

Hareid hat geschrieben: 13.09.2022 23:30Das ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß, da die Routen ständig geändert werden. Jetzt nicht mehr nur wegen Covid, sondern auch durch den Krieg. Vorallem bei MSC gibts gefühlt immer Schiffsroulette.
Die Routen sind ja nur ein Detail, ein Katalog hat schon noch viel mehr "Funktionen".
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Frawi hat geschrieben: 15.09.2022 12:26
MrBoccia hat geschrieben: 15.09.2022 11:43 Bei der KF buchst auch ein Produkt mit bestimmten Merkmalen (Dauer, Schiff, Häfen). Und solange die erfüllt sind, was willst dann machen?
Die Corona-Schutzmaßnahmen, die zum Zeitpunkt der Buchung gegolten haben, kann man durchaus auch als ein Merkmal der gebuchten KF ansehen. Werden die aufgehoben, freut sich die eine Hälfte der hier diskutierenden Teilnehmer, die andere Hälfte bewertet das eben so, dass ein gebuchtes Merkmal (möglichst guter Schutz vor Corona) nicht mehr von der Reederei "geliefert" wird.
Wenn ich eine KF buche, steht nirgends, welche Regelungen zum Reisezeitpunkt gelten werden. Daher kann und sollte ich mich da auch auf nichts verlassen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Wenig überraschend schafft auch TC die Impfpflicht in den meisten Fahrtgebieten ab.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 15.09.2022 12:22 So viel zum Thema "Testpflichten liegen im Interesse der Reedereien":
Reedereien sagen Bermuda-Anläufe wegen Corona-Testpflicht ab
https://www.cruisetricks.de/reedereien- ... flicht-ab/
Falsches Beispiel... Zum einen hatte ich angedeutet, dass die Impfpflicht im eigenen Interesse der Reedereien sein sollte, um möglichst keine schweren Verläufe an Bord zu bekommen. Zum anderen handelt es sich ja hier um eine Testpflicht zum Anlauf des Hafens - sprich die Reederei müsste, um den Hafen anlaufen zu können, während der Reise noch einen Test machen. Das ist natürlich mit Aufwand und Kosten verbunden, so dass es für die Reederei einfacher ist, den Anlauf abzusagen. Der Test vor Reiseantritt wird ja inzwischen seit längerem dem Kunden aufgebürdet (oder ist inzwischen abgeschafft und nur noch ein Selbsttest empfohlen).

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 15.09.2022 17:15 Falsches Beispiel... Zum einen hatte ich angedeutet, dass die Impfpflicht im eigenen Interesse der Reedereien sein sollte, um möglichst keine schweren Verläufe an Bord zu bekommen. Zum anderen handelt es sich ja hier um eine Testpflicht zum Anlauf des Hafens - sprich die Reederei müsste, um den Hafen anlaufen zu können, während der Reise noch einen Test machen. Das ist natürlich mit Aufwand und Kosten verbunden, so dass es für die Reederei einfacher ist, den Anlauf abzusagen. Der Test vor Reiseantritt wird ja inzwischen seit längerem dem Kunden aufgebürdet (oder ist inzwischen abgeschafft und nur noch ein Selbsttest empfohlen).
Du warst nicht gemeint.
Ich bezog mich auf meine Aussage vom 13.09., dass eine Testpflicht (insbesondere während der Reise) weder im Interesse der Kunden noch der Reederei liegt. Was durch diese Meldung bestätigt wird (auch wenn es ohnehin klar ist).
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MaMe »

See hat geschrieben: 14.09.2022 19:10 @Hamburger Jung, ein einfaches Beispiel aus einem anderen Bereich. Vielleicht hilft dir das, den ursprünglichen Gedankengang nachzuvollziehen.

Jemand hat eine Schlafcouch und Sessel für sein Wohnzimmer im Farbton Flieder bestellt. Die Möbel werden geliefert, aber im Trendton Schwarz.

Diese Farbe entspricht nicht seinem Geschmack. Egal wie viele andere Leut Schwarz toller finden oder nicht: das ist nicht sein Geschmack. Das hat er nicht bestellt.
Es geht hier aber nicht um Möbel, sondern darum, Menschen auszugrenzen. Der Vergleich ist also vollkommen obsolet. Ich bezweifle auch, dass eine Diskriminierung von Menschen ohne C-Impfung zukünftig rechtlich Bestand haben würde. Ich kann als Unternehmen nicht beliebig Bedingungen festlegen, unter denen ich Kunden "bediene" oder eben nicht bediene.
Frawi hat geschrieben: 14.09.2022 09:54
Diese Einstellung erinnert mich frappierend an die Einstellung der Raucher zu Zeiten der Einführung der Rauchverbote in der Gastronomie
Auch dieser Vergleich hinkt gewaltig. Beim Rauchen gibt es de facto eine Beeinträchtigung der Nichtraucher. Man kann diese sehen und riechen. In Bezug auf C ist das nicht ansatzweise so gegeben.
biko hat geschrieben: 14.09.2022 16:09
Ich kenne Nichtgeimpfte und habe versucht, sie umzustimmen. Jetzt gibt es einige weniger, ich konnte sie nicht beeinflussen. Leider wurde ich von den Leuten sogar beschimpft und als dumm bezeichnet, tw. langjährige Freunde. Das belastet mich eben immer noch...
Das ging/geht wohl beiden Seiten so. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Also....
fneumeier hat geschrieben: 14.09.2022 08:38 Ein ungeimpfter 80 jähriger mit diversen Vorerkrankungen hat auch bei Omikron ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf, der an Bord nicht unbedingt behandelt werden kann.
Es könnte auch den geimpften 80-jährigen mit diversen Vorerkrankungen schwer erwischen. Wer weiß. Valide Daten dazu gibt es bis heute nicht.
kofferradio hat geschrieben: 14.09.2022 08:28
Im Übrigen bin ich echt überrascht, dass hier und auch in anderen Foren weiterhin der Ausschluss von Ungempften gefordert wird.
Zwei Jahre Indoktrination mit der Mär vom bösen Ungeimpften haben eben Spuren hinterlassen. Früher wurde Kindern z.B. gesagt, sie sollen nicht vorsätzlich schielen, die Augen könnten dann so stehen bleiben. Gleiches Prinzip.

Ich hoffe, wir kommen alle wieder zur Vernunft und können uns in Zukunft alle GEMEINSAM wieder an wunderschönen Kreuzfahrten erfreuen.

Gruß
Martina
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

MaMe hat geschrieben: 15.09.2022 22:04 Ich kann als Unternehmen nicht beliebig Bedingungen festlegen, unter denen ich Kunden "bediene" oder eben nicht bediene.
Hallo Martina,

die Unternehmen dürfen ziemlich viel, siehe z.B. hier, also beispielsweise auch durch das Hausrecht eine Masken- oder Testpflicht einführen.

Im Übrigen denke ich, dass spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, dass wir das Thema wieder einmal beenden können.

Es kann und wird da keinen Konsens geben. Einige halten Tests für fatal (sicher vielfach auch vor dem Hintergrund, dass wer nicht getestet wird, nicht positiv getestet werden kann), andere für eine weiterhin sehr sinnvolle Maßnahme. Mit Impfungen ist es das gleiche.

Die Frage, ob Anti-Corona-Maßnahmen eine Diskriminierung Ungeimpfter darstellen, gehört nun wirklich nicht hierhin.

Also daher nochmals die Bitte an alle, diesen aktuell wieder einmal beschrittenen Pfad zu verlassen. Andernfalls bleibt uns nichts anderes übrig, als hier erst mal wieder zu zu machen (und dann die diversen Beschwerden darüber per PM zu beantworten). Muss doch nicht sein... :rolleyes:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Habe gerade meinen Online checkin bei RCI gemacht.
Gefragt wurde nur noch geimpft, geboostert, schwanger.
Mal sehen wie lange die Testpflicht für unsere TA noch bleibt, wie Ende August verkündet.
Antworten