Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Zahl der Neuinfektionen in Hamburg mehr als vervierfach

https://www.welt.de/vermischtes/article ... facht.html
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bessi »

Hamburger Jung hat geschrieben: 11.08.2020 17:06
Marley hat geschrieben: 11.08.2020 16:51 Jeder weiß, ein seriöser Impfstoff benötigt mind. die drei Phasen der Erprobung. Hier vorpreschende "Regime" handeln grob
fahrlässig und machen die Zukunft der Kreuzfahrt nicht gerade einfacher. Ehrlichkeit ist hier gefragt: Jeder sollte sicher sein
richtig agiert zu haben. Mit dem Wettlauf der "Kasperl" ist dem zweifelnden Kreuzfahrer nicht gedient und neigt daher noch
mehr zur Verunsicherung.
Das sollte jeder wissen, gut Ding braucht Weile.
Ich hatte gerade eine Hochrechnung zum Virus gelesen und da geht man von gut 35% von Menschen aus, die sich erstmal nicht Impfen lassen und sehen wollen, wie die Impfung verläuft. 5% sind impf Verweigerer. Dann werden erstmal system relevante Personen und gefährdete Gruppen geimpft.
Also bis ein Großteil der Kreuzfahrer geimpft sind, vergehen noch mindestens 2-3 Jahre.
Fals es üüberhaupt einen wirksamen Impfstoff jemals geben wird, ich bezweifle das dieses gelingt nach dem ich so einiges darüber gelesen habe das selbst die schwer erkrankten kaum langfristige antikörper gebildet haben und die da sind helfen noch das virus erst recht im ganzen körper sich zu verteilen
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Expifan »

Die meisten Veranstalter haben nach der gestrichenen Sommersaison nach und nach offenbar auch den Herbst abgeschrieben. Der nächste Stornoblock wird dann wohl die Weltreisen treffen, so dass mancher Veranstalter wohl erst für Mai wieder Reisen plant.

Wenn die Schiffe im Winter in Europa bleiben statt in warme Gebiete zu fahren, stellt sich mir die Frage: Haben Kreuzfahrtschiffe eigentlich gute Heizungen? Die sind doch eher für warme Gebiete konzipiert.

Gibt es schon Insidernews, ob das eine oder andere Schiff statt aufzuliegen Winterreisen nach z.B. Norwegen plant? AIDA hatte die letzten Jahre große Erfolge mit Nordlichtreisen.

Tom
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Expifan hat geschrieben: 11.08.2020 22:11 Die meisten Veranstalter haben nach der gestrichenen Sommersaison nach und nach offenbar auch den Herbst abgeschrieben. Der nächste Stornoblock wird dann wohl die Weltreisen treffen, so dass mancher Veranstalter wohl erst für Mai wieder Reisen plant.

Wenn die Schiffe im Winter in Europa bleiben statt in warme Gebiete zu fahren, stellt sich mir die Frage: Haben Kreuzfahrtschiffe eigentlich gute Heizungen? Die sind doch eher für warme Gebiete konzipiert.

Gibt es schon Insidernews, ob das eine oder andere Schiff statt aufzuliegen Winterreisen nach z.B. Norwegen plant? AIDA hatte die letzten Jahre große Erfolge mit Nordlichtreisen.

Tom

Du beantwortest dir deine Frage mit deiner AIDA Aussage selbst.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Expifan »

Equinox hat geschrieben: 11.08.2020 22:34
Expifan hat geschrieben: 11.08.2020 22:11 Die meisten Veranstalter haben nach der gestrichenen Sommersaison nach und nach offenbar auch den Herbst abgeschrieben. Der nächste Stornoblock wird dann wohl die Weltreisen treffen, so dass mancher Veranstalter wohl erst für Mai wieder Reisen plant.

Wenn die Schiffe im Winter in Europa bleiben statt in warme Gebiete zu fahren, stellt sich mir die Frage: Haben Kreuzfahrtschiffe eigentlich gute Heizungen? Die sind doch eher für warme Gebiete konzipiert.

Gibt es schon Insidernews, ob das eine oder andere Schiff statt aufzuliegen Winterreisen nach z.B. Norwegen plant? AIDA hatte die letzten Jahre große Erfolge mit Nordlichtreisen.

Tom

Du beantwortest dir deine Frage mit deiner AIDA Aussage selbst.
Tatsächlich? :eek:
Ich habe aber doch gar keine Insidernews, sondern sage nur, was AIDA die letzten Jahre gemacht hat. Daraus kann man aber doch nichts für die Coronawintersaison ableiten :confused:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Expifan hat geschrieben: 11.08.2020 22:45
Equinox hat geschrieben: 11.08.2020 22:34
Expifan hat geschrieben: 11.08.2020 22:11 Die meisten Veranstalter haben nach der gestrichenen Sommersaison nach und nach offenbar auch den Herbst abgeschrieben. Der nächste Stornoblock wird dann wohl die Weltreisen treffen, so dass mancher Veranstalter wohl erst für Mai wieder Reisen plant.

Wenn die Schiffe im Winter in Europa bleiben statt in warme Gebiete zu fahren, stellt sich mir die Frage: Haben Kreuzfahrtschiffe eigentlich gute Heizungen? Die sind doch eher für warme Gebiete konzipiert.

Gibt es schon Insidernews, ob das eine oder andere Schiff statt aufzuliegen Winterreisen nach z.B. Norwegen plant? AIDA hatte die letzten Jahre große Erfolge mit Nordlichtreisen.

Tom

Du beantwortest dir deine Frage mit deiner AIDA Aussage selbst.
Tatsächlich? :eek:
Ich habe aber doch gar keine Insidernews, sondern sage nur, was AIDA die letzten Jahre gemacht hat. Daraus kann man aber doch nichts für die Coronawintersaison ableiten :confused:
Ich meinte viel eher die Frage mit der Heizung. ;)
Wenn die Heizung auf Kreuzfahrtschiffen nicht gut wäre, dann wäre es den Passagieren auf den Aida Nordlandtouren im Winter ziemlich kalt gewesen :)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1838
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Immer mehr Reedereien bieten im Winter Fahrten zu den Nordlichtern an (P&O, Cunard, Viking, AIDA, Fred Olsen etc.).
Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Reederei auch im Winter im Norden fährt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Equinox,

die Klimaanlage kann auch "heizen" ;) .

Gruß

Carmen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Ein Update zur Sovereign. :(
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Costa nullt nun endlich den August und September langsam aus. Auf der Homepage leider weiterhin keine Information, die Pressemitteilung dürften die wenigsten Kunden finden. Nicht nachvollziehbar.

MSC haut jetzt die ersten Angebote raus. Die erste Reise der Magnifica Ende August ab Triest ist als Teilreise (5 Nächte von Triest bis Bari) nun für 349 Euro in der Innenkabine (Balkon 459 Euro) zu haben. Sehr attraktive Preise, mutige vor :-)
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

„Mutige“ vor?...na ja, mir kommt es so vor, als wenn einige in einer Parallelwelt leben und die „Normalität“ wieder herbei zwingen möchten, jenseits aller Realitäten.
Wenn man die (fast) überall wieder immens steigenden Zahlen und Reisebeschränkungen ignoriert – nicht nur für KF, sondern meint auch in die Türkei, Spanien, Kroatien etc, reisen zu müssen - dann verhält man sich ein stückweit auch asozial und egoistisch seinen Mitmenschen gegenüber.
Denn auch wenn getestet wird, ist das Risiko sich und andere zu infizieren immer noch vorhanden.
Es kann doch nicht so schwer sein, mal für ein Jahr oder so auf seine liebgewonnenen Gewohnheiten zu verzichten aus gesellschaftlicher Solidarität.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Wenn wir alle für ein weiteres Jahr auf Urlaube und Kreuzfahrten verzichten, sind sämtliche Hotels, Fluglinien und Reedereien Pleite. Bei Einhaltung der Regeln ist Tourismus aus meiner Sicht verantwortbar. Gewisse Risiken gehören zum Leben dazu. Das kann man auch anders sehen und auf absehbare Zeit (bis wann eigentlich? Durchgeimpfte Bevölkerung?) zu Hause bleiben. Andere für eine abweichende Entscheidung zu verurteilen finde ich wiederum asozial.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Rancher hat geschrieben: 12.08.2020 10:23Es kann doch nicht so schwer sein, mal für ein Jahr oder so auf seine liebgewonnenen Gewohnheiten zu verzichten aus gesellschaftlicher Solidarität
Das Thema ist m. Meinung nach nicht einfach. Ich verstehe Deinen Standpunkt. Aber auch @Kofferradio liegt ja nicht falsch mit dem Argument, dass ein weiteres Jahr ohne Gäste die Branche praktisch komplett ruinieren würde - mitsamt hunderttausender Existenzen, die daran hängen.

Ich glaube, wir werden ganz allgemein lernen müssen, eine gewisse "Opferzahl" zu akzeptieren, wenn wir einen wirtschaftlichen Kollaps verhindern wollen - ähnlich wie wir das z.B. beim Straßenverkehr ganz selbstverständlich tun, seit es Autos gibt.
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Rancher hat geschrieben: 12.08.2020 10:23 (…) dann verhält man sich ein stückweit auch asozial und egoistisch seinen Mitmenschen gegenüber.
Wenn man, wie Du ja selbst von Dir mal geschrieben hat, sich so gut wie nicht aus dem Haus traut und auch z.B. nicht mal mehr ein Restaurant besucht, verhält man sich ein stückweit auch asozial gegenüber Gastronomen, Einzelhandel & Co.

Hauptsache immer schön nur an seinen eigenen kleinen Kosmos denken *kopfschüttel*
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Rancher lebt in einer anderen Welt. Dem sind die Millionen Existenzen die auf dem Spiel stehen gänzlich egal.
Er ärgert sich bestimmt jeden Tag, dass es keine negativen Berichte vom Tui Cruises Neustart gibt. War er sich doch so sicher, dass dieses „Experiment“ mit den „Versuchskaninchen“ zum Scheitern verurteilt ist.
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich weder in der Gastronomie, Touristik oder einer anderen Branche
, die unmittelbar betroffen ist, tätig bin. Und dennoch gebe ich dieser Branche hiermit einer Stimme. Ich gebe Kofferradio, HelgeK und Dennis recht. Mit Staatsgeldern ist es auf lange Zeit nicht getan.
Grüße aus Hamburg ;)
Zuletzt geändert von Equinox am 12.08.2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1030
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Bei Vorsicht ist sicherlich ein eingeschränkter Tourismus möglich. Unsere Tochter ist mit Mann und Kindern z. Z. auf den Kanaren. Alles ist dort unter den bekannten Hygienischen Auflagen möglich und gut. Allerdings ob es sich für den Hotelier bei nur 30% Belegung lohnt, weiß ich nicht. Das Flugzeug auf dem Hinflug war ebenfalls nur knapp zur Hälfte gefüllt. Kosten für ein sehr gutes Ai Hotel mit Flug für 8 Tage 4 Personen € 1.850,00
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Equinox hat geschrieben: 12.08.2020 11:23 Mit Staatsgeldern ist es auf lange Zeit nicht getan.
Vor allem nicht, weil den zahllosen Selbständigen und Kleinunternehmern u.ä. eben nicht wie von Altmaier & Co. "unkompliziert mit der Bazooka" geholfen wurde. Alles nur politisches Marketing. Wenn man sich mal die Voraussetzungen und vor allem Rückzahlungsmodalitäten für die sog. Corona-Soforthilfe anschaut wird einem Angst und Bange. Wir haben von Seiten unserer Kunden in dieser Hinsicht so viele Ungereimtheiten erfahren … unmöglich. Aber so ein "Paket" ist ja wunderbar populistisch unters Volk zu bringen sodass jeder glaubt, den Unternehmern wird wieder mal Geld geschenkt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Dennis hat geschrieben: 12.08.2020 11:33 Vor allem nicht, weil den zahllosen Selbständigen und Kleinunternehmern u.ä. eben nicht wie von Altmaier & Co. "unkompliziert mit der Bazooka" geholfen wurde. Alles nur politisches Marketing.
...davon können wir ein Lied singen. :rolleyes:
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

kofferradio hat geschrieben: 12.08.2020 10:39 Wenn wir alle für ein weiteres Jahr auf Urlaube und Kreuzfahrten verzichten, sind sämtliche Hotels, Fluglinien und Reedereien Pleite. Bei Einhaltung der Regeln ist Tourismus aus meiner Sicht verantwortbar. Gewisse Risiken gehören zum Leben dazu. Das kann man auch anders sehen und auf absehbare Zeit (bis wann eigentlich? Durchgeimpfte Bevölkerung?) zu Hause bleiben. Andere für eine abweichende Entscheidung zu verurteilen finde ich wiederum asozial.
Es geht doch nicht um die Frage Urlaub ja oder nein. Es geht darum, ob ich den Urlaub nun unbedingt in ein Risikogebiet unternehmen muss, und die das tun, handeln nicht sozial. Dann frag mal all die Eltern, deren Kinder von einer Schulschliessung betroffen sind, nur weil ein Elternteil mit dann auch 4 infizierten Kindern unbedingt in die Türkei reisen mussten. Und Frag die Firmen, deren Mitarbeiter deswegen auch in Quarantäne sind und nicht produzieren können. Verantwortung auch für die Allgemeinheit ist nicht Zuviel verlangt.
Man kann in Deutschland an vielen Orten relativ risikofrei Urlaub machen. Wo soll denn in Coronafreien Kreisen der Virus herkommen? Da muss keiner zu Hause bleiben und sich einmauern.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@Shipper,

Kofferradio hat nicht von Urlauben oder Kreuzfahrten in Risikogebieten gesprochen... sondern ausdrücklich, dass bei Einhaltung der Regeln ein Tourismus verantwortbar ist.

Gruß

Carmen
Antworten