Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Gestern Abend vom 3-Nighter auf der Wonder of the Seas von Civitavecchia nach Barcelona wieder gekommen. Auf der letzten "Mittelmeer-Runde" 23.-30.10.2022 ab/nach Barcelona waren (inklusive denen, die nur Civitavecchia-Barcelona am 27.-30.10.2022 gefahren sind, es waren ca. 500 Pax, viele davon aber mit Anschlussfahrt bis nach Miami) um 5.600 Passagiere an Bord.

Maskenquote unter den Passagieren < 5% (hätte ich auch nicht anders erwartet), unter der Crew dagegen noch 20-25%, besonders im engen Gästekontakt an der Rezeption hat fast jeder noch eine Maske getragen. Aber teilweise sogar an den Bars im Aussenbereich...

Allerdings war der Krankenstand auf der Reise auch sehr hoch, ingesamt sollen laut FB-Gruppe 4 Personen in die Pools mit anschliessender notwendiger Reinigung erbrochen haben - einmal habe ich so eine Sperrung + der darauffolgenden zeitintensiven Reinigung auch mal live mitbekommen. Schön genau vorgestern am Seetag, als wären die beiden Pools durch die 700-800 (?) Kinder an Bord nicht eh schon voll genug gewesen ;) Auch ansonsten sollen laut FB-Gruppe "extrem viele" auf der Tour sich unwohl gefühlt haben/sich auf dem Schiff übergeben müssen. Zum Glück habe ich letzteres in den öffentlichen Bereichen zum Glück nicht mitbekommen...

Ein wenig blöd auf der Wonder fand ich persönlich, dass die zahlreichen Waschbecken am Eingang zum Buffet mal wieder nicht konsequent genutzt werden, sondern die Passagiere einfach daran vorbeilaufen. Auf den Schiffen der Quantum Class muss man zwangsläufig durch die Absperrbänder durch den "Waschbecken-Gang" rechts oder links laufen: https://www.seatrade-cruise.com/sites/s ... k=9PC5HXv8

Zwar kann man damit auch nicht 100% vermeiden, dass jemand die Waschmöglichkeiten nicht nutzt, aber da war die Waschquote auf meiner Reise mit Quantum+Oviation erheblich höher.

Aber das hat nur wenig mit dem Threadtitel Coronavirus zu tun... daher sorry ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 31.10.2022 11:57 Ein wenig blöd auf der Wonder fand ich persönlich, dass die zahlreichen Waschbecken am Eingang zum Buffet mal wieder nicht konsequent genutzt werden, sondern die Passagiere einfach daran vorbeilaufen. Auf den Schiffen der Quantum Class muss man zwangsläufig durch die Absperrbänder durch den "Waschbecken-Gang" rechts oder links laufen
Das ist auf der Harmony / Symphony ebenso. Der Eingang ist dort eher eng und man kann es so absperren, dass die Leute über die Waschbeckenreihe laufen müssen.

Bei der Wonder ist das Windjammer ja komplett anderes gestaltet (und auf einem anderen Deck). Hier ist der Eingangsbereich sehr breit gehalten und die Waschbecken sind rechts und links eher unauffällig platziert.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei MSC ist mal wieder Durcheinander angesagt: Man verschickt SMS an kurzfristig gebuchte Kunden mit dem Inhalt, dass ein vorheriger negativer Test für Nordeuropa nun doch wieder erforderlich sei. Näheres könne man unter https://m.msccruises.com/en-gl/Mobile/T ... urope.aspx nachlesen.

Dort steht dann nichts Neues, nämlich dass vollständig Geimpfte keinen Test benötigen. MSC bestätigt dies auf telefonische Nachfrage.

Was soll dann diese SMS?!? :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Gäste der TA auf der Seascape nach New York erhalten vom Kundenservice wohl teils die Auskunft, dass kein Test notwendig sei, obwohl laut allen Websites dies für Grand Voyages weiterhin notwendig ist. Sofern das nicht wirklich geändert wurde/wird, kann das Chaos geben. Denn viele Amis und Engländer wollen nun (gemäß Facebook-Gruppe) ohne Test anreisen...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Australien scheint bzgl. Covid ungefähr dort, wo wir vor 1-2 Jahren waren...

https://www.news.com.au/travel/travel-u ... 3c627be693
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Dann können wir mit der Diskussion über Maskenpflicht ja wieder von vorne anfangen. Hoffentlich nicht :mad:
Nur 800 von 4600 ist schon eine Ansage. Die Nachricht steht auch auf der NTV Seite.
Aber denken wir Positiv
:thumb:
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Bernie hat geschrieben: 11.11.2022 14:38 Dann können wir mit der Diskussion über Maskenpflicht ja wieder von vorne anfangen. Hoffentlich nicht :mad:
Aber sicher. 800 Erkrankte auf einmal ist schon seine Hausnummer!
Und erst gestern erschien wieder eine neue Untersuchung, dass mit jeder erneuten Corona-Infektion das Risiko für gesundheitliche (Langzeit) Schäden steigt.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

ja die Lektion für Fortgeschrittene ist in unserer Fun-Gesellschaft noch nicht angekommen. Freiwilliges, situatives Maske-Tragen würde ja schon helfen.

Auf unserer vor kurzem zu Ende gegangenen Reise hat der Kreuzfahrtdirektor täglich sehr deutlich darauf hingewiesen, dass jeder für seinen Selbstschutz und die Konsequenzen daraus selbst verantwortlich ist. Trotzdem ist das situative Maskentragen nur seeeeehr langsam angestiegen. Die Infektionsrate stieg dagegen schneller an - ich hab' mir zwei Mal die Anzahl der Quarantäne Kabinen angesehen. Es hat (noch) geklappt das unter der Decke zu halten. Bei 800 wird das dann langsam schwierig.

Der heutige 11.11. dürfte dann nächste Woche ähnliche Auswirkungen haben.

Eine heftige Long-Covid Kranke habe ich im Bekannten-Kreis mittlerweile auch - Haarausfall besonders an den Augenbrauen und extreme Oberschenkel-Schmerzen. Mir persönlich hat mein 12 Wochen langer Husten nach der Infektion gereicht (der Husten war nicht schlimm, aber 12 Wochen waren lang).

Hier wissen wir sehr viel noch nicht.

Bleibt gesund
Seekater
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Seekater,

die dezidierten Isolationskabinen sind wohl weitestgehend abgeschafft und werden allenfalls noch für neu aufsteigende Crew genutzt. Passagiere bleiben wohl überall inzwischen in ihrer Kabine. Jedenfalls liest man immer mehr Berichte von unterschiedlichen Reedereien, dass die Isolation in der gebuchten Kabine verbracht wurde.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 11.11.2022 18:25 Aber sicher. 800 Erkrankte auf einmal ist schon seine Hausnummer!
Vermutlich waren nicht alle der 800 "krank", sondern ein Großteil davon einfach "nur" positiv getestet. Und ja, das ist ein Unterschied. Ich bin mir relativ sicher, würde man heute alle Passagiere der AIDA Nova (oder eines beliebigen anderen Schiffes in Europa oder Amerika) testen, hätte man vermutlich auch hunderte Treffer. Genau deshalb macht man das nicht mehr...

(und das gilt natürlich nicht nur für Kreuzfahrten)
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 12.11.2022 09:02 Vermutlich waren nicht alle der 800 "krank", sondern ein Großteil davon einfach "nur" positiv getestet.
"Nur" positiv? Du stellst das als etwas Gutes dar.
Jeder positive Mensch kann, ob mit oder ohne Symptome, andere Leute anstecken!
Daher halte ich auch die Entscheidung einiger Bundesländer, auf Quarantäne zu verzichten, für völlig falsch. Wie schlecht nämlich die immer wieder zitierte Eigenverantwortung funktioniert, sieht man ja täglich in der Bahn, wo sich Leute nicht an die Maskenpflicht halten. Genauso werden dann Positive ohne Maske rumlaufen
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MaMe »

Koelli hat geschrieben: 12.11.2022 11:13
Jeder positive Mensch kann, ob mit oder ohne Symptome, andere Leute anstecken!
Dann sind wohl die Erkenntnisse zur asymptomatischen Verbreitung an dir vorübergegangen (z.B. Studie der Universität Bern). Laut Medienberichten sind die positiv getesteten Passagiere der Majestic Princess asymptomatisch oder haben leichte Symptome.

Vor Corona habe auch unzählige Passagiere ihre Kreuzfahrt trotz gewisser Krankheitssymptome angetreten. Interessierte niemanden.

Gruß
Martina
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

MaMe hat geschrieben: 12.11.2022 12:27
Koelli hat geschrieben: 12.11.2022 11:13
Jeder positive Mensch kann, ob mit oder ohne Symptome, andere Leute anstecken!
Dann sind wohl die Erkenntnisse zur asymptomatischen Verbreitung an dir vorübergegangen (z.B. Studie der Universität Bern)
Man braucht nur paar Sekunden googeln, um seriöse Infos (unter anderem von der Tagesschau) zu finden, dass auch symptomlose Menschen ansteckend sein können
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Ich war jetzt 20 Tage in Norwegen und habe dort genau zwei Menschen mit Masken während der ganzen Zeit gesehen. Einkaufscenter, Restaurants, Bars usw alle voll. Hier gibt es auch keinen erkennbaren Ausfall wo ganze ÖPNV Linien wegen Personalkrankheiten ausfallen.
Wenn man hier einfach Mal in einem beliebigen einkaufscenter alle Besucher testen lassen würde käme man sicherlich auch auf einen hohen prozentualen Anteil. Aber wer will das schon.

Ich war während der Kreuzfahrt auch angeschlagen und selbst wenn man unter dem Gesundheitsschild "bei Symptomen in der Kabine bleiben und Rezeption anrufen" am schniefen und Husten war hat es keinen interessiert. So ist es inzwischen halt.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

fneumeier hat geschrieben: 12.11.2022 08:13 .... die dezidierten Isolationskabinen sind wohl weitestgehend abgeschafft und werden allenfalls noch für neu aufsteigende Crew genutzt. Passagiere bleiben wohl überall inzwischen in ihrer Kabine. Jedenfalls liest man immer mehr Berichte von unterschiedlichen Reedereien, dass die Isolation in der gebuchten Kabine verbracht wurde.
Carmen,
genau das meine ich. Sorry wenn ich Dich mit dem Wort "Quarantäne-Kabine" auf eine falsche Spur gelockt habe. Die eigene Kabine wird doch zur die Quarantäne zur Quarantäne Kabine :wave:
SG
Seekater
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 12.11.2022 11:13
kofferradio hat geschrieben: 12.11.2022 09:02 Vermutlich waren nicht alle der 800 "krank", sondern ein Großteil davon einfach "nur" positiv getestet.
"Nur" positiv? Du stellst das als etwas Gutes dar.
Jeder positive Mensch kann, ob mit oder ohne Symptome, andere Leute anstecken!
Daher halte ich auch die Entscheidung einiger Bundesländer, auf Quarantäne zu verzichten, für völlig falsch. Wie schlecht nämlich die immer wieder zitierte Eigenverantwortung funktioniert, sieht man ja täglich in der Bahn, wo sich Leute nicht an die Maskenpflicht halten. Genauso werden dann Positive ohne Maske rumlaufen
Es ist nicht "gut", positiv zu sein. Aber natürlich besser als (schwer) krank.

Was glaubst du denn, wie viele Infizierte aktuell durch die Städte oder über Schiffe laufen? Viele, weil sie nichts von ihrer Infektion wissen. Manche, die es wissen, es ihnen aber egal ist. Ich glaube daher nicht, dass die Aufhebung der Quarantänepflicht größere Auswirkungen hat. Der (fast komplette) Rest der Welt hat diesen Schritt ja längst getan, ohne dass die Pandemie dort groß anders verlaufen wäre.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Dafür dass man gehört hat der Herbst werde ganz schlimm, ist es bisher ganz ruhig bei den Reedereien.. Hoffe das geht so weiter.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

micm_ hat geschrieben: 12.11.2022 12:42 Ich war während der Kreuzfahrt auch angeschlagen und selbst wenn man unter dem Gesundheitsschild "bei Symptomen in der Kabine bleiben und Rezeption anrufen" am schniefen und Husten war hat es keinen interessiert. So ist es inzwischen halt.
Und das findest du OK?
Sorry, ich persönlich halte das für verantwortungslos gegenüber anderen Leuten.
Spätestens, wenn man sich nicht fit fühlt, sollte man doch wenigstens einen Selbsttest machen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Warum driftest du eigentlich immer vom Thema ab?
Überlass es den Leuten selber was sie tun und was sie nicht tun, muss man nicht wieder alles von vorne diskutieren :rolleyes:
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Freunde, langsam wird`s langweilig. Wie oft wurde jetzt dieses Thema durchgekaut? Wir sind jetzt auf Seite 623!
Es gibt immer mehrere Meinungen zu einem Thema die man auch irgendwann akzeptieren sollte, aber bitte doch die ewigen Diskussionen nicht immer wieder von vorne.
Tut mir leid, dass ich ein paar Posts vorher da scheinbar wieder was angestoßen habe. War ironisch gemeint und bestimmt keine Aufforderung zur erneuten Diskussion Maskenpflicht, Impfpflicht, Quarantäne usw.
Antworten