Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MaMe »

HeinBloed hat geschrieben: 22.08.2022 21:40 (...) hätte für unsere Reise im Oktober 2022 nicht gereicht.
capetowner hat geschrieben: 22.08.2022 21:07 (...) bekam den 2. Booster nicht, weil er im Januar 2022 positiv war.
fneumeier hat geschrieben: 22.08.2022 20:13 (...)Niedergelassene Ärzte dürfen aber im Einzelfall nach Ermessen und Beratung impfen. Wir sind daher ebenfalls zum 4. Mal geimpft.
HeinBloed hat geschrieben: 22.08.2022 19:45 Wir haben es unserem Arzt erklärt, dass wir für eine Reise eine weitere Impfung benötigen und haben sie bekommen.
ICEfahrer hat geschrieben: 22.08.2022 17:38 Und wie soll man diesen 2. Booster bekommen wenn man nicht zu der von der Stiko ausgewählten Gruppe zählt?
Völlig irre Diskussion :eek:

Es geht doch hier überhaupt nicht mehr um Gesundheit, sondern nur noch darum, dass ich mir Zugang zu irgendwas erspritze.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Wer an Bord will, folgt den Regeln - und weil das Risiko auch weiterhin besteht: schützt sich und andere durch einen weiteren Booster!

Und ich spritze mich nicht selbst, sondern gehe Nutzeb-Risiken mit meinem Arzt durch und entscheide für mich und nicht für dich!

Wenn du deswegen nicht fährst, weil du die Voraussetzungen für die Einschiffung nicht erfüllst, dann kann ich damit sehr gut leben: ein Risiko weniger!

Und das mache ich nicht nur für Covid-19 sondern auch für JEDE andere Impfung, die vorgeschrieben ist und bei Einreise kontrolliert wird.

Wenn ich mich zusätzlich spritzen lasse stelle ich ja kaum ein größeres Risiko für dich dar! Deswegen geht es dich auch nichts an.

Außerdem geht es nicht nur um Reisen. Aber das entscheide ich auch für mich selbst ohne Rpcksucht darauf, ob es dir passt oder nicht!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Wendy hat geschrieben: 22.08.2022 22:56 In Bayern entscheidet die Leitung jedes Impfzentrums selbst, wie geimpft wird. Wörishofen handhabt das völlig anders als Memmingen, Augsburg anders als Friedberg.

Und wie "Indikation " für einen 2. Booster definiert wird, hängt oft vom einzelnen Arzt im Impfzentrum ab, das ist nichtmal im gleichen Impfzentrum konsistent.
In München hieß es, streng nach StIKo... Nicht, dass es hier zu langen Schlangen käme an den Impfzentren.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

BTW, auch Celebrity Cruises hat seine Regelungen angepasst mit Gültigkeit ab 5.9. und auch hier Tests bei Reisen ab 10 Nächte, darunter nicht (einschließlich der länderspezifischen Ausnahmen).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Hi

ja - das ist leider nicht einheitlich geregelt - und oft durchaus auch politisch motiviert, wie Bestimmungen ausgelegt werden.

Das variiert schon innerhalb weniger Kilometer...

Wendy
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ist ja blöd. Ab 10 Nächten bei RCI Antigen verschärft auf 24h. Wo soll ich Sonntag einen Test machen, wenn Montag Einschifften TA ist? Echt ärgerlich.
Oder verstehe ich das richtig, dass ich bei Abfahrt Italien ohne Griechenland ein heimtestkit nutzen kann ohne Videoüberwachung?
Also mein eigenes Testkit mitnehmen, und dann das Ergebnis auf dem Objektträger vorweisen?
Ich verstehe bald gar nichts mehr
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cali65 hat geschrieben: 23.08.2022 22:14 Ist ja blöd. Ab 10 Nächten bei RCI Antigen verschärft auf 24h. Wo soll ich Sonntag einen Test machen, wenn Montag Einschifften TA ist? Echt ärgerlich.
Oder verstehe ich das richtig, dass ich bei Abfahrt Italien ohne Griechenland ein heimtestkit nutzen kann ohne Videoüberwachung?
Also mein eigenes Testkit mitnehmen, und dann das Ergebnis auf dem Objektträger vorweisen?
Ich verstehe bald gar nichts mehr
Bei Abfahrt ab Civitavecchia verstehe ich es so: Nicht up to date muss innerhalb von 24 Stunden einen Test machen, bei up to date reichen 3 Tage. Und ja, ein Selbsttest ist zugelassen. Bei anderen Reedereien habe ich gehört, dass man da sozusagen nur auf dem Gesundheitsfragebogen ankreuzt, dass man den Test gemacht hat und der negativ ist. Eine weitere Kontrolle fand nicht statt. Man könnte zur Sicherheit das Testkit ggfs. neben dem Reisepass fotografieren als Nachweis. Aber selbst der Zeitstempel des Fotos garantiert ja nicht, dass das Testkit nicht schon Jahre alt ist. Daher gehe ich eher davon aus, dass keinerlei Nachweis nötig ist.

Ob die Regeln für Civitavecchia auch für eine TA gelten, kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Danke Carmen, aber da steht definitiv 24 h.
Wenn man sich selbst testen kann ist das natürlich eine akzeptable Lösung. Vielleicht nehme ich ein kleines Video auf mit Reisepass und markiere den Testträger dabei individuell, kann den dann vorzeigen oder so.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei Carnival wird auf gewissen Kreuzfahrten in Europa der Booster nur noch empfohlen, ist aber keine Pflicht mehr, u.a. auf der Transatlantik (Jungfernfahrt) von Southampton nach Miami auf der Carnival Celebration.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cali65 hat geschrieben: 24.08.2022 14:04 Danke Carmen, aber da steht definitiv 24 h.
Also bei mir steht bei Abfahrt Civitavecchia ab dem 5.9.2022 Folgendes für Up to Date Geimpfte (also inkl. Booster):
Vaccinated guests who are up to date must show a negative result for a PCR or antigen test taken no more than 3 days before boarding day on sailings of 10N and longer only. A precruise test is not required on sailings of 9N or less for guests who are up to date with their vaccination.
Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Nanu, da haben wir unterschiedliche Quellen.
For All Sailings Departing on or after September 5, 2022 from Italy that do not visit Greece

Guests who are up to date with their vaccination status must bring a negative test result for a COVID-19 antigen test taken within 24 hours before boarding day, or PCR test taken within 72 hours before boarding day, on sailings that are 10 nights or longer only. Testing is not required for up to date guests on shorter itineraries.

Guests younger than 12 do not have any testing requirements.

Required testing for all guests, regardless of vaccination status, can be completed using any type of PCR or antigen test. It can be professionally proctored by a healthcare professional, such as your doctor or pharmacist, or you can use a home test kit. Home test kits are not required to be conducted under live video supervision.

Tests must be arranged on your own and are at your own expense.
Steht da ganz anders, also 24h.

Aber, gut, wenn es so bleibt:
Accepted Tests for Europe Cruises Departing on or After September 5, 2022; with no stops in Greece

The test you take can be professionally administered by a health professional, such as a doctor or pharmacist, or you can use a home test kit. Home test kits for these sailings are not required to be administered under live video supervision.
You will present the negative test result at the time of boarding. You can show it in the form of a printout, an email, or an app screen from the test provider. Or you can show a picture of your negative home test on your phone, or present the actual negative test itself.
Telehealth tests and self test kits are not accepted if your cruise departs from Athens.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Komisch, ich bin über diese Website gegangen. Dort dann Rome(Civitavecchia) ausgewählt, dann gleich am Anfang im farbigen Kasten auf "Italy" (für Reisen ab dem 5.9.). Und da steht das dann.

Lässt sich leider nicht direkt verlinken, da immer dieselbe URL.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ja, wirklich zwei unterschiedliche Aussagen. Skurril.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ja, wirklich zwei unterschiedliche Aussagen. Skurril.

https://www.royalcaribbean.com/deu/de/ ... uise#italy
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Das ist echt skurril!!!

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cali65 hat geschrieben: 23.08.2022 22:14 Wo soll ich Sonntag einen Test machen, wenn Montag Einschifften TA ist? Echt ärgerlich.
Oder verstehe ich das richtig, dass ich bei Abfahrt Italien ohne Griechenland ein heimtestkit nutzen kann ohne Videoüberwachung?
Das wäre im Zweifelsfall übrigens kein Problem. Habe im Juli letzten Jahres, als ich einen 8-tägigen Roadtrip von Rom unternommen habe (u.a. in die Abruzzen), meinen Test hier gebucht: https://www.lifebrain.it/prenotazione-online/

Einfach "Lazio" und "Tampone Antigenico Rapido - Laboratorio Lazio" auswählen und dann kommen zahlreiche Teststationen von lifebrain, die auch weiterhin geöffnet sind, 2 davon sind momentan auch noch Sonntags geöffnet.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Aber keines in Civitavecchia.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Und die hat sogar sonntags geöffnet:

https://www.farmaciasangordianoamalfitano.com/

09:30 - 13:00 Uhr
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Die Liste hatte ich auch. Aber da stand nichts von Sonntag. War meine Montagmorgen Variante, die ich mit Selbsttest nicht in Anspruch nehmen wollte.
Zur Not kann ich auch am BER testen, wenn die LH nicht wieder überrascht. Dann umsteigen auf EasyJet am Morgen.
Antworten