Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

demo hat geschrieben: 31.07.2021 05:45 Nur schon sich rechtfertigen zu müssen einen Impfstoff zu haben, der in Deutschland nicht zugelassen ist.....
Was ist das für ein merkwürdiges Argument?

In Deutschland sind vier Impfstoffe zugelassen: BionTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Janssen/Johnson&Johnson...

In der Schweiz: nur BionTech/Pfizer und Moderna...

So etwas zu schreiben macht ja nur Sinn, wenn man mit Sputnik V oder Sinopharm geimpft wurde - z. B. in Serbien, die auch Nicht-Serbische Einwohner geimpft haben.

Es ist ok, dass du für dich entscheidest, dass du nicht fahren willst.

Die Entscheidung der Kreuzfahrtgesellschaft betrifft aber das, was für uns alle das beste ist und nicht nur für dich!
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Hareid hat geschrieben: 30.07.2021 23:58
War am 17.07 mit der Seaview unterwegs ab Kiel und da brauchten wir kein Test bei der Rückkehr.
Das wird sicher anders in den kommenden Tagen, ich denke nicht, dass MSC lange rum eumeln kann, es kann sonst auch passieren, dass SH ihnen sonst die Anlandungen einfach untersagt.

Alternativ wird einfach ne kostenpflichtige Teststation im Hafen aufgebaut, jedenfalls wird es ohne Test wohl nicht gehen. Ob da kontrolliert wird - keine Ahnung, aber an der Gepäckausgabe ein paar Stichproben zu machen wäre wohl ohne riesigen Aufwand durchaus zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Bernie hat geschrieben: 30.07.2021 21:14 Herzlichen Dank für die Info. Wird dann ja wohl bald bei jeder Reise stehen.
LG
Bernie
Soweit ich es jetzt gesehen habe: die einzelnen Reisebeschreibungen der betroffenen Reisen wurden mit den entsprechenden Hinweisen "nachgerüstet". Nur vollständig geimpft, Impfausweis und Impfbescheinigung müssen mitgenommen werden.
(Mir ist in Erinnerung, dass Dänemark auf die Bescheinigungen besteht und nur die Ausweise nicht akzeptiert).

Gruß aus Lippe
Walter
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Wir haben nur den Impfpass und die beiden QR Codes, auch bereits auf 2 Apps installiert. Ist damit die Impfbescheinigung gemeint?

Wir fahren am 19.08. nach Dänemark zu einer Hochzeit….. Danke
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Wieso ist das ein komisches Argument? Nichts anderes habe ich ja geschrieben, Tien. Ich habe keine Reederei für ihren Entscheid kritisiert.
Ja, ich habe einen Impfstoff mit inaktiviertem Virus.

Gruss und schönen Tag
Dennis
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11835
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Lutz hat geschrieben: 30.07.2021 23:44 Was bedeutet eigentlich die Testpflicht für Reiserückkehrer für MSC-Kreuzfahrer, die in Kiel gestartet sind, in Kiel wieder landen und unterwegs in ihrer "Bubble" gelebt haben? Gibt es an Bord vor der Ausschiffung die Möglichkeit des Tests? Oder fällt das weg wegen "Bubble"?
Lutz,

wenn der Test für die Rückkehr nach Kiel nötig ist, dann macht den MSC an Bord.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11835
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

FlotteLotte hat geschrieben: 31.07.2021 07:42 Wir haben nur den Impfpass und die beiden QR Codes, auch bereits auf 2 Apps installiert. Ist damit die Impfbescheinigung gemeint?

Wir fahren am 19.08. nach Dänemark zu einer Hochzeit….. Danke
Nimm einfach noch zusätzlich den Printausdruck mit dem QR Code mit. Ich habe in der Apotheke damals ohnehin beide 2-fach bekommen. Ein Exemplar ist im "Ordner" aufbewahrt und das andere ist zusammen mit meinem gelben Impfpass bei meinen Reiseunterlagen (plus noch beide Apps). Jedes Land will es etwas anders haben. Die Reedereien können beim Check-in mit den Apps oft nix anfangen.

Weiterer Tipp: Die beiden Ausdrucke mit den QR-Codes noch einscannen und auf dem Handy / Tablet / Laptop als Scan mitnehmen. Bei der Einreiseanmeldung für Deutschland (oder ggfs. auch bei anderen Ländern) oder bei Airlines (LH macht das inzwischen), kann man die Bescheinigungen hochladen. Funktioniert natürlich nicht, wenn man nur die Apps aktiviert hat, aber keinen Scan von der eigentlichen Bescheinigung hat. Ob dann ein Screenshot von der App ausreicht, auf dem nicht alle Daten erkennbar sind (außer man macht mehrere Screenshots und lädt die alle hoch, was wieder umständlicher ist).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11835
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

So wie ich es gestern beim RKI gelesen habe (die Seite ist jetzt sehr unübersichtlich) gilt ab 1.8.2021 ungefähr Folgendes (falls ich es richtig verstanden habe):

- Risikogebiete entfallen (sprich, es gibt auch keine Einreiseanmeldung mehr für die Länder, die heute noch Risikogebiet sind)
- Hochinzidenzgebiete heißen ab morgen nun wieder Hochrisikogebiete (hat eh fast jeder falsch gesagt), hier braucht man dann die Online Einreiseanmeldung und den Test (außer Geimpft und Genesen) und kann sich erst nach 5 Tagen aus der Quarantäne freitesten (außer Geimpft / Genesen)
- Virusvariantengebiete, hier Einreiseanmeldung und Test für alle sowie Quarantäne für alle

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Carmen,

hast Du beide QR-Codes in einer Datei zusammengefaßt?
Ich frage deswegen, weil ich nicht weiß ob man bei der Lufthansa mehrere Dateien hochladen kann.
Danke Dir schon mal.

LG Jens
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11835
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Jens,

hat Franz gemacht. Daher weiß ich es nicht genau. Aber man kann bei der LH definitiv mehrere Dateien hochladen, da er auch den griechischen QR-Code für die Einreise hochgeladen hat.

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben: 31.07.2021 08:30Weiterer Tipp: Die beiden Ausdrucke mit den QR-Codes noch einscannen und auf dem Handy / Tablet / Laptop als Scan mitnehmen. Bei der Einreiseanmeldung für Deutschland (oder ggfs. auch bei anderen Ländern) oder bei Airlines (LH macht das inzwischen), kann man die Bescheinigungen hochladen.
Danke für den Tip, Carmen! Merken sich EInreiseanmeldung und Airlines den erstmaligen Upload der Bescheinigungen, oder muß man sie vor jeder Reise eigens neu hochladen?
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Carmen, alles ist eingescannt und auf 2 Apps abgelegt. Ja, ich wollte Impfpass und die beiden Seiten mit dem QR Code mitnehmen. Ich war nur nicht sicher, ob man noch mehr benötigt, da wir nur das haben. QR Code mit beiden Impfungen ist auf Cov Pass App sowie auf der Corona Warn App abgespeichert. Das hatten wir sofort gemacht, da wir täglich nicht mit Impfpass rumspazieren wollen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11835
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

JanMartin hat geschrieben: 31.07.2021 11:15 Danke für den Tip, Carmen! Merken sich EInreiseanmeldung und Airlines den erstmaligen Upload der Bescheinigungen, oder muß man sie vor jeder Reise eigens neu hochladen?
JanMartin,

schätze mal, dass sich die Einreiseanmeldung das nicht merkt aus Datenschutzgründen. Bei der LH werden wir es demnächst ausprobieren bzw. muss mal meinen Mann fragen, ob das bei seinem Rückflug jetzt schon gespeichert war (aber so, wie ich die LH System kenne, befürchte ich nein). Allerdings muss man für den Flug ja dann jeweils noch Einreiseanmeldung für D bzw. das Zielland ebenfalls hochladen. Für den Hinflug nach Griechenland wollte die LH auch den QR Code für Griechenland haben. Werde weiter berichten ;-).

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

kofferradio hat geschrieben: 24.07.2021 08:30 Aktuelle Buchungslage bei MSC:

- Grandiosa: 3000, 62%
- Seaside: 2300, 57%

Auslastung bezogen auf Doppelbelegung. Also weiter steigend und man krazt nun an der Auslastungsgrenze. Kein Wunder, dass es zuletzt keine Super- Sonderpreise Last Minute gab.

Quelle wie immer der Hafen Genua:
https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf
Kleines Update: Heute sind es bei der Seaside 821 aussteigende Pax in Genua, 911 zusteigende Pax und 1.800 in Transit, also rund 2.700 total. Es wird also langsam, aber stetig, immer voller...
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Buchungslage der letzten Seaview Reise vom 24.7.
Schiff 50% Yachtclub ca.130% (260Pax)
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Lutz »

fneumeier hat geschrieben: 31.07.2021 08:24
Lutz hat geschrieben: 30.07.2021 23:44 Was bedeutet eigentlich die Testpflicht für Reiserückkehrer für MSC-Kreuzfahrer, die in Kiel gestartet sind, in Kiel wieder landen und unterwegs in ihrer "Bubble" gelebt haben? Gibt es an Bord vor der Ausschiffung die Möglichkeit des Tests? Oder fällt das weg wegen "Bubble"?
Lutz,

wenn der Test für die Rückkehr nach Kiel nötig ist, dann macht den MSC an Bord.

Gruß

Carmen
Hallo Carmen,

erneut vielen Dank für die Info!
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kayah »

demo hat geschrieben: 30.07.2021 19:06 Ok, wenn Phoenix das durchzieht, bin ich raus. Egal.
Liebe Grüße und schönen Abend
Dennis
Phoenix will wieder viele Länder und Häfen anbieten und viele Länder möchten nur noch geimpfte Touristen in ihr Land lassen und daher musste Phoenix ihre Vorgaben anpassen. Das ist bei anderen Kreuzfahrtgesellschaften auch der Fall, z.B. Tui Cruises, wenn es nach Norwegen geht.
Ich denke, langfristig wird es nur noch Kreuzfahrten für Geimpfte/ Genesene geben.
henry hat geschrieben: 29.07.2021 19:12 Danke, SIlma, für Deine offenen Worte. MS (TC) kommt auf meine Negativliste. Ungeschützte Buffets sind schon grds ein heikles Thema, aber in Zeiten von Corona ein absolutes no-go. VOllbesetze Busse gehen auch nicht; hier bin ich gespannt, wie Phoenix das löst.
Ich war jetzt auf der letzten Artania-Reise dabei. Buffets gibt es aktuell da nicht. Bei den Bussen waren die ersten drei Reihen frei, so dass man einen Abstand zum Busfahrer und dem örtlichen Reiseleiter hat.
Die Busse waren bis auf wenige Plätze voll belegt, aber dafür musste man die ganze Zeit im Bus auch die Maske tragen.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Hallo Kaya, das macht ja nichts. Das können sie ja, ich muss es alleringds nicht noch mit EUR 10'000 unterstützen.

Gruss und schönen Sonntag
Dennis
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

@demo
Falls du es mit dem andereartigen Impfstoff gemacht hast, weil du nur Impfstoffe mit der dabei verwendeten Technologie nutzen möchtest, dann nicht mehr weiterlesen. Denn das ist dann deine bewusste Wahl, und die ist zu akzeptieren; wir haben dir da nicht reinzureden.

Falls du das mit dem andersartigen Impfstoff aber nur gemacht hattest, weil man früher und flotter an ihn ran kommen konnte:
dann hättest du weiter Anspruch auf den Impfstoff, den die BRD in den Impfzentren und bei den Ärzten ausgibt, da es ja keiner von den in der BRD erhältlichen ist. Könntest also noch das "normale" Programm durchziehen, und so dann später auch als anerkannter Vollgeimpfter teilhaben an den entsprechenden Möglichkeiten. Nur mal als Idee, will dir nichts einreden.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2598
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

@Kayah: Danke für die Info. Bzgl Buffets war mir das klar, ist auch gut so. Bzgl Busse gefällt mir das nicht, ich hatte gehofft, daß nur jede zweite Reihe belegt wird, rechts-links-versetzt, und beim Einsteigen "von hinten" belegt wird: DAS wäre ein für mich gutes Kou´nzept, und ich werde dies vor Ort auch offen ansprechen. Für die Ausflüge selbst hab ich keine Wahl...derzeit.
Antworten