Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bernie,

ich habe nochmals beim Versicherer nachgelesen, der Ausschluss gilt nur, wenn bei "Buchung und Reiseantritt" die Covid-19 bedingte Reisewarnung bestand.

Wenn bei Buchung keine Reisewarnung bestand und nun bei Reiseantritt, dann müsste zumindest die Reiserücktrittsversicherung gelten, sprich Du könntest vom Reisevertrag zurücktreten, wenn Du nicht reisen möchtest.

Wenn auch bei Buchung schon eine Reisewarnung bestand, dann ist auch der Reiseabbruch während der Reise nicht versichert.

Was allerdings gilt, wenn bei Buchung eine Reisewarnung bestand, diese inzwischen wegfiel und wie jetzt wieder kurz vor der Reise in Kraft tritt, darüber mögen sich die Experten dann bitte einigen...

Gruß

Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Servus Carmen,

Ich glaube auch, dass das insgesamt ein sehr schwieriges Thema ist und um Zweifel immer zum Streit kommt.
Aber das ist mir neu, dass die Rücktrittsversicherung zahlt wenn ich wegen einer Reisewarnung stornieren will. Geht doch nur bei Krankheit usw., oder täusche ich mich.
Der Veranstalter sagt jedenfalls momentan trotz Hochrisikogebiet nicht ab.
VG
Bernie
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.11.2021 13:18 Hallo Walter,

die Zitate musste ich entfernen. Hmm - 2G wohl wirklich erst für 2022. Komisch - letzten Monat musste ein EU-COVID-Zertifikat vorgelegt werden, sonst kam man gar nicht erst an Bord. :confused:
[ ... ]
eben kam die Nachricht von Phoenix: die von mir gebuchte Reise AME463 zu den Weihnachtsmärkten wird nur noch mit vollständig gegen Covid-19 geimpften Gästen durchgeführt.
Die Homepage ist aktuell noch nicht aktualisiert, aber für ähnliche Reisen werden sicher auch die Bedingungen angepasst.

Gruß aus Lippe
Walter
superingo80
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2021 16:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von superingo80 »

Bernie hat geschrieben: 13.11.2021 21:15
superingo80 hat geschrieben: 13.11.2021 20:31
superingo80 hat geschrieben: 10.11.2021 17:51 Moin Zusammen,

Kurze hypothetische (oder auch nicht) Frage. Ich stehe für die lange Karibikreise am checkbin und werde corona positiv getestet. Eine Mitfahrt (um ggf. In einer Kabine in Quarantäne zu gehen und dann im genesenen Zustand den Hauptteil der Reise zu machen) erfolgt sicher nicht, oder? Vielleicht wurde die Frage schon zig mal mal gestellt, dann sorry und trotzdem Danke.
?
So wie es aussieht, wird das teuer für Dich. Bei einer Karibikreise musst du ja erst mal hinfliegen. Bist Du erst in z.B. Frankfurt, dann kannst wieder heimfahren. Deine Reisekosten waren dann der billigere Teil den du verlierst. Bist aber schon drüben, dann kannst du dir selber ausrechnen was da auf Dich pro Person zukommt. Lustig oder?
Aber vielleicht bin ich da ein zu großer Schwarzseher :D
Es geht um die Tour über den Atlantik von Bremerhaven aber ich habe es verstanden, die würden einen nicht rauf lassen und das Geld gäbe es wohl bei der richtigen Reiserücktritt zurück.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

superingo80 hat geschrieben: 15.11.2021 16:49
Bernie hat geschrieben: 13.11.2021 21:15
superingo80 hat geschrieben: 13.11.2021 20:31

?
So wie es aussieht, wird das teuer für Dich. Bei einer Karibikreise musst du ja erst mal hinfliegen. Bist Du erst in z.B. Frankfurt, dann kannst wieder heimfahren. Deine Reisekosten waren dann der billigere Teil den du verlierst. Bist aber schon drüben, dann kannst du dir selber ausrechnen was da auf Dich pro Person zukommt. Lustig oder?
Aber vielleicht bin ich da ein zu großer Schwarzseher :D
Es geht um die Tour über den Atlantik von Bremerhaven aber ich habe es verstanden, die würden einen nicht rauf lassen und das Geld gäbe es wohl bei der richtigen Reiserücktritt zurück.
Langsam. Ob da eine Reiserücktrittsversicherung zahlt bin ich mir nicht sicher. Denn bei „nur“ positiver Testung, aber ohne Symptome/Erkrankung wirst nicht mitgenommen. Aber bist Du krank im Sinne der Bedingungen?
Also kommt jetzt die Abbruchversicherung ins Spiel. Aber ob die zahlt? Du hast nichts angetreten was abgebrochen werden kann.
Das ist ja u.a. die Crux bei meinen vorhergehenden Posts. Man könnte sagen sche….. äh schade ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

wie schauts denn eigentlich aktuell mit individuellen Ausflügen auf den europäischen Routen (Süden, Norden) aus?
In welchen Ländern kann man Stand jetzt immer noch nicht außerhalb der Bubble von Bord?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Gemäß der MSC-Übersicht durfen Italiener nicht an Bord von Schiffen in der Karibik. Kennt jemand die Hintergründe?

Ich hatte mich schon so gewundert, warum auf der Seaview aktuell so gut wie keine Italiener sind... Lol.

https://www.msccruises.com/en-gl/Assets ... ruises.pdf
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 16.11.2021 16:43 Gemäß der MSC-Übersicht durfen Italiener nicht an Bord von Schiffen in der Karibik. Kennt jemand die Hintergründe?
Gut, ab heute (sorry, da steht 16.12., ich habe 16.11. gelesen) dürfen sie und Hauptsache die eine Italienerin findet ihren Weg auf die MSC Seashore, damit sie diese morgen taufen kann :lol: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Offensichtlich haben die Karibikländer Einreiseregeln für jedes einzelne Land und nicht EU/Schengen als Gemeinschaft. Und aus irgendeinem unerfindlichen Grund werden die Italiener anders behandelt als die übrigen Schengen Länder.

Gruß
Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Die sehen scheinbar nur noch Bergamo.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich wollen in einen kompletten Lockdown übergehen. Details sollen im Lauf des Tages bekannt gegeben werden.

Gruß

Carmen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Höchstwahrscheinlich wird ganz Österreich ab Montag in Komplett-Lockdown gehen. Am Freitag soll es dazu Beratungen geben. Nur falls da kein Österreich-weiter Lockdown beschlossen wird, machen OÖ und Salzburg ihren eigenen "mehrwöchigen" Lockdown.

Bei einer Inzidenz von Ö-weit wahrscheinlich heute über 1.000 und in OÖ und Salzburg jeweils über 1.500 wohl die einzige Chance, das Kippen der Lage in den Krankenhäusern noch zu verhindern und andererseits die Zahlen wieder so zu drücken, dass nicht das ganze Land samt Tourismus zu Weihnachten und danach im Lockdown ist.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Disney Cruise Line hat Kunden nun informiert, dass für Abfahrten ab dem 13.1.2022 alle Gäste ab 5 Jahren einen vollen Impfschutz haben müssen.

Da werden die anderen Cruise Lines in den USA sicher bald nachziehen.

Gruß
Carmen
bdcalhoun
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2021 21:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von bdcalhoun »

Aktuell bin ich auf der MSC Seaview unterwegs in die Karibik. Heute Abend bekamen wir die erfreuliche Nachricht in Form eines Schreibens auf die Kabine das in Cadiz, Teneriffa und Gran Canaria individuelle Landgänge wieder möglich sind. Das war gestern in Barcelona noch nicht der Fall. Ob in der Karibik individuelle Landgänge möglich sind kann ich leider noch nicht bestätigen.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

ist aber schon länger möglich

Beitrag von GeFe »

.
Hallo 'bdcalhoun'

in allen 3 von Dir genannten Destinationen war Ende Oktober, resp. Anfang November schon ein individueller Landgang möglich - was ich auch getan hatte... -> Artania Reise 286A

Nun hoffe ich, dass dies in der Karibik im Januar / Februar 2022 auch möglich sein wird -> Amadea 424A

könntest Du dies bitte noch in Erfahrung bringen :thumb:


Gruß Gerd
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ja, Spanien hat zwar den freien Landgang erlaubt, aber MSC in Spanien weiterhin nur Ausflüge in Bubbles durchgeführt (der Grund ist klar => Verkauf von Landausflügen). Das die Pax der Seaview raus dürfen, ist tatsächlich neu. Wahrscheinlich beugt man sich so langsam den Druck, da die meisten Reedereien in Spanien mittlerweile freien Landgang erlauben.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

bdcalhoun hat geschrieben: 18.11.2021 22:44 Aktuell bin ich auf der MSC Seaview unterwegs in die Karibik.
Wir waren auch drauf, sind aber in Barcelona schon wieder runter... Wer genau wurde eigentlich am Seetag nochmals getestet? Alle Karibik-Fahrer? Wir jedenfalls nicht und auch für das spanische PLF hat sich niemand interessiert.

(Fur die Versicherung im Übrigen auch keiner).
bdcalhoun
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2021 21:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von bdcalhoun »

Hallo GeFe,
mag sein das auf der Artania freie Landgänge schon länger möglich sind. Ich befinde mich allerdings auf der MSC Seaview. Von daher ist es schon eine Neuigkeit das man individuell von Bord gehen kann. Das war bisher auf auf MSC Schiffen in diesen Gebieten nicht der Fall. Übrigens alle in Genua zugestiegen Gäste wurden nochmals in Marseille getestet. Habe heute erfahren das 1300 Pax an Bord sind. Davon 400 deutsche. Beste Grüße von der MSC Seaview :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

GeFe,

aus irgendeinem Grund wird das auf den Kanaren völlig unterschiedlich gehandhabt. Letztes Jahr im Dezember waren bei kleinen Schiffen individuelle Landgänge möglich (außer Teneriffa und Gran Canaria), bei den großen Schiffen nicht. Aktuell darf TUI Cruises individuelle Landgänge erlauben (und ich vermute auch AIDA). Während Celebrity den Gästen der Celebrity Silhouette mitgeteilt hat, dass auf den Kanaren nur Bubble Ausflüge möglich seien, in Spanien selbst aber individuelle Ausflüge.

Für MSC sind individuelle Ausflüge auf den Kanaren jedenfalls neu. Bislang wurde das nur in Griechenland erlaubt.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Österreich macht jetzt wohl doch ernst. Näheres soll im Lauf des Tages bekannt gegeben werden. Es wird von einem 10 Tage Lockdown für alle (einschließlich Schulschließung) ab Montag mit einer Verlängerungsoption von weiteren 10 Tagen gesprochen. Für Ungeimpfte kann der Lockdown auch noch länger dauern.

Gruß

Carmen
Antworten