Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Celebrity akzeptiert auf den Europareisen (also Celebrity Silhouette und Celebrity Apex) eine Kreuzimpfung auch aus AstraZeneca und Biontec/Moderna. Gilt auch für die Galapagos-Schiffe, aber das dürfte eher weniger relevant sein hier.

Zu finden hier unter der Frage: "Will I be considered fully vaccinated...".

Gruß

Carmen
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

FlotteLotte hat geschrieben: 26.08.2021 13:52 Die Divina wechselt im Dezember (glaube ich) nach Miami. Ich war ja optimistisch, dass unsere Kreuzfahrt im Februar stattfindet. Unser LH Flug ist umbuchbar, aber wenn eine Einreise nicht möglich ist, wird LH stornieren. So war es letzten November hier in unserer Firma, da hatte ich 4 Wochen vor dem Abflug nach Detroit bei LH angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Eine knappe Woche später kam die Info, dass der Flug nicht stattfindet und ich möchte bitte anrufen. Habe dann die Erstattung beantragt.

Bin gespannt, wie MSC das regelt, z. B. mit anderem Zusteigehafen? Vor der Restzahlung würde ich sicherlich lieber umbuchen, als hier Risiko zu fahren. Notfalls auch den Flug umbuchen und ein dann mögliches Reiseziel wählen, unabhängig von der Kreuzfahrt…..Schwierige Zeiten :rolleyes:

Vielen Dank, Carmen, für die Updates. Auch allen anderen! :thumb: :wave:
Hallo Flotte Lotte
Bitte, du solltest dich nochmal erkundigen, was deine Flüge gen Amerika betrifft. Im Gegensatz zu letztem Jahr, werden die Flüge in diesem Jahr von Lufthansa durchgeführt. Das heißt, nur weil du nicht einreisen kannst, werden sie dir deine Flüge nicht stornieren. Ich habe selbst zwei Flüge jetzt im September umbuchen müssen, bzw. gab es die Möglichkeit, sie bis Ende Oktober auf on hold zu stellen..
Also aufpassen und schnell genug handeln
liebe Grüsse, die Nele
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 26.08.2021 13:35
msc-costa-fan hat geschrieben: 26.08.2021 11:57 ja das weiß ich auch nicht, aber das war die Aussage....
ggf. gibt es für ein Schiff (von aktuell 4) ab Florida eine Umroutung ohne USA?
Auf der MSC Website sehe ich aktuell (Sep/Okt) nur die Divina ab Port Canaveral und die Meraviglia ab Miami.

Auch bei der CDC werden nur die beiden Schiffe gelistet. Die Divina ist noch mit "Crew Only" und zugelassen für Testfahrten aufgeführt.

Gruß

Carmen
Hallo Carmen, da wir erst im Dezember reisen wollen, habe ich natürlich auch die (buchbaren) Schiffe von Dezember genommen....
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

die Seashore hätte ja Anfang November die Transatlantik nach Miami, da dürften ja dann eigentlich keine Europäer mitfahren :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 26.08.2021 15:14 Hallo Carmen, da wir erst im Dezember reisen wollen, habe ich natürlich auch die (buchbaren) Schiffe von Dezember genommen....
O.k., im Dezember sollen auch die Seashore und die Armonia fahren und Divina und Meraviglia tauschen den Abfahrtshafen.

Mal abwarten, ob die Seashore wirklich rübergeht.

Gruß
Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

ich hätte in dem Fall nichts dagegen wenn sie da bleibt ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 26.08.2021 15:16 die Seashore hätte ja Anfang November die Transatlantik nach Miami, da dürften ja dann eigentlich keine Europäer mitfahren :confused:
Wenn das wirklich bis Ende November so geht, dass wir Europäer nicht einreisen dürfen, wenn wir die letzten 14 Tage im Schengen-Raum waren, dann wohl nein.

Gruß

Carmen
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

nele772 hat geschrieben: 26.08.2021 14:38
FlotteLotte hat geschrieben: 26.08.2021 13:52 Die Divina wechselt im Dezember (glaube ich) nach Miami. Ich war ja optimistisch, dass unsere Kreuzfahrt im Februar stattfindet. Unser LH Flug ist umbuchbar, aber wenn eine Einreise nicht möglich ist, wird LH stornieren. So war es letzten November hier in unserer Firma, da hatte ich 4 Wochen vor dem Abflug nach Detroit bei LH angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Eine knappe Woche später kam die Info, dass der Flug nicht stattfindet und ich möchte bitte anrufen. Habe dann die Erstattung beantragt.

Bin gespannt, wie MSC das regelt, z. B. mit anderem Zusteigehafen? Vor der Restzahlung würde ich sicherlich lieber umbuchen, als hier Risiko zu fahren. Notfalls auch den Flug umbuchen und ein dann mögliches Reiseziel wählen, unabhängig von der Kreuzfahrt…..Schwierige Zeiten :rolleyes:

Vielen Dank, Carmen, für die Updates. Auch allen anderen! :thumb: :wave:
Hallo Flotte Lotte
Bitte, du solltest dich nochmal erkundigen, was deine Flüge gen Amerika betrifft. Im Gegensatz zu letztem Jahr, werden die Flüge in diesem Jahr von Lufthansa durchgeführt. Das heißt, nur weil du nicht einreisen kannst, werden sie dir deine Flüge nicht stornieren. Ich habe selbst zwei Flüge jetzt im September umbuchen müssen, bzw. gab es die Möglichkeit, sie bis Ende Oktober auf on hold zu stellen..
Also aufpassen und schnell genug handeln
liebe Grüsse, die Nele
Hallo Nele,
vielen Dank für deine Info. :wave: Sehr lieb von dir! Wir haben tatsächlich den Nachmittag damit verbracht, eine Alternativ Kreuzfahrt zu suchen und werden umbuchen, somit auch den Flug. Habe auch hier alles soweit online alles überprüft und hoffe, dass alles so machbar ist. Da ich morgen freihabe, werde ich morgen früh bei MSC anrufen, dauert ja aktuell etwas länger, da stelle ich auf Lautsprecher und mache so lange etwas anderes….. USA habe ich abgeschrieben! Macht keinen Sinn zu hoffen, dass es klappt, das nimmt einem die Vorfreude :nono:
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Olli-pOlli »

Ich hake das Thema Kreuzfahrten jetzt ab für dieses Jahr. Es bricht mir ein wenig das Herz wenn ich die Youtube-Vlogs aus den USA sehe von Princess, von der neuen Carnival Mardi Gras, von Virgin Cruises usw. aber es ist mir zu risky. Wird dann im November ein Resorturlaub, da gibt es ja tolle Fernreisemöglichkeiten mittlerweile.....
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Das sehe ich wie Du. Für mich sind Kreuzfahrten kurz- und mittelfristig leider keine Alternative mehr.
Wir versuchen es im April 2022 mit einer Flusskreuzfhart. Aber wer weiss das schon....

Gruss und schönen Tag
Dennis
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachdem "2G" ja hierzulange bislang meist nur von einigen Kreuzfahrtveranstaltern eingeführt wurde, folgt mit Studiosus nun auch der Marktführer bei Studienreisen. Ab 01.09.2021 kann nur noch buchen, wer geimpft oder genesen ist. Bestandsbuchungen können noch bis 30.09.2021 ohne einen entsprechenden Status mitgemacht werden.
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von unweb »

fneumeier hat geschrieben: 26.08.2021 15:20

O.k., im Dezember sollen auch die Seashore und die Armonia fahren und Divina und Meraviglia tauschen den Abfahrtshafen.

Mal abwarten, ob die Seashore wirklich rübergeht.

Gruß
Carmen
Die Seashore wird mit sehr grosser Wahrscheinlichleit rübergehen...mit oder ohne Europäer.
Die Armonia fährt allerding nicht ab Miami oder Port Canaveral...sie ist schon in Neapel. Sie wird im Frühling wieder ab "Venedig" fahren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

neues zu Hochrisikogebieten: Ab Sonntag ist ganz Spanien kein Hochrisikogebiet mehr, ebensowenig der Großraum Lissabon sowie Chile. Neue Hochrisikogebiete sind ab Sonntag allerdings Jamaika, St. Kitts & Nevis und St. Lucia.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

NCL empfiehlt jetzt einen Test vor der Abreise - PCR/Antigen, max. 72 Stunden alt. Bei der Einschiffung wird zwar getestet. Allerdings übernimmt NCL die Kosten eine Quarantäne, die nicht von einer Reiseversicherung abgedeckt werden, nur dann, wenn der Passagier vorab zu Hause den empfohlenen, freiwilligen Test gemacht hat.

Gruß
Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Na da scheint es wohl mehr Treffer gegeben zu haben als vorab gedacht. Schade, dass die Reedereien da keine Zahlen veröffentlichen. Gerade vor dem Hintergrund, dass alle vollständig geimpft sind, wäre das sehr interessant.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Olli-pOlli »

demo hat geschrieben: 27.08.2021 12:31 Das sehe ich wie Du. Für mich sind Kreuzfahrten kurz- und mittelfristig leider keine Alternative mehr.
Wir versuchen es im April 2022 mit einer Flusskreuzfhart. Aber wer weiss das schon....

Gruss und schönen Tag
Dennis
Ich mache noch nen Anlauf im März, aber ich denke [...] wird erstmal Terroristen jagen bevor er sich mit der Einreise von deutschen Urlaubern beschäftigt.

Emirate / Kanaren usw. sind für mich eh ausgelutschte Destinationen und auch so mässig attraktiv. Asien ist komplett raus wg. Covid, mir fällt nix ein Kreuzfahrtmässig. Alles was kalt ist hab ich eh keinen Bock.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 27.08.2021 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 7.b) und 7.d) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 27.08.2021 15:16 Na da scheint es wohl mehr Treffer gegeben zu haben als vorab gedacht. Schade, dass die Reedereien da keine Zahlen veröffentlichen. Gerade vor dem Hintergrund, dass alle vollständig geimpft sind, wäre das sehr interessant.
Ich hatte bei CC schon Fragen gesehen, was passiert, wenn man z.B. in Griechenland vor der Einschiffung positiv getestet wird. Und da schrieb dann der eine oder andere, dass er sich sicherheitshalber vor dem Abflug nochmals testen lässt, um dann nicht in einem fremden Land in Quarantäne zu müssen. Ich schätze, dass da der eine oder andere bei der Einschiffung dann positiv war insbesondere bei der Jade. Und da will man auch für die Epic-Reisen vorbeugen. Bei den US-Abfahrten dürfte es hinsichtlich der Quarantäne, die dann für den Amerikaner ja im eigenen Land stattfindet, nicht so das Problem sein (und wir dürfen ja weiterhin nicht rüberfliegen).

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

demo hat geschrieben: 27.08.2021 12:31 Das sehe ich wie Du. Für mich sind Kreuzfahrten kurz- und mittelfristig leider keine Alternative mehr.
Wir versuchen es im April 2022 mit einer Flusskreuzfhart. Aber wer weiss das schon....

Gruss und schönen Tag
Dennis
Oh Dennis,

du hast dich für einen Totimpfstoff nun mal entschieden, der keine EU-weite Zulassung hat.

Für alle, die nicht wissen, was gemeint ist:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... en,SgS4EB1

Und ich nehme fast an, dass du in Osteuropa (Serbien oder Ungarn), dich hast impfen lassen.

Ich selbst hatte es mir kurzfristig auch überlegt die chinesischen Impfstoffe in Erwägung zu ziehen, als nun gar nichts zu bekommen.

Wie auch immer: du hast dich nun mal für "off-the-beaten-path" entschieden und auf dem Weg musst du wohl weiter den Weg gehen, bis dass die Pandemie vorbei ist. Oder du machst eine Jangtse-Kreuzfahrt oder eine Kreuzfahrt in China. Dort wirst du vermutlich kein Problem haben, an Bord zu kommen.

Du kannst ja weiterhin auf dem Vierwaldstätter fahren, oder gibt es auch in der Schweiz schon Einschränkungen, wenn man so exotisch geimpft wurde?

Deine Sichtweise unterscheidet sich deshalb von der Sichtweise der anderen, die mit Biontech, Moderna, AstraZeneca oder Janssen geimpft wurden.

Was eben für andere Geimpfte möglich ist, ist für dich nicht möglich, aber es war deine Entscheidung, dich damit impfen zu lassen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

kofferradio hat geschrieben: 27.08.2021 15:16Na da scheint es wohl mehr Treffer gegeben zu haben als vorab gedacht. Schade, dass die Reedereien da keine Zahlen veröffentlichen. Gerade vor dem Hintergrund, dass alle vollständig geimpft sind, wäre das sehr interessant.
Es gibt offenbar doch eine große Zahl von Impfdurchbrüchen, die sich zwar in der Inzidenz deutlich, aber in den Krankenhäusern eher nicht durchschlagen, wie die Zahlen aus Israel nahelegen, wo in den letzten 4 Wochen 1.5% der Bevölkerung Infektionen nachgewiesen wurden und die Inzidenz trotz hoher Impfquote durch die Decke ging. In Schleswig-Holstein ist die Corona-Inzidenz bei Ungeimpften mehr als zehnmal höher. Dieses Muster wird sich auch in der Kreuzfahrtbranche zeigen, vor allem je betagter die Kreuzfahrtgäste sind.
fneumeier hat geschrieben: 27.08.2021 18:20Und da schrieb dann der eine oder andere, dass er sich sicherheitshalber vor dem Abflug nochmals testen lässt, um dann nicht in einem fremden Land in Quarantäne zu müssen.
Ja, ich teste mich trotz Impfung immer noch selbst vor dem Kontakt zu Risiko-Mitmenschen, und das würde ich auch vor Antritt einer Reise machen, obwohl ich die Tests ja nicht machen müßte. Die Aussicht auf 2 Wochen Vollpension im "Bellver" stellt für mich jedenfalls keine Reisevorfreude dar. Geimpft bedeutet nicht 100% geschützt ...
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Hallo Tien,
ich beziehe das nicht auf die Impfung, als Voraussetzung sondern auf die Massnahmen an Bord. Diese gelten ja zumindest aktuell auch oft für geimpfte Personen. Masken, Einbahn-Gänge, keinen individuellen Landgänge etc.

Mit meinem Impfentscheid hadere ich überhaupt nicht. Wenn mich jemand fragt, sage ich auch immer, dass ich nicht geimpft bin. Für die Behörden bin ich das ja auch nicht.

Wir haben Anfang Juli eine Flusskreuzfhart für April 2022 gebucht, bei der zum Zeitpunkt der Buchung keine Impfpflicht für Gäste galt.

Lieber Gruss und schönes Wochenende
Dennis
Antworten