Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zu den Covid Tests.
Wir fliegen im Oktober nach USA, und haben dort zwei Vorübernachtungen bevor wir mit HAL nach Kanada reisen.
Dort haben wir eine Übernachtung in Vancouver und gehen dann mit NCL wieder zurück nach USA.
Gelten da auch jeweils die Selbsttests?

Und weil wir auf dem Seeweg nach Kanada einreisen, benötigen wir keine ETA für Kanada, richtig?
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

Hallo msc-costa-fan
Mein Sohn ist mit dem Testifly Test in Orlando auf das NCL Schiff gekommen. Das ging also. Wie es bei HAL ist, weiss ich nicht. Aber das sollte ja auch gehen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Danke nele, dann werden wir das vermutlich auch so machen.
Ich denke nicht dass sich bis Oktober die Vorgaben für Kanada noch ändern. Und die Tests in den USA sind nicht gerade ein Schnäppchen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 28.08.2022 09:03 Und die Tests in den USA sind nicht gerade ein Schnäppchen.
Deswegen Testifly, 9,95€ in der Apotheke, und es hat super geklappt.. Wir haben in der USA gesucht, unter 99$ nichts zu finden…
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

heißt ja dann ich kann den Test im Hotelzimmer in Seattle durchführen, richtig?
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Meine Erfahrung in Rotterdam vor zwei Wochen war so, dass der Impfstatus genau angesehen wurde und der Test nur überflogen wurde.
Ich vermute das sie sich angesehen haben was für ein Test gemacht wurde (z.B. Antigen) und das Ergebnis.
Ich glaube nicht das geprüft wurde welcher Anbieter das gemacht hat.
Wer keinen Test hatte wurde vor Ort getestet, ich weiß aber nicht wie teuer das war. Es waren auch nicht viele die keinen Test hatten.
Ist aber auch nicht aussagekräftig wie es in Amerika laufen wird.
VG
Woesty
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 28.08.2022 10:44 heißt ja dann ich kann den Test im Hotelzimmer in Seattle durchführen, richtig?
Genauso, allerdings haben meine Kinder auf die deutschen Öffnungszeiten geachtet. Ob das jetzt muss, weiss ich nicht. So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt. Aber wenn du es morgens im Hotelzimmer machst, bist du auf der sicheren Seite
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

vielen Dank für die Infos!
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Und auf eine gute Handyhalterung achten und eventuell noch was passendes bei Amazon für 10-15€ kaufen. Das war bisher nämlich das "größere" Problem, wenn man keine entsprechende Handyhalterung hatte und man mittels Handtüchern usw. improvisieren musste und jederzeit Angst hatte, dass das Smartphone wieder verrutscht ;) :lol:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Für US-Kunden auf US-Kreuzfahrten entfällt bei MSC die Impfpflicht. Geimpfte brauchen dann keinen Test mehr.

Für Gäste aus dem Ausland bleibt zunächst alles gleich (Test- und Impfpflicht).
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

Wir sind am So von einer Kreuzfahrt mit der MSC Poesia zurück gekommen, der ersten KF seit der Pandemie. Ich kann berichten, dass auf dem Schiff weitgehend Normalbetrieb herrscht. Impfnachweis und max. 48 Stunden alter Antigen-Test wurde bei Checkin kontrolliert. Die Besatzungsmitglieder tragen alle MNS, im Hintergrund stehend auch gelegentlich mal heruntergezogen. Von den Passagieren trägt so gut wie niemand eine Maske, der Anteil liegt wohl unter 1%. Im Theater wird angesagt, dass keine Maskenpflicht mehr besteht, das Tragen aber empfohlen wird. Darauf hat niemand der Passagiere mit Griff zum Schnuffi regagiert. Wir haben ein Paar mal die Maske bei der Rückkehr vom Landgang angelegt, als es sich gestaut hat an der Gangway und der Sicherheitskontrolle. Auch sonst merkt man nichts von irgendwelchen Einschränkungen im Buffett, in Bars, Restaurant oder sonstwo auf dem Schiff. Außerhalb des Schiffes in Stockholm, Helsinki, Tallinn und Kopenhagen sowieso nicht, auch in den Bussen, Tram und Fähren gibt es keinerlei Maskenpflicht. Ich glaube aber nicht, dass im Winter dieser lockere Zustand so Bestand hat. Als Fazit kann ich sagen, dass die KF aus Sicht der Passagiere fast so verlief, wie in der Vor-Corona-Zeit. Nur unter diesen "angenommen" Bedingungen kam für uns eine Buchung infrage, denn ich arbeite in einer Uniklinik und laufe schon im öffentlichen Bereich seit 2 Jahren dort mit Maske herum, dann brauche ich das nicht auch noch im Urlaub.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Falls Ihr kein Bild vom Schiff haben solltet ;) , von Sonntagmorgen:

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nicko cruises ist nicht zufrieden mit einer Entscheidung des BGH in Sachen Stornierungen in Pandemie-Zeiten. Die Pressemitteilung findet Ihr im Thread Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.09.2022 11:09 Hallo allerseits,

nicko cruises ist nicht zufrieden mit einer Entscheidung des BGH in Sachen Stornierungen in Pandemie-Zeiten. Die Pressemitteilung findet Ihr im Thread Rechtsprechung Reiserecht Kreuzfahrt.
Für mich ist das Urteil ebenfalls absolut unverständlich und dies hätte, so es denn Bestand hätte - ganz abseits von der Corona-Thematik weitreichende Auswirkungen auf Reiseveranstalter und auch auf Reiseversicherungen. Im Ergebnis müsste ein Reiseveranstalter zukünftig eine Volluntersuchung bei einem Mediziner für jede Reise in Auftrag geben und vom Ergebnis der Untersuchung die Annahme der Reisebuchung abhängig machen. Diese Kosten, sowie die Kosten der dann wohl vom Reiseveranstalter abzuschließenden Rücktritts- und Abbruchversicherung, würden auf den Reisepreis aufgeschlagen werden müssen. Das wäre das Aus für die organisierte Reise.

Auch die anderen verhandelten Fälle sehe ich durchaus kritisch. Es darf nicht vergessen werden, dass zahlreiche Kreuzfahrten (und auch Hotelöffnungen) nicht stattfanden, gerade WEIL vorab viele Gäste storniert hatten. Erst wird storniert, so dass die Kreuzfahrt nicht stattfindet weil keiner mehr gebucht hat, und dann wird zurückgefordert, weil die Reise nicht stattfand. Da ist ein Denkfehler in Bezug auf Ursache und Wirkung drin, wenn solchen Forderungen stattgegeben werden würde.

Warum ich das hier und nicht im Thread "Rechtssprechung..." schreibe? Weil Stornierungen durch Gäste im Normalfall Einzelfälle sind, die nicht massenhaft auftreten und dadurch die Reise insgesamt vereiteln. Diese Konstellation ist erst durch Corona aufgetreten.

Im geschilderten Nicko-Fall wurde die Reise dennoch weitestgehend wie ausgeschrieben durchgeführt. Hätte Nicko, aufgrund der Corona-Pandemie und der vielfältigen Stornos, die Reise ausfallen lassen, hätten womöglich diejenigen auf Schadenersatz geklagt, deren Buchungen noch Bestand hatten und die dann von der Absage betroffen gewesen wären. Nicht zuletzt aufgrund dieser Problematik waren besonders einige Flussveranstalter (Nicko möchte ich da explizit ausnehmen) dann in 2021 dazu übergegangen, Reisen aufgrund der Nichterreichung der in der Leistungsbeschreibung angegebenen Teilnemerzahl abzusagen. Traurig für die, die fahren wollten und denen die Reise durch diese quasi erzwungende Maßnahme des Veranstalters geplatzt ist.

Diese meine Ansicht bezieht sich ausdrücklich auf Reisen, die dann weitestgehend wie ausgeschrieben stattgefunden hätten oder haben. Umfangreiche Änderungen im Reiseverlauf, gleich ob durch Corona oder anders begründet, rechtfertigen auch für mich einen Rücktritt - keinesfalls aber bereits prophylaktisch einen Storno mit anschließendem Lauern, ob da noch was geändert/gestrichen würde. Maßgeblich muss die zum Stornierungszeitpunkt absehbare Wahrscheinlichkeit bleiben. Sonst bestelle ich morgen ein Auto und 'storniere' den Kaufvertrag drei Wochen vor Lieferung, weil ich inzwischen herausgefunden habe, dass die Sitzeinstellungsmöglichkeiten nicht vollumfänglich mit meiner Bandscheibenvorerkrankung harmonieren.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Mich wundert es ehrlicherweise nicht, daß dieser Fall ausgerechnet Nicko betrifft. Das mag daran liegen, daß nicko im Gegensatz zu so gut wie allen anderen eine besonders kundenunfreundliche Haltung während der Pandemie an den Tag gelegt hat. Wir hatten ja selbst einen Fall in der Familie, der einigermaßen vergleichbar war, wo die Kunden wirklich gebettelt hatten, die Reise umbuchen zu dürfen, um sie dann geimpft antreten zu können.

Die Haltung war da seinerzeit ganz klar: Reisen oder Stornogebühren zahlen.

Wir haben gezahlt. Nicko hat wohl ein paar Kunden, die bereit waren, das durchzuklagen.

Ich bin absolut der Ansicht, daß der Rechtsgrundsatz gelten soll "Verträge sind einzuhalten". Nur waren die Verhältnisse zum Buchungszeitpunkt nunmal für alle Seiten völlig andere als zum potentiellen Reisezeitpunkt. Und da haben sich viele andere Vertragsparteien nunmal auf Regelungen verständigen können, die beiden Seiten gerecht wurden.

Nicko hat das kategorisch abgelehnt (und abgesehen von den reinen Tatsachen werde zudem nie vergessen, WIE man bei mehreren Telefonaten mit uns und dem Reisebüro gesprochen hat).
Biene77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011 10:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Biene77 »

Hallo zusammen,

Wir sind am 13. August nach Miami geflogen am 20. August auf die MSC Seashore gegangen.

Dank dem Tipp mit Testifly haben wir viel Geld beim Corona Test gespart. Miami hätte der Test ab 75 € gekostet pro Person.

Allerdings muss ich sagen dass der Test mit Testifly etwas nerven aufreibend war. Bei mir und meiner Tochter hat der Test sofort funktioniert. Bei meinem Mann und Sohn gab es allerdings Probleme. Testifly hat den Reisepass nicht anerkannt. Das Problem lag daran, dass die Reisepässe ganz neu erst Juli ausgestellt wurden.
Nach einer kurzen E-Mail an Testifly wie das weitere Vorgehen sein soll, wurde uns mitgeteilt dass die Tests über meinen Reisepass laufen aber dann mit dem Namen von meinem Sohn und Mann abgeändert wird. Dies war ja auch kein Problem da ja beide jeweils vor der Kamera waren.

Diejenigen die einen neuen Reisepass haben, sollten vielleicht vorher zu Hause testen ob es funktioniert. Ansonsten steht man eventuell doch blöd da.

Die Einschiffung hat dann problemlos geklappt. Jetzt befinden wir uns in der zweiten Woche unserer Karibik Kreuzfahrt. Leider ist aber seit letzten Sonntag meine Tochter in Quarantäne. Da sie noch keine 21 ist, ist mein Mann mit ihr in freiwillige Isolation gegangen. Jetzt hoffen wir, dass sie morgen frei getestet wird weil wir am Samstag nach Hause fliegen wollen.
Ansonsten kann ich nur sagen dass die Reise sehr schön war. Die Shows waren qualitativ um einiges besser als in Europa. Auch das Essen war sehr gut.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ebi-Wan »

Wird Testifly denn von MSC bei Einschiffung in Genua anerkannt?
Jemand Erfahrungen?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Eine Zeitlang brauchte man als Geimpfter keinen Test mehr bei der Einschiffung (NCL), nun (ab 3.9.22) ist er wieder notwendig. Ungeimpfte kommen nicht mehr an Bord.
Finde ich richtig, auch wenn man jetzt erst wieder losrennen muss. Da der Test lt. Mail-Info von NCL, bis drei Tage vor Abfahrt gemacht werden kann, ist es für uns noch in D möglich, testen zu lassen.
Wenn man auf die aktualisierte Seite von NCL geht, steht blöderweise dort zwei Tage...
Paar Wochen haben wir noch Zeit, ev. wird es noch angeglichen... :D
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Nachgefragt und neue Antwort bekommen. Kein weiterer Test nötig...
Wahrscheinlich habe ich die Bedingungen den Ländern falsch zugeordnet... :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ebi-Wan hat geschrieben: 02.09.2022 11:10 Wird Testifly denn von MSC bei Einschiffung in Genua anerkannt?
Jemand Erfahrungen?
Bei MSC (und vermutlich allen anderen Reedereien...) wird erfahrungsgemäß so ziemlich alles akzeptiert, was deinen Namen, das richtige Datum und die Wörter "Antigen-Test" und "negativ" enthält.

Probleme kann es nur geben, wenn man unnötige Fragen stellt ("das ist ein beaufsichtigter Selbsttest, ist das ok....?").
Antworten