Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo,
auf unserer letzten Reise auf der Artania, Triest Bremerhaven, wurden die „Positiven“ in gesonderten Kabinen oder auch auf der eigenen Kabine isoliert. Solange halt bis alles wieder grün ist.Wie machen das aktuell eigentlich die Anderen? Runter vom Schiff?
LG
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bernie,

das lässt sich pauschal nicht sagen, weil es in der Regel von den angefahrenen Ländern abhängt. Wenn man an Bord positiv getestet wird, kommt man normalerweise in eine andere Kabine in einem Isolationsbereich. Teilweise kann man in der eigenen Kabine bleiben (meist, wenn die Isolationsbereiche bereits ausgelastet sind oder die Reise nur noch ein oder zwei Nächte dauert). Während man früher im nächsten Hafen in Spanien von Bord und in ein landseitiges Quarantänehotel musste, ist das inzwischen nicht mehr nötig. Je nach Reederei gibt es unterschiedlich lange Isolationszeiten (mindestens aber 5 Tage und negativer Test, in der Regel 10 Tage). Wenn die Reise früher vorbei ist, dann hängt es vom Ausstiegshafen und den dortigen Regelungen ab.

Spannend wurde es eigentlich beispielsweise in letzter Zeit dann, wenn das Schiff 10 Tage Isolation verlangt, die Reise aber nach den ersten 5 Tagen Isolation schon zu Ende ist und das angefahrene Land wie z.B. UK oder Spanien selbst gar keine verpflichtende Isolation mehr hatte.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 27.06.2022 14:49 Spannend wurde es eigentlich beispielsweise in letzter Zeit dann, wenn das Schiff 10 Tage Isolation verlangt, die Reise aber nach den ersten 5 Tagen Isolation schon zu Ende ist und das angefahrene Land wie z.B. UK oder Spanien selbst gar keine verpflichtende Isolation mehr hatte.
Das führt teils zu skurilen Entscheidungen. In einem anderen Forum hat eine Betroffene von einer Kreuzfahrt mit Start/Ende in Spanien berichtet. Es wurde ihr untersagt, den regulären Charter-Flug zurück zu nehmen, aber freigestellt, das Schiff "in Freiheit" zu verlassen und einen anderen Flug zum gleichen Zeitpunkt selbst zu buchen. Denn keine Islolation in Spanien. Alternativ Hotelaufenthalt auf Kosten der Reederei bis Ende der "Quarantäne" nach deutscher Definition (natürlich auch mit freier Bewegung).
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Danke an alle Reisenden für die ehrlichen Postings bzgl. der aktuell erlebten "Reisegesundheit" und den verschiedenen Auswirkungen in der gegenwärtigen Situation . Da fällt es uns das selbst auferlegte "Verfolgen des Geschehens von der Seitenlinie aus" bei KF Verzicht doch leichter.
So ist das beschriebene Reisen zZt. "nicht unser Ding"
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Carmen,
Vielen Dank für die Info bezüglich der Handhabung bei positiv getesteten Passagieren. Muss hier wirklich sagen, dass Phoenix das sehr gut gelöst hat. Meines Wissens nach musste keiner von Bord gehen. Und da war schon einiges los.
LG
Bernie
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 427
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

na ja, aber....

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Bernie,

Phoenix ist sicherlich einer der Besten und wohl auch .DER. Kundenfreundlichste Unternehmer, aber bei meiner 'großen Karibikreise' auf der Amadea diesen Januar 2022 wurden immer wieder mal Passagiere von Bord gebracht....
nach Australien im März 2020 -Artania- war dies denn auch schon das 2. Mal dass ich Corona bedingt meine Kreuzfahrt abrupt beendet bekam -> inkl. 1* Positiv !

deshalb habe ich momentan auch noch keine weitere Reise gebucht...
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo GeFe,

Du hast vollkommen Recht. Aber Anfang des Jahres galten auch noch andere "Vorschriften".
Aber mag es sein wie es will. Wir haben jetzt noch im August eine Tour mit der Artania "Rund um GB". (Sämtlich gebuchten Reisen stammen aus coronabedingten Umbuchungen). Wenn ich jetzt mit einer Woche Abstand zur letzten Reise so nachdenke, bekomme ich enorme Bedenken diese Fahrt zu machen. Wir hatten jetzt vermutlich nur gewaltiges Glück uns nichts einzufangen. Meine CoronaAPP hat mir ab dem zweiten Tag unserer Rückkehr 12 Begegnungen angezeigt, letzte davon am 20.06. Diese können also nur vom Schiff stammen. Heisst aber auch, das waren vermutlich keine "isolierten", sondern sind noch neu dazukommen und erst anschließend positiv getestet worden!!! Die Dunkelziffer an Bord muss also gewaltig gewesen sein.

So kleine Beobachtungen an Bord am Rand: Etwa gefühlt zwei Drittel des Personals im SB-Bereich war nach ca. 10 Tagen nicht mehr da. Servicekräfte an den Bars (sind ja sonst eigentlich immer die Gleichen), waren plötzlich verschwunden. Kapitän war die letzten 5-6 Tage vor Ende der Reise nicht mehr zu sehen und zu hören. Abschiedsgala ist "aus technischen Gründen" ausgefallen. Keine Crewshow. Keine Anläufe in Trapani, Ibiza, Zeebruegge. In Lissabon nur zwei Stunden Ausflugsfahrt in der Blase, wobei aber hier ein kurzer privater Landgang möglich war.

Alles in allem also bekommt man im nachhinein schon ein mulmiges Gefühl und fragt sich, ob man das wirklich machen soll.

Ich will jetzt bitte keine Diskussion anstoßen (jeder soll und darf machen was er will), aber wer trägt jetzt eigentlich das gesamte Risiko? Die Reederei bzw. der Veranstalter hält sich finanziell vermutlich schadlos. Ich betone, diese Reisen wurden nicht neu gebucht, sondern coronabedingt umgebucht. Hier muß m.e. die Sache dann schon anders betrachtet werden. Die Umbuchungen fanden deshalb statt, weil die Annahme bestand, dass der Zauber in 2022 vorbei ist. Nur, es geht eigentlich jetzt erst richtig wieder los.

Ich habe mich noch nicht mit Phoenix bezüglich einer erneuten Umbuchung in Verbindung gesetzt. Denn die evtl. Kosten sind bis 30 Tage vor Reisebeginn die Gleichen. Aber ich vermute schwer, dass ich da auf taube Ohren stoße.

VG
Bernie
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Unser Schiff CELEBRITY REFLECTION ist mit 5 Positiven vertreten.

Die Kontaktpersonen wurden mit isoliert aber sind heute bereits aus der Isolation raus, da keine Symptome auftraten!

Der Kapitän und andere Senioroffziere sind sichtbar!

Die Crew darf in kleineren Zahlen wieder an Land!

Während der Busfahrten bei Bordausflügen soll man Maske tragen.

Alle Gatherings finden statt: alles sehr normal!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 28.06.2022 11:26 Die Kontaktpersonen wurden mit isoliert aber sind heute bereits aus der Isolation raus, da keine Symptome auftraten!
Wobei das letztes Jahr schon so gehandhabt wurde, dass die Kontaktperson nach 24 Stunden nochmals getestet wurde. War sie dann negativ, durfte sie wieder "frei" rumlaufen. Das macht im Hinblick auf eine mögliche Ansteckung keinerlei Sinn, da weder ein Test innerhalb von 24 Stunden nach dem Kontakt bereits positiv anschlägt noch sich irgendwelche Symptome zeigen. Gerade enge Kontaktpersonen (also in derselben Kabine) sind oft erst 3 bis 5 Tage später positiv beim Test.

Gruß

Carmen
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von gernecruiser »

Phoenix ist leider auch nicht mehr so entgegenkommend wie früher. Da mein Test 24 Stunden vor Abfahrt positiv war, mussten wir stornieren. Da wurden volle 85% fällig. Auch mein Hinweis, dass Phoenix die praktisch identische Reise ein Jahr vorher selbst sehr, sehr kurzfristig abgesagt hat, brachte keinerlei Entgegenkommen.
Der Fall liegt nun bei der Schadenabteilung der Reiserücktrittversicherung, da solche Fälle mit einschließt.

Andere Gesellschaften sind da kundenfreundlicher (fühlen sich wohl gezwungen).
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Na das sind ja meine früheren Worte für die ich immer wieder mal was aufs Haupt bekommen habe.
Veranstalter bzw. Reedereien dürfen alles. Absagen mit gar keinem Bonus oder vielleicht mal 10 %. Du aber hast 85 % oder noch mehr zu berappen. Entgegenkommen ist nicht das Geschäftsmodell. Ist leider so.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ich denke mal, dass Phoenix in einer anderen Konkurrenz steht und daher von vielen nicht beliebig austauschbar ist. Aber die anderen bestehen ja mittlerweile auch darauf, dass du dich selbst absicherst und nicht mehr darauf vertrauen kannst, dass du nach Ende der Pandemie als Gast auch ja wiederkommst. Da muss glaube ich an Bord richtig großer Ausbruch sein und man droht CNN zu erzählen, was sie alles nicht gemacht haben.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von gernecruiser »

der Fairness halber muss ich ergänzen:
a) als Phoenix im vergangenen Jahr sehr kurzfristig absagte, schlugen sie gleichzeitig ca. 12 alternative Routen (inkl. Fluss) vor, die für uns bis zu 50% ermässigt gewesen wären (Katalogpreis). Ja, es waren eher kurzfristige Touren die schlecht gebucht waren.
b) diese passten uns aber nicht in den Terminkalender (bin noch kein Rentner ;-) )
c) am Ende haben wir ein Mini-Guthaben genommen (<3%) des Reisepreises für eine künftige Fahrt nach Wahl
d) rät Phoenix DRINGEND eine Reiserücktritt abzuschließen.
OK, dies machen andere Veranstalter auch, bieten aber trotzdem eine Guthabenlösung (NCL, AIDA) oder sogar kostenloses Storno (Viva). Andere Veranstalter habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

50 % Ermäßigung. Sagenhaft. Da werde dann also schon unterschiedliche Nachlässe den einzelnen Passagieren gegenüber gewährt. Bei uns waren es Max. 20%. Aber nur für relativ uninteressante oder ganz einfach nicht meinem Geldbeutel entsprechende Fahrten. Letztendlich waren es bei uns dann 10% die es durch Preiserhöhungen dann auch nicht mehr waren.
Natürlich ist die Rücktrittsversicherung zwingend. Aber sollten so etwas ähnliches nicht auch für Veranstalter gelten. Jetzt mal unabhängig von Corona. Uns wurden Reisen abgesagt weil angeblich zuwenig Gäste gebucht haben. Und das 5 Monate vor der Reise!!! Später habe ich erfahren, dass das Schiff für diesen Zeitraum anderweitig verchartert wurde. 10 % gabs dafür.
Das meine ich mit Ungleichheit.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Meine Eltern haben nun auch Corona von der Nova mitgebracht (4100 Pax, erste Symptome am Sonntag, seit gestern positiv).

Das alleine wäre kaum berichtenswert. Interessant ist es deshalb, weil sie die vermutlich vorsichtigsten Passagiere auf dem Schiff waren:

- keinerlei Landausflüge, abgesehen von "Spazieren gehen"
- keinerlei Kontakt mit anderen Reisenden
- kein Besuch von Partys oder Bars am Abend
- Im Teatrium oder Bars tagsüber nur selten gewesen und wenn, dann mit Abstand und Maske
- Büffet fast vollständig gemieden
- beim Laufen im Innenraum immer FFP2 (laut Eigenaussage eng anliegend)

Im Wesentlichen haben sie sich in der Kabine aufgehalten, an Land oder beim Essen im Restaurant.

Nun bin ich endgültig überzeugt: Wer aktuell ohne Infektion von einer Reise kommt (egal ob Kreuzfahrt oder Landurlaub), hat entweder riesiges Glück gehabt, ist ganz frisch geimpft oder hatte schon (unbemerkt) Omikron.

Der Ratschlag für Risikogruppen, die eine Infektion unbedingt vermeiden möchten oder müssen, liegt daher leider auch auf der Hand...

Möge die aktuelle Welle (von den tatsächlichen Infektionszahlen sicher die größte, die wir je hatten) möglichst schnell vorüber gehen.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Hallo Kofferradio,

das deckt sich vollkommen mit unseren Erfahrungen aus der vergangenen Woche. Auch wir haben es über 2 Jahre geschafft, uns die Seuche vom Hals zu halten.

Was aber derzeit abgeht, scheint haltlos zu sein. Trotz aller Vorsicht die auch wir uns selbst auferlegt haben konnten wir das Virus nicht mehr auf Abstand halten.

Wir denken wirklich intensiv nach, ob wir in September nochmal aufsteigen oder ob wir annulieren.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 29.06.2022 07:16 Der Ratschlag für Risikogruppen, die eine Infektion unbedingt vermeiden möchten oder müssen, liegt daher leider auch auf der Hand...
Ich sehe das ganz genauso und wir werden wohl auch versuchen, die für 20.08. geplante Mittelmeerfahrt auf Ende April 2023 zu verschieben. Was ich mich allerdings frage: Was, wenn im April 23 die gleiche Situation ist wie jetzt? Gibt es Erfahrungen, wie sich die Reedereien dann verhalten? Es müssten ja schon sehr viele Kunden ihre Fahrten verschoben haben auf einen Termin, zu dem die Situation dann auch nicht besser war und zu dem sie dann aus den gleichen Gründen wieder nicht fahren wollten wie beim ursprünglichen Termin.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo,
wenn ich das also richtig lese, sind doch einige unter uns derzeit „umbuchungswillig“. Interessant wäre es, wenn die deren Umbuchung durchgeht sich melden würden und über ihre Erfahrungen berichten könnten. Kosten usw.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Frawi hat geschrieben: 29.06.2022 08:02 Was ich mich allerdings frage: Was, wenn im April 23 die gleiche Situation ist wie jetzt? Gibt es Erfahrungen, wie sich die Reedereien dann verhalten? Es müssten ja schon sehr viele Kunden ihre Fahrten verschoben haben auf einen Termin, zu dem die Situation dann auch nicht besser war und zu dem sie dann aus den gleichen Gründen wieder nicht fahren wollten wie beim ursprünglichen Termin.
Natürlich gibt es diese Erfahrungen bei den Reedereien. Nichts anderes passierte die letzten zwei Jahre. Es gibt durchaus Leute, die eine Reise auch mehrfach verschoben haben. Aus Eigennutz waren die Reedereien sehr kulant mit der Möglichkeit, Reisen zu verschieben auf einen späteren Zeitpunkt (dann blieb das Geld in der Kasse). Diese Programme laufen aber inzwischen nach und nach aus. Inzwischen gilt halt "business as usual" und die "Kulanz" hat aufgehört.

Die Reedereien müssen dringend wieder Geld verdienen. Bei den meisten Reedereien ist inzwischen wieder die gesamte Flotte unterwegs. Warum sollte man, wo doch keine Einschränkungen mehr an Bord "nötig" sind, Kunden großzügig erlauben umzubuchen, nur weil da gewisse Ängste vorhanden sind? Die Reederei ist nun mal ein Wirtschaftsunternehmen.

Klingt etwas sarkastisch, aber es wird ja auch an Land zum "normalen" Leben zurückgekehrt. Ich sag es mal so, die Hochzeitsfeier kann ich auch nicht einfach absagen, nur weil ich befürchte, meine Gäste könnten sich anstecken. Das wird das Restaurant auch nicht einfach so machen, wenn schon alles vorbereitet ist.

Gruß

Carmen
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Genau :thumb:

Carmen, du sprichst mir aus der Seele :)
Antworten