Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Was bringen denn die ellenlangen Diskussionen über Covid-19 hier. Wer meint, er muss weiterhin den MNS tragen. Nichts dagegen zu sagen. Menschen die es nicht tun, da keine Pflicht, ist das auch in Ordnung. Wer sich dann auf einem Schiff, unter Maskenlosen, sich nicht wohl fühlt, da keine Anordnung besteht, hat das zu akzeptieren. Da sollte es auch keine zwei Meinungen geben.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Hamburger Jung hat geschrieben: 27.06.2022 00:05 Wer sich dann auf einem Schiff, unter Maskenlosen, sich nicht wohl fühlt, da keine Anordnung besteht, hat das zu akzeptieren. Da sollte es auch keine zwei Meinungen geben.
Das wäre völlig richtig, wenn die Reedereien diesen Menschen die Möglichkeit gäben, kostenlos zu stornieren (wegen mir abhängig von Infektionszahlen). Machen sie aber nicht. Der Kunde, der im Spätwinter gebucht hat für Spätsommer, in der Annahme, die Infektionszahlen wären dann sehr niedrig wie in den letzten beiden Sommern, steht nun vor der Situation, entweder zähneknirschend das Infektionsrisiko auf sich zu nehmen oder Stornokosten zu zahlen. Und nein, die vielgelobte, "großzügige" Umbuchungsmöglichkeit nützt im Grunde gar nichts, wenn die Reise, auf die man umbuchen möchte, bis Ende März 2023 starten muss (bei MSC ist es so).
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von djohannw »

Seekater hat geschrieben: 26.06.2022 22:36Allen gemeinsam ist, dass sie in der ersten Woche "flach lagen". Auf eine Kreuzfahrt übertragen verläßt da keiner die Kabine mehr, das geht einfach nicht mehr. Alle 5 waren in der ersten Woche total groggy. Erst in der 2ten Woche waren die meisten in der Lage wieder "irgendetwas in-häusig" zu unternehmen. Einer - mit Vorerkrankung - war erst in der dritten Woche soweit.
Ob/wieviel milder der Omikron BA5-Verlauf ist, werden wir ja hoffentlich bald erfahren.
Meine bisherige begrenzte Erfahrung deutet darauf hin, dass es in der Tat weniger heftig ist: Mein Chef (über 50) hat sich von dem Tote Hosen Konzert in Köln BA.5 mitgebracht, hat aber trotz mehr als 10 Tagen positiven Tests die ganze Zeit von zu Hause aus weiter gearbeitet. Also auch inkl. Telefon-/Videokonferenzen die teilweise über Stunden gingen - die Auswirkungen (Halsschmerzen, gelegentliches Husten) waren deutlich geringer als mein Vergleich bei einer vorherigen Variante (meine Tochter hatte noch BA.2).

Viele Grüße - Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Nochmals, es geht nicht unbedingt darum, dass ein Passagier sich infiziert, sondern es geht, wie auch inzwischen an Land darum, dass die Crew (an Land die "kritische Infrastruktur") nicht ausfällt. Es nützt nichts, das Schiff voller hustender Menschen mit leichtem Symptomen zu haben, die dann aber leider nicht mehr im Restaurant bedient werden können oder erst gar kein Essen mehr bekommen, weil die Galley komplett flach liegt.

Und wie bereits gesagt, es besteht eine Verpflichtung zur Isolation und das ist ein großer Unterschied zu einer einfachen Erkältung. BTW, in meinem Bekanntenkreis kenne ich in jüngster Zeit (also BA.5) eigentlich nur Fälle, die mindestens 2 Tage außer Gefecht waren. Die meisten eher eine Woche.

Ansonsten bitte ich im Sinn von Raoul, das Thema nicht wieder zu sehr abschweifen zu lassen!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1463
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Auf der Nieuw Statendam war zu Beginn der Fahrt am Heck auf Deck 4 der übliche Quarantäneteil blockiert auf einer Seite. Dann kam die 2. Seite auf Deck 4 dazu. Dann eine Seite von Deck 5. Seit gestern Abend die 2. Seite von Deck 5 sowie eine Seite auf Deck 8.

Das Personal trägt ausnahmslos ffp2 Masken konsequent. Für Passagiere wird es empfohlen, der Empfehlung folgen keine 5 %.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Wendy hat geschrieben: 27.06.2022 10:43 Auf der Nieuw Statendam war zu Beginn der Fahrt am Heck auf Deck 4 der übliche Quarantäneteil blockiert auf einer Seite. Dann kam die 2. Seite auf Deck 4 dazu. Dann eine Seite von Deck 5. Seit gestern Abend die 2. Seite von Deck 5 sowie eine Seite auf Deck 8.

Das Personal trägt ausnahmslos ffp2 Masken konsequent. Für Passagiere wird es empfohlen, der Empfehlung folgen keine 5 %.
Upps, das sind aber dann doch ganz schön viele Kabinen, die da offensichtlich belegt sind. Da ist sicher auch Crew mit dabei.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1463
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Wenn an einem Seetag Gepäck umgekarrt wird, könnte es ein Zeichen sein....
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Frawi hat geschrieben: 27.06.2022 06:53
Hamburger Jung hat geschrieben: 27.06.2022 00:05 Wer sich dann auf einem Schiff, unter Maskenlosen, sich nicht wohl fühlt, da keine Anordnung besteht, hat das zu akzeptieren. Da sollte es auch keine zwei Meinungen geben.
Das wäre völlig richtig, wenn die Reedereien diesen Menschen die Möglichkeit gäben, kostenlos zu stornieren (wegen mir abhängig von Infektionszahlen). Machen sie aber nicht. Der Kunde, der im Spätwinter gebucht hat für Spätsommer, in der Annahme, die Infektionszahlen wären dann sehr niedrig wie in den letzten beiden Sommern, steht nun vor der Situation, entweder zähneknirschend das Infektionsrisiko auf sich zu nehmen oder Stornokosten zu zahlen. Und nein, die vielgelobte, "großzügige" Umbuchungsmöglichkeit nützt im Grunde gar nichts, wenn die Reise, auf die man umbuchen möchte, bis Ende März 2023 starten muss (bei MSC ist es so).
Du kannst doch nicht den Gesellschaften das finanzielle Risiko aufs Auge drücken. Du hast bei der Buchung gewusst, das Covid-19 mehr oder weniger vorhanden ist. Da machst Du Dir es aber einfach. Sei froh, wenn Dir eine Umbuchung angeboten wird.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Hamburger Jung hat geschrieben: 27.06.2022 11:52 Du kannst doch nicht den Gesellschaften das finanzielle Risiko aufs Auge drücken. Du hast bei der Buchung gewusst, das Covid-19 mehr oder weniger vorhanden ist. Da machst Du Dir es aber einfach. Sei froh, wenn Dir eine Umbuchung angeboten wird.
Als ich gebucht habe, gab es verhältnismäßig strenge und wirksame Sicherheitskonzepte an Bord der Schiffe. Ich bin verständlicherweise davon ausgegangen, dass diese Konzepte beibehalten werden, bis die Covid-Pandemie soweit unter Kontrolle ist, dass solche Konzepte objektiv nicht mehr nötig sind. Wäre zum Zeitpunkt meiner Buchung bereits kommuniziert worden, dass die Reedereien ihre Infektionsschutzmaßnahmen nahezu komplett aufheben - völlig egal, wie sich die Pandemie-Situation entwickelt, hätte ich ganz sicher nicht gebucht.
Das Problem ist doch, dass die Reedereien die Kreuzfahrten ändern (in diesem Fall den Schutz der Reisenden vor Infektionen), dem Kunden aber kein probates Mittel in die Hand geben, darauf zu reagieren. Eine "großzügig" eingeräumte Umbuchungsmöglichkeit würde in diesem Fall nur dann helfen, wenn man in dem für Umbuchungen zur Verfügung stehenden Zeitraum (bei uns östliches Mittelmeer bis Ende März 2023) zumindest eine vergleichbare Kreuzfahrt findet, was aber nicht der Fall ist.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 27.06.2022 12:08 Eine "großzügig" eingeräumte Umbuchungsmöglichkeit würde in diesem Fall nur dann helfen, wenn man in dem für Umbuchungen zur Verfügung stehenden Zeitraum (bei uns östliches Mittelmeer bis Ende März 2023) zumindest eine vergleichbare Kreuzfahrt findet, was aber nicht der Fall ist.
Nur zur Klarstellung, da mir nicht ganz klar ist, wie das von dir gemeint ist: der Wechsel des Fahrtgebiets ist bei Kulanzumbuchungen bei MSC möglich.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Frawi hat geschrieben: 27.06.2022 12:08
Hamburger Jung hat geschrieben: 27.06.2022 11:52 Du kannst doch nicht den Gesellschaften das finanzielle Risiko aufs Auge drücken. Du hast bei der Buchung gewusst, das Covid-19 mehr oder weniger vorhanden ist. Da machst Du Dir es aber einfach. Sei froh, wenn Dir eine Umbuchung angeboten wird.
Als ich gebucht habe, gab es verhältnismäßig strenge und wirksame Sicherheitskonzepte an Bord der Schiffe. Ich bin verständlicherweise davon ausgegangen, dass diese Konzepte beibehalten werden, bis die Covid-Pandemie soweit unter Kontrolle ist, dass solche Konzepte objektiv nicht mehr nötig sind. Wäre zum Zeitpunkt meiner Buchung bereits kommuniziert worden, dass die Reedereien ihre Infektionsschutzmaßnahmen nahezu komplett aufheben - völlig egal, wie sich die Pandemie-Situation entwickelt, hätte ich ganz sicher nicht gebucht.
Das Problem ist doch, dass die Reedereien die Kreuzfahrten ändern (in diesem Fall den Schutz der Reisenden vor Infektionen), dem Kunden aber kein probates Mittel in die Hand geben, darauf zu reagieren. Eine "großzügig" eingeräumte Umbuchungsmöglichkeit würde in diesem Fall nur dann helfen, wenn man in dem für Umbuchungen zur Verfügung stehenden Zeitraum (bei uns östliches Mittelmeer bis Ende März 2023) zumindest eine vergleichbare Kreuzfahrt findet, was aber nicht der Fall ist.
Hast Du wirklich gedacht, das von Dir erwartete Hygiene Konzept wird ewig dauern. Alle wünschen sich einen normalen Umgang auf den Schiffen zurück. Auf Schiffen ist es gegenüber zum Landurlaub, immer noch strenger. Ein Test vor Einschiffung ist noch von nöten und gerade mal 60 -75 % Passagiere sind an Bord.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 27.06.2022 12:22
Frawi hat geschrieben: 27.06.2022 12:08 Eine "großzügig" eingeräumte Umbuchungsmöglichkeit würde in diesem Fall nur dann helfen, wenn man in dem für Umbuchungen zur Verfügung stehenden Zeitraum (bei uns östliches Mittelmeer bis Ende März 2023) zumindest eine vergleichbare Kreuzfahrt findet, was aber nicht der Fall ist.
Nur zur Klarstellung, da mir nicht ganz klar ist, wie das von dir gemeint ist: der Wechsel des Fahrtgebiets ist bei Kulanzumbuchungen bei MSC möglich.
Das ist mir bekannt. Nur wir wollen nicht irgendwo eine Kreuzfahrt machen, sondern in dem Gebiet, was wir gebucht haben und dessen Abfahrtshafen per PKW erreichbar ist. In diesem Gebiet findet aber die erste, vergleichbare Kreuzfahrt erst am 29.4. statt. Alles, was bis Ende März verfügbar wäre, reizt uns nicht oder erfordert eine Anreise per Flugzeug.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Hamburger Jung hat geschrieben: 27.06.2022 12:35 Hast Du wirklich gedacht, das von Dir erwartete Hygiene Konzept wird ewig dauern. Alle wünschen sich einen normalen Umgang auf den Schiffen zurück.
Ich zitiere mal aus meinem (von dir zitierten, aber vermutlich nicht ganz gelesenen Beitrag:
Frawi hat geschrieben: 27.06.2022 12:08 Ich bin verständlicherweise davon ausgegangen, dass diese Konzepte beibehalten werden, bis die Covid-Pandemie soweit unter Kontrolle ist, dass solche Konzepte objektiv nicht mehr nötig sind.
Die Pandemie ist aktuell wieder weitaus weniger unter Kontrolle, als sie es noch vor vier oder sechs Wochen war. Den Reedereien ist das aber völlig egal.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1825
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Ich würde mal behaupten, dass der überwiegende Großteil der Passagiere die fallenden Hygienekonzepte begrüßt und dass nur ein sehr geringer Teil wegen des Konzeptes gebucht hat. Ansonsten würde ich MSC eure Situation schildern und gesondert nachfragen, ob eventuell eine Umbuchung auch nach dem 31.03.2023 möglich ist.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von gernecruiser »

woher weiß man, ob man mit BA2 oder BA5 infiziert war/ist?
Habt ihr dies aus dem Zeitpunkt abgeleitet oder kennt ihr das Sequenzierungsergebnis?

Frage aus Interesse, da gerade selbst genesen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

gernecruiser hat geschrieben: 27.06.2022 13:00 woher weiß man, ob man mit BA2 oder BA5 infiziert war/ist?
Genau weißt Du es für Dich nur, wenn eine Sequenzierung gemacht und das Ergebnis Dir mitgeteilt wurde.

Ansonsten kann man nur anhand des Zeitpunkts vermuten, dass es die im Moment vorherrschende Variante ist.

Gruß

Carmen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Hareid hat geschrieben: 27.06.2022 12:45 Ich würde mal behaupten, dass der überwiegende Großteil der Passagiere die fallenden Hygienekonzepte begrüßt und dass nur ein sehr geringer Teil wegen des Konzeptes gebucht hat. Ansonsten würde ich MSC eure Situation schildern und gesondert nachfragen, ob eventuell eine Umbuchung auch nach dem 31.03.2023 möglich ist.
Naja, wir haben nicht "wegen" dieses Konzeptes gebucht, sondern weil uns die Route gefallen hat. Aber ohne dieses Konzept hätten wir natürlich nicht gebucht.
Ich gebe dir recht, dass sicher 80% bis 90% der Passagiere, das Beenden der Sicherheitskonzepte begrüßt. Allerdings unterstelle ich mal, dass der Großteil dieser Passagiere sich nicht bewusst ist, was diese "Lockerungen" mit sich bringen können, wenn dadurch die Infektionszahlen an Bord steigen: von Anlaufverboten in bestimmten Häfen (ich erinnere an "Mein Schiff" und Tanger), Service-Einschränkungen an Bord, wenn Personal krank oder in Quarantäne ist bis dahin, dass man selbst ggf. in Quarantäne muss, wenn es einen "erwischt" hat. Von der durchaus realen Chance, ernsthaft an Covid zu erkranken (also mehr als "3 Tage Husten") will ich gar nicht reden ...
An die Variante, unser Reisebüro zu bitten, ob sie mal mit ihrem Kontakt bei MSC reden können wegen einer Umbuchung auf Ende April oder im Mai, habe ich auch schon gedacht. Aber ich keine Ahnung, wie MSC auf solche Ideen ihrer Kunden reagieren. Aber anrufen kostet ja nichts ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hamburger Jung hat geschrieben: 27.06.2022 12:35 Ein Test vor Einschiffung ist noch von nöten und gerade mal 60 -75 % Passagiere sind an Bord.
Nun ja, die Beschränkung der Zahl der Passagiere dürfte in weiten Teilen inzwischen ebenfalls passé sein... Angestrebt wird von den Reedereien durchaus wieder eine Vollauslastung (was also auch mal mehr als 100% sein kann, da die Vollauslastung ja nur die Doppelbelegung bedeutet). Offizielle Beschränkungen bestehen im Moment wohl nicht mehr, was die Auslastung angeht. Lediglich die Pride of America fährt mit maximal 45%, was aber an der angespannten Personalsituation liegt. Sie dürften auch mehr.

Ja, es ist noch ein Test vor der Reise nötig und bei fast allen ist die Impfung Voraussetzung. Ansonsten ist tatsächlich von den Hygienekonzepten nichts mehr übrig. Keine Masken, kein Abstand mehr bei Tischen und sonstiger Bestuhlung... Business as usual.

Gruß

Carmen
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 296
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Wir haben uns die freck von der Grandiosa mitgebracht und liegen aktuell bös auf der Nase.

Wir haben jederzeit FFP2 getragen in den Innenbereichen und in großen Menschenansammlungen im Freien. Wirkt freilich nur begrenzt, wenn die anderen 95% sich benehmen, als hätte es nie irgendeine Pandemie gegeben. In den Theatern war Maskenpflicht nahezu niemand hat sich dran gehalten und MSC sieht gar nicht erst hin. Essen an den Buffets wird wieder mit den Fingern auf die Teller geschaufelt, Hände waschen und Desinfektion nur von einem Bruchteil umgesetzt.

Wir sind mittlerweile zu viert infiziert im Bekanntenkreis die mit auf dem Schiff waren, mit weiteren ist zu rechnen.

Die App ist mittlerweile bei 4 Begegnungen angekommen, was mich kein bisschen wundert. So kann es jedenfalls unmöglich durch den Herbst und Winter gehen, da ist Katastrophe vorbestimmt.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 247
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von heijo »

Oh, das hört sich ja nicht gerade toll an. Wir sind auf der Grandiosa am 2.7. und halten uns natürlich auch an das Tragen der FFP2 Masken in den Bereichen wo viele Menschen aufeinandertreffen. Aber leider, wie schon erwähnt, denken viele das es nicht mehr nötig ist. Schade! Ist bekannt wieviele Passagiere betroffen sind bzw. waren? Wie war die Auslastung ? War das Schiff voll belegt?

Hoffen das es Euch trotz Corona wenigstens ein bisschen auf der Grandiosa und der tollen Route gefallen hat.
Wünschen Euch eine baldige Genesung.
Antworten