Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Equinox hat geschrieben: 13.07.2022 14:38 Naja, ich finde das relativ. Team Maske hat halt in letzter Zeit wieder aktiv und sehr detailliert ihre Schutzmechanismen beschrieben. Ich meine.. "..Covidgott.." :eek: wtf?
Das alles geht auch etwas am Thema vorbei wie ich finde. Wer die Maske wie oft und bei welchem Anlass trägt hat auch relativ wenig mit dem Thema KF zu tun, das soll doch einfach jeder für sich entscheiden (und für sich behalten)
Hallo Equinox,

wenn im Rahmen dieses Threads berichtet wird, wie es aktuell auf Schiffen mit dem Tragen der Maske in der Praxis aussieht, hat das sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ginus »

Ja @Equinox wir können uns schon denken von welchem Team du bist.
In diesem Fall werde ich eindeutig @Raoul zustimmen. Denn, was sollte das Maske tragen auf Schiff anderes sein als "Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten".
Es ist mir schon klar, dass eine ganze Reihe der Mibürger über Corona Gespräche gestresst ist. Falsch, über Corona selber solltet ihr gestresst sein, das ist das Problem, und nicht dass einige Menschen viel davon reden.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Also auf der Splendida gibt es immer noch keine Maskenpflicht! Das Schiff ist ausgebucht. Buffet und alles noch frei offen. Immer noch alles an Bord, wie vor Corona.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von momo35 »

Wir gehen Ende August aufs Schiff und mich interessiert es auch sehr.
LG momo ( Team Maske)
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Keine Ahnung wie sich das entwickelt. Corona ist vielleicht an Bord oder auch nicht! Ich hatte, auch vor Corona, Erkältung durch die Klimaanlagen im Bus, Schiff usw.. Bin mir aber sicher, wenn Du zu Hause bis zur Einschiffung überall konsequent Maske trägst, bist Du auf der sicheren Seite. ;) Mit "überall" meine ich auch ohne Ausnahme! Auch wenn man zum Beispiel Essen in einem Restaurant geht, natürlich am Platz nicht.
Es kann natürlich sein, dass die Testpflicht noch abgeschafft wird Im übrigen verbietet niemand das tragen einer Maske. Dies wurde schon jahrelang durch asiatische Mitreisende so gehandhabt.
Zuletzt geändert von andre110977 am 13.07.2022 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.07.2022 16:27
Equinox hat geschrieben: 13.07.2022 14:38 Naja, ich finde das relativ. Team Maske hat halt in letzter Zeit wieder aktiv und sehr detailliert ihre Schutzmechanismen beschrieben. Ich meine.. "..Covidgott.." :eek: wtf?
Das alles geht auch etwas am Thema vorbei wie ich finde. Wer die Maske wie oft und bei welchem Anlass trägt hat auch relativ wenig mit dem Thema KF zu tun, das soll doch einfach jeder für sich entscheiden (und für sich behalten)
Hallo Equinox,

wenn im Rahmen dieses Threads berichtet wird, wie es aktuell auf Schiffen mit dem Tragen der Maske in der Praxis aussieht, hat das sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.
Absolut. Wenn jemand vom Schiff berichtet, dass kurzfristig eine Maskenpflicht oder Empfehlung eingeführt wurde ist das natürlich relevant. Aber geht es nicht etwas am Thema vorbei wenn berichtet wird wer, wo, wie lange und welche Maske (freiwillig/über den Empfehlungen der Reedereien hinaus) trägt ? (Sip and cover, zwischen den Gängen etc?)
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von momo35 »

Am Thema vorbei sicher nicht. Wenn es Dir zu detailliert ist, dann lese es doch einfach nicht. Andere freut es, wenn hier Foris auch ausführlicher berichten!
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Solange es Leute gibt, welche durch Schiffe rennen und die Quarantänebereiche suchen bzw. zählen, wird es wohl nie ruhiger werden. Wer Angst vor Infektionen hat, sollte doch einfach seinen Urlaub woanders verbringen. Er wird auf einem Kreuzfahrtschiff wohl eher am falschen Platz sein. Ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo sich Leute über mangelndes Händewaschen beschweren. Frage ist hier bloß, ob vor Corona auch so explizit kontrolliert wurde. Ich denke nein!

Ich würde immer wieder auf ein Schiff gehen. Mit den Eventualitäten kann ich leben.

Ahoi! Von der Splendida.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

andre110977 hat geschrieben: 14.07.2022 16:25 Solange es Leute gibt, welche durch Schiffe rennen und die Quarantänebereiche suchen bzw. zählen, wird es wohl nie ruhiger werden. Wer Angst vor Infektionen hat, sollte doch einfach seinen Urlaub woanders verbringen. Er wird auf einem Kreuzfahrtschiff wohl eher am falschen Platz sein. Ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo sich Leute über mangelndes Händewaschen beschweren. Frage ist hier bloß, ob vor Corona auch so explizit kontrolliert wurde. Ich denke nein!

Ich würde immer wieder auf ein Schiff gehen. Mit den Eventualitäten kann ich leben.

Ahoi! Von der Splendida.
Gut gesagt. Sehr sehr viel wahres dran.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Steinwälzer »

andre110977 hat geschrieben: 14.07.2022 16:25 Solange es Leute gibt, welche durch Schiffe rennen und die Quarantänebereiche suchen bzw. zählen, wird es wohl nie ruhiger werden. Wer Angst vor Infektionen hat, sollte doch einfach seinen Urlaub woanders verbringen. Er wird auf einem Kreuzfahrtschiff wohl eher am falschen Platz sein. Ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo sich Leute über mangelndes Händewaschen beschweren. Frage ist hier bloß, ob vor Corona auch so explizit kontrolliert wurde. Ich denke nein!
Den Quarantäne-Bereich auf der Artania musste man nicht suchen. Der war auf Deck 4, der Eingang direkt neben den öffentlichen Toiletten der Phoenix-Bar...

Auch vor Corona fand ich es befremdlich wenn sich Passagiere beim Betreten eines Restaurants nicht die Hände desinfiziert haben oder hustend über dem Buffet gebeugt standen. Vielleicht bin ich da etwas sensibel weil bei meiner ersten Kreuzfahrt das Noro-Virus umging. Die Hygienemaßnahmen waren damals (bis auf die Masken) ziemlich identisch. Aber Noro-Virus möchte ich im Urlaub auch genausowenig haben wie COVID-19 :nono:
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ICEfahrer »

Ich bin kurz davor die eine Kreuzfahrt im Dezember ab/bis Hamburg mit den Häfen Rotterdam und Southampton zu buchen.

Impfung+Test sind kein Problem aber ich zögere noch ob es nicht doch wieder weitere Einschränkungen oder einen Lockdown geben wird.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Einen Lockdown wird es vermutlich eher nicht mehr geben. Einschränkungen an Bord sind sicher möglich, wobei sicherlich es eher die Maskenpflicht in Innenräumen sein wird.

Gruß

Carmen
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Steinwälzer hat geschrieben: 15.07.2022 10:37
andre110977 hat geschrieben: 14.07.2022 16:25 Solange es Leute gibt, welche durch Schiffe rennen und die Quarantänebereiche suchen bzw. zählen, wird es wohl nie ruhiger werden. Wer Angst vor Infektionen hat, sollte doch einfach seinen Urlaub woanders verbringen. Er wird auf einem Kreuzfahrtschiff wohl eher am falschen Platz sein. Ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo sich Leute über mangelndes Händewaschen beschweren. Frage ist hier bloß, ob vor Corona auch so explizit kontrolliert wurde. Ich denke nein!
Den Quarantäne-Bereich auf der Artania musste man nicht suchen. Der war auf Deck 4, der Eingang direkt neben den öffentlichen Toiletten der Phoenix-Bar...

Auch vor Corona fand ich es befremdlich wenn sich Passagiere beim Betreten eines Restaurants nicht die Hände desinfiziert haben oder hustend über dem Buffet gebeugt standen. Vielleicht bin ich da etwas sensibel weil bei meiner ersten Kreuzfahrt das Noro-Virus umging. Die Hygienemaßnahmen waren damals (bis auf die Masken) ziemlich identisch. Aber Noro-Virus möchte ich im Urlaub auch genausowenig haben wie COVID-19 :nono:
Passt du auch beim Einkaufen in Deutschland so auf? Wenn ich manchmal so sehe wie in Obst und Gemüse rumgefingert wird!
Da stehen auch die Desinfektionspender. :wave:
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ginus »

btw. ja, die würde ich hier beim Einkaufen und an weiteren Stellen in DE liebend gerne nutzen! Geht aber fast gar nicht mehr, weil die Spender aus 2-jähriger Gewohnheit, oder um "Good Vibes" zu erzeugen zwar noch rumstehen, aber nichts mehr spenden.
Pseudo-Sorgfalt-Anschein erwecken kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Also bin ich manchmal ganz böses Mädchen und quitsche solange rum, bis aufgefüllt wird. Ansonsten, sie können die ja weglassen dann weiß ich gleich wes Geistes Kind. Nun, das führt zu meiner Frage, hier an Land ist alles sehr nachlässig (geworden), aber ...

Wie erlebt ihr es auf den Schiffen? Sind noch immer reichlich und auch Spender vorhanden und die auch immer nutzbar, also gewartet und gefüllt.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Die Spender sind ein gutes Gimmick und werden selten genutzt. (Stelle mich aber auch nicht hin und schaue) Aber auch egal bei über 3000 Passagieren! Habe heute beim Schwimmen im Wasser (an Land) eine Feuerqualle gesehen, die hat mich mehr gestört.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von luigi »

Hallo ginus.
Auf der "Rhein Prinzessin" letzte Woche standen am Eingang 2, vor jedem Kabinengang, dem Aufgang zum Sonnendeck, dem Restaurant und der Lounge jeweils 1, die auch immer gefüllt waren. Leider haben sie nur nicht alle Gäste genutzt; nur geschätzt 75 % nutzten sie auch.
Die Gäste wurden auch mehrmals darauf hingewiesen, sie immer zu benutzen.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Ich nutze die Desinfektionsspender , noch lieber allerdings das Waschbecken, wenn vorhanden. An Land ebenfalls. Und ich bin auch eine, die an Land noch ffp2 Maske in Geschäften etc. trägt und sich 2 x pro Woche testen lässt.

Und die zweifach geboostert ist.

Ich führe im Alltag keine Diskussion mehr über für und wider, weil ich denke, alle Argumente sind mehrfach ausgetauscht.

Ich ärgere mich an Bord aber, wenn auf beengten Raum nichtmal die geringsten Maßnahmen trotz klarer Regeln eingehalten werden können.

Ich finde Menschen, die ein Klo ohne Hände waschen verlassen auch ohne Corona unhygienisch. Man bringt Kindern nicht ohne Grund den Satz bei: "Nach dem Klo und vor dem Essen – Hände waschen nicht vergessen! “ Es ist bemerkenswert, wieviele Erwachsene sich nicht daran erinnern.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ginus »

Da freut man sich doch - seit Corona noch mehr - über Schiffe deren (Außen-) Türen an den Public-Toiletten sich automatisch öffnen/schließen. Das empfand ich - neben dem Rossini - als die beste Leistung von AIDA.
Im Übrigen @Wendy dito
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von momo35 »

Die automatischen Türen sind genial. Ansonsten greifen wir den Türknauf einer öffentlichen Toilette nur mit Papiertuch nach dem Händewaschen an. Meine Tochter und ich haben da schon immer einen enormen Ekel, weil es doch soviel „Schweinchen“ gibt… auch vor Corona. Ansonsten bin ich voll bei Wendy.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Steinwälzer »

andre110977 hat geschrieben: 15.07.2022 18:16 Passt du auch beim Einkaufen in Deutschland so auf? Wenn ich manchmal so sehe wie in Obst und Gemüse rumgefingert wird!
Da stehen auch die Desinfektionspender. :wave:
Ja, immer. :wave:
Antworten