Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

O.k., am Flughafen München gibt es derzeit neben Centogene noch 3 weitere Anbieter für PCR-Tests. Neu ist nun wieder ein kostenloser PCR-Test für Reiserückkehrer aus Hochrisikogebieten (da quasi derzeit fast die ganze Welt Hochrisikogebiet ist). Daneben gibt es auch eine Station für einen kostenlosen Antigentest (wo vormals der kostenlose PCR Test war).

Inzwischen bietet meine Apotheke auf der anderen Straßenseite kostenpflichtige PCR-Tests an (für "nur" 89 Euro).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Koelli hat geschrieben: 22.01.2022 23:24
Wendy hat geschrieben: 22.01.2022 21:42 PCR Tests für Urlaubsreisen muss man schon jetzt privat organisieren und bezahlen. Es gibt für diese Tests keinerlei Kapazitätsprobleme...
Kapazitätsgrenzen werden derzeit bei massenhaften Tests erreicht, die bei den Laboren zu Festpreisen gemacht werden.
Interessant. Also werden PCR Tests, die man selber zahlt, priorisiert und zwar auch dann, wenn die Tests in Zukunft für den Gesundheitssektor priorisiert werden sollen?
Wenn das Labor keinen Vertrag mit einem Anbieter für die "öffentlichen Tests" hat, steht es ihm doch frei, seine Dienstleistung privat zu verkaufen?

Die Tests sind technisch kein Problem. Wieviel die öffentliche Hand davon bei entsprechenden Dienstleistern einkaufen und bezahlen will ist etwas anderes.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Interessant, wie Costa auf der Luminosa in Sachen Impfnachweis umgeht: Nämlich gar nichts, heute in Marseille keinerlei Kontrolle des QR-Codes! :eek: :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob in BCN/VLC btw. Savona/PMO/Civitaveccia besser kontrolliert wird, aber theoretisch können nun allerhand Ungeimpfte an Bord gekommen sein. Krass, wie fahrlässig Costa ist. :(

Der Versicherungsnachweis bzw. der Versicherungsschein wurde natürlich auch nicht kontrolliert, obwohl eine Pflicht besteht, dass man eine Versicherung hat, die die Risiken abdeckt.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Nur zur Klarstellung: Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass ich kostenlose PCR-Tests möchte, also unterstellt mir das bitte auch nicht. :nono:

Schön, wenn TUI und AIDA noch mit Helios zusammenarbeiten. Schön, wenn man in einer Großstadt wohnt, in der sich eine Helios-Klinik befindet. Bei mir sind die nächsten Helios-Kliniken ca 80 bzw. 110km entfernt. Nutzt mir als Berufstätiger also nix. Schön, wenn AIDA 50€ Bordguthaben gutschreibt, wenn man nicht bei Helios den PCR-Test macht. Letztes Jahr habe ich einen Test bei meinem Hausarzt gemacht (der einzige in 20km Umkreis, der überhaupt einen solchen Test anbietet). Der hat mich 180€ gekostet. Zudem nimmt der Arzt diesen Test nur donnerstags vormittags ab. Mit Glück bekommt man diesen nach knapp 24 Stunden. Die Praxis schließt freitags um 13 Uhr. Dann ist Wochenende, Wenn man Pech hat, hat man dann richtig Pech. Da finde ich die Entscheidung von AIDA, bei vielen Kreuzfahrten den PCR-Test vor Ort zu machen und nur einen Schnelltest zu verlangen, richtig, auch wenn das im September bei der perla ein ziemliches Chaos war...

Achja und gerade verbreitete wohl die tagesschau Fake-News. Genauso wie schon seit Tagen der SWR berichtet sie davon, dass PCR-Tests knapp werden...;-)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben: 23.01.2022 20:21 Nur zur Klarstellung: Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass ich kostenlose PCR-Tests möchte, also unterstellt mir das bitte auch nicht. :nono:
Nur zur Klarstellung: Habe ich nicht. :confused:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Stimmt Raoul, das waren andere ... :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Rhein hat geschrieben: 23.01.2022 20:21 Achja und gerade verbreitete wohl die tagesschau Fake-News. Genauso wie schon seit Tagen der SWR berichtet sie davon, dass PCR-Tests knapp werden...;-)
Rhein,

vorab, TUI Cruises arbeitet nicht mehr mit Helios zusammen. Nur AIDA bietet aktuell einen kostenlosen PCR-Test über Helios an bzw. die 50 Euro Bordguthaben. Und AIDA verlangt aktuell 2 Tests, einen vor der Reise, einen bei der Einschiffung.

Die Fake-News sind relativ... ja, bei den öffentlichen Teststellen werden die Tests knapp. Die privaten Anbieter haben aber ihre eigenen Labore und damit Kapazitäten. Nichts anderes haben wir gesagt.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Hier an Bord der Luminosa im Mittelmeer sind übrigens auch allerhand positiv - gerade wurden 5 (davon 2 von unserem Kabinengang) vom Schiff gebracht. Der Quarantänebereich auf beiden Seiten im Heckbereich des Deck 5 ist auch gerammelt (!) voll, was ich gestern durch die Essenslieferung zufällig gesehen habe.

Hier an Bord sieht man auch generell wenig Crew, würde mich nicht wundern, wenn sicherlich 100 davon in der Quarantäne sitzen. Heute Morgen wurde im Poolbereich auf dem oberen Deck ein Massentest unter der Crew durchgeführt, da dort sowohl (durch geöffnete Fenster) besser gelüftet werden kann und dort mehr Platz als in den Crewbereichen ist. Wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann, warum Costa zur der Zeit der Testung den Innenpool mit dem aufschiebbaren Dach nicht komplett für Passagiere gesperrt hat…
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Viva Cruises verlangt ab dem 01.02. jetzt auch für geboosterte Gäste und doppelt geimpfte Gäste die in den letzten drei Monaten genesen sind einen negatives Antigen Schnelltest bei Einschiffung.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Innerhalb der EU hat man sich heute auf eine Erleichterung des "sicheren und freien Personenverkehrs" geeinigt. Geimpfte/Genesene brauchen demnach keine Tests mehr bei Reisen in andere Länder der EU. Dies müssen die jeweiligen Regierungen nun "nur" noch umsetzen...

https://ec.europa.eu/commission/pressco ... ent_22_544
https://ec.europa.eu/commission/pressco ... 22.pdf.pdf
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die MSC Magnifica hat laut AIS nun das Ziel Hamburg, Ankunft 04.02.2022. Es soll also wirklich weitergehen ab 06. Februar mit der Metropolen-Route.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von ICEfahrer »

Dann führt MSC also tatsächlich die Winterkreuzfahrten ab Hamburg weiter, hätte ich nicht gedacht.

Bei den hohen Coronazahlen in Deutschland werden die Fälle an Bord doch bestimmt rasant steigen.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Passt das hier rein: die MS Amadea hat auf dem Weg in die Karibik die Reise abgebrochen und fährt nun zurück Richtung Kanaren.

Ob die Quelle hier gepostet werden darf…. Lieber Admin, bitte löschen, falls nicht gewünscht, danke!

[...]
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FlotteLotte,

der Betreiber der von Dir verlinkten Webseite möchte in diesem Forum nicht erwähnt oder verlinkt werden.

Unabhängig davon wurde diese Information erstmals (und danach mehrfach aktualisiert) vor zehn Tagen (!) direkt von Bord hier in diesem Thread gepostet. ;)
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Oh je…..
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Hallo, nochmal eine Information zur derzeitigen Testsituaton in den USA.... Wir waren soeben in Orlando zum Testen an einer free covid testing station.... Wir waren die einzigen 10 Minuten später kam noch jemand (mit Symptomen - hat geschlottert)... Nach Ausfüllen des Formulars und der Onlineregistrierung mit Foto ID Aufnahme haben wor sofort unseren Antigentest und PCR Test bekommen. Das Antigentestresultat konnten wir mit dem Test abfotografoeren und bekommen heute um 5pm das Ergebnis nochmal per Mail... und morgen bekommen wir das PCR Ergebnis per Mail... ohne Wartezeit... Die Welle ist wohl schon durch....
Aber ohne amerikanische Internetsimkarte geht nichts. Das sollte man auf jeden Fall investieren.... Entweder von D aus oder zum nächsten t- mobile Händler gehen... ist aber teuer! 60$ für einen Monat. Auch die Testregistrierung kann man schon von D aus machen.

LG aus Florida
Alex
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Heute war an Bord der Luminosa am Seetag zwischen VLC und PMO das Testing aller Passagiere, bisher wurden 7 Kabinen ausgerufen, alles Franzosen, die dann wohl mit uns (100-110 Pax waren es total) in Marseille zugestiegen sind. Die dürften dann
morgen in Palermo vom Schiff gehen…
DrDrWho
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2021 13:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von DrDrWho »

Sind bei den von MSC für die Mittelmeerfahrten angeforderten Antigentests die normalen Bürgertests gemeint?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ja, die reichen aus.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

DrDrWho hat geschrieben: 26.01.2022 16:37 Sind bei den von MSC für die Mittelmeerfahrten angeforderten Antigentests die normalen Bürgertests gemeint?
Ja.
Antworten