Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 03.08.2021 19:39 Bin am 10.07. FRA-FCO mit Lufthansa (mit Handgepäck) geflogen, in FRA wollte niemand die Antigen-Tests bzw. dem Impfnachweis sehen... auch nach Landung in FCO nicht...

Zurück am 18.07. war es dann so, dass der OLCI zwar möglich war, aber man für die Bordkarte an den Schalter zwecks Überprüfung der Tests bzw. des Impfnachweises musste, auch die Möglichkeit des Boardingpass-Prints am Automat der Bordkarte in FCO war gesperrt.
Bei uns wurde der Test immer kontrolliert beim Check-in vor dem Abflug. In Italien kontrolliert niemand bei der Ankunft. Bei der LH hatte ich vor dem 1.8. erstaunlicherweise in der App einen Boarding Pass. Waren aber ohnehin mit den Koffern beim Check-in. Bei anderen Airlines gab es keine Boardingpässe online. Check-in geht meistens, aber dann halt kein Boarding Pass, erst beim Baggage Drop vor Ort.

Bei meinem Mann wurde trotz Hochladens der Dokumente beim Check-in geprüft. War alles ziemlich chaotisch, weil dann wieder festgestellt wurde, dass er ja schon überprüft war.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

JanMartin hat geschrieben: 03.08.2021 23:13 Zusätzliche Sicherheit im Falle des Verlustes der Geräte und vielleicht sogar der Papiere bietet eine Cloud, auf die Du mit einem Ersatz-Smartphone per Passwort Zugriff haben würdest. Da können auch andere wichtige Dokumente gespeichert werden.
Ich lehne allerdings Cloud-Lösung per se ab. Daher entfällt die Möglichkeit bei mir.

Wir hatten früher auch immer die Dokumente eingescannt und auf den Website Servern abgelegt. Da haben wir dann auch sozusagen weltweit Zugriff. Einfacher ist es auch, sich die Scans selbst per Mail zu schicken. Auf den Mail-Account hat man in der Regel ja auch per Browser/Internet Zugriff.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 04.08.2021 07:56 Bei meinem Mann wurde trotz Hochladens der Dokumente beim Check-in geprüft. War alles ziemlich chaotisch, weil dann wieder festgestellt wurde, dass er ja schon überprüft war.
Gemäß (inoffizieller) Aussage von Lufthansa wird bei Ländern, die die Airlines mit hohen Strafen bei fehlerhaften Prüfungen belegen, in jedem Fall beim Check-In (nochmals) geprüft. Bei anderen Zielen reicht die Online-Prüfung und es gibt sofort die Bordkarte.

Die Liste der Länder, für die die Online-Prüfung überhaupt angeboten wird, gibt es hier:

https://www.lufthansa.com/de/de/digital ... efung.html

"Für einige Destinationen müssen Sie trotz Ausstellung Ihrer Bordkarte noch am Schalter zum Check-in. Da Ihre Einreisedokumente aber bereits im Vorfeld geprüft worden sind, sparen Sie hier Zeit."
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@kofferradio,

es war ja noch komplizierter... beim Check-in wurde festgestellt, dass er schon die Online-Prüfung gemacht hat (Boarding Pass hatte er ja auch schon, es ging nur um das Abgeben des Gepäcks). Am Gate dann aber nochmals Aufregung, dass man einen "Punkt" auf dem Boarding Pass bräuchte, um das Vorliegen der nötigen Dokumente zu bestätigen und das beim Boarding geprüft werde. Also zum Schalter am Gate, um dort dann nochmals gesagt zu bekommen, er habe ja schon die Online-Prüfung gemacht... Nur "Punkt" auf dem Boarding Pass hatte er eben nicht (und bekam diesen auch nicht).

Beim Rückflug war es dann durchaus ähnlich.

Am letzten Wochenende haben in München übrigens einige Fluggäste ihren Flug nicht mehr erreicht (darunter auch eine Familie, die über 3 Stunden vor ihrem USA Flug am Airport war, sich aber wohl zudem dumm anstellte, weil sie es erst am Automaten probierten, was bei USA noch nie ging), weil der Check-in durch die Überprüfungen deutlich länger dauert. Mit dazu bei trägt natürlich auch noch, dass die Leute zwar eine Stunde in der Schlange stehen, dann aber am Schalter erst einmal ihre ganzen Unterlagen tief aus dem Handgepäck rauskramen müssen, anstatt alles schon in der Hand zu haben.

Dafür habe ich nun für einen Flug nach Bremen eine umfangreiche E-Mail erhalten mit lauter allgemeinen Informationen samt einem Link zu den "Einreisebestimmungen für Bremen" (in denen übrigens nichts Relevantes stand). Ich kam dann jedenfalls zur Überzeugung, dass Bremen für einen Münchner offensichtlich im Ausland liegen muss. Ob meiner Tochter das Studium in Bremerhaven wohl als Auslandsstudium anerkannt wird? :lol:

Gruß
Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben: 04.08.2021 11:49 @kofferradio,

es war ja noch komplizierter... beim Check-in wurde festgestellt, dass er schon die Online-Prüfung gemacht hat (Boarding Pass hatte er ja auch schon, es ging nur um das Abgeben des Gepäcks). Am Gate dann aber nochmals Aufregung, dass man einen "Punkt" auf dem Boarding Pass bräuchte, um das Vorliegen der nötigen Dokumente zu bestätigen und das beim Boarding geprüft werde. Also zum Schalter am Gate, um dort dann nochmals gesagt zu bekommen, er habe ja schon die Online-Prüfung gemacht... Nur "Punkt" auf dem Boarding Pass hatte er eben nicht (und bekam diesen auch nicht).
Der "Punkt" ist ein Kürzel, welches nach dem automatisierten/manuellen Prüfen durch setzen eines elrktronischen Merkmals in den Datensatz der Buchung generiert wird. Logischerweise wäre nach einem manuellen Hinzufügen des Merkmals ein neue Bordkartenausdruck erforderlich, damit das dann auch visuell erkannt werden kann. Die Sache ist in etwa vergleichbar mit einem "API"-Vermerk auf einer Bordkartze Richtung USA (wenn sich da noch jemand dran erinnern kann), der das Vorhandensein (korrekt und vollständig) erfasster APIS-Daten signalisiert.
Beim Rückflug war es dann durchaus ähnlich.
Das leuchtet ein. ;)
Am letzten Wochenende haben in München übrigens einige Fluggäste ihren Flug nicht mehr erreicht (darunter auch eine Familie, die über 3 Stunden vor ihrem USA Flug am Airport war, sich aber wohl zudem dumm anstellte, weil sie es erst am Automaten probierten, was bei USA noch nie ging), weil der Check-in durch die Überprüfungen deutlich länger dauert. Mit dazu bei trägt natürlich auch noch, dass die Leute zwar eine Stunde in der Schlange stehen, dann aber am Schalter erst einmal ihre ganzen Unterlagen tief aus dem Handgepäck rauskramen müssen, anstatt alles schon in der Hand zu haben.
Der Umweg zu den Automaten dürfte in MUC keine 10 Minuten Zeitverlust bedeutet haben. Es ist tatsächlich der deutlich aufwändigere Check-in-Prozess inklusive der jetzigen Überprüfungen der zusätzlichen Formalitäten. Dabei sind noch nicht einmal die die schlimmsten "Zeitverschwender", die die Ausdrucke erst auf Nachfrage von gaaaanz unten aus dem Rucksack holen. Noch deutlich schlimmer sind die, die alles elektronisch gespeichert haben, erst mal Laptop auspacken, hochfahren etc. Da gehen schon mal locker 4 - 5 Minuten für drauf, während der Check-in-Schalter blockiert ist. Meine jüngste Check-in-Erfahrung in BER (glücklicherweise am Business Class Check-in): insgesamt acht Personen vor mir, zwei Schalter geöffnet = 20 Minuten Wartezeit... Hätte ich am Eco-Check-in meinen Koffer aufgeben müssen, hätte ich den Flug auch verpasst.
Dafür habe ich nun für einen Flug nach Bremen eine umfangreiche E-Mail erhalten mit lauter allgemeinen Informationen samt einem Link zu den "Einreisebestimmungen für Bremen" (in denen übrigens nichts Relevantes stand). Ich kam dann jedenfalls zur Überzeugung, dass Bremen für einen Münchner offensichtlich im Ausland liegen muss. Ob meiner Tochter das Studium in Bremerhaven wohl als Auslandsstudium anerkannt wird? :lol:
Bremen IST für den südlichen Freistaat definitiv Ausland. Wie auch Köln oder Berlin, oder sogar Friedrichshafen. Teilweise muss man die Einreisekontrolle passieren, teils erfolgt in MUC eine vorgezogene (vollständige) "Einreisekontrolle" durch die Bundespolizei(!) unmittelbar am Ankunftsgate.

Die sinnbefreiten Hinweise zu unterschiedlichen Verfahrensweisen der Bundesländer haben immerhin ein Gutes: Sie haben die noch deutlichst unsinnigeren "Hinweise zur Einreise nach Deutschland" bei Inlandsflügen abgelöst. Dabei war es übrigens egal, ob man nun (innerdeutsch!) nach Bayern ein-, oder von dort ausgereist ist. Die hohe Kunst bei all dieser Informationsflut ist, diese Schwachsinnsmeldungen von wichtigen Nachrichten, wie Flugzeiten-Änderungen, Umbuchungen, Stornierungen, zu unterscheiden. Oft geht das nur, indem man den Schmodder öffnet und notgedrungen bis unten hin scrollt.

Fliegt man dann nicht LH sondern EW, darf man auch noch raten, was sich geändert hat - dort stehen dann nur die neuen Daten, es wird gar nicht auf eine Änderung verwiesen sondern einfach eine neue Buchungsbestätigung übermittelt. Da das hin und wieder sowieso doppelt passiert (selbst wenn sich weder Zeiten noch Flugnummer ändern), muss man hier besonders auf der Hut sein. Dafür benachtichtigt EW den Kunden immer direkt. LH informiert nur das Reisebüro, welches dann manuell auf den Kunden zugehen und anschließend der Airline bestätigen muss. Verpasst das Reisebüro dies innerhalb einer recht kurzen Frist, wird der Kunde nicht etwa automatisch umgebucht wie vorgeschlagen, sondern 'ins Leere' gebucht.

Nach gut 100 (überwiegend innerdeutschen) Flügen seit März 2020 nervt es einfach nur noch, mehr Zeit mit der Vorbereitung eines Fluges verbringen zu müssen, als der Flug dann letztlich dauert. Mein Rekord an Umbuchungen lag bisher bei sieben - für einen einzigen Hin- und Rückflug. Flexibilität ist also nach wie vor in großem Maße gefragt.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Diddn hat geschrieben: 04.08.2021 14:43 Der "Punkt" ist ein Kürzel, welches nach dem automatisierten/manuellen Prüfen durch setzen eines elrktronischen Merkmals in den Datensatz der Buchung generiert wird. Logischerweise wäre nach einem manuellen Hinzufügen des Merkmals ein neue Bordkartenausdruck erforderlich, damit das dann auch visuell erkannt werden kann. Die Sache ist in etwa vergleichbar mit einem "API"-Vermerk auf einer Bordkartze Richtung USA (wenn sich da noch jemand dran erinnern kann), der das Vorhandensein (korrekt und vollständig) erfasster APIS-Daten signalisiert.
Und genau das war auf seinem Boarding Pass ja bereits drauf. Nur sprachen die Herrschaften am Gate von einem "Punkt", den man auf dem Boarding Pass haben solle. Also sind alle nochmals zum Schalter am Gate, nur um zu erfahren, dass bei ihnen alles o.k. ist.

Der Zeitungsartikel war leider nicht so informativ. Mir ist das auch ein Rätsel, warum die Automaten zu einer solchen Verzögerung geführt haben sollten. Die Check-in Schalter sind ja eigentlich gleich gegenüber. BTW, es blieb offen, warum die deutsche Familie mit zwei Kindern nach LA fliegen durfte. Eine andere Familie verpasste den EU Flug, war aber nur 90 min vorher am Airport. Das ist zur Zeit doch etwas knapp - zumindest am verkehrsreichsten Wochenende des Jahres.

Du meinst, so ähnlich wie die Geschäftsreisenden an der Sicherheitskontrolle, die erst einmal umständlich ihr Handy rauskramen, um dort den Boarding Pass aufzurufen, und dann anfangen, nach und nach das Metall abzulegen... Uhr, Kleingeld aus fünf Hosentaschen.... Wir versuchen am T2 ja schon immer an die neuen Scanner zu kommen, wo wir uns das Auspacken von Laptop und Co. sparen können. Eine nette Frage mit dem Hinweis auf die Elektronik war bislang immer erfolgreich und wir durften zu den neuen Scanner "abbiegen".

Bei dieser "informativen" E-Mail zu den Einreisebestimmungen war dann übrigens keinerlei Hinweis, dass und wie man sein Impfzertifikat vorher online hochladen kann...

Gruß

Carmen
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Carmen, vielen Dank für die Info, dass ihr die Impfdaten für Lufthansa gescannt habt. Ich hatte letzten Sonntag einige Zeit lang versucht, die Daten via QR Scanner hochzuladen. Jetzt fotografiere ich sie einfach ab, dann sollte das auch klappen. Notfalls scanne ich die auch.

Zu USA / Verspätungen: waren das Amerikaner? Europäer dürfen doch noch jicht in die USA einreisen oder bin ich hier falsch informiert? Vielen Dank Für Info!
.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben: 04.08.2021 14:56
Der Zeitungsartikel war leider nicht so informativ. Mir ist das auch ein Rätsel, warum die Automaten zu einer solchen Verzögerung geführt haben sollten. Die Check-in Schalter sind ja eigentlich gleich gegenüber. BTW, es blieb offen, warum die deutsche Familie mit zwei Kindern nach LA fliegen durfte. Eine andere Familie verpasste den EU Flug, war aber nur 90 min vorher am Airport. Das ist zur Zeit doch etwas knapp - zumindest am verkehrsreichsten Wochenende des Jahres.
Na ja, grundsätzlich kann ja zwischen Deutschland und den USA geflogen werden - bei Vorliegen bestimmter Gründe. Die Automaten waren es jedenfalls mit Sicherheit nicht schuld. Die Queue beim Eco-Check-in war am Samstag wohl tatsächlich lang und für das nächste Wochenende werden mehr Schalter (und mehr Automaten) zur Verfügung stehen. Als Familie mit Kindern hätte zudem der Familien-Check-in-Schalter genutzt werden können - wenn die Gören nicht gerade schon 20 und 24 Jahre alt waren. ;-)

Einen EU-Flug ex MUC mit nur 90 Minuten Vorlauf bei Eintreffen am Flughafen zu verpassen, bedarf keiner großen Mühe. Abzuziehen sind je 15 Minuten für Gateschließung vor Abflugzeit, Wegezeit zum Gate, Sicherheitskontrolle (ohne besondere Wartezeit) und Wegezeiten im öffentlichen Bereich. Da bleiben für den Check-in samt zugehörigem Warten gerade mal 30 Minuten. Derzeit ändern sich nahezu täglich Abflug-, aber auch Check-in-Bereiche. Hinzu kommt, dass z. B. EW zwar ab Terminal 2 fliegt (was überall publiziert ist), der Check-in derzeit aber im Zentralbereich (und der gehört zum Terminal 1) stattfindet. Die Plakataufsteller, welche z. B. am S-Bahn-Ausgang darauf hinweisen, werden halt nicht gesehen, wenn man sich mit dem Auto hinbringen und direkt vor Terminal 2 absetzen lässt.
Du meinst, so ähnlich wie die Geschäftsreisenden an der Sicherheitskontrolle, die erst einmal umständlich ihr Handy rauskramen, um dort den Boarding Pass aufzurufen, und dann anfangen, nach und nach das Metall abzulegen... Uhr, Kleingeld aus fünf Hosentaschen.... Wir versuchen am T2 ja schon immer an die neuen Scanner zu kommen, wo wir uns das Auspacken von Laptop und Co. sparen können. Eine nette Frage mit dem Hinweis auf die Elektronik war bislang immer erfolgreich und wir durften zu den neuen Scanner "abbiegen".
Die nehme ich auch immer. (Und mit dem richtigen Ausweis um den Hals wird man eh stets dahin geleitet. Zur Not wüsste ich den Weg dahin aber auch allein...) Nutzt nur nix, wenn dann, wie gestern mal wieder, hinter dem Taschen-Aschenbecher Gefährliches vermutet wird, oder ein anderes Mal der Wischtest (falsch) positiv anschlägt und umständlicher Nachprüfungen bedarf.

Wenn ich an die Sicherheitskontrolle herantrete, sind meine Taschen übrigens schon leer und der Gürtel ist abgenommen. Das alles halte ich in der Hand und lasse es gleich in die Wanne fallen. So müssen nur noch, wenn dabei, Notebook und Flüssigkeiten aus dem Handgepäck und die Jacke dazu. ;)

Gruß

Diddn
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

Gibt es schon eine Reederei mit Hochsee-Kreuzfahrten (nicht Fluß), bei denen wieder individuelle Ausflüge an allen Anlaufhäfen erlaubt oder in Aussicht gestellt sind? Ich blicke bei der Fülle von Informationen nicht mehr durch, ob solch eine Information dabei war. Das ist für uns das Kriterium, um überhaupt wieder eine Kreuzfahrt zu machen (geführte Ausflüge kommen nicht in Frage).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

laut SZ "nach langen Versuchen am Automaten" würden sie an den Serviceschalter verwiesen 🤦. Vierköpfige Familie aus Österreich. Und es hieß Familienurlaub, nicht irgendwie Familienbesuch. Hab ne Freundin, die hier in D lebt aber Amerikanerin ist und entsprechend reisen kann. Der Sohn von Freunden ist als esssntial worker für seinen Arbeitgeber immer wieder in den USA. Aber was im geschilderten Fall die Reise ermöglichte, ließ sich nicht erkennen.

Mein Highlight war der KLM Flug. Es war klar, dass er ab dem T2 geht, weil das T1 noch geschlossen war. Nur weder auf der Website noch sonst wo, war erkennbar, wo der Check-in ist. Also in den Zentralbereich zur Anzeigentafel. Steht da Check-in bei AF 🤦. Ähm ja, und wo ist der? Die fliegt ja normalerweise auch ab dem T1. Also am Infoschalter unter der Tafel gefragt. Da habe ich Verständnis dafür, wenn man Aufsteller am S-Bahn Ausgang nicht wahrnimmt.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

hundtuw hat geschrieben: 04.08.2021 18:20 Gibt es schon eine Reederei mit Hochsee-Kreuzfahrten (nicht Fluß), bei denen wieder individuelle Ausflüge an allen Anlaufhäfen erlaubt oder in Aussicht gestellt sind? Ich blicke bei der Fülle von Informationen nicht mehr durch, ob solch eine Information dabei war. Das ist für uns das Kriterium, um überhaupt wieder eine Kreuzfahrt zu machen (geführte Ausflüge kommen nicht in Frage).
TUI Cruises hat freie Landgänge in Griechenland. Ebenso NCL oder RCI und Celebrity (außer Mykonos). Heute wurde bekannt, dass ab sofort bei der MS6 in Schweden wieder individuelle Landgänge möglich sind.

Es liegt übrigens nicht an der Reederei sondern am jeweiligen Land. Italien erlaubt nun einmal keine individuellen Landgänge.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Lutz »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.08.2021 22:21 Hallo See,

ich habe zu keinem Zeitpunkt und mit keiner Silbe geschrieben, dass beispielsweise chinesische Impfstoffe in der EU freigegeben werden sollen.

Ich sprach hingegen von noch in der Entwicklung befindlichen Impfstoffen mit länger bekannten Wirkungsweisen, die für 2022 erwartet werden und die daher beispielsweise auch eher von der Stiko für Kinder und Jugendliche empfohlen werden könnten.
Einer dieser Impfstoffe ist übrigens der von dem österreichisch-französischen Hersteller Valneva, der gerade in UK in der Phase-3-Studie ist. Ein Totimpfstoff, der den abgetöteten Krankheitserreger benutzt und gute Wirksamkeit und Verträglichkeit gezeigt hat. Man will die Studien im September auswerten und dann etwa im Oktober die Zulassung beantragen. Somit könnte, wie schon erwähnt, in 2022 auch ein Peptid-Impfstoff zur Verfügung stehen. Die Frage ist, ob der als Alternative zu den mRNA-Impfstoffen anerkannt werden würde oder nur als Ergänzung. Oder nur für eine bestimmte Gruppe (z.B. medizinisch entsprechend vorbelastete Menschen).
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben: 04.08.2021 18:21 Mein Highlight war der KLM Flug. Es war klar, dass er ab dem T2 geht, weil das T1 noch geschlossen war.
Eben nicht. Selbst in der österreichischen Presse wurde vorab bekannt gegeben, dass alle Airlines, die von T1 ins T2 gezogen waren, ab dem 23. Juni (also heute schon seit sechs Wochen) wieder im T1 abgefertigt werden. Lediglich der Eurowings-Check-in verblieb damals noch im T2 (jetzt im Zentralbereich Z). Und T1 B ist schon seit langer Zeit Baustelle - das war aber schon vor Corona so.
Nur weder auf der Website noch sonst wo, war erkennbar, wo der Check-in ist. Also in den Zentralbereich zur Anzeigentafel. Steht da Check-in bei AF 🤦. Ähm ja, und wo ist der? Die fliegt ja normalerweise auch ab dem T1. Also am Infoschalter unter der Tafel gefragt. Da habe ich Verständnis dafür, wenn man Aufsteller am S-Bahn Ausgang nicht wahrnimmt.
Sorry, aber einfachste Buchstaben lesen sollten Fluggäste schon noch können. Auf der großen Anzeigetafel im Zentralbereich steht der Buchstabe für jeden Flug dabei. A-E im T1. AF und KLM waren immer schon in D, also nun auch wieder. Der Check-in ist auch auf der Webseite des Flughafens bezeichnet. Und letztlich hilft Fragen. Da hilft gerade in MUC jeder am Airport weiter. Und wenn er die Antwort nicht hundertprozentig weiß, weiß er zumindest, wo einer ist, den man fragen kann. Da war wohl jemand dümmer als die Gendarmerie erlaubt. ;-)
Cruisefan83
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 08.04.2013 16:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruisefan83 »

fneumeier hat geschrieben: 04.08.2021 18:24 [

TUI Cruises hat freie Landgänge in Griechenland. Ebenso NCL oder RCI und Celebrity (außer Mykonos). Heute wurde bekannt, dass ab sofort bei der MS6 in Schweden wieder individuelle Landgänge möglich sind.

Es liegt übrigens nicht an der Reederei sondern am jeweiligen Land. Italien erlaubt nun einmal keine individuellen Landgänge.

Gruß
Carmen
Das würde dann bedeuten, dass z.B. die NCL Epic wenn sie ab September wieder fährt vermutlich gar keine individuellen Landgänge anbieten kann da außer Palma und Barcelona nur italienische Häfen angefahren werden!? In Spanien scheint das offenbar auch noch nicht wieder möglich zu sein oder gibt es da Infos zu? Wenn Italien keine individuellen Landgänge erlaubt, dürfte man dann an den spanischen Häfen alleine raus? :confused:
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von beatnik »

Eventuell sind die Regelungen für NCL anders, da ausschließlich geimpfte Gäste an Bord.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Diddn hat geschrieben: 04.08.2021 19:46 Sorry, aber einfachste Buchstaben lesen sollten Fluggäste schon noch können.
Diddn,

ich sprach von meinem KLM Flug kurz vor Öffnung des T1 😉 (Hinflug am 10.6., Rückflug auch noch mit Ankunft am T2 am 17.6.).

Und da stand nichts auf der Website und auf der Tafel nur bei Air France ohne weitere Angabe. Der Check-in von AF war schließlich im T2 im EG (Ebene 03?) auf der rechten Seite.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cruisefan83 hat geschrieben: 04.08.2021 20:27 Wenn Italien keine individuellen Landgänge erlaubt, dürfte man dann an den spanischen Häfen alleine raus? :confused:
Ups, sorry, ich war noch bei Costa, MSC, TUI Cruises und AIDA. Die fahren ja alle ungeimpft.

RCI und NCL fahren mit der Harmony und der Epic geimpft und da darf man individuell raus. Bei RCI dürfen allerdings ungeimpfte Kinder mitfahren. Da dürfen die Eltern mit den Kindern nur mit Ausflug von Bord.

Gruß
Carmen
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mercedes64 »

HAL erlaubt ebenfalls individuelle Landgänge. Die Eurodam fährt aber nur mit geimpften Gästen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 23299.html

Wie bei AIDA isoliert wurde und später Quarantäne an Land.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Mercedes64 hat geschrieben: 04.08.2021 21:57 HAL erlaubt ebenfalls individuelle Landgänge. Die Eurodam fährt aber nur mit geimpften Gästen.
Die EURODAM fährt doch nur Griechenland an - oder?
Antworten