Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Wir gehen am 15.5. mit der MSC Lirica auf Mittelmeer-Tour und ich überlege mittlerweile ernsthaft, mir vorher noch eine Auffrischungsimpfung zu holen (wäre meine 5. Impfung, die letzte war im Aug. 2022).
Mal sehen, was mein Hausarzt zu der Idee sagt - aber bei allerg. Asthma (und ein paar anderen Kleinigkeiten) wird er wohl eher zuraten, denke ich.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Frawi hat geschrieben: 14.04.2023 12:48 Wir gehen am 15.5. mit der MSC Lirica auf Mittelmeer-Tour und ich überlege mittlerweile ernsthaft, mir vorher noch eine Auffrischungsimpfung zu holen (wäre meine 5. Impfung, die letzte war im Aug. 2022).
Mal sehen, was mein Hausarzt zu der Idee sagt - aber bei allerg. Asthma (und ein paar anderen Kleinigkeiten) wird er wohl eher zuraten, denke ich.
Und was genau hat das mit dem Thema zu tun?
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

immer nur meckern

Beitrag von GeFe »

.
wir Deutschen müssen immer nur....

wenn sich jemand wegen Corona Gedanken über seine Gesundheit macht kommt mal gleich ne Zurechtweisung !

aber "Auswirkung auf Kreuzfahrten" (das Thema hier) gibt es ja wohl nur wenn da auch Menschen mit fahren

und die wollen / sollen Urlauben und Gesund bleiben

meine 2 Cent
.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Equinox hat geschrieben: 14.04.2023 16:58
Frawi hat geschrieben: 14.04.2023 12:48 Wir gehen am 15.5. mit der MSC Lirica auf Mittelmeer-Tour und ich überlege mittlerweile ernsthaft, mir vorher noch eine Auffrischungsimpfung zu holen (wäre meine 5. Impfung, die letzte war im Aug. 2022).
Mal sehen, was mein Hausarzt zu der Idee sagt - aber bei allerg. Asthma (und ein paar anderen Kleinigkeiten) wird er wohl eher zuraten, denke ich.
Und was genau hat das mit dem Thema zu tun?
Ich gehe anders als früher auf Kreuzfahrt. Wenn ich überhaupt auf Kreuzfahrt gehe.

Beispielsweise letztes Jahr habe ich mich wenige Wochen vor der Kreuzfahrt im September das vierte Mal impfen lassen. Um mich zu schützen für eine Kreuzfahrt innerhalb Europas.

Ich habe mich früher nie vor irgendeiner Kreuzfahrt innerhalb Europas impfen lassen.

Als wir im September gefragt wurden von Obern in einem der Bedienrestaurants, ob er bei uns noch zwei Leute hinzusetzen dürfte, kam von uns eine Ablehnung. Das hätte es früher nie gegeben; ggf hätte es dann auch wie früher ein interessantes Gespräch ergeben.
Unser Schutz war uns wichtiger. Beim Essen nimmt man spätestens die Maske ab (wir tragen im Inneren des Schiffs weiterhin Maske, außer in unserer Kabine). Und sitzt jemand direkt neben dem eigenen Platz atmet er direkt in meinen Atembereich. Ggf wendet er sich mir sogar zu, um mir etwas zu sagen, und dann ggf seinen Atem mitten in mein ohne Maske ungeschütztes Gesicht.

Wir gehen demnächst wieder auf Kreuzfahrt. Sämtliche Erwachsene werden auf dieser Fahrt vor Fahrtantritt ihren Impfstatus nachweisen müssen. Und wenn Kinder/Jugendliche an Board wären, diese falls nicht Kleinkind einen Testnachweis gebracht haben, falls nicht auch geimpft. Maske wird von uns wieder mit an Board genommen und eingesetzt werden. Die dazu notwendigen Masken habe ich erst vor einer Woche wieder besorgt.

Hätten wir vor Corona so etwas jemals gemacht? Nein.

Kreuzfahrten haben sich verändert seit Corona. Zumindest für uns. Und für uns ist es auch noch nicht ausgestanden.

Vielleicht kann das niemand nachvollziehen, der nicht selbst auf seine Gesundheit besonders achtet oder achten sollte, beispielsweise aufgrund von Vorerkrankungen.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo See,
Kann Dich verstehen, zumal die Impfung ja ‚nur‘ vor einem schweren Verlauf schützen kann, nicht vor der.Infektion.

Wir hatten jetzt beide auf dem Schiff Corona bekommen: starkes Fieber, Husten und Halsschmerzen. Nannte sich dann leichter Verlauf, aber schön war es nicht und Neuseeland ging an uns komplett vorbei. Impfstatus ist bei uns komplett mit allen boostern.
Nach mehr als 2 Wochen auf dem Schiff gab es heute den ersten Landgang für meinen Mann.
Vorsichtig waren wir, aber wir können es uns nur auf dem Schiff geholt haben.
Auffällig ist auch, dass vermehrt auf dem Schiff wieder Masken getragen werden, wir haben uns wohl nicht als Einzige infiziert.
Verzichten werden wir zukünftig nicht auf Kreuzfahrten, allerdings auch wieder verstärkt zur Maske greifen.
Muss jeder selbst entscheiden, wie er selbst das Risiko der Erkrankung für sich bewertet aber das ist noch lange nicht vorbei.
Gruß
Ute
Ute
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von gcmv »

See hat geschrieben: 16.04.2023 09:57 Wir gehen demnächst wieder auf Kreuzfahrt. Sämtliche Erwachsene werden auf dieser Fahrt vor Fahrtantritt ihren Impfstatus nachweisen müssen.
Darf ich fragen, welche Reederei/Kreuzfahrt so etwas noch verlangt? Oder ist es dem Fahrgebiet geschuldet?
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Prinzesschen »

gcmv hat geschrieben: 17.04.2023 14:36
Darf ich fragen, welche Reederei/Kreuzfahrt so etwas noch verlangt? Oder ist es dem Fahrgebiet geschuldet?
Es liegt an dem Fahrgebiet / Laendervorschriften.

Aktuell verlangen nach meinem Kenntnisstand u.a. Australien, Neuseeland, Japan und Kolumbien mindestens Impfnachweis und meist auch negativen (Selbst) Test
Gruß
Ute
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

Vor unserer Kreuzfahrt nach Brasilien im April wurde auch der Impfnachweis verlangt. Ein Test war nicht erforderlich.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

TuiCruises schafft nun die letzten Regeln ab. Test- und Impfpflicht entfällt auch in Asien sukzessive.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Eine ernst gemeinte Frage:

Es gab ja einige hier im Forum, welche nicht auf ein Schiff mit Ungeimpften gehen wollten. Da ja jetzt so gut wie alle Restriktionen gefallen sind: zieht ihr es durch? Bleibt ihr daheim? Hat jemand storniert und wurde das Storno angenommen?

Die Frage ist wirklich nicht provokativ gemeint. Mich würde es nur interessieren ob jemand aus diesem Grund auf KFs verzichtet und bereits Erfahrungen mit dem Storno gemacht hat.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dirk »

Auf der aktuellen AIDA-Kurzreise der Luna gibt es keine Auswirkungen mehr. Selbst der früher (vor Corona) übliche Gesundheitsfragebogen ist entfallen. Schiff ist zu 90% voll, wobei es durch viele Kinder gefühlt weit über 100% sind. Gestern Abend habe ich beim Reinigungspersonal das erste Mal jemand mit Make (OP) gesehen.

Btw. wird wohl für die nächsten Jahre unsere letzte Reise mit denen gewesen sein. Dazu dann aber demnächst an anderer Stelle mehr.

Gruß aus dem sonnigen Stavanger

Dirk
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jens72 »

Wie ich gelesen habe, benötige ich für die Nordlandfahrt aktuell keine Impfung und auch keinen Test.

Aber was gilt, wenn ich an Bord erkranken sollte. Muss ich mich dann in Quarantäne begeben?
Oder kann ich bei leichten Symptomen meine Kabine verlassen? Eventuell mit Maske?
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von pluca »

Jens72 hat geschrieben: 20.04.2023 18:09 Aber was gilt, wenn ich an Bord erkranken sollte. Muss ich mich dann in Quarantäne begeben?
Oder kann ich bei leichten Symptomen meine Kabine verlassen? Eventuell mit Maske?

Ich kenne zwar die aktuellen Vorschriften nicht, aber der gesunde Menschenverstand (und das ethische Bewusstsein!) sollte einer coronakranken Person auch ohne entsprechende Vorschrift gebieten, dass sie sich nicht unter die Massen mischt, oder? (Das gilt in meinen Augen auch für Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen)
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

Es gibt bezüglich Corona in D keine Vorschriften mehr. Und da es keine Testpflicht mehr gibt und nur noch wenig schwere Krankheitsverläufe, weiß man im Zweifelsfall gar nicht um sein eigenes Corönchen. Von daher wird es schwierig sein, zu erkennen, wer sich unters Volk gemischt hat und wer nicht.
Aber hier wird es diesbezüglich für immer diverse Meinungen und Ansichten geben und immer zu Diskussionen führen.
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von pluca »

Post war ein Versehen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Jens72 hat geschrieben: 20.04.2023 18:09 Wie ich gelesen habe, benötige ich für die Nordlandfahrt aktuell keine Impfung und auch keinen Test.

Aber was gilt, wenn ich an Bord erkranken sollte. Muss ich mich dann in Quarantäne begeben?
Oder kann ich bei leichten Symptomen meine Kabine verlassen? Eventuell mit Maske?
Ich kann nur von Aida und MSC aktuell berichten. Es ist alles egal, du darfst auch entspannt hustend und erkältet an Bars oder im Buffet sitzen. Wir haben definitiv wieder 2018er Level erreicht. Wie schon immer wenn es nicht dringend ist, geht nicht zum Bordarzt. Dann liegt es natürlich nicht mehr in der eigenen Hand.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Ich habe einen Bekannten, der gerade mit RCI unterwegs ist. Dort war wegen Australien ein Reihentest an Bord. Er war leider positiv und durfte 7 Tage in Isolation gehen. Er war übrigens nicht der Einzige.

Das ist sicher ein Sonderfall, weil nur noch in Australien Tests nötig sind. Aber ansonsten bleibt eine Infektion in der Regel unbemerkt, wenn es nicht etwas heftigere Symptome gibt und der Arzt aufgesucht wird.

Gruß

Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Guten Morgen,

ich bin am Donnerstag in Barcelona von Bord der Marina gegangen, TA von Miami.
Vereinzelt habe ich wenige Passagiere und auch Besatzung mit Maske bemerkt, konnte man insgesamt vernachlässigen.
Beim Abflug in die USA wurde in Lissabon der Impfstatus kontrolliert und dokumentiert (externes Unternehmen, anscheinend von den US-Behörden engagiert), bei der Einschiffung in Miami ebenso. Das war's.
An Bord habe ich gerüchteweise gehört, es gäbe Covid-Fälle an Bord. Offizielles hierzu gab es nicht. Lediglich täglich die Aufforderung, sich die Hände gründlich zu waschen. :D
Wir sind, Stand heute, gesund zurück und hatten die Maske nicht in Benutzung.
Allerdings, bei dem Flug von Lissabon nach Miami fielen mir extrem viel erkältete Menschen auf. In der Reihe hinter uns saß ein Junge (ca. 10 J.), der hatte garantiert Fieber und eine starke Erkältung. Hat aber auch niemanden interessiert, die Stewardess fragte die Mutter lediglich, ob sie genügend Medikamente mit sich führt. :confused: In diesem Fall hatte ich wirklich Angst vor Ansteckung, aber mein Immunsystem hat glücklicherweise Stand gehalten.
Mein Kurzbericht über meine ersten Erfahrungen mit Oceania kommen die nächsten Tage an entsprechender Stelle.
Wünsche ein schönes Wochenende.
:wave:
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von gcmv »

capetowner hat geschrieben: 22.04.2023 09:58 Beim Abflug in die USA wurde in Lissabon der Impfstatus kontrolliert und dokumentiert (externes Unternehmen, anscheinend von den US-Behörden engagiert), bei der Einschiffung in Miami ebenso. Das war's.
@capetowner: Die Kontrolle des Impfstatus lag aber bestimmt an deiner Zieldestination USA, oder? Meines Wissens hat Oceania keine "Kontrollen" mehr diesbezüglich.

Freue mich auf deinen Bericht - wir sind Mitte Oktober auf der Marina - haben ein preislich tolles Angebot nutzen können und freuen uns auf unsere erste Kreuzfahrt mit dieser Reederei.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

gcmv hat geschrieben: 23.04.2023 10:19 @capetowner: Die Kontrolle des Impfstatus lag aber bestimmt an deiner Zieldestination USA, oder? Meines Wissens hat Oceania keine "Kontrollen" mehr diesbezüglich.
capetowner schrieb ja "beim Abflug in die USA" ;) . Die Impfung ist immer noch Voraussetzung für die Einreise in die USA. Das hatte nichts mit Oceania oder der Kreuzfahrt zu tun.

Gruß

Carmen
Antworten