Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Brasilien (!) führt die Maskenpflicht in Flugzeugen und Flughäfen wieder ein.
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

mal eine Frage zu den SB Restaurants (bei Phoenix): Ostern war es auf der Artania so, dass an jedem Buffet die Dinge vom Personal auf den Teller gelegt wurden, ist das immer noch so, oder kann man sich inzwischen selbst die Dinge entnehmen?

Der Onkel
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von miniaturas »

Ich war über Pfingsten auf der Amera, im Lido-Restaurant war wieder komplett Selbstbedienung.
Viola
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von miniaturas »

Die Maskenpficht an Bord ist aufgehoben, es wird aber weiterhin empfohlen eine zu tragen (medizinische oder FFP2).
In den Ausflugsbussen gilt weiterhin Maskenpflicht (laut Tagesprogramm)und Phoenix nimmt weiterhin nur vollständig geimpfte Personen mit.
Dazu ein Coronatest vom gesammten Vortag.
Ich gehe am 6.12. auf die Amera, Vorgaben sind also aktuell.
Viola
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

können wir jetzt bitte diese Untiefen / Themen, die immer nur zu Streik führen, verlassen? Ansonsten mache ich hier erst mal wieder zu. Danke. :rolleyes:
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

Der Onkel hat geschrieben: 27.11.2022 13:03 mal eine Frage zu den SB Restaurants (bei Phoenix): Ostern war es auf der Artania so, dass an jedem Buffet die Dinge vom Personal auf den Teller gelegt wurden, ist das immer noch so, oder kann man sich inzwischen selbst die Dinge entnehmen?
Hallo Onkel,
Im Oktober war das auf Artania wechselhaft, überwiegend Gast-abhänig ;) Ich empfand das als sehr gut, weils dadurch keine Finger mehr im Essen gab. Wer Hilfe beim Vorlegen wollte bekam sie, wer nicht konnte das ordentlich erledigen, ansonsten bekam er Hilfe angeboten.
Cali65 hat geschrieben: 27.11.2022 22:15 Schnupfen mit Antibiotika? Mein Gott, @ Seekater.
Unnötig. (...)
Du hast mich leider überwiegend falsch verstanden. Wenn Dich - dann bestimmt mit anderer Wortwahl - persönliches zu mir interessieren sollte, empfehle ich Dir eine PN zu verwenden, das ist kein Kreuzfahrt Thema mehr.

SG
Seekater
Kasom
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2016 17:46

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kasom »

Gerade auf der Metropolenroute der AIDA ein für mich neues Vorgehen erlebt: Auf dem Tisch liegen grüne Karten. Wenn sich ein (in meinem Fall Allein-)Reisender an den Tisch setzt, kommt ein freundliches Servicepersonal und - nein, fragt nicht nach dem Getränkewunsch, der kommt später - sondern dreht die Karte auf blau, welche sinngemäß bedeutet: "Tisch nicht mehr keimfrei, bitte kein weiterer Zweibeiner mehr hinsetzen".
Und stellt damit sicher, dass der Alleinreisende auch Alleinreisender bleibt und ja keine zufälligen Tischkonsversationen entstehen.

Seltsam nur, das gemischte Tischgruppen bei Phoenix völlig normal sind, ohne das dort es jedesmal zu Ausbrüchen kommt.
Ist das eine neue Verhaltensweise bei AIDA oder gab es diese Seuchenkärtchen auf dem Tisch auch schon vor Covid?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Kärtchen hat AIDA mit Corona eingeführt. Die eigentliche Bedeutung ist aber, dass der Tisch nicht mehr desinfiziert ist. Ich hatte mich zuletzt auch schon gewundert, dass die Kärtchen noch nicht abgeschafft wurden. Gibt es so m.W. bei keiner anderen Reederei mehr.

Eigentlich ist es ja ein Markenzeichen von AIDA, dass man einfach Kontakte zu Mitreisenden knüpft (auch wenn gar nicht gewünscht ;-).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cali65 hat geschrieben: 27.11.2022 22:15 wie es wirksame Sprays gegen Covid gibt, die töten selbst nach Infektionen bis zu 95% der Viren in den Schleimhäuten und können auch vorbeugend vor Menschenansammlungen genommen werden.
Koelli hat geschrieben: 28.11.2022 00:17 Wenn es so ein Spray wirklich gäbe, dass Ansteckung verhindert, wäre es längst allgemein bekannt und man müsste sich nicht erst, nach deiner Aussage, "informieren"!
Ja, es gibt Nasensprays, nein, sie ersetzen weder Impfung noch Maske - mehr hier, wer sich dazu informieren möchte.

Das wird das abschließende Wort zum Nasenspray!

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 28.11.2022 08:24 Das wird das abschließende Wort zum Nasenspray!
Ich hatte auf der Fantasia regelmäßig "Algovir" genutzt (+situativ Maske + 3-fach-geimpft) und hatte mich trotzdem infiziert. Es ist also wirklich kein Allheilmittel...
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

War im August-September unterwegs. Alle Gäste und Crew geimpft und getestet, am Ende der Kreuzfahrt war jeder mal positiv. Krank war niemand allenfalls Leichte grippale Symptome.Da fragt man sich natürlich nach dem Sinn der ganzen Testerei.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

alles Normal auf der Amera

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

ich war ja letztens für knapp 6 Wochen auf dem Phoenix Schiff Amera und da war in allen 4 Restaurants, den Bars und den Gängen alles so ziemlich nah an Normal
nur wenige trugen Masken - allerdings die Crew wohl konsequent

und dies hoffe ich auch in 9 Tagen auf der Artania wiederzufinden....

=> glücklicher Weise ist mein WebLog wieder aus der Versenkung aufgetaucht (war wohl durch einen Bug beim Verlag für mehrere Wochen offline ??)
also werde ich hier und in meinem Log gefewere2016.de von meinen Eindrücke wieder berichten...
.
Amadea

Re: alles Normal auf der Amera

Beitrag von Amadea »

GeFe hat geschrieben: 28.11.2022 10:47 .


und dies hoffe ich auch in 9 Tagen auf der Artania wiederzufinden....

DAs hoffe ich nicht. Und unter den voraussetzungen habe ich auch nicht gebucht.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Schreibt doch nur was man selber auf den Schiffen vorgefunden hat. Dieses, ich erwarte MNS und voll geimpfte, oder das will ich überhaupt nicht mehr. Bringt hier nur ein Schloss!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Finde ich auch, dieses "ich hoffe es gibt Masken/Impfungen" gegen "ich hoffe es gibt keine Masken" ist super nervig und endet nur in überflüssigen Diskussionen. Zumal es niemandem interessiert wer hier was hofft.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben: 28.11.2022 15:10 Finde ich auch, dieses "ich hoffe es gibt Masken/Impfungen" gegen "ich hoffe es gibt keine Masken" ist super nervig und endet nur in überflüssigen Diskussionen. Zumal es niemandem interessiert wer hier was hofft.
Exakt. Gilt genauso für den Beitrag von Hamburger Jung, dem ich mich ebenso anschließe.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

ich wurde missverstanden..

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

mit meiner Aussage über "ich hoffe…." hatte ich überhaupt nicht in die Richtung gedacht, wie es danach hier geäußert wurde

sondern nur, dass ich hoffe, dass es auf der Artania wieder eine deutlich 'entspanntere' und "fast normale Situation" geben wird !

sie kommt ja zum Start meiner beiden Reisen am 7.12.2022 ja gerade erst aus der Werft
und daher gehe ich davon aus, dass alles auf dem Schiff bestmöglich an die aktuellen sanitären Herausforderungen angepasst wurde und wir einem "unbeschwerten Bordleben" endlich wieder näher kommen

vor allem, weil ich bereits zweimal von einem Phönix-Schiff vorzeitig nach Hause ausgeflogen wurde....

denn auch ich bin sehr froh, wenn wir / die Welt endlich nur noch über andere Themen reden => und wir diesen Thread ad-acta legen können !


in diesem Sinne, Gruß GeFe


ab 7.12.2022 guckst Du bitte wieder hier : http://gefewere2016.de
.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Habe volles Verständnis , lese trotzdem sehr dankbar aktuelle ,gern wertungsfrei geschilderte, realistische Reise- und Situationsberichte von Bord der Schiffe und über das derzeitige Handling bei den Reedereien, wo wir uns dann selbst eine Meinung bilden können( welche man ja nicht publizieren muss)
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

mein Weblog

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Randolf,

und genau dazu kommt ja mein WebLog ins Spiel, denn ich bin auch kein ''Fan' von dummen Sprüchen, sondern hilfreicher Darstellung was man so auf / mit einer Kreuzfahrt so alles erleben kann bzw. wie es an Land so aussieht und was man dort alles erkunden kann

Gruß GeFe

.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Seekater hat geschrieben: 27.11.2022 23:28
Cali65 hat geschrieben: 27.11.2022 22:15 Schnupfen mit Antibiotika? Mein Gott, @ Seekater.
Unnötig. (...)
Du hast mich leider überwiegend falsch verstanden. Wenn Dich - dann bestimmt mit anderer Wortwahl - persönliches zu mir interessieren sollte, empfehle ich Dir eine PN zu verwenden, das ist kein Kreuzfahrt Thema mehr.

SG
Seekater
Ich habe dir dazu eine PN geschickt mit fachlichen Informationen zu Studien inklusive Vergleichsgruppen , die weit über irgendwelche Beiträge eines Bayerischen Rundfunks hinausgehen. Und ich bin von der Wirkung überzeugt, unter anderem nach direkter Konfrontation im Auto mit Erkrankten und maskenfreien Langstreckenflügen. Und ich habe damit auch nicht gegen Impfung votiert, aber mein Booster ist 12 Monate her und das Thema Ansteckung ist nach meiner Erfahrung auch mit dem Spray in engen Situationen gut handhabbar.
Damit soll es hier erledigt sein.
Antworten