Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Nett, wie so mancher User gleich zwischen den Zeilen beleidigen muss. Ist auch egal...

Hundtuw, freut mich, dass wir einer Meinung sind!
Und ja, leider ist bei Kreuzfahrten lange keine Beruhigung der Lage in Sicht, selbst bei der 2021-Saison hab ich so meine Zweifel, inwieweit die intakt sein wird.
Habe mich demzufolge mit den Fähren schon mehr als angefreundet. Unter aktuellen Maßnahmen habe ich auf Kreuzfahrten keine Lust.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Smeralda ist noch nicht abgefahren, laut FB warten Passagiere seit 11:30 Uhr im Terminal auf das Testergebnis... Reine Vermutung: Positive Testergebnisse, die mehrfach gegengecheckt werden...
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von alba »

shipfriend hat geschrieben: 10.10.2020 20:17 Nett, wie so mancher User gleich zwischen den Zeilen beleidigen muss. Ist auch egal...

Nein, es ist nicht egal

Und beleidigen ist nicht in Ordnung
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 10.10.2020 20:26 Die Smeralda ist noch nicht abgefahren, laut FB warten Passagiere seit 11:30 Uhr im Terminal auf das Testergebnis... Reine Vermutung: Positive Testergebnisse, die mehrfach gegengecheckt werden...
Kurz nach 23:00 Uhr hat die Smeralda lt. marinetraffic Fahrt aufgenommen. Nach La Spezia braucht sie auch nicht mehr als 6-7 Stunden und fahrplanmäßig soll sie Morgen um 07:00 Uhr dort eintreffen.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Gerade ist das neuste MSC-Ticket gekommen. Die Einschiffung für Bellas startet erst um 16:30 Uhr, ziemlich spät.
Fürs Erste habe ich aber 10:00 Uhr mit YC, wurde aber mittlerweile auf 11:50 Uhr abgeändert, was ein Kuddelmuddel dank Corona.

LG Anna
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Pottwal »

shipfriend hat geschrieben: 10.10.2020 20:17 Nett, wie so mancher User gleich zwischen den Zeilen beleidigen muss. Ist auch egal...

Hundtuw, freut mich, dass wir einer Meinung sind!
Und ja, leider ist bei Kreuzfahrten lange keine Beruhigung der Lage in Sicht, selbst bei der 2021-Saison hab ich so meine Zweifel, inwieweit die intakt sein wird.
Habe mich demzufolge mit den Fähren schon mehr als angefreundet. Unter aktuellen Maßnahmen habe ich auf Kreuzfahrten keine Lust.
Toleranz kann nicht jeder möchte es aber für sich selber immer haben :wave:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

lioclio hat geschrieben: 11.10.2020 00:57 Gerade ist das neuste MSC-Ticket gekommen. Die Einschiffung für Bellas startet erst um 16:30 Uhr, ziemlich spät.
Fürs Erste habe ich aber 10:00 Uhr mit YC, wurde aber mittlerweile auf 11:50 Uhr abgeändert, was ein Kuddelmuddel dank Corona.

LG Anna
wir sind auch "Bellas" und haben 16:10 Uhr...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 11.10.2020 13:27 wir sind auch "Bellas" und haben 16:10 Uhr...
Dann seit ihr vor mir zum Test und danach hoffentlich an Bord.

LG Anna
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

wir gehen erst am 01.11. an Bord. Dir eine gute Reise!
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 11.10.2020 13:58 wir gehen erst am 01.11. an Bord. Dir eine gute Reise!
Macht nix, da bin ich noch da. Euch auch gute Reise :) .

LG Anna
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

hundtuw hat geschrieben: 10.10.2020 19:32
shipfriend hat geschrieben: 09.10.2020 20:49
seamaster76 hat geschrieben: 09.10.2020 09:10 Ich würde mir einen anderen Umgang mit diesem Virus wünschen. Wie Streck und einige andere in der ARD gesagt haben, weg von den täglichen Infizierten und hin zu den Zahlen, die tatsächliche medizinische Versorgung benötigen. So wie der Corona Verlauf der letzten Monate ist, ist das bisherige Verhalten auf den Virus für mich nicht mehr gerechtfertigt. Aber die Politiker kommen aus dieser Angstmachschiene scheinbar nicht mehr raus.

Daran werden noch sehr viele Firmen, Reedereien usw in die Knie gehen und tausende Existenzen kaputtgehen. Mich stimmt das alles nur noch traurig.

Und es ist einfach nur meine persönliche Meinung, die ich keiner politischen Richtung oder Gruppe zugeordnet haben möchte, weil ich seeeehr unpolitisch bin.
Zu 100% meine Meinung! M. E. wird Streeck viel zu wenig gehört.
Ich war nun dieses Jahr 5x in Schweden, auch die jetzt zurückliegenden 6 Tage wieder, und sehe, dass es auch ohne diese rigorosen und erniedrigenden Maßnahmen geht! Und dieses Land steht aktuell europaweit definitiv nicht am schlimmsten dar. Und ausgerechnet das strenge Dänemark, wo jetzt auch Maskenpflicht um sich greift, gilt zumindest partiell als Risikogebiet... ach ja...
Ich kann mich da nur anschließen. Es ist schon eine Seltenheit und ein "Genuß", mal solche Ansichten und Meinungen auch hier im Forum und natürlich außerhalb zu lesen. Leider wird man sofort ermahnt, wenn nicht jede denkbare strenge Maßnahme und Maskenpflicht wo auch immer bejubelt und uneingeschränkt für richtig befunden wird. Ich schalte für meinen Teil nicht den gesunden Menschenverstand aus, aber weit weg vom Verdacht eines Coronaleugners oder Verschwörungstherorethikers (das sind wirklich Spinner). Man sollte vielleicht auch mal genau schauen, wo die Masse der Infektionen herkommt: Firmen wie Schlachthöfe u.ä., bestimmte Gegenden, bestimmte Großstädte und dort bestimmte Stadtteile, Reiserückkehrer aus ganz bestimmten Ländern, Großhochzeiten und unkontrollierte Parties. So, und nun mal genau schauen, woher und was das bevorzugt für ein Clientel und welche Bewohner das vorrangig sind. Ich werde keinerlei weitere Andeutungen machen, aber es wird nicht schwerfallen das heraus zu finden. Alles Weitere dazu ist nicht gewünscht zu sagen und wird auch in den Medien nicht thematisiert.
Leider trifft das eben auch alle Kreuzfahrtfreunde, da ist keine wirkliche Normalierung auf lange Zeit in Sicht.
So einfach ist es auch wieder nicht. Die Masse der Infektionen kommen schon daher, wie Du schreibst. Aber nicht nur.
In meinem privaten Umfeld im bösen MV. Ehepaar über 80. machen nichts anderes als Einkaufen und zum Arzt. Dann plötzlich COVID-19 infiziert und mittelschwerer Verlauf. Und keiner weiß, woher, Infektionsquelle nicht ermittelbar, und das bei einem Inzidenzwert von glaub 3,1
Streeck ist auch nicht der Messias. Maske tragen ist schon ok.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Weiss eigentlich jemand, ob wasserabweisende Mund-Nasenschutz-Masken bei MSC, Costa & MeinSchiff im Pool & Whirlpool erlaubt sind (oder sogar erwünscht sind)? Dazu habe ich bisher nichts gelesen.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Moin,

Düsseldorf ist mittlerweile bei 49,2 / 100000.
Was bedeutet die 50/1000000 Grenze eigentlich für die gesamte Flußfahrtbranche mit Abfahrt Düsseldorf? Änderung der Starthafens ist zwecklos, da Duisburg, Köln etc. auch diesen Wert bereits überschritten haben.
Ich lese immer nur vom Beherbergungsverbot aus Risikogebieten, aber nichts im Risikogebiet - Quarantäne?
Ist das dann automatisch eine Reisewarnung?
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

@Tina2014: gestern habe ich gelesen, dass die Abfahrten von Köln aus für AROSA und Phoenix noch stagefunden haben. Man durfte an Bord (zumindest, wenn man nicht aus einem Risikogebiet kommt), durfte das Schiff aber dann bis zum Ablegen nicht mehr verlassen.
Ein paar Stunden (bis zu 72???) Aufenthalt in Köln (als Risikogebiet) bei der Anreise waren "unschädlich".
Wie es aktuell bzw. mit Vorübernachtungen aussieht, würde ich aber noch einmal beim Veranstalter nachfragen.

Gruß aus Lippe
Walter
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Danke Walter, das lässt mich für Düsseldorf hoffen.
Wir sind aus einem Nicht-Risikogebiet und zum Glück weit davon entfernt: 12,3 und wollen auch nicht in D'dorf vorher oder nachher überachten.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Hi,
also man darf bei Phoenix ganz normal in Köln ein-/auschecken. Es ist ja keine Sperrzone "nur" eine Warnung.
Habe direkt mal bei Phoenix angerufen, weil ich Viva Cruise nicht erreiche.
Nun hoffen wir, dass Viva genauso mit Düsseldorf verfährt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bis einschließlich heute geht das noch, weil die gültige Quarantäne-Verordnung von Rheinland-Pfalz Ausnahmen vorsieht bei Aufenthalt von weniger als 72h im (inländischen) "Risikogebiet".

Ab morgen fällt die Quarantäne für inländische Risikogebiete weg, dafür tritt aber das Beherbergungsverbot in Kraft; und hier gibt es keine vergleichbare Ausnahme mehr.
Auf der Internetseite der Landesregierung (www.corona.rlp.de) können Landkreise,
Gemeinden oder abgegrenzte Gemeindeteile innerhalb Deutschlands bekannt gemacht
werden, in denen ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
besteht. Betriebe nach Absatz 1 dürfen keine Personen zu touristischen Zwecken
aufnehmen, die aus einem Gebiet anreisen oder dort ihren Wohnsitz haben, für das zum
Zeitpunkt der Anreise eine Bekanntmachung nach Satz 1 besteht.
In der Liste der Betriebe nach Absatz 1 werden Flusskreuzfahrtschiffe zwar nicht explizit genannt, dürften aber implizit eingeschlossen sein.

Quelle: https://corona.rlp.de/fileadmin/msagd/G ... ng_002.pdf
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

kofferradio hat geschrieben: 12.10.2020 10:13 Bis einschließlich heute geht das noch, weil die gültige Quarantäne-Verordnung von Rheinland-Pfalz Ausnahmen vorsieht bei Aufenthalt von weniger als 72h im (inländischen) "Risikogebiet".

Ab morgen fällt die Quarantäne für inländische Risikogebiete weg, dafür tritt aber das Beherbergungsverbot in Kraft; und hier gibt es keine vergleichbare Ausnahme mehr.
Auf der Internetseite der Landesregierung (www.corona.rlp.de) können Landkreise,
Gemeinden oder abgegrenzte Gemeindeteile innerhalb Deutschlands bekannt gemacht
werden, in denen ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
besteht. Betriebe nach Absatz 1 dürfen keine Personen zu touristischen Zwecken
aufnehmen, die aus einem Gebiet anreisen oder dort ihren Wohnsitz haben, für das zum
Zeitpunkt der Anreise eine Bekanntmachung nach Satz 1 besteht.
In der Liste der Betriebe nach Absatz 1 werden Flusskreuzfahrtschiffe zwar nicht explizit genannt, dürften aber implizit eingeschlossen sein.

Quelle: https://corona.rlp.de/fileadmin/msagd/G ... ng_002.pdf
WQenn ich nichts überlesen habe, dann trifft das hier aber nicht zu, da
1) Köln und Düsseldorf nicht in Rheinland-Pflaz liegen
2) Tina2014 nicht in einem Risikogebiet wohnt
3) Sie nicht in RLP übernachten will.

Es kann ggf. Umroutungen oder Beschränkungen beim Landgang in RLP geben, aber das ist eine andere Baustelle.

Gruß aus Lippe
Walter
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Naja, eine ganz "andere Baustelle" ist das nun nicht. Den konkreten Einzelfall kann ich nicht beurteilen, es ging mir um Einschiffung in einem inländischen Risikogebiet und Reiseverlauf über Rheinland-Pfalz.

Köln und bald auch Düsseldorf werden aller Voraussicht nach von RLP als "Risikogebiete" eingestuft. Und wer in Köln auf das Schiff steigt, reist nach Rheinland-Pfalz aus einem Risikogebiet an. Da das für alle Passagiere gilt müssen die Reedereien meiner Meinung nach entweder die Einschiffung in einen Hafen außerhalb eines Risikogebiets verlegen oder Rheinland-Pfalz meiden. Letzteres ist eher schwierig.

Es steht in der Verordnung nichts von "Übernachtung", sondern von "Aufnahme". Letztendlich werden die lokalen Behörden die Verordnung auslegen. Natürlich bleibt es widersinnig, dass im Risikogebiet Mainz kein Landgang für Gäste möglich sein soll, die kurz im Risikogebiet Köln waren. Das Beherbergungsverbot muss weg!
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Sooo, mit Viva Cruises gesprochen: Entwarnung!
Wir können in Düsseldorf (NRW) normal ein-/auschecken. Die Schiffe gelten als "Transit" :D (also kein Hotel etc.) und sind vom Beherbergungsverbot ausgeschlossen - und in NRW gilt sowieso kein Beherbergungsverbot!
Und da wir ebenfalls aus NRW sind und mit niedriger Kennziffer, steht unserer Rhein-Kreuzfahrt nichts im Wege.

Ich denke genauso wird es in Köln gehandhabt > Transit ;)

Und ob wir in Mainz an Land können ist mir eigentlich egal, denn mit Mainz werde ich sowieso nicht warm...
Antworten