Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 709
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Auch bei Costa [können] ab dem 08.10. [...] auch Ungeimpfte mit einem Antigen oder PCR Test im Mittelmeer oder in der Karibik an Bord (mit Ausnahmen der Routen die Griechenland anlaufen)
Geimpfte müssen ab diesem Zeitpunkt keinen Test mehr bei der Einschiffung vorweisen.
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 19.09.2022 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rein auf Provokation ausgelegte Teile des Beitrags entfernt. Ich hatte oben gesagt Schluss damit!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Oha, also nicht nur Zugang für Ungeimpfte, sondern auch Abschaffung der Testpflicht für Geimpfte.

Und nun zählen wir die Stunden bis MSC reagiert.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

Ich fahre im Oktober mit TUI MS3 im Mittelmeer. Folgende Infos zur Impfung:
- zweifach geimpft (Zwischen der zweiten Impfung und dem Kreuzfahrtbeginn müssen mind. 14 volle Tage liegen.)
 genesen und einmalig geimpft (Sie gelten ab dem Tag der verabreichten Impfstoffdosis als ausreichend geimpft.)
 einmalig geimpft und dann genesen (Sie gelten ab dem 29. Tag nach Abnahme des positiven Tests als ausreichend geimpft.)

Zusätzlich zwei negative Antigentests, wobei der zweite am Tag der Abreise erfolgen muss.

Also bequem ist anders...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

toni montana hat geschrieben: 20.09.2022 09:56 Ich fahre im Oktober mit TUI MS3 im Mittelmeer. Folgende Infos zur Impfung:
Das ist ein veralteter Stand. Für das Mittelmeer ist keine Impfung mehr erforderlich (Ausnahme: Marokko wird angelaufen).

https://www.meinschiff.com/leinen-los/l ... id-19-test
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 19.09.2022 16:04 Und nun zählen wir die Stunden bis MSC reagiert.
Laut Vago bleibt die Testpflicht bei MSC "auch im Winter".
Gäste im Firmensitz brauchen einen negativen PCR-Test. MSC scheint da also - gerade angesichts der sonstigen Regeln in der Schweiz - extrem vorsichtig.

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... den-531532
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

kofferradio hat geschrieben: 20.09.2022 10:48
toni montana hat geschrieben: 20.09.2022 09:56 Ich fahre im Oktober mit TUI MS3 im Mittelmeer. Folgende Infos zur Impfung:
Das ist ein veralteter Stand. Für das Mittelmeer ist keine Impfung mehr erforderlich (Ausnahme: Marokko wird angelaufen).

https://www.meinschiff.com/leinen-los/l ... id-19-test
Die Unterlage, die TUI mir geschickt hat, war Stand 07.09.2022 - das Formular, das Du da verlinkt hast, kenne ich gar nicht. :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

toni montana hat geschrieben: 20.09.2022 11:23 Die Unterlage, die TUI mir geschickt hat, war Stand 07.09.2022 - das Formular, das Du da verlinkt hast, kenne ich gar nicht. :confused:
Wurde ja auch zum 14.9.2022 geändert ;) .

Gruß

Carmen
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

fneumeier hat geschrieben: 20.09.2022 12:25 Wurde ja auch zum 14.9.2022 geändert ;) .

Gruß

Carmen
Hmpf - habe bislang keine neue Unterlage erhalten. Kann mir auch Wurscht sein - bin eh' dreimal geimpft und genesen. Und an den Schnelltests hält TUI ja anscheinend fest.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

toni montana hat geschrieben: 20.09.2022 12:40 Hmpf - habe bislang keine neue Unterlage erhalten. Kann mir auch Wurscht sein - bin eh' dreimal geimpft und genesen. Und an den Schnelltests hält TUI ja anscheinend fest.
Alle, die schon gebucht haben, erfüllen ja die Impfpflicht. Insofern ist die Kommunikation eher sekundär.

Ja, die doppelte Testung bleibt (vorerst).

Edit: ggf. verzichtet TC auch bewusst auf die aktive Kommunikation, um Diskussionen wie "ich habe aber nur gebucht, weil keine Ungeimpften an Bord sind und möchte nun stornieren" zu reduzieren.
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

kleine Rückmeldung meiner "Minikreuzfahrten" Travemünde - Helsinki und Klaipeda - Kiel:
Linienfähren mit Kabinen und Restaurants, Nutzung überwiegend durch LKW Fahrer.
Keinerlei Tests, keine Einschränkungen, aber auch keine Masken beim Personal.
Gaanz wenige Reisende trugen Masken auf dem Weg zum Restaurant.
Corona exisitert dort nicht merkbar, vom zahlreichen Husten mal abgesehen...
Der Onkel
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Vor drei Wochen auf Rostock - Schweden ebenso keine Kontrollen wegen Impfungen, keine Testpflicht, nur Personal trägt manchmal Maske...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 19.09.2022 16:04 Oha, also nicht nur Zugang für Ungeimpfte, sondern auch Abschaffung der Testpflicht für Geimpfte.

Und nun zählen wir die Stunden bis MSC reagiert.
Waren dann doch ein paar Tage. MSC zieht analog nach ab 01.10.2022.

https://www.msccruises.co.uk/health-and ... es-from-uk
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von heijo »

Nun ist es bei MSC auch soweit:

Die größte Kreuzfahrtreederei MSC Cruises lockert zum 1. Oktober 2022 einige Corona-Regeln. Dabei entfällt teils der Impfschutz für Reisen mit MSC Schiffen . Die neuen Regeln unterscheiden sich allerdings zwischen den verschiedenen Zielgebieten.Dabei folgt MSC den Vorgaben der angelaufenen Häfen. Die Sicherheit von Gästen und Besatzung hat höchste Priorität. Die Regeln werden entsprechend der Entwicklung der Covid-19 Pandemie angepaßt.
Alle aktuellen Informationen zu den Einschiffungsbedingungen bei MSC Kreuzfahrten und weitere Informationen zu Tests und Impfungen gibt es jederzeit auf der Website (https://msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit). Die Gäste sind selbst dafür verantwortlich die Einreisebedingungen der einzelnen Länder zu beachten. Alle Besatzungsmitglieder auf den MSC Schiffen sind vollständig geimpft und werden wöchentlich gemäß dem Gesundheits-und Sicherheitsprotokoll von MSC Cruises getestet.
Wie daraus ersichtlich, besteht für :
Nordeuropa, Mittelmeer und Kreuzfahrten ab den USA in die Karibik und Antillen sowie Saudi-Arabien und Rotes Meer keine Impfpflicht mehr.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

heijo hat geschrieben: 24.09.2022 12:33 Nun ist es bei MSC auch soweit:
Ja, steht bereits einen Post über dem Deinen :) .

Gruß

Carmen
Amadea

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Amadea »

Bin vor einer Woche von einer PHoenix Kreuzfahrt zurückgekommen und da bestand zum Glück noch Impfpflicht (minestens 3 x) und Testpflicht vor Reiseantritt sowie dringende Empfehlung zur Maske, auf die auch mehrfach aufmerksam gemacht wurde und die von den allermeisten Passagieren glücklicherweise auch eingehalten wurde in den Innenräumen (außer am Sitzplatz, da leider nicht im Theater). Trotzdem hat es unsere kabinennachbarn wohl leider erwischt und der Urlaub durfte in der Kabine verbracht werden. Ganz verhindern läßt es sich wohl leider nicht.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bin ich blind oder hat MSC die Info, dass die Testpflicht bei Einschiffung in Griechenland auch nach dem 1.10. gilt, wieder kommentarlos von der Homepage genommen?

Wir schiffen am 6.10. in Piräus ein und das wäre nun schon eine entscheidende Info, ob wir uns dort um einen Test kümmern müssen oder nicht...

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... mittelmeer
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Amadea hat geschrieben: 27.09.2022 13:06 Bin vor einer Woche von einer PHoenix Kreuzfahrt zurückgekommen und da bestand zum Glück noch Impfpflicht (minestens 3 x) :( und Testpflicht vor Reiseantritt sowie dringende Empfehlung zur Maske, auf die auch mehrfach aufmerksam gemacht wurde und die von den allermeisten Passagieren glücklicherweise auch eingehalten wurde in den Innenräumen (außer am Sitzplatz, da leider nicht im Theater). Trotzdem hat es unsere kabinennachbarn wohl leider erwischt und der Urlaub durfte in der Kabine verbracht werden. Ganz verhindern läßt es sich wohl leider nicht.
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das man sich auch auf einem Landgang, infizieren kann? :(
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

kofferradio hat geschrieben: 27.09.2022 14:12 Bin ich blind oder hat MSC die Info, dass die Testpflicht bei Einschiffung in Griechenland auch nach dem 1.10. gilt, wieder kommentarlos von der Homepage genommen?

Wir schiffen am 6.10. in Piräus ein und das wäre nun schon eine entscheidende Info, ob wir uns dort um einen Test kümmern müssen oder nicht...

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... mittelmeer
Die Testpflicht soll wohl am 24.09.22 gefallen sein laut Cruisecritic. Azamara Gäste die in Piräus eingestiegen sind, haben die Meldung bekommen und Celebrity hat wohl auch seine Protokolle aktualisiert. Für mich auch interessant, da ich am 08.10 mit der Regal Princess ab Piräus fahre, mal sehen wann von Princess was kommt..
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Hareid hat geschrieben: 27.09.2022 15:50 Die Testpflicht soll wohl am 24.09.22 gefallen sein laut Cruisecritic. Azamara Gäste die in Piräus eingestiegen sind, haben die Meldung bekommen und Celebrity hat wohl auch seine Protokolle aktualisiert. Für mich auch interessant, da ich am 08.10 mit der Regal Princess ab Piräus fahre, mal sehen wann von Princess was kommt..
Danke, darauf hatte ich gehofft. :-)

Bei Costa steht noch die Testpflicht für GR. Interessanterweise nicht nur bei Einschiffung, sondern selbst wenn nur griechische Häfen angelaufen werden. Wobei dort auch noch monatelang stand, bei bei spanischen Häfen eine Temperaturkontrolle erforderlich sei...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben: 27.09.2022 15:50 [...] Für mich auch interessant, da ich am 08.10 mit der Regal Princess ab Piräus fahre, mal sehen wann von Princess was kommt..
Jetzt hat Princess die Änderung offiziell verkündet, keine Tests vor Einschiffung bei Abfahrten ab Griechenland (sowie Europa allgemein, wie es zuvor ja schon war) mehr nötig, wenn man voll geimpft ist. Für ungeimpfte bleibt die Testpflicht bestehen: https://www.princess.com/plan/cruise-wi ... uirements/
Antworten