Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Diddn hat geschrieben: 13.09.2022 15:40 Je mehr getestet wird, um so wohler fühle ich mich. 2 - 3 Tests pro Woche sind bei mir normal. Und falsch positiv sehe ich deutlich relaxter als falsch negativ.

Daher sehe ich eine Testpflicht - auch während der Reise - durchaus als in meinem Interesse als Kunden. Das Risiko, dass bereits (erkennbar) infizierte Personen an Bord verbleiben, ist damit minimiert und reduziert ein Ansteckungsrisiko für alle übrigen Personen an Bord. Da die Reederei auf nicht-infizierte Crew zum Betrieb der Schiffe angewiesen ist, dürfte es auch im Interesse der Reedereien liegen.

Da wird wohl oft Ursache mit Wirkung verwechselt. Nicht Tests sind ein Problem, sondern (unerkannte) Infektionen, weswegen Tests durchgeführt werden. Daher würde ich Tests grundsätzlich auch während der Reise begrüßen, auch wenn dies nicht von einem anzulaufenden Hafen gefordert ist.

Gruß

Diddn
Schön das Reedereien nicht auf Dich hören müssen. :nono:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Hören müssen sie nicht auf Einzelmeinungen, aber wenn dann die Infektions- und Todeszahlen wieder in höhere Zahlenbereiche gehen sollten, ist man auch nicht froh, dass Schiffe zurück in den Lockdown müssen. Denn das ist, neben dem Flugverkehr, wieder einer der ersten Schritte zur Vermeidung von Ansteckungsherden.
Ich hätte nichts gegen Tests im voraus. Und nur Geimpfte sollten auf die Schiffe dürfen. Bei Infektionen sind dann die Auswirkungen eher nicht so extrem.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

unsere erste KF nach Corona-Ausbruch war im August 2021, nachdem Phoenix damals erklärt hatte, dass nur Geimpfte an Bord dürfen. Zudem wurde - vorher angekündigt - lfd Temeratur gemessen. Das gab uns ein Sicherheitsgefühl.
Mittlerweile gingen wir nur "mit Impfung und Testergebnis", und wir werden dies b.a.w. beibehalten.
Wir werden mit "C" leben müssen, aber bei einer großen Zahl von Menschen auf engem Raum sind große Vorsicht und Rücksicht geboten, sonst fahren wir bald mal wieder gar nicht.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

henry hat geschrieben: 14.09.2022 06:20 unsere erste KF nach Corona-Ausbruch war im August 2021, nachdem Phoenix damals erklärt hatte, dass nur Geimpfte an Bord dürfen. Zudem wurde - vorher angekündigt - lfd Temeratur gemessen. Das gab uns ein Sicherheitsgefühl.
Ehrlicherweise war es aber auch nur genau das, ein Gefühl.
Wie man an diversen "Ausbrüchen" gesehen hat, selbst als AIDA noch PCR-Tests (!) im Terminal (!) gemacht hat.

Ein 2 Tage altes mitgebrachtes Antigen-Testergebnis ist doch eine ziemliche Alibi-Maßnahme. Klar, tut nicht weh und sortiert vielleicht ein paar Infizierte aus, aber dürfte die Infektionswahrscheinlichkeit nur minimalst beeinflussen. Über den Unsinn von Temperatur-Messungen müssen wir gar nicht erst reden. Die gab es auch im Februar 2020 nach den ersten Fällen in China... Noch mehr Alibi waren nur die Antikörper (!)-Tests von Nicko im Sommer 2020.

Was effektiv Ansteckungen an Bord verhindert ist Abstand und Masken. Und das ist (in Kombination) bei keiner Reederei der Welt mehr gegeben.

Im Übrigen bin ich echt überrascht, dass hier und auch in anderen Foren weiterhin der Ausschluss von Ungempften gefordert wird. Wo doch bekannt ist, dass seit Omikron die Impfung kaum einen Effekt auf die Wahrscheinlichkeit der Virusweitergabe hat (dass die Omikron-Impfstoffe da wieder besser wirken, ist Hoffnung und Erwartung, aber noch nicht bewiesen). Und auch Ungeimpfte nur sehr selten ins Krankenhaus müssen. Die Diskriminierung kann man doch objektiv nicht mehr begründen. Die Kreuzfahrt ist bekanntermaßen quasi die einzige Branche, die sowas noch macht...

(ich bin dreifach und aus Überzeugung geimpft und werde mir vermutlich auch den 4. Shot holen, sofern der BA4/5-Impfstoff zugelassen wird)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich und viele andere Kreuzfahrer sehen in Covid-19, nur noch eine Infektionskrankheit, wie die Influenza. Was ich hier gerade von wenigen lese, erinnert mich an Minister Lauterbach, mit seinen Sprüchen. Angst essen Seele auf, das ist bei vielen erreicht worden. Aida verlangt ab 17.09. bei den meisten Reisen keinen Impfung mehr. Warum wohl. Am besten man hört mit diesem vorher, Alibi Test auf und die Schiffe würden sich wieder füllen. Aber wer Angst hat, sollte sich immer wieder Impfen und testen lassen und die anderen in Ruhe lassen, oder eine andere Urlaubsform wählen.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Hamburger Jung hat geschrieben: 13.09.2022 23:32

Schön das Reedereien nicht auf Dich hören müssen. :nono:
... und noch schöner ist, dass ich mir die Rededereien, mit denen ich reise, aussuchen kann. Und da bevorzuge ich lieber die, die mehr auf eine frühe Erkennung möglicher Infektionen bauen. ;)
Aber wer Angst hat, sollte sich immer wieder Impfen und testen lassen und die anderen in Ruhe lassen, oder eine andere Urlaubsform wählen.
Keine Sorge, Angst ist da nicht im Spiel. Aber Respekt vor einer Infektionskrankheit, die ich, auch wenn ich selbst kaum etwas davon spüre, an andere weitergeben kann - deren Körper dann vielleicht nicht so gut damit umgehen können. Beruflich habe ich halt viele Kontakte, oft auch mit älteren Menschen. Und denen gegenüber habe ich Verantwortung. (Und die hört nicht auf, wenn ich zwischensurch auf ein Schiff gehe.)

Gruß

Diddn
Zuletzt geändert von Diddn am 14.09.2022 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 14.09.2022 08:28 Im Übrigen bin ich echt überrascht, dass hier und auch in anderen Foren weiterhin der Ausschluss von Ungempften gefordert wird. Wo doch bekannt ist, dass seit Omikron die Impfung kaum einen Effekt auf die Wahrscheinlichkeit der Virusweitergabe hat (dass die Omikron-Impfstoffe da wieder besser wirken, ist Hoffnung und Erwartung, aber noch nicht bewiesen). Und auch Ungeimpfte nur sehr selten ins Krankenhaus müssen. Die Diskriminierung kann man doch objektiv nicht mehr begründen. Die Kreuzfahrt ist bekanntermaßen quasi die einzige Branche, die sowas noch macht...
Bislang wurde die Impfung ja u.a. auch deswegen verlangt, weil sie Einreisevoraussetzung für verschiedene Länder war. Davor ging es mehr darum, dass man an Bord keine schweren Verläufe versorgen kann. Dieser Grund wäre eigentlich immer noch gegeben. Ein ungeimpfter 80 jähriger mit diversen Vorerkrankungen hat auch bei Omikron ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf, der an Bord nicht unbedingt behandelt werden kann.

BTW, das Land Bremen hat seit gestern den an BA1 angepassten Impfstoff und gibt diesen jedem ab 12 Jahren als Auffrischungsimpfung. Es muss nur 6 Monate seit der letzten Impfung vergangen sein (ab 60 Jahren 4 Monate bei medizinischer Begründung) - und das auch als 5. Impfung!! Bremen hat sich ja schon bei der 4. Impfung schon lange von der StiKo verabschiedet.

Gruß

Carmen
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Hamburger Jung hat geschrieben: 14.09.2022 08:28 Ich und viele andere Kreuzfahrer sehen in Covid-19, nur noch eine Infektionskrankheit, wie die Influenza. Was ich hier gerade von wenigen lese, erinnert mich an Minister Lauterbach, mit seinen Sprüchen. Angst essen Seele auf, das ist bei vielen erreicht worden. Aida verlangt ab 17.09. bei den meisten Reisen keinen Impfung mehr. Warum wohl. Am besten man hört mit diesem vorher, Alibi Test auf und die Schiffe würden sich wieder füllen. Aber wer Angst hat, sollte sich immer wieder Impfen und testen lassen und die anderen in Ruhe lassen, oder eine andere Urlaubsform wählen.
So sehe ich das mittlerweile auch.
Einzelmeinungen wie hier bezüglich Tests sind eher die Ausnahme, der Großteil der Reisenden will keine Maßnahmen mehr, sondern endlich wie vor dem Virus reisen können. Wer Angst hat kann ja für sich selber Maßnahmen ergreifen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Hamburger Jung hat geschrieben: 14.09.2022 08:28 Ich und viele andere Kreuzfahrer sehen in Covid-19, nur noch eine Infektionskrankheit, wie die Influenza.
Auch wenn es hart klingt, zeugt diese Meinung leider von ziemlicher Ignoranz.
Man braucht keine große Suche zu betreiben, um Vergleiche zwischen Covid und Influenza zu finden, aus denen hervorgeht, dass bei der Influenza die Letalität bei wenigen Zehntelprozenten liegt, während sie bei ca. 2 Prozent liegt (bei Omikron vermutlich niedriger). Dazu kommen die bei Covid deutlich höhere Ansteckungsrate und die möglichen Langzeitfolgen, die bei Influenza gar nicht auftreten. So gesehen halte ich das Zurückfahren jeglicher Schutzmaßnahmen durch die Reedereien für ein Spiel mit dem Feuer. Sicher wird man dadurch mehr Kunden gewinnen, denn der Anteil potenzieller Kunden, die deswegen von einer Buchung absehen, wird kaum höher sein als der Anteil der "Maskenträger" an Bord. Aber die Möglichkeit von komplett unter Quarantäne gestellten Schiffen oder von Schiffen, die ihren Betrieb mangels einsatzbereiter Crew vorübergehend einstellen müssen, wird dadurch wieder deutlich realistischer. Hoffen wir mal, dass ich mit meiner Meinung dazu zu pessimistisch liege.

Gruß Frank
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Hamburger Jung hat geschrieben: 14.09.2022 08:28 Ich und viele andere Kreuzfahrer sehen in Covid-19, nur noch eine Infektionskrankheit, wie die Influenza. Was ich hier gerade von wenigen lese, erinnert mich an Minister Lauterbach, mit seinen Sprüchen. Angst essen Seele auf, das ist bei vielen erreicht worden. Aida verlangt ab 17.09. bei den meisten Reisen keinen Impfung mehr. Warum wohl. Am besten man hört mit diesem vorher, Alibi Test auf und die Schiffe würden sich wieder füllen. Aber wer Angst hat, sollte sich immer wieder Impfen und testen lassen und die anderen in Ruhe lassen, oder eine andere Urlaubsform wählen.
So sehe ich das schon lange. Dieses Forum spiegelt doch mit Nichten die Gesellschaft wider. Wenn man hier so mitliest könnte man meinen 80% würden die FFP2 Maske im Supermarkt tragen.. oder sich jede Woche asymptomatisch testen.. und auch wie oben nochmals dieses Narrativ "Ungeimpfte müssen draußen bleiben" hoch gehalten wurde.. :rolleyes: Sorry, aber da haben wohl manche den Ausstieg verpasst.
Aber die German Angst und die deutsche Verbissenheit machen es möglich.
Das tolle ist aber, dass sich jeder seine Urlaubsform selbst aussuchen kann. Und ich freue mich über jeden neuen Schritt. Am meisten freue ich mich sogar, dass bei NCL die Maske für die Besatzung nun nicht mehr verpflichtend ist. Mehrere Stunden mit diesem Ding unter körperlicher Schwerstarbeit ist die reinste Folter. Nicht umsonst gab es im deutschen Arbeitsschutz genau festgelegte Restriktionen für das Tragen dieses Dings. Nur damit sich ein paar Gäste sicherer fühlen? Für mich gehört diese Regelungen auf alle Schiffe übertragen auf denen die Gäste ebenfalls nicht mehr verpflichtend eine Maske tragen müssen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Wenn ich das schon wieder lese alles...
Ich dachte es wäre klar gewesen, dass diese leidigen Masken-Diskussionen hier mal aufhören??

Aber wie dem auch sei: nicht ohne Grund haben die meisten Reedereien die Impf- und Maskenpflichten niedergelegt, aus gutem Grund. Das war für mich Voraussetzung, die Regal Princess für den Herbst zu buchen. Wer Angst hat, soll bitte nicht reisen und zu Hause bleiben, und von andern gefälligst nicht auf Zwang verlangen, eine Maske zu tragen.
Sämtliche andere Nationen scheinen das Thema ja viel entspannter zu handhaben, als Deutschland...
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Equinox hat geschrieben: 14.09.2022 09:12 .. und auch wie oben nochmals dieses Narrativ "Ungeimpfte müssen draußen bleiben" hoch gehalten wurde..
...
Das tolle ist aber, dass sich jeder seine Urlaubsform selbst aussuchen kann.
Aha, selber mag man keinerlei Schutzmaßnahmen mehr tolerieren und findet es unmöglich, dass andere "verlangen" würden, "Ungeimpfte müssen draußen bleiben".
Und im gleichen Beitrag, nur wenige Zeilen tiefer, wird geschrieben, wie toll es ist, dass sich jeder seine Urlaubsform selbst aussuchen kann - womit natürlich impliziert wird, dass jeder, der sich mehr Schutz vor Covid in seinem Urlaub wünscht, doch bitte Kreuzfahrten meiden soll, also besser "draußen bleibt".
Diese Einstellung erinnert mich frappierend an die Einstellung der Raucher zu Zeiten der Einführung der Rauchverbote in der Gastronomie, als ich nicht nur einmal von Rauchern hörte: "Die Nichtraucher stören mich natürlich nicht. Aber wenn diese sich durch meinen Rauch belästigt fühlen, brauchen sie ja nicht in das Gasthaus gehen, in dem ich sitze und rauche".
Wie schon weiter oben von mir geschrieben, bin ich sehr gespannt, wie die Kreuzfahrt-Entwicklung im Herbst/Winter verläuft.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Leute, ernsthaft? Schon wieder? :mad:

Lasst doch bitte diese ewigen Masken- und Testdiskussionen.

Die Standpunkte sind doch bestens bekannt und müssen nicht immer wieder aufs Neue ausgetauscht werden. :rolleyes:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Frawi hat geschrieben: 14.09.2022 09:54
Equinox hat geschrieben: 14.09.2022 09:12 .. und auch wie oben nochmals dieses Narrativ "Ungeimpfte müssen draußen bleiben" hoch gehalten wurde..
...
Das tolle ist aber, dass sich jeder seine Urlaubsform selbst aussuchen kann.
Aha, selber mag man keinerlei Schutzmaßnahmen mehr tolerieren und findet es unmöglich, dass andere "verlangen" würden, "Ungeimpfte müssen draußen bleiben".
Und im gleichen Beitrag, nur wenige Zeilen tiefer, wird geschrieben, wie toll es ist, dass sich jeder seine Urlaubsform selbst aussuchen kann - womit natürlich impliziert wird, dass jeder, der sich mehr Schutz vor Covid in seinem Urlaub wünscht, doch bitte Kreuzfahrten meiden soll, also besser "draußen bleibt".
Diese Einstellung erinnert mich frappierend an die Einstellung der Raucher zu Zeiten der Einführung der Rauchverbote in der Gastronomie, als ich nicht nur einmal von Rauchern hörte: "Die Nichtraucher stören mich natürlich nicht. Aber wenn diese sich durch meinen Rauch belästigt fühlen, brauchen sie ja nicht in das Gasthaus gehen, in dem ich sitze und rauche".
Wie schon weiter oben von mir geschrieben, bin ich sehr gespannt, wie die Kreuzfahrt-Entwicklung im Herbst/Winter verläuft.
Falsch. Jeder sollte frei wählen können was er wie macht bzw. bucht oder nicht bucht. Das bedeutet nicht, dass Maßnahmen-Freunde kein Schiff mehr betreten sollen. Ich finde es einfach nur falsch wenn z.B. die Crew wegen ein paar wenigen (vermute ich) weiterhin die Maske tragen muss. Würde man den Durchschnittspassagier fragen so käme vermutlich raus, dass es den aller Meisten inzwischen egal ist.
Wenn es aber dafür einen Markt gibt (was man ja wirklich meinen könnte wenn man hier mit liest), dann wird es auch sicherlich bald das passende Produkt dafür geben. Und das wäre doch wirklich spitze, oder nicht?
Vielleicht spezialisiert sich ja ein Veranstalter darauf. Bietet extra Schutzkreuzfahrten an auf denen alle geimpft und getestet sein müssen PLUS die Sicherheitsstandards sehr hoch sind (Maske, Tests - mind.1 während der Reise, Fiebermessen und alles was eben noch das Gefühl von Sicherheit gibt)

Ich vermute nur eben, dass es dafür keinen Markt gibt. Aber wer weiß.. sollte es ausreichend Interessenten geben würde es mich freuen, wenn diese Gruppe ebenfalls auch in Zukunft eine tolle Seereise genießen kann.
Nur ich bin dann eben lieber auf dem Schiff auf dem alles wie früher ist, sofern das Sicherheitskonzept frei wählbar wäre ;-) Eventuell in Zukunft ein Punkt in der sich Cruise Lines differenzieren können.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Wenn es weiterhin und auch bei noch höheren Inzidenzen KF geben würde, die nur für Geimpfte zugelassen werden, wäre ich dabei. Denn da bräuchte ich keine Mitschuld tragen, wenn mal ein Ungeimpfter sich (ev. durch mich) infiziert und ev. mit schweren Gesundheitsschäden weiter leben muss oder gar stirbt. Ich kenne einige Beispiele aus Bekanntschaft /Verwandtschaft. Das reicht mir...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

biko hat geschrieben: 14.09.2022 11:47 Wenn es weiterhin und auch bei noch höheren Inzidenzen KF geben würde, die nur für Geimpfte zugelassen werden, wäre ich dabei. Denn da bräuchte ich keine Mitschuld tragen, wenn mal ein Ungeimpfter sich (ev. durch mich) infiziert und ev. mit schweren Gesundheitsschäden weiter leben muss oder gar stirbt. Ich kenne einige Beispiele aus Bekanntschaft /Verwandtschaft. Das reicht mir...
Wieso trägst Du eine Mitschuld, wenn sich ein ungeimpfter bei Dir infiziert. Er kennt sein evtl. Risiko, sich stärker an Covid-19 zu erkranken. Also das Büßerhemd, musst Du Dir nicht anziehen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Weiß ich...
Ich kenne Nichtgeimpfte und habe versucht, sie umzustimmen. Jetzt gibt es einige weniger, ich konnte sie nicht beeinflussen. Leider wurde ich von den Leuten sogar beschimpft und als dumm bezeichnet, tw. langjährige Freunde. Das belastet mich eben immer noch...
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Equinox hat geschrieben: 14.09.2022 09:12 [...]
Das tolle ist aber, dass sich jeder seine Urlaubsform selbst aussuchen kann. [...]
Das mag nun für diejenigen gelten, die nun frisch buchen.

Aber was ist mit denen, welche eine Kreuzfahrt gebucht hatten, weil sie durch die strengeren Konzepte für die in Frage kamen. Denen wurde das nun genommen.

Denn das, was sie nun aber bekommen, was für die entscheidend bei ihrer Buchungswahl war, ist nicht mehr vorhanden.

Haben diese Leute nicht auch ein Recht darauf, die Urlaubsform zu bekommen, die man ihnen versprochen hatte?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

See hat geschrieben: 14.09.2022 18:28
Equinox hat geschrieben: 14.09.2022 09:12 [...]
Das tolle ist aber, dass sich jeder seine Urlaubsform selbst aussuchen kann. [...]
Das mag nun für diejenigen gelten, die nun frisch buchen.

Aber was ist mit denen, welche eine Kreuzfahrt gebucht hatten, weil sie durch die strengeren Konzepte für die in Frage kamen. Denen wurde das nun genommen.

Denn das, was sie nun aber bekommen, was für die entscheidend bei ihrer Buchungswahl war, ist nicht mehr vorhanden.

Haben diese Leute nicht auch ein Recht darauf, die Urlaubsform zu bekommen, die man ihnen versprochen hatte?
Die Urlaubsform bekommt man ja. Sollten wir uns nicht alle freuen, das endlich die Restriktionen zurückgenommen werden. Wer da ein Manko erkennt, muß aber sehr sehr ängstlich sein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hamburger Jung hat geschrieben: 14.09.2022 18:55 Die Urlaubsform bekommt man ja. Sollten wir uns nicht alle freuen, das endlich die Restriktionen zurückgenommen werden. Wer da ein Manko erkennt, muß aber sehr sehr ängstlich sein.
Hallo Hamburger Jung,

der Bezug von Sees Beitrag war ja ganz klar. Und nein, dann bekommt man eben nicht, was man gebucht hat. Das kann ich schon nachvollziehen. Ob ich da der gleichen Meinung bin oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Antworten