Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 20.05.2021 12:40 Bei VIVA gibt´s für alle Abfahrten im Juni ein Upgrade auf die nächsthöhere Kategorie und nur 20% Einzelzuschlag. Man kann also die Besenkammer ohne Fenster buchen und bekommt dafür ne nette Suite...
Ich habe mir die VIVA Sache für die Tresure mal angesehen.
So richtig steige ich da nicht durch welche Kabinenkategorie ich nun buchen muss, um zum Schluss was mit Fenster zum Öffnen/franz. Balkon zu haben.
Die normalen Smaragddeckkabinen würden nämlich lediglich Minisuite mit geschl. Fenster bedeuten und die sind ausgebucht.

Hat da Jemand Erfahrungen oder Infos?

LG Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

RCI hat die Abfahrten der Vision of the Seas ab Bermuda, die am 26.6. beginnen sollten, wieder abgesagt.

Und AIDA lässt die AIDAperla ab 10. Juli wieder ab Palma de Mallorca fahren auf zwei Routen (Cádiz, Malaga, Cartagena und Barcelona sowie Alicante, Ibiza, Valencia und Barcelona).

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

fneumeier hat geschrieben: 20.05.2021 17:23 RCI hat die Abfahrten der Vision of the Seas ab Bermuda, die am 26.6. beginnen sollten, wieder abgesagt.

Und AIDA lässt die AIDAperla ab 10. Juli wieder ab Palma de Mallorca fahren auf zwei Routen (Cádiz, Malaga, Cartagena und Barcelona sowie Alicante, Ibiza, Valencia und Barcelona).

Gruß

Carmen
Wurde ein Grund genannt?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Vermutlich schlechte Buchungslage. Es war halt selbst auf East Coast -> Bermuda nicht wirklich billig zu einem eher unattraktiven Schiff der Flotte zu fliegen. Einige Amis haben von teilweise $600-700 Return berichtet... bei nur rund 10-15 täglichen Flügen ab den Staaten sind solche Preise aber auch kein Wunder.

Das klappt bei den Luxusanbietern (wenn die Kreuzfahrt $3000 p.P. kostet, sind auch $600 für die Flüge kein Problem), aber nicht bei einer Kreuzfahrt mit Kunden im unteren Preissegment. Diese Kunden in diesem Preissegment sind daran gewöhnt für $200-250 Return inkl. Gepäck ab NYC, BOS, WAS, PHL mit Spirit, Southwest oder JetBlue nach FLL zu fliegen und dann gleich auf's Schiff zu gehen.

Bei den NAS-Abfahrten bin ich deutlich zuversichtlicher. Da gibt es sooooo viele - auch erschwingliche - Flüge nach Nassau (auch ab Florida bzw. halt mit Umstieg in FLL/MIA), dass man da selbst 1 mittelgroßes Schiffe pro Tag abfertigen könnte.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

lioclio hat geschrieben: 20.05.2021 17:13 Ich habe mir die VIVA Sache für die Tresure mal angesehen.
So richtig steige ich da nicht durch welche Kabinenkategorie ich nun buchen muss, um zum Schluss was mit Fenster zum Öffnen/franz. Balkon zu haben.
Die normalen Smaragddeckkabinen würden nämlich lediglich Minisuite mit geschl. Fenster bedeuten und die sind ausgebucht.
Ich würde vermuten (!), dass du damit eine Suite bekommst. Wir hatten einen vergleichbaren Fall: Die Wellnessreise für Februar gebucht, abgesagt, Umbuchung mit Kabinenupgrade auf eine Suite. Haben da auch eine Kategorie übersprungen.

Sicherheitshalber würde ich in Düsseldorf anrufen oder ne Mail schreiben. Die sind sehr nett und gut zu erreichen (heute habe ich binnen 5 Min. ne Antwort bekommen). Oder über eine kompetentes Reisebüro.

Achso: Die Treasures-Fahrten von Frankfurt Richtung Strasbourg zählen als "nationale Fahrten", damit kein PCR erforderlich, nur Antigen. Das war meine Frage ;-). Ich gehe davon aus, man wird in Kehl anlegen und jedem freistellen, ob man das "Risikogebiet" betreten möchte. Quarantäne- und Anmeldepflicht gibt es bei Kurzzeitaufenthalt ja nicht mehr.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 20.05.2021 19:26
lioclio hat geschrieben: 20.05.2021 17:13 Ich habe mir die VIVA Sache für die Tresure mal angesehen. ...
Ich würde vermuten (!), dass du damit eine Suite bekommst. Wir hatten einen vergleichbaren Fall: Die Wellnessreise für Februar gebucht, abgesagt, Umbuchung mit Kabinenupgrade auf eine Suite. Haben da auch eine Kategorie übersprungen. ...
Danke, für die schnelle Antwort.
Hast du eine Ahnung wo das Nizzaufer ist und wie man vom Hbh dorthin kommt?

Ist mein "Erstes Mal" mit Fluss und so .... ;)

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

@ kofferradio
Das Guugle hats ausgespuckt. Sieht so aus, als kann man das bei gutem Wetter Erlaufen. Bei 4 Tagen hält sich das Gepäck in Grenzen. :)
Allerdings die Gegend samt Bahnhof war mir schon vor 20 Jahren in übler Erinnerung. :nono: (Hatte mal eine Woche Seminar in einer Seitengasse der Zeil.)

LG Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Sven,

unabhängig von der Buchungslage geht man schlicht davon aus, dass ein Start ab den USA bald möglich ist und die Amerikaner eine Abfahrt ab den USA bevorzugen werden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival Coporation & plc startet im Juli mit je einem Schiff von Carnival Cruise Line, Holland America Line und Princess Cruises in Alaska. Hier die PM dazu:
Three Carnival Corporation Cruise Line Brands Plan to Resume Cruising in U.S. with Alaska Sailings in July
Princess Cruises, Holland America Line and Carnival Cruise Line plan to return to service from the U.S. this summer with Alaska itineraries departing directly from Seattle

MIAMI, May 20, 2021 /PRNewswire/ -- Three cruise line brands from Carnival Corporation & plc (NYSE/LSE: CCL; NYSE: CUK), the world's largest cruise company, are expected to return to service in the United States starting in July with Alaska sailings departing directly from Seattle.

Based on recent guidance from the U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) and close collaboration with Alaskan officials, Princess Cruises, Holland America Line and Carnival Cruise Line plan to resume guest cruise operations for a partial season in Alaska, each with one ship sailing round-trip. These Alaska cruises are available for guests who have received their final dose of an approved COVID-19 vaccine at least 14 days prior to the beginning of the cruise and have proof of vaccination. Crew vaccinations will be in accordance with CDC guidelines.

"We are excited to once again serve our guests from the U.S., and we express our deep gratitude to all national, state and local officials who have worked collaboratively with us, the CDC and our entire industry to make this possible. It is great news for cruising, for travelers ready to again explore the world and for all the communities in Alaska that depend on cruising and have suffered great hardships over the past year," said Arnold Donald, CEO of Carnival Corporation. "As one of America's natural treasures, Alaska is a land of beauty and wonder, and one of the most popular destinations for our guests. We look forward to our brands restarting this summer from the U.S. while also supporting our longtime partners and the communities in Alaska."

Donald added: "Our highest responsibility and top priority are always compliance, environmental protection, and the health, safety and well-being of our guests, the people in the communities we touch and serve, and our shipboard and shoreside personnel. As we continue to work with the CDC on requirements for sailing in the U.S., we remain committed to returning to service in a way that serves the best interest of public health and provides our guests with a great cruise vacation at an exceptional value."

Plans for these itineraries to fulfill obligations under the Passenger Vessel Services Act (PVSA) are expected to be approved. Princess Cruises, Holland America Line and Carnival Cruise Line are each continuing the return-to-cruising preparation already underway.

Princess Cruises will resume operations in Alaska starting July 25 through September 26, with seven-day cruises onboard Majestic Princess, a MedallionClass ship. Its cruises will visit signature ports, glaciers and attractions in Alaska including Glacier Bay National Park, Juneau, Skagway and Ketchikan.

Holland America Line will resume its cruise operations to Alaska with seven-day itineraries aboard Nieuw Amsterdam, calling at Juneau, Icy Strait Point, Sitka and Ketchikan, with scenic cruising in Alaska's iconic locales, including Glacier Bay and Stephens Passage. The first cruise for the brand is scheduled to depart July 24, with 10 Saturday departures that will operate through October 2.

Carnival Cruise Line has already opened Alaska sailings departing from Seattle beginning July 27, with weekly departures through September 14 aboard Carnival Miracle. There are seven 7-day cruises featuring calls in Juneau, Skagway, and Ketchikan, as well as scenic cruising in Tracy Arm Fjord. The September 14 departure is an 8-day cruise with an additional stop in Icy Strait Point. Carnival Cruise Line is also working to finalize its plans to operate Carnival Horizon from Miami, and Carnival Vista and Carnival Breeze from Galveston in July. Itineraries along with specific details about protocols are expected to be finalized and announced next week.

Additional details on the Alaska sailings will be announced in the coming weeks by each respective brand and available on their websites.

Carnival Corporation and its brands continue to work with the CDC and other authorities on protocols and requirements for sailings out of U.S. ports, which continue to evolve with changing circumstances. Each of the brands will provide guests with advanced, detailed information about protocols in place at the time of departure, as full details continue to be updated in collaboration with medical and science experts and government authorities.

The company is currently sailing with two of its brands in Europe – AIDA Cruises and Costa Cruises – using highly effective enhanced health and safety protocols developed in conjunction with national and global health authorities and medical experts. Additionally, eight of Carnival Corporation's nine cruise line brands have announced plans to resume guest operations this summer in Europe, the Caribbean and Alaska, with AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Cruises, Cunard, Holland America Line, Princess Cruises, Seabourn and P&O Cruises (UK) resuming sailings from global ports over the next several months.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die PM von Viva Cruises zum Saisonstart in Deutschland:
Saisonstart nun auch für Deutschland: VIVA Cruises legt ab mit neuen Kurzreisen und Specials im Juni 2021
Kostenfreies Upgrade und reduzierter Einzelkabinenzuschlag für alle Reisen auf Rhein, Main, Mosel und Donau

Düsseldorf/Frankfurt, 20. Mai 2021 – Vor kurzem gab VIVA Cruises seinen Saisonstart in Portugal bekannt. Nun folgt der Start der Reisen auch in Deutschland – mit dem Premiumschiff VIVA TREASURES geht es ab dem 3. Juni 2021 ab/bis Koblenz bei einer Vier-Nächte-Kurzreise zu den Highlights entlang Mosel.

„Wir freuen uns, wieder Gäste an Bord begrüßen zu dürfen und blicken optimistisch auf die Saison. Wir sind zuversichtlich, ab Juni wieder einen Großteil unserer Reisen aufnehmen zu können. Für den Saisonstart haben wir neue Kurzreisen mit der VIVA INSPIRE in unser Programm aufgenommen und unser Hygienekonzept angepasst“, erklärt Andrea Kruse, Geschäftsführerin von VIVA Cruises. So führt die Vier-Nächte-Kurzreise an zwei Terminen ab dem 14. Juni mit der VIVA INSPIRE ab/bis Düsseldorf auf dem Rhein zu Zielen wie Boppard, Rüdesheim und Bonn. „Zum Saisonstart wollen wir unseren Gästen zusätzlich eine Freude machen. Für alle Reisen auf Rhein, Main, Mosel und Donau mit Reisebeginn im Juni 2021 bieten wir bei Buchung ein kostenfreies Upgrade auf die nächsthöhere Kabinenkategorie“, freut sich Kruse. Außerdem bietet das Unternehmen einen reduzierten Einzelkabinenzuschlag von nur 20 Prozent für alle Abfahrten im Juni.

Das bestehende Hygienekonzept, die VIVA’s Checkliste, wurde um die geltenden Regelungen für Getestete, Genesene und Geimpfte erweitert. Alle Reisenden ab sechs Jahren benötigen auf innerdeutschen Reisen zum Check-In ein negatives Antigen-Testergebnis (Schnelltest), insofern keine vollständige Impfung oder Genesung nachgewiesen werden kann. Für internationale Reisen ist aufgrund internationaler Regularien zum Check-In ein negatives PCR-Testergebnis erforderlich.

Weitere Informationen zum Hygienekonzept sowie dem Saisonstart einzelner Schiffe finden Interessierte auf der Webseite unter www.viva-cruises.com/information-coronavirus.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Inzwischen meldete AIDA mit einem Update von gestern Nachmittag unter anderem, daß die neue AIDAcosma ("Hier finden Sie alle Informationen zu Reisehinweisen vom 19.5.2021" aufklappen) am 22. Dezember ab Hamburg auf ihre erste Fahrt gehen soll. Verschiedene Medien berichten heute morgen auch darüber ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

JanMartin hat geschrieben: 21.05.2021 12:08 Inzwischen meldete AIDA mit einem Update von gestern Nachmittag unter anderem, daß die neue AIDAcosma ("Hier finden Sie alle Informationen zu Reisehinweisen vom 19.5.2021" aufklappen) am 22. Dezember ab Hamburg auf ihre erste Fahrt gehen soll. Verschiedene Medien berichten heute morgen auch darüber ...
...wir berichteten das vorgestern auch. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung hat mich gerade von TUI Cruises erreicht:
Beste Aussichten für die Urlaubsplanung an Bord der Mein Schiff Flotte

• Mit der Mein Schiff 2 die spanische Küste entdecken: Kreuzfahrten ab/bis Palma de Mallorca jetzt buchbar
• Kreuzfahrten nach Griechenland nun bis Ende Oktober buchbar

Hamburg, 21. Mai 2021. Von den Kanaren ins Mittelmeer – Hauptsache Spanien: Nach einer verlängerten Wintersaison entlang der Inseln des ewigen Frühlings, geht es für die Mein Schiff 2 ab dem 17. Juni 2021 nun ins westliche Mittelmeer. Ab/bis Palma de Mallorca können Gäste auf zwei unterschiedlichen 7-tägigen Routen die schönsten Häfen und Landschaften der spanischen Mittelmeer- und Atlantik-Küste entdecken. Auf dem Fahrplan stehen Metropolen wie Barcelona und Valencia, die andalusischen Hafenstädte Málaga und Cádiz, Alicante an der Costa Blanca und Cartagena im Südosten der iberischen Halbinsel. Landgänge sind im Rahmen von, durch TUI Cruises vermittelten, Ausflügen möglich.

Mit dieser neuen Route und dem Angebot von Griechenland-Kreuzfahrten bis Ende Oktober erweitert TUI Cruises damit erneut die Auswahl für die Urlaubsplanung. An Land kommen nach und nach viele kleine Freiheiten zurück in das Leben der Deutschen - an Bord der Mein Schiff Flotte erwartet Gäste die „große Freiheit“. Ganz gleich auf welchem Schiff sie reisen, dank des bewährten Gesundheits- und Hygienekonzepts genießen sie eine entspannte, sichere und sorgenfreie Auszeit mit den vielfältigen Premium Alles Inklusive-Leistungen.

Mit der Mein Schiff Flotte Spanien, Griechenland oder Ostsee erleben

• Die vier 7-tägige Reisen der Mein Schiff 2 ab/bis Palma de Mallorca entlang der spanischen Küste kosten inklusive An- und Abreise und mit Premium Alles Inklusive bei Doppelbelegung pro Person aktuell ab 1.479 Euro in der Balkonkabine und ab 2.199 Euro in der Juniorsuite. Die Überführungsfahrt geht vom 10. bis 17. Juni von Las Palmas de Gran Canaria bis Palma de Mallorca mit Hafenanläufen in Arrecife (Lanzarote) und Málaga. Diese Kreuzfahrt kostet inklusive An- und Abreise und mit Premium Alles Inklusive bei Doppelbelegung pro Person aktuell ab 1.314 Euro in der Balkonkabine und ab 1.764 Euro in der Juniorsuite.
• Bis mindestens 9. Juli ist die Mein Schiff 5 durch die griechischen Inselwelten unterwegs und steuert in zwei unterschiedlichen Touren, ab/bis Kreta entweder Rhodos, Piräus (Athen) und Souda (Chania) oder Korfu, Katakolon und Piräus an. Die jeweils siebentägigen Routen können zu 14-tägigen Kreuzfahrten miteinander kombiniert werden. Die 7-tägige Kreuzfahrt kostet ab/bis Kreta inklusive An- und Abreise und mit Premium Alles Inklusive bei Doppelbelegung pro Person aktuell ab 1.269 Euro in der Balkonkabine und ab 2.399 Euro in der Juniorsuite.
• Die Mein Schiff-Flotte bleibt bis Ende Oktober in Griechenland und bietet weiter 7- und 14-tägige Kreuzfahrten ab/bis Kreta an. Für die neuen Reisen in der Zeit vom 09. Juli 2021 bis Ende Oktober 2021 werden die Gäste bei der Wahl des Schiffes überrascht. Die 7-tägige Kreuzfahrt kostet ab/bis Kreta inklusive An- und Abreise und mit Premium Alles Inklusive bei Doppelbelegung pro Person aktuell ab 1.729 Euro in der Balkonkabine und ab 2.579 Euro in der Juniorsuite.
• Am Pfingstsonntag, 23. Mai, startet außerdem die Mein Schiff 1 mit „Blauen Reisen“ ab Deutschland. Die überwiegend 7-tägigen Ostsee-Kreuzfahrten ab/bis Kiel bestehen ausschließlich aus Seetagen. Eine 7-tägige „Blaue Reise“ ab/bis Kiel ohne Anreise mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung aktuell ab 1.049 Euro pro Person in der Balkonkabine.

Alle Fahrten sind ab sofort im Reisebüro und auf www.tuicruises.com buchbar.

Über das bewährte Gesundheits- und Hygienekonzept von TUI Cruises
Seit Juli 2020 sind mehr als 80.000 zufriedene Gäste mit der Mein Schiff Flotte gereist. Mit dem Gesundheits- und Hygienekonzept beweist TUI Cruises, dass sicheres und gesundes Reisen an Bord der Mein Schiff Flotte auch in Zeiten von Corona möglich ist. Die Gäste erhalten alles aus einer Hand – für ein entspanntes und sorgenfreies Reisen auf höchstem Sicherheitsniveau: Vom verpflichtenden doppelten COVID-19 Test vor der Reise über ein bewährtes Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Schutz von Gästen und Besatzung. Dabei bleiben die Gäste unter sich. Bewusst reduzierte Kapazitäten von maximal 60 Prozent sorgen für ein noch großzügigeres Platz-pro-Passagier Verhältnis. So kann jederzeit und überall an Bord genug Abstand gehalten werden.

Flugreisen werden aktuell ausschließlich als Gesamtpaket inklusive An- und Abreise in eigens gecharterten Flugzeugen, die ausschließlich von Mein Schiff Gästen genutzt werden, angeboten. So stellt TUI Cruises sicher, dass die hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards nicht nur an Bord der Schiffe, sondern über die gesamte Reise hinweg, eingehalten werden. Landgänge sind dabei im Rahmen von, durch TUI Cruises vermittelter, Ausflüge möglich.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung erreichte mich von MSC Cruises:
MSC Cruises läutet nächste Phase des branchenweiten Neustarts ein

Die MSC Virtuosa ist das erste Kreuzfahrtschiff, das nach 14 Monaten ab Großbritannien in See sticht. Großbritannien folgt auf die Mittelmeerregion, wo MSC Cruises seit August 2020 als erste Reederei wieder internationale Kreuzfahrten anbietet.

Nach 14-monatiger Unterbrechung starten wieder Kreuzfahrten ab Großbritannien: Die MSC Virtuosa läuft heute aus dem Hafen von Southampton aus und beginnt mit einer Vier-Nächte-Reise ihre erste Kreuzfahrt-Saison.

Das Flaggschiff von MSC Cruises ist das erste Hochsee-Kreuzfahrtschiff, das seit dem weltweiten Aussetzen von Kreuzfahrten aufgrund der weltweiten Pandemie im März 2020 wieder in britischen Gewässern in See sticht.

MSC Cruises war im August 2020 auch die erste weltweit agierende Kreuzfahrtgesellschaft, die in internationale Gewässer zurückkehrte. Seitdem unternimmt die MSC Grandiosa unter strenger Einhaltung eines fortschrittlichen Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls, das branchenweit neue Standards setzte, wöchentliche Kreuzfahrten im Mittelmeer.

Gianni Onorato, CEO von MSC Cruises: „Wir sind sehr stolz darauf, dass mit der ersten Abfahrt der MSC Virtuosa die mehr als ein Jahr dauernde Zwangspause des Kreuzfahrtbetriebs ab britischen Häfen beendet werden kann und damit die nächste Phase des branchenweiten Kreuzfahrt-Neustarts eingeläutet wird.“

„Im vergangenen August hat die Entwicklung unseres Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls zum Schutz unserer Gäste, der Besatzung sowie der Destinationen, die wir besuchen, der Branche den Weg bereitet. Die Daten, das Wissen und die Erfahrung, die wir seitdem im Mittelmeer gesammelt haben, helfen uns den Plan voranzutreiben, fast die Hälfte unserer Flotte im kommenden Sommer wieder in Betrieb zu haben. Weitere Schiffe werden in anderen wichtigen Regionen auf der ganzen Welt folgen.“

„Seit unserem Neustart im letzten August im Mittelmeer haben Tausende von Gästen einen sicheren und komfortablen Kreuzfahrturlaub bei uns an Bord verbracht. Wir freuen uns darauf, dass viele weitere Gäste in den kommenden Wochen und Monaten eine ebenso entspannte Zeit mit ihren Freunden und Familien auf unseren Schiffen in Großbritannien, im Mittelmeer und in Nordeuropa verbringen werden.“

Die Kreuzfahrten der MSC Virtuosa in Großbritannien ergänzen die aktuellen Fahrten der MSC Grandiosa und der MSC Seaside im Mittelmeer. Nachdem die zuständigen Behörden grünes Licht für die Wiederaufnahme der Kreuzfahrten gegeben haben, arbeitet MSC Cruises an den Vorbereitungen für den Einsatz fünf weiterer Schiffe im östlichen und westlichen Mittelmeer sowie in Nordeuropa in den kommenden Wochen. MSC Cruises wartet zudem gespannt auf die Freigabe der Behörden, um wieder Reisen in den USA, der Karibik sowie weiteren wichtigen Märkten anzubieten.

Die MSC Virtuosa mit 181.000 BRZ wird während des Sommers ausschließlich für Gäste mit Wohnsitz in Großbritannien zur Verfügung stehen. Alle Gäste werden unmittelbar vor der Einschiffung getestet. Nicht geimpfte Gäste müssen zudem einen Nachweis über einen negativen Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Weitere schützende Maßnahmen vor der Einschiffung und an Bord gelten für Gäste als auch für die Crew gleichermaßen. Sie entsprechen dem Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll von MSC Cruises. Dieses wurde im vergangenen Jahr unter Mitwirkung internationaler Gesundheitsexperten, darunter eine hochkarätige Expertengruppe von MSC Cruises und in enger Zusammenarbeit mit nationalen und regionalen Gesundheits-, Verkehrs- und Sicherheitsbehörden in ganz Europa, entwickelt.

Viele der 1.150 Besatzungsmitglieder der MSC Virtuosa haben im Rahmen des umfassenden, und seit Anfang Mai andauernden, flottenweiten Impfprogramms von MSC Cruises bereits COVID-19-Impfungen erhalten.

Über die MSC Virtuosa

Die MSC Virtuosa wurde entwickelt, um ihren Gästen einen unvergleichlichen und erlebnisreichen Kreuzfahrturlaub zu ermöglichen und ist dabei eines der innovativsten und ökologisch fortschrittlichsten Schiffe in der Flotte von MSC Cruises. Einige der Highlights sind:

• Ein verbesserter MSC Yacht Club mit stilvollen exklusiven Suiten und Bereichen, darunter eine Panorama-Lounge, ein Gourmet-Restaurant sowie ein privater Pool und ein Sonnendeck
• MSC for Me – ein digitales Multi-Channel-Erlebnis, das Gästen hilft, das Beste aus ihrem Urlaubserlebnis zu machen
• Eine Auswahl von zehn Restaurants und 21 Bars, darunter zwei brandneue Spezialitätenrestaurants: HOLA! Tacos & Cantina und Indochine
• Ein brandneuer MSC Starship Club mit dem ersten humanoiden Roboter-Barkeeper der Welt, der ein futuristisches Bar- und Unterhaltungserlebnis bietet
• Ein Theater mit 945 Sitzplätzen und eine atemberaubende Carousel Lounge am Heck des Schiffes mit abendlichen Live-Performances und Shows
• Umfangreiche Einrichtungen für Kinder, darunter LEGO Spielbereiche und ein Chicco Baby Club
• 112 Meter lange Indoor-Promenade mit Boutiquen, Bars und Restaurants, unter einem atemberaubenden animierten LED-Himmel
• Fünf Swimmingpools, darunter ein großer Pool mit Glasschiebedach und ein 1.000 Quadratmeter großer Aquapark
• Ein eigener Unterhaltungsbereich mit einem FI-Simulator, einer Bowlingbahn und einem XD-Kino
• Ein luxuriöses MSC Aurea Spa mit einer Reihe von Behandlungen und einem hochmodernen MSC Gym by Technogym
• Der größte Einkaufsbereich auf See mit 11 Boutiquen und 250 verschiedene Marken auf 1.168 qm Verkaufsfläche

Wie jedes Schiff der MSC Cruises-Flotte ist auch die MSC Virtuosa mit einer Vielzahl von Umwelttechnologien der neuesten Generation ausgestattet, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

• Luftemissionen: Die MSC Virtuosa verfügt über ein hybrides Abgasreinigungssystem (Scrubber): Diese Technologie verringert die Schwefeloxid-Emissionen (SOx) um 98 Prozent. Darüber hinaus hat das Schiff ein Selektives katalytisches Reduktionssystem (SCR-Katalysator), der die Stickoxid-Emissionen (NOx) in den Abgasen um 90 Prozent reduziert.
• Landstromanschluss: Das Schiff kann in Häfen, in denen es einen Landstromanschluss gibt, an das lokale Stromnetz angeschlossen werden. Dies ermöglicht es, den Einsatz der Motoren, wenn das Schiff am Pier liegt, zu minimieren, was zu einer erheblichen Emissionsreduzierung führt. Dies ist besonders wichtig, wenn sich die Schiffe in der Nähe von Stadtgebieten befinden.
• Modernste Abwasseraufbereitungsanlage: Sie wurde in Übereinstimmung mit der MEPC 227(64) Resolution der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation IMO entwickelt und erzielt eine höhere Wasserqualität als die meisten Abwasseraufbereitungsanlagen an Land. Die Ballastwasser-Aufbereitungsanlage verhindert die Einschleppung von invasiven Arten in die Meeresfauna und -flora bei der Rückleitung von Ballastwasser.
• Lösungen zur Reduzierung von Unterwasserlärm: Durch ein spezielles Rumpf- und Maschinenraum-Design werden die akustischen Auswirkungen auf die Meeresfauna, vor allem auf die Meeressäuger, minimiert.
• Energie-Effizienz: Alle Neubauten von MSC Cruises sind mit einer Vielzahl energieeffizienter Einrichtungen ausgestattet, die dazu beitragen, den Verbrauch der Motoren zu reduzieren und zu optimieren. Dazu gehören modernste intelligente Belüftungs- und Klimaanlagen mit automatischer Wärmerückgewinnung, die Wärme und Kälte umverteilen, um den Verbrauch zu senken, spezielle Rumpfanstriche, die den Wasserwiderstand verringern, und vieles andere. Die Schiffe verwenden LED-Beleuchtung, die durch ein intelligentes Managementsystem gesteuert wird, um das Energieeinsparprofil weiter zu verbessern. In Zusammenarbeit mit den Werften werden alle Neubauten mit Energiefernüberwachungs- und -analysesystemen ausgestattet, die eine Unterstützung in Echtzeit von Land aus ermöglichen, um die betriebliche Effizienz an Bord weiter zu optimieren.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1838
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Moin,

Color Line hat auf Facebook angekündigt, dass es für die Magic am 09.06.21 wieder endlich losgeht für norwegische Gäste ohne Landgang in Kiel.
Die Color Fantasy soll 2 Wochen später folgen.

LG
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Neue Absage (Baltikum) für die Hamburg von Plantours.
Neustart wäre nun am 30/06 mit den Kanalinseln. :confused:
Das die nächsten 3 Touren Richtung GB stattfinden halte ich für Ausgeschlossen.

LG Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

lioclio hat geschrieben: 21.05.2021 20:53 Das die nächsten 3 Touren Richtung GB stattfinden halte ich für Ausgeschlossen.
Spätestens seit heute definitiv... Das RKI hat UK zum Virusvariantengebiet erklärt.
(bei einer stabilen Inzidenz von 15,7. Man ist also nachwievor nirgendswo sicher vor Reisebeschränkungen! Das muss dieses Jahr allen Reisenden klar sein.)
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Steinwälzer »

Bei Phoenix tut sich jetzt auch was. Die "Aktuelle Information zum Corona-Virus" ist aktualisiert, ebenso das Hygiene-Konzept für Flussreisen.
https://www.phoenixreisen.com/rundum-so ... eiten.html

So langsam glaube ich daran dass wir in 5 Wochen an Bord gehen können :D
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Sehr schön!

Phoenix führt also bei allen Passagieren bei Einschiffung einen Antigen-Test durch, auch bei Geimpften ("in Absprache mit den Branchenverbänden und anderen großen Flussreiseveranstaltern").

VIVA weicht hier ab und befreit Geimpfte sowie Genesene von der Testpflicht, andere müssen einen Test mitbringen (max. 24 oder 48h alt). Keine Tests bei Einschiffung.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Celebrity Summit. Serenade of the Seas und Ovation of the Seas sollen Ende Juli bzw. im August mit Kreuzfahrten nach Alaska starten.

LG Sven
Antworten