Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das RKI weist ab Sonntag 19 weitere Länder als Hochrisikogebiete aus. Damit gelten dann 155 Länder als Hochrisikogebiete, mit entsprechende rFolge für die Wiedereinreise nach Deutschland.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

kofferradio hat geschrieben: 21.01.2022 16:45 Die Costa Firenze könnte auch betroffen sein, jedenfalls ist die Abfahrt nächste Woche nicht mehr buchbar. Vielleicht liegt es auch gar nicht an den Corona-Fällen, sondern (auch) an der schwachen Buchungslage? Denn warum soll ausgerechnet MSC keine Probleme mit Corona an Bord haben?
Die nächsten beiden Wochen finden nicht statt.
Restart der Costa Firenze am 5.2. geplant
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Carnival hat auch gerade geschrieben. Sie reduzieren die Kosten demnächst für einen Test im Einschiffungshafen von den happigen $100 für einen Antigentest auf $10. Die Testmöglichkeit soll auf viele weitere Reisen mit Carnival ausgeweitet werden. Offenbar war der bisherige Nachfrage auf Kurzreisen (3 und 4 Days) nach dem Test für $100 eher nur begrenzt. Oder sie haben sich in dem heutigen Mailing vertippt und meinten doch die bisherigen $100 :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Nein - in der Mailing steht doch drin, dass dieser Discounted is!
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Meine Freundin hat Weihnachten in San Francisco für einen Schnelltest für einen Flug nach Deutschland 250 $ bezahlt, pcr hätte 280$ gekostet. Am 25.12. gab es noch weniger Testmöglichkeiten als normal und schnelltest heißt nicht wie bei uns 15 Minuten. Der 250$ garantiert ein schriftliches Ergebnis mit Zertifikat binnen 24 Stunden....
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Es gibt überall im den USA drive in Testmöglichkeiten, die umsonst sind - pcr und Antigen. Haben wir in Miami so gehabt. Man muss sich vorher nur online registrieren. Ergebnis bei Antigen rapidtest dauert nicht länger als 4 Stunden auf dem Handy. Auf dem Land gibt es überall communaleTeststellen ohne Registrierung - mit angeschlossener Impfung - umsonst Grippe und Covid auch für uns Ausländer ohne Insurance
Nur FFP2 Masken gibt es NIRGENDS zu kaufen außer bei Amazon zu bestellen.... Wir waren in mindestens 10 Apotheken....
Gruß aus Florida
Alex
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

nager69 hat geschrieben: 22.01.2022 02:52 Nur FFP2 Masken gibt es NIRGENDS zu kaufen außer bei Amazon zu bestellen.... Wir waren in mindestens 10 Apotheken....
Unfassbar!
Kein Wunder, dass die Zahlen hoch sind.
In den USA sind auch nur ACHT Selbsttest zugelassen und daher viel teurer als hier
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Alex,

nicht in allen Bundesstaaten sind die Schnelltests kostenlos. Und auch in Florida ist es inzwischen nicht mehr so einfach, an einen Test zu kommen. Die Schlangen sind teilweise sehr lang.

KN95/N95 Masken sind in den USA nicht weit verbreitet und werden eher als medizinisches Material für Krankenhäuser etc. betrachtet. Die meisten Amis tragen nur Stoffmasken (wenn überhaupt). Dass die KN95/N95 die einzige ist, die wirklich schützen kann, hat sich in den USA nicht wirklich rumgesprochen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 22.01.2022 08:21 Die meisten Amis tragen nur Stoffmasken (wenn überhaupt).
Ja, lustigerweise selbst auf Langstreckenflügen nach Europa... Als ich zuletzt mit Delta geflogen bin haben sie da kurz vor der Landung massenweise OP-Masken an diese Gäste verteilt... Keine Ahnung, ob denen die Regularien in Deutschland nicht bekannt sind?

Wer da empfindlich ist sollte lieber mit einer europäischen Airline über den Teich fliegen. Wobei spätestens im Hotel oder Restaurant sowieso nur noch jeder Zweite überhaupt ne Maske trägt - selbst im eher strengen New York.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Alex, und - wie du vielleicht gelesen hast- meine Freundin brauchte den Test zwingend am 25.12.....
Da haben sogar in den USA viele Dinge geschlossen. Auch in Deutschland das angean Sonntagen und Feiertagen geringer als wochentags.

In San Francisco wartest du derzeit (ich weiß vom 11. Januar) ca. 4 Stunden in der Schlange, wenn du einen Test brauchst. Viele potentiell infizierte überlegen sich auch, ob sie mit Symptomen bei miesem Wetter 4 Stunden in einer Schlange warten.....

Was ich schreibe, sind Erfahrungen meiner dort lebenden Freundin und ihrer Familie. Das mag im Nachbarort anders aussehen, im Nachbarstaat ebenfalls. Und es kann 14 Tage später auch anders sein.

Selbsttests und ffp2 Masken hat sie jedenfalls von mir aus Deutschland mitgekriegt, weil es sie quasi nicht gibt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

In Kanada gibt es praktisch gar keine Tests mehr. PCR wird nicht gemacht, wenn überhaupt dann Antigen. Ansonsten heißt es schlicht, wenn Du Symptome hast, dann hast Du Omikron und bleibst zu Hause. Auch Selbsttests sind dort nicht erhältlich.

Kofferradio, da brauchst Du gar nicht Langstrecke fliegen... hatte ich in der Ultra-Kurzstrecke von Zürich nach München. Der Ami neben mir mit Stoffmaske (und auch ein weiterer Passagier). Die Flugbegleiter haben zwei Mal durchgesagt, dass in München dann FFP2 (N95/KN95) Pflicht ist. Allerdings sind sie nicht durchgegangen, um die Herrschaften nochmals anzusprechen. Und ich sage es mal so, ich war in der Business... mich mit meinem Namen ansprechen, konnte sie. Denn Herrn neben mir auf die richtige Maske hinweisen (und auch bei der Swiss sind mindestens medizinische Masken nötig gewesen zu dem Zeitpunkt), konnte sie offensichtlich nicht.

Aber auch am Flughafen München interessiert es nur rudimentär, dass eigentlich FFP2 Maskenpflicht ist... Es kommen Durchsagen, aber das war es dann auch. Ein amerikanischer Bekannter wurde aber nicht in die Lounge gelassen, weil er nur medizinische Maske trug... Netterweise kein Hinweis, wo er denn die FFP2 bekommen könnte (und dabei werden die im Flughafen in der Apotheke, diversen Geschäften und an Automaten verkauft).

Gruß

Carmen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

@Carmen: auf unserem Rückflug von der MSC Virtuosa von Dubai über Istanbul nach Wien mit Turkish Airlines wurden kurz vor der Landung in Wien FFP2 Masken verteilt, weil die in Österreich Pflicht sind. Aber die Stewardessen trugen weiterhin nur OP Masken...
Traurig, dass man sich nur an örtliche Vorschriften hält, statt selber nachzudenken und das sicherste (FFP2) zu tragen
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Hallo,

ich fände es gut, wenn wir bitte mehr beim eigentlichen Thema bleiben würden.
Die Regeln sind überall anders, für mich ist klar, dass ich mich an die Regeln halt, die dort gelten, wenn ich irgendwo hin gehe.
(Daher gehe ich ja auch nicht in solche Länder)

Es ist jedoch nicht an uns zu beurteilen, welches die besten oder sichersten Regeln sind.
Wer sich bspw. dort wo OP-Masken vorgeschrieben sind, unwohl fühlt, kann doch andere Masken tragen.

Gruss und schönes Wochenende
Dennis
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Sorry: Sinn und Zweck der Masken ist ja nicht der Selbstschutz.

Das Prinzip ist

Ich schütze dich
Du schützt mich

Das funktioniert nur sinnvoll, wenn alle denselben Standard anwenden!
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Ääää, und wo ist der Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe?
Ich finde ihn nicht.

Ich schrieb, dass ich der Meinung bin, dass man sich an die geltenden Regeln (je Land/Ort was auch immer) halten solle.
Das heisst, wenn irgendwo FFP2-Pflicht ist, hält man sich daran.
Wenn das nicht der Fall ist, muss jeder selbst entscheiden, ob er anstatt "nur" OP-Masken, FFP2 trägt.

Bei meinem Beitrag hatte die Bitte sich nicht in Maskendiskussionen zu ergehen, sondern näher beim Thema Kreuzfahrten zu bleiben.
Damit meine ich solche Zitate wie:

Koelli: "...Traurig, dass man sich nur an örtliche Vorschriften hält, statt selber nachzudenken und das sicherste (FFP2) zu tragen..."

Carmen: "...Die meisten Amis tragen nur Stoffmasken (wenn überhaupt). Dass die KN95/N95 die einzige ist, die wirklich schützen kann, hat sich in den USA nicht wirklich rumgesprochen."

Gruss
Dennis
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Man kann sich nur selber schützen.
Heute morgen beim scrollen durch Instagram noch Fotos von Besatzungsmitgliedern gesehen die auf ihrem Schiff, zum Teil in Arbeitskleidung, Gruppenselfies mit heruntergezogener Maske gepostet haben. Da glauben die Gäste bestimmt auch, dass natürlich die Hygienebestimmungen immer eingehalten werden :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

demo hat geschrieben: 22.01.2022 15:49 Wer sich bspw. dort wo OP-Masken vorgeschrieben sind, unwohl fühlt, kann doch andere Masken tragen.
Also was nützt mir eine FFP2-Maske, wenn der andere „nur“ eine OP-Maske trägt?

Und wieso legst du jetzt fest, worüber wir hier diskutieren?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

setzt Euch, trinkt einen Kaffee oder Tee und fahrt etwas runter. Mein Vorschlag zum Wochenende. :)
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Ach Tien, lies doch bitte genau, was ich geschrieben habe. :D
Vielleicht schreibe ich auch missverständlich.

Mein Bitte war, nur Maskendiskussion, wenn es zum Thema passt. :wave:

Gruss, Dennis
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Der Hafen von Genua hat mal wieder Passagierzahlen veröffentlicht. Demnach sind auf der Fantasia und Grandiosa weniger als 500 Gäste. Das kommt mir nun sehr wenig vor, trotz Nebensaison und Omikron...

Ist jemand aktuell drauf und kann das bestätigen/dememtieren?

https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf
Antworten