Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

henry hat geschrieben: 31.01.2023 20:09 ja, habe ich gesehen, macht die Sache kaum einfacher, weil wir üblicher Weise am Vortag früh von zu Hause wegfahren, hier nach BHV. Testcenter sind mittlerweile nicht mehr so häufig zu finden, und die Öffnungszeiten sind reduziert.
Lieber Henry,
auch in Bremerhaven sollten die Apotheken alle unverändert Corona-Tests anbieten. Bei allen mir bekannten Apotheken geht das. Ohne Anmeldung, ohne Termin, ohne website, einfach so. Ich würde ein paar Tage vor Euerer Abfahrt mal in einer günstig gelegenen Apotheke in Bremerhaven anrufen.
SG
Seekater
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

Danke, Seekater, für Deinen Hinweis. Ich werde natürlich - wie die letzten Male - so drei bis vier Wochen vor Abfahrt mich um die Testmöglichkeiten kümmern, d h Apotheken und Testcenter (Havenwelten? EInkaufscentrum?) auf der BHV-Homepage durchforsten.
Lieber wäre es mir, wenn ich das nicht tun müsste, Test sind halt nicht wirklich zuverlässig, und vier Mal CoViD-geimpft sind wir beide. Unsere Impfpässe eigen sich vom Umfang her mittlerweile als Urlaubslektüre...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe hier aufgeräumt.

Wie wäre es mit folgender Herangehensweise: Alle, gleich ob sie in die Kategorie "Kritiker der Anti-Corona-Maßnahmen" oder in die Kategorie derer fallen, für die es im Grunde nicht genug Maßnahmen geben kann, genauso wie alle, die sonst noch meinen, hier ständig vom Thema abkommen zu müssen, werden dauerhaft moderiert. Ohne Chance, dass wir das jemals wieder revidieren. Langsam fällt mir nämlich nichts mehr ein.

Und auch wenn einige herbeireden, dass das Thema "Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten" "durch" ist: Nein, das ist es nicht, und daher hat dieser Thread auch weiterhin seine Berechtigung. Wenn es keinerlei Maßnahmen mehr auf irgendwelchen Schiffen gibt, wenn es keine Einreise- oder Landgangseinschränkungen oder besondere -anforderungen mehr gibt, über die sich die User:innen hier erkundigen und austauschen möchten, dann ist dieser Thread "über".

Und ja, ich würde mir sehr wünschen, dass wir an diesem Punkt wären. Sind wir aber nicht. Und daher bleibt der Thread erst mal.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1463
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Wenn ich darf: ich zähle mich durchaus zu den besonders vorsichtigen. Immer noch. Und trage auch im ÖPVN weiter Maske. Meine Entscheidung, die gute Gründe hat. Aber ich denke auch: inzwischen dürften alle Argumente mehrfach ausgetauscht worden sein und keine Seite wird die andere noch überzeugen können, so denn Uneinigkeit besteht.

Ich erwarte, daß jeder sich an die Vorgaben hält, die gesetzlich oder von Reedereiseite gemacht werden.

Und ich akzeptiere selbstverständlich, daß andere vielleicht eine andere Haltung als ich habe.

Sich immer wieder hochziehen am Thema und penetrant in die eine oder andere Richtung sticheln führt zu nichts.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

henry hat geschrieben: 02.02.2023 07:32 Ich werde natürlich - wie die letzten Male - so drei bis vier Wochen vor Abfahrt mich um die Testmöglichkeiten kümmern...
Hallo Henry,

evtl. testest ihr euch auch schon einmal am Tag zuvor vor der Abfahrt vom Heimatort. Das erspart im schlimmsten Fall den Ärger in Bremerhaven und die unnötige Anreise?
Aber vielleicht ist ja auch kein Test mehr nötig. Das wäre natürlich der Idealfall.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

Passat, Danke, ich warte erst mal ab, und rechne insgeheim damit, daß bie dahin keine Tests erforderlich sind, ansonsten warte ich, was Phoenix mir mitteilt. Zuhause müste ich wg unserer Anreise zwei Tage vor Check-in testen...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

nb. AIDA verlangt jetzt (Ende Februar) ab Civitavecchia weder Impfschutz noch Test. Ich möchte dazu keine Diskussion antreten, sodnern folgere daraus, daß vllt bis zu meiner Phoenix-Abreisehalt keine Tests mehr erforderlich sein werden.
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

Seit August 22 musste ich mir über 40-mal testen lassen, ansonsten wäre Besuch im Pflegeheim nicht möglich gewesen. Immer negativ. Falls ein Test mal positiv ist, muss ich den Besuch halt verschieben. Und hier liegt das Problem bei Kreuzfahrt mit Testpflicht. Ist der Test positiv greift zwar die Covid Versicherung, die Kreuzfahrt ist aber wieder gestorben.
Boidl27
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2022 17:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Boidl27 »

Ist das richtig dass man ab 12.2.2023 als ungeimpfter keinen Test mehr benötigt?
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kasi1979 »

Boidl27 hat geschrieben: 10.02.2023 08:23 Ist das richtig dass man ab 12.2.2023 als ungeimpfter keinen Test mehr benötigt?

wenn du uns sagst wo / bei welchem Anbieter, kann das ggf einer bestätigen
Boidl27
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2022 17:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Boidl27 »

Ach sorry, msc ab dubai!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Korrekt, ab 12.02.2023 entfallen bei MSC die letzten Corona-Regeln (nicht nur im Orient).
Reiselust01
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2023 15:32

MSC Corona Schnelltest in Rio

Beitrag von Reiselust01 »

Hallo,
hat jemand eine Idee wo ich in Rio an der Copacobana einen Schnelltest preisgünstig machen Kann?
Danke und Gruß Reiselust
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Boidl27 hat geschrieben: 10.02.2023 08:28 msc ab dubai!
Kommt darauf an, als was diese Reise bei MSC bezeichnet wird:

Falls keine Positionierungsfahrt (Falls nicht Gran Voyages) und auch nicht Teilstrecke der Weltreise:
https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... habi-katar

Falls dagegen Positionierungsfahrt (Gran Voyages) oder Teilstrecke der Weltreise:
https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... -weltreise
Weiterhin höhere Anforderungen.

Beispiel:
Wir werden in Europa (Frankreich) bei der Reststrecke einer Positionierungsfahrt zusteigen (POS oder Gran Voyages), und deshalb gilt für uns weiterhin die höhere Anforderungen für POS und nicht die niedrigere für Nordeuropareisen.
Wir werden außer unseren dann noch gültigen Impfzertifikaten deshalb auch ein negatives Covid19TestZertifikat (max 48 Stunden alt) beim Einschiffen vorlegen müssen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Costa muss wohl auch eine Rolle rückwärts gemacht haben. Eigentlich war ein Antigentest (max. 48h alt) auf allen Fahrten unter 16 Tagen bei Abfahrt ab 12. Februar 2023 nicht mehr notwendig - darunter zählten auch die jeweiligen Repositionierungen aus der Karibik usw., sofern die Fahrten maximal 16 Tage dauern.

Jetzt hat Costa auf allen (?) Länderversionen die 16 Tage-Nennung rausgelöscht => Test auf einer Repo von der Karibik ins Mittelmeer nach aktuellem Stand notwendig.

Dummerweise behaupten immer noch ein paar große deutsche Online-OTA (mit letztmaligem Update am 12. bzw. 13.02.2023!) in den Costa-Einschiffungsbedingungen, dass ein Antigentest bei Costa erst ab 16 Tagen Reisezeit notwendig ist. Ich will nicht wissen, wieviele in einem Monat auf der Repo Guadeloupe-Mittelmeer auf der Costa Fascinosa ohne Antigentest am Hafen stehen... nach einer kurzer Online-Recherche ist es auch auf Guadeloupe gar nicht mehr so easy an einen Antigentest zu kommen, da faktisch nur noch mit PCR nach Terminbuchung getestet wird.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von chris522 »

Wie schaut es eigentlich mit den guten, alten Katalogen aus? Ist da für 2024 wieder was im Angebot?
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 17.02.2023 12:17 Costa muss wohl auch eine Rolle rückwärts gemacht haben. Eigentlich war ein Antigentest (max. 48h alt) auf allen Fahrten unter 16 Tagen bei Abfahrt ab 12. Februar 2023 nicht mehr notwendig - darunter zählten auch die jeweiligen Repositionierungen aus der Karibik usw., sofern die Fahrten maximal 16 Tage dauern.

Jetzt hat Costa auf allen (?) Länderversionen die 16 Tage-Nennung rausgelöscht => Test auf einer Repo von der Karibik ins Mittelmeer nach aktuellem Stand notwendig.
Für die Costa Toscana Dubai -> Barcelona sagt Costa Call Center das ist keine Costa Änderung sondern die Änderung kommt von Dubai :rolleyes:
Aber danke für den Hinweis, sonst wären die Stornierungsgebühren noch höher. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es in diese Richtung geändert wird und daher die Seite nicht täglich im Blick.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 905
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von chris522 »

chris522 hat geschrieben: 20.02.2023 12:55 Wie schaut es eigentlich mit den guten, alten Katalogen aus? Ist da für 2024 wieder was im Angebot?
Beantworte ich mir das mal selbst :cool:

Costa hat einen klassischen Katalog, da ist alles drin. Ob es stimmt, steht auf anderem Blatt. AIDA hat auch was, mit dem man arbeiten kann. MSC und TC haben nix. Laut Aussage des Reisebüros.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bei AIDA fällt nun auch die Testpflicht für Reisen mit als 16 Tagen, außer wenn explizit behördlich vorgeschrieben.
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

Bei Phoenix ab der Sommer-Saison 2023 Hochseekreuzfahrten ohne Impf- und Testpflicht.
Antworten