Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

andre110977 hat geschrieben: 14.01.2023 23:15 Gibt es schon andere Reedereien die nachziehen? (Europa)
Ohne jetzt detailliert nachzusehen, aber soweit ich es im Kopf habe, ist es nur noch TUI Cruises, die eine Testpflicht haben (ich spreche jetzt mal nur vom Mass Market Bereich und lasse kleinere Reedereien/Schiffe außen vor). Die US Reedereien haben die Testpflicht ebenfalls auf längere Reisen beschränkt. Costa und MSC haben auch schon des Längeren keine Tests mehr.

Gruß

Carmen
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Msc aber immer noch für ungeimpfte Passagiere. Bei Aida komplett alles ohne Nachweise bis 16 Tage. Vielleicht hat ja jemand etwas gehört, dass auch andere planen alles abzuschaffen?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Phoenix hat auch noch eine Testpflicht (für den Hochseebereich, auf dem Fluss wurde sie kürzlich abgeschafft).

TC wird höchstwahrscheinlich spätestens zum 01.03. die Testpflicht abschaffen, die aktuellen Regeln enden im Februar.

Bei MSC und Costa dürften die letzten Regeln auch bald fallen. Ohne eine Diskussion entfachen zu wollen: eine Testpflicht nur für Ungeimpfte ist wissenschaftlich seit Omikron nicht mehr begründbar.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 15.01.2023 09:59 Phoenix hat auch noch eine Testpflicht (für den Hochseebereich, auf dem Fluss wurde sie kürzlich abgeschafft).
Ich hatte mich auf Mass Market beschränkt ;) .

Gruß

Carmen
diegro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022 16:16

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von diegro »

Hapag Lloyd verzichtet ab Mai sukzessive auf den Nachweis einer Impfung und auf einen negativen Test sobald die Schiffe europäische Gewässer erreichen. Ich denke, das gilt auch für TUI Cruises.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

diegro hat geschrieben: 15.01.2023 10:33 Hapag Lloyd verzichtet ab Mai sukzessive auf den Nachweis einer Impfung und auf einen negativen Test sobald die Schiffe europäische Gewässer erreichen. Ich denke, das gilt auch für TUI Cruises.
Ich würde wetten, dass das bei TC früher kommt. AIDA und TC haben bisher immer sehr zeitnah gegenseitig auf Lockerungen reagiert.Testmöglichkeiten gibt es außerhalb von Großstädten immer weniger und die Online-Tests sind für manche Gäste sicher abschreckend (neben der Durchführung an sich auch Bedenken wegen Online-Übermittlung von Gesundheits- und Ausweisdaten an unbekannte Unternehmen).
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 445
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

Auch wenn es kein Schiff ist - selbst in Pflegeheimen in D wird kein "offizieller" negativer Test mehr verlangt - es genügt die "mündliche Zusage", dass man einen negativen Schnelltest durchgeführt hat. Wer es denn glaubt...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo toni montana,

das ist ja bei einigen Reedereien auch so, z.B. bei den RCI-Reisen, die noch einen Test verlangen. Da kannst Du Dich zuhause selbst testen und als Beleg ein Foto des Tests vorzeigen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

toni montana hat geschrieben: 16.01.2023 13:14 Auch wenn es kein Schiff ist - selbst in Pflegeheimen in D wird kein "offizieller" negativer Test mehr verlangt - es genügt die "mündliche Zusage", dass man einen negativen Schnelltest durchgeführt hat. Wer es denn glaubt...
In Hamburg werden in Seniorenheimen mit angeschlossenem Pflegestationen, weiterhin ein Test verlangt. Im ganzen Januar ist das so.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 445
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

Hamburger Jung hat geschrieben: 16.01.2023 13:37 In Hamburg werden in Seniorenheimen mit angeschlossenem Pflegestationen, weiterhin ein Test verlangt. Im ganzen Januar ist das so.
Ist echt schlimm, wie unterschiedlich das in den Bundesländern gehandhabt wird. Aber das ist ja nichts Neues.

https://www.antoniushaus-lh.de/2023/01/ ... egelungen/
Mein Schiff FM
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2023 17:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mein Schiff FM »

Wer kann mir Auskunft über covid Tests zum Mein Schiff boarding geben?

Danke
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Mein Schiff FM, inwiefern?

wir sind am 30.12. auf der Mein Schiff 2 eingeschifft, den Selbsttest musste man in dem Gesundheitsbogen bestätigen. Wir hatten dann am Vortag einen Videoüberwachten Test gemacht, der auch von TUI akzeptiert wird.
Bei uns wollte den aber keiner sehen. Bei anderen die erst Nachmittags an Bord sind, wurde er aber angeschaut.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 15.01.2023 10:58
diegro hat geschrieben: 15.01.2023 10:33 Hapag Lloyd verzichtet ab Mai sukzessive auf den Nachweis einer Impfung und auf einen negativen Test sobald die Schiffe europäische Gewässer erreichen. Ich denke, das gilt auch für TUI Cruises.
Ich würde wetten, dass das bei TC früher kommt. AIDA und TC haben bisher immer sehr zeitnah gegenseitig auf Lockerungen reagiert.Testmöglichkeiten gibt es außerhalb von Großstädten immer weniger und die Online-Tests sind für manche Gäste sicher abschreckend (neben der Durchführung an sich auch Bedenken wegen Online-Übermittlung von Gesundheits- und Ausweisdaten an unbekannte Unternehmen).
Wette gewonnen!

Ab 01.02.2023 keine Testpflicht mehr bei MeinSchiff.
Quelle: E-Mail bzgl. anstehender Reise
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ansonsten auch hier. Ein paar Ausnahmen, bei denen Tests weiterhin verlangt werden, gibt es noch.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Ok, dann habe ich meine Zusatzversicherung umsonst abgeschlossen, bzw. vergebens. Aber haben ist besser als brauchen. Die 22€ sind dann auch egal.
Wir starten am 02.03. daher bin ich mal gespannt, ob man schon von ersten Erfahrungen aus dem Februar hört.
Ich hätte ja wegen Karneval für ab den 01.03. mehr Verständnis gehabt, aber egal.
VG
Woesty
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Der Onkel »

>Ok, dann habe ich meine Zusatzversicherung umsonst abgeschlossen, bzw. vergebens.

Hallo Woesty,

keine Testpflicht bedeutet ja nicht, dass Du nicht erkranken kannst.
Bleibt noch abzuwarten, ob man röchelnd und mit triefender Nase aufs Schiff gelassen wird, somit könnten die 22 Euro gut angelegt sein.

Meint
Der Onkel
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

mal eine kurze, deutliche Ansage, da es ja immer noch Einzelne gibt, die offenbar den Schuss nicht gehört haben: Wer meint, andere vor vermeintlichen Umprogrammierungen und Genmanipulationen durch böse Mächte der Finsternis via COVID-19-Impfung warnen zu müssen, sollte besser in ein Schwurbel-Forum oder einschlägige Telegram-Gruppen gehen.

Wir bieten solchen Personen hier keine Plattform und werden sie auch zukünftig ohne Anspruch der Person umgehend und dauerhaft aus diesem Forum entfernen. :nono:

Danke für die Aufmerksamkeit!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Können nicht mal alle nach vorne gucken und sich einfach mal wieder auf die gebuchten Kreuzfahrten freuen?

Wir haben es nie in der Hand. Und jeder bringt sich in die Gefahr, die er sich selbst aussetzt.

Und selbst das stellt keine 100%ig Sicherheit dar. Nicht mal zu Hause bleiben.

Hinterher weiß man es immer besser. Und das gilt für jede Versicherung. Die beste ist die, die ich nicht Anspruch nehmen musste.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Wir fahren Ende März mit der ganzen Familie von Barbados mit der MS2 und alle freuen sich. Covid-19 ist für uns nicht mehr die angstmachende Krankheit. Da nervt uns der Norovirus mehr. Gerade im Oktober auf der Bella erwischt. Also bucht, fahrt und freut Euch.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Hamburger Jung hat geschrieben: 29.01.2023 19:51 Covid-19 ist für uns nicht mehr die angstmachende Krankheit. Da nervt uns der Norovirus mehr.
Persönliche Meinungen, ob jemandem Corona oder ein anderes Virus Angst macht bzw. ihn nervt oder nicht, interessieren hier keinen - genauso wie persönliche Meinungen über Masken- und/oder Impfpflicht.
Das habe ich unterdessen begriffen und verkneife mir jede Äußerung dazu.
Es wäre schön, wenn das alle so machen könnten.
Antworten