Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

andre110977 hat geschrieben: 16.05.2022 09:20 Das Coronading wird immer da bleiben, genau wie die Grippe. Es muss bloß endlich Mal einheitlich überall gleich betrachtet werden. Siehe heute mit der Maskenpflicht im Flugzeug. Jeder macht immer noch, was er will.
Nicht jeder, sondern Deutschland. Schaden kann es im Flugzeug nicht und wer in Hamburg im HVV fährt, der ist dankbar, das es die Maskenpflicht gibt.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 16.05.2022 09:09 Die Teilnahme an einer Kreuzfahrt ohne Maskenpflicht scheint mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit zur Infektion zu führen.
Das sehe ich grundsätzlich anders. Bei kaum einer Reiseform, geschweige denn Lebenssituation wie der Kreuzfahrt, wird so oft und penibel vorher - und hinterher - getestet. Dass mit verhältnismäßig vielen Testes auch mehr positive Befunde gefunden werden, liesase sich stets über einen simplen Dreisatz errechnen. Zudem ist die Kreuzfahrt seit Beginn der Pandemie weit überproportional im Fokus der Betrachtungen. Hat jemand eine Kreuzfahrt gemacht und ist einige TAge später positiv, wird es ohne Differenzierung auf die Kreuzfahrt als Grund geschoben. Dabei wird schon mangels Verfolgbarkeit nicht umnterschieden, ob eine Infektion durch die Zeit an Bord oder die an Land ausgelöst wurde, und ob es am Verhalten der Infizierten, dem Verhalten anderer oder evtl. an den umzusetzenden Vorgaben in den Zielländern lag.

Ein Beispiel fernab der Kreuzfahrt: Im März war ich in einer ca. 80-köpfigen Gruppe in der Domikanischen Republik für vier Tage unterwegs. Doppelt geimpft und negativ getestet war vorher jeder. Im Aufenthaltsland selbst war die Inzidenz (offiziell) seeeehr gering, es wurde in zwei Bussen gefahren, deren Passagiere sich nicht mischten, und meist gab es über die behördlich angeordneten Auflagen hinaus höhere Anforderungen an den einzelnen Reisestationen. Dennoch waren in der ersten Woche nach Rückkehr rund 20 % infiziert. Eine Zuordnung nach Bussen oder Reiseklassen im Flieger war schlicht nicht möglich, da ging es kunterbunt durcheinander. Es ist auch durchaus möglich, dass die späteren der Meldungen auf Infektionen nach der Reise zurückzuführen wären. Dennoch wird es automatisch vollständig mit dieser Reise in Verbindung gebracht.

Daher gehe ich davon aus, dass nicht die Reiseform Kreuzfahrt, sondern das Verhalten der Menschen, mit denen man in Kontakt kommt, der ausschlaggebende Punkt ist. Und mit wachsender Zahl an Kontakten steigt auch das Risiko, sich zu infizieren, unabhängi vom Ort des Geschehens. Es ist also vollkommen ohne Belang, ob dies im Rahmen einer Schiffsreise so ist, denn vergleichbare Situationen gibt es alltäglich und überall. Der einfachste und recht effektive Schutz sind Masken. Darum habe ich weiterhin überall, nicht nur auf Schiffen, eine dabei, um diese aufzusetzen, wenn mir die Menschenmengen und/oder deren Dichte zu viel wird. Und ich freue mich wie Bolle auf die nächsten Reisen, die nun zunächst alle auf kleineren Schiffen stattfinden werden, bei denen die Wege so kurz sind, dass die jeweilige Maskentragedauer eher in Sekunden als in Minuten zu messen wäre.

Dieser Tipp auch an die Maskenmmuffel: 200 statt 4.000 Passagiere, und die Wege, auf denen man bei Maskenpflicht eine Maske tragen muss, reduzieren sich erheblichst. Und auf einen Aufzug kann man dann auch getrost verzichten. ;-)

Gruß

Diddn
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

:thumb:
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kayah »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.05.2022 08:52
kofferradio hat geschrieben: 12.05.2022 08:23 Um den Bogen zur Kreuzfahrt zu spannen: Da wird es nun auch immer schwieriger werden, die Pflicht durchzusetzen.
...auf der "Deutschland" wurden letzte Woche im Verlauf der Kreuzfahrt auf der Innenseite der Aufzugtüren und vmtl. auch in allen Kabinen an den Innenseiten der Türen Aufkleber angebracht, dass man die Maske nicht vergessen möge. Direkte "Maskenmuffel" (die ihre offenkundig absichtlich z.B. in Laschet-Manier trugen) gab es sehr wenige. Aber bei der älteren Klientel kam es öfters vor, dass die Maske schlicht vergessen wurde.
Die Aufkleber befinden sich auf allen Phoenix-Schiffen auch an den Kabinentüren. So sieht er aus:

Bild

Die Masken müssen auf den Phoenix-Schiffen in den Innenräumen getragen werden, aber sobald man in der Bar oder Restaurant sitzt, kann man sie abnehmen. In den Außenbereichen ist keine Maskenpflicht, außer der Abstand von 1,5 m kann nicht eingehalten werden.
Ich war jetzt auf der Amera und da haben sich eigentlich alle daran gehalten. Eigentlich war es so wie letztes Jahr mit der Maske bei den Phoenix-Schiffen. Im Bus wurde es manchmal vergessen, aber wenn darauf aufmerksam gemacht wurde, wurde die Maske ohne Gemotze schnell aufgezogen.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 16.05.2022 09:09 ... ich bin von sämtlichen Kreuzfahrten mit Maskenpflicht gesund nach Hause gekommen. Und auf der ersten ohne Masken (Allure o.t.S.) mit der Seuche im Gepäck...
Logisch. Ich hab mich dank FFP2 auch nie angesteckt. Dagegen sagte heute die Kassiererin bei Lidl: "Wir haben aktuell Personalmangel hoch zehn" - tja, kein Wunder, da ja alle Angestellten meinten, ohne Maske arbeiten zu müssen, seit es erlaubt ist...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Diddn hat geschrieben: 16.05.2022 11:20 Das sehe ich grundsätzlich anders. Bei kaum einer Reiseform, geschweige denn Lebenssituation wie der Kreuzfahrt, wird so oft und penibel vorher - und hinterher - getestet.
Sorry, aber bei welcher Reederei wird heute noch penibel getestet? Die PCR-Tests bei AIDA waren penibel. Ein 1-2 Tage alter Antigen-Tests bringt ehrlicherweise so gut wie nichts. Kann man auch weglassen. Während und am Ende der Reise testet erst recht keine Reederei mehr systematisch, außer die Behörden schreiben dies explizit vor.

Das ist natürlich immer noch mehr als bei allen anderen Reiseformen, soweit korrekt.
Daher gehe ich davon aus, dass nicht die Reiseform Kreuzfahrt, sondern das Verhalten der Menschen, mit denen man in Kontakt kommt, der ausschlaggebende Punkt ist
Absolut korrekt. Aber diesem ggf. unerwünschten Verhalten kann ich bei einer Hotelreise weitgehend aus dem Weg gehen. Da habe ich i.d.R. meinen eigenen Tisch und ich kann - wenn mir das wichtig ist - problemlos draußen essen. Bei einer Kreuzfahrt im Massenmarkt geht das nur bedingt. Fakt ist, so gut wie alle Infektionsschutzmaßnahmen wurden zwischenzeitlich beendet. Bei MSC werden aktuell die Abstandsmarkierungen entfernt. Die Tische stehen so eng wie 2019.

Die ganzen Lockerungen finde ich richtig und mich persönlich hält das nicht von einer Kreuzfahrt ab. Risikpersonen, die eine Infektion möglichst vermeiden möchten, würde ich trotzdem in 2022 von einer Kreuzfahrt abraten, insbesondere wenn dort keine Maskenpflicht herrscht. 2020 und 2021 waren Kreuzfahrten in meinen Augen sicherer als Landurlaub. Das gilt nun definitiv nicht mehr.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 16.05.2022 13:09 Logisch. Ich hab mich dank FFP2 auch nie angesteckt. Dagegen sagte heute die Kassiererin bei Lidl: "Wir haben aktuell Personalmangel hoch zehn" - tja, kein Wunder, da ja alle Angestellten meinten, ohne Maske arbeiten zu müssen, seit es erlaubt ist...
Wie gesagt: ich habe mich auf der Allure o.t.S. angesteckt, obwohl ich im Innenberech ständig FFP2 getragen habe. Man darf nicht die Illusion haben, dass das vollständig schützt. In den Bars haben wir auf Abstand geachtet. Im Restaurant aber standen die Tische sehr eng und waren voll belegt. Dort muss es passiert sein...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von A-Rosa erhalten:
lockert Hygienekonzept
Test- und Maskenpflicht entfallen auf den Schiffen | 2G hat vorerst weiterhin Bestand

Rostock, 16. Mai 2022 – Aufgrund europaweit sinkender Corona-Fallzahlen und dem damit verbundenen Auslaufen der gesetzlich verankerten Schutzmaßnahmen hat das A-ROSA Care Team das Hygienekonzept für die A-ROSA Reisen den aktuellen Bedingungen angepasst. Mit sofortiger Wirkung entfallen somit unter anderem der Antigen-Schnelltest bei Einschiffung sowie die Maskenpflicht und der Mindestabstand an Bord für Gäste und Crew.

Aufgrund der gesetzlichen Einreiseregelungen einiger Länder ist 2G vorerst weiterhin Voraussetzung für eine Teilnahme an den Reisen. Dies bedeutet, dass alle Gäste ab 12 Jahren entweder ein COVID-19 Impf- oder Genesenenzertifikat vorweisen müssen. Für Kinder unter 12 Jahren entfällt die Nachweispflicht. Beibehalten werden die zusätzlichen Hygienemaßnahmen an Bord wie die verdichteten Reinigungs- und Desinfektionsprotokolle.

Das Wohlergehen und die Gesundheit aller Gäste und Crew-Mitglieder haben für A-ROSA stets höchste Priorität. Das A-ROSA Care-Team wird daher auch in Zukunft die Entwicklungen aufmerksam verfolgen und das Hygienekonzept bei Bedarf den veränderten Umständen anpassen.

Seit Saisonbeginn im März 2022 sind die A-ROSA Schiffe wieder in allen fünf Fahrtgebieten Rhein, Donau, Douro, Rhône und Seine unterwegs. Die Gäste genießen im Premium alles inklusive-Tarif ganztags hochwertige Getränke sowie Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen als Buffet. Das SPA-ROSA mit Sauna, Fitnessraum, Massagen und Wellnessanwendungen sowie der Pool sind ohne Einschränkungen geöffnet. Individuelle Landgänge sind genauso möglich wie organisierte Ausflüge.

Informationen zum A-ROSA Schutz- und Hygienekonzept sind zu finden unter www.a-rosa.de/aktuelles.
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Marcuerro »

So lange die Erkrankung verläuft wie eine Erkältung oder Grippe, so lange kann / sollte man sich wohl tatsächlich mal mit dem Verbleib der Krankheit in unserem Dasein abfinden. Ist ja jetzt nicht so als hätte der Normalo Panik vor Erkältung oder Grippe.

Bisschen blöd wird´s, wenn es einen aus den Socken klopft oder am Ende doch umbringt. Da ist "is halt wies is" vielleicht nicht unbedingt die konstruktivste Herangehensweise. Und das sage ich als jemand, den der eine oder andere Hardliner schon beinahe in der Querdenker-Ecke vermutet hat.

Keine Kreuzfahrt ist eine Dauererkrankung oder Tod wert. Es bleibt spannend.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Marcuerro hat geschrieben: 16.05.2022 14:06
Keine Kreuzfahrt ist eine Dauererkrankung oder Tod wert.
Der Satz ist doch Käse!

Landurlaub?????? Einkaufen???? usw.....



Andre
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Seit meinem "Kreuzfahrt-Restart" im September 2021 habe ich ingesamt 45 Nächte an Bord verbracht und mich bisher auch nicht angesteckt. Muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich mich in den 45 Nächte nur 6-7x überhaupt im Theater aufgehalten habe und generell wirklich SEHR vorsichtig bin und auch die Maske teilweise bereits aufsetze, wenn ich in einer Bar an Bord sitze und ich Pulk von Leuten bemerke, die sich in Richtung meines Tisches bewegen. Teilweise nehme ich in der Bar je nach Auslastung die Maske (wie meine Eltern) auch nur ab, wenn ich an meinem Glas trinke. Teilweise, wenn es im Restaurant sehr voll ist (wie im Februar ab Galveston auf der Carnival Breeze), setze ich (wir) die FFP2 auch zwischen den Gängen im Restaurant auf.

Das hört sich sicherlich paranoid an, aber dies ist einfach dem Grund geschuldet, dass ich aufgrund der dichten Reisefolge der ganzen von mir gebuchten Kurzreisen unbedingt eine Infektion vermeiden will, um nicht die kommende Abfahrt zu gefährden. ;) Ansonsten würde ich es wohl auch etwas lockerer sehen ...

Und ja, wenn man die Berichte im Internet liesst, hat man mit einer maskenlose Kreuzfahrt momentan eine riesige Chance darauf, Corona zu bekommen. Auf der Repo der Celebrity Beyond von SOU nach BCN am 27.04. - 05.05.2022 sollen sich auch etliche Amis sich Covid an Bord eingefangen haben, die nun teilweise über eine Woche in Barcelona im Hotel wegen positivem Test festhingen.

Am Samstag startet für uns die erste "maskenlose" Kreuzfahrt auf der IONA. Natürlich sind auch dort wieder mehr als genug FFP2 im Reisegepäck...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

ok bei uns ist es etwas anders, wir haben seit November 2020 bis letzte Woche 42 Nächte auf Kreuzfahrtschiffen verbracht und überall da wo keine Masken Pflicht waren auch keine getragen. Wir haben uns auch keine Sorgen gemacht, weder bei An- oder Abreise noch im Restaurant oder Theater.
Und keiner (wir und auch unsere unterschiedlichsten Mitfahrer) hat sich auf einer Reise angesteckt.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

msc-costa-fan hat geschrieben: 16.05.2022 15:08 ok bei uns ist es etwas anders, wir haben seit November 2020 bis letzte Woche 42 Nächte auf Kreuzfahrtschiffen verbracht und überall da wo keine Masken Pflicht waren auch keine getragen. Wir haben uns auch keine Sorgen gemacht, weder bei An- oder Abreise noch im Restaurant oder Theater.
Und keiner (wir und auch unsere unterschiedlichsten Mitfahrer) hat sich auf einer Reise angesteckt.
Bei mir ähnlich. Habe allerdings "nur" 39 Nächte während der Pandemie auf einem Schiff verbracht. Habe mich so gut wie es geht an die Regeln gehalten - aber auch nicht mehr. Zugegeben habe ich die Maske nicht immer korrekt getragen - und zur späten Stunde wenn die südeuropäischen Passagiere ihren Pegel erreicht hatten habe ich mich auch angepasst und keine mehr getragen.
Ich habe auch keine Schnappatmung bekommen wenn sich mehr Personen als "erlaubt" im Aufzug aufgehalten haben etc. Das war ja auf TUI extrem -> auf so einem Schiff würde ich gerne mal ein Experiment durchführen: Wie weit würden die Menschen gehen wenn etwas auf einem Schild steht. Das wäre mal eine interessante Studie. Gehorsam ist eine Tugend.
Auf den italienischen Schiffen geht das alles ja zum Glück lockerer zu.
Verstehe auch die Aufregung nicht. Es sind doch alle geimpft. Dann sollte ja nichts passieren, oder warum lässt man sich sonst impfen.. Und falls nicht hilft die Doppel- oder Dreifachmaske - ganz bestimmt, nur nicht den Glauben an die Maske verlieren..
Aber die Vollkasko Gesellschaft kann eben keinerlei Risiken ertragen - erst recht nicht wenn die Risiken so prominent in den Medien kommuniziert werden.
Ich freue mich über jeden Öffnungsschritt. Egal ob von "Land" oder von den Reedereien.
Nur über die Verschärfung bei Costa ärgere ich mich noch sehr. Jetzt habe ich es mit ach und krach endlich mal geschafft das zweite G zu bekommen und nun stellt Costa auf 1G um. Aber da habe ich eben Pech gehabt und auch das wird nur noch eine Frage der Zeit sein.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.05.2022 13:55 Aufgrund europaweit sinkender Corona-Fallzahlen und dem damit verbundenen Auslaufen der gesetzlich verankerten Schutzmaßnahmen hat das A-ROSA Care Team das Hygienekonzept für die A-ROSA Reisen den aktuellen Bedingungen angepasst. Mit sofortiger Wirkung entfallen somit unter anderem der Antigen-Schnelltest bei Einschiffung sowie die Maskenpflicht und der Mindestabstand an Bord für Gäste und Crew.
Sehr interessant. Gibt es andere (Fluss-) Reedereien, bei denen die Maskenpflicht für die Crew abgeschafft wurde?
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Hmmm, ... einige wirklich interessante und informative Beiträge hier; vielen Dank!
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 16.05.2022 14:53Und ja, wenn man die Berichte im Internet liesst, hat man mit einer maskenlose Kreuzfahrt momentan eine riesige Chance darauf, Corona zu bekommen.
Klar, es wird insbesondere über Corona-Fälle eingefangen während einer Kreuzfahrt berichtet. Die Zahl der Kreuzfahrtgäste dürfte dieses Jahr wohl wieder im deutlichen zweistelligen Millionenbereich liegen, und von diesen Millionen werden sich bestimmt nur Bruchteile an Bord infiziert haben. Die mittlere Inkubationszeit von Omikron beträgt offenbar nur 3 Tage, deutlich kürzer ist also auch möglich; da kann jeder Betroffene mal grübeln, ob die Infektion wirklich zwangsläufig während der Kreuzfahrt stattgefunden haben muß.
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 16.05.2022 14:53Auf der Repo der Celebrity Beyond von SOU nach BCN am 27.04. - 05.05.2022 sollen sich auch etliche Amis sich Covid an Bord eingefangen haben, die nun teilweise über eine Woche in Barcelona im Hotel wegen positivem Test festhingen.
Und dabei hat Spanien die Isolationspflicht schon vor Wochen aufgehoben ...
JanMartin hat geschrieben: 14.05.2022 12:09Wer sich selbst schützen will, dem kann ich aus eigenen Erfahrungen nur dringend raten, sich genau und unabhägig zu informieren, welche Optionen oder Kombination von Optionen wirklich am besten schützt. Einfach nur auf Maske zu setzen ist für mich nichtmal annähernd ausreichend.
Die Dummy-Studie der Philipps Universität in Marburg (siehe untersten Bereich der Grafik 2) fand ich sehr aufschlußreich und hat offene Fragen für mich geklärt, nachdem ich miterleben mußte, daß sich außer mir auch fast alle anderen auf der Arbeit trotz strenger FFP2-Maskenpflicht infiziert hatten; und das war damals noch nichtmal die hochinfektiöse Omikron-Variante.

Es ist auch sehr interessant mitzuerleben, wie überall wo die die Maskenpflicht aufgehoben wurde, die Inzidenzien sich trotzdem weiter in Richtung 0 bewegen; das kann nicht nur daran liegen, daß weniger getestet wird; es gibt offenbar auch insgesamt weniger symptomatische Verdachtsfälle.

Ich behalte eine sehr kurzfristige Buchung meiner ersten Post-COVID-Cruise für September oder so jedenfalls weiter im Blick. Eigentlich wollte ich mal Princess oder Celebrity ausprobieren, aber Costa buche ich auch wieder gerne ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

JanMartin hat geschrieben: 16.05.2022 20:12
Und dabei hat Spanien die Isolationspflicht schon vor Wochen aufgehoben ...
Für den Flug in die USA braucht man weiterhin einen neg. Test, unabhängig vom Impfstatus. Da heißt es dann nach der Kreuzfahrt Urlaubsverlängerung bis der Test wieder negativ ist.

Dieses Risiko führt - neben dem Krieg - zu Buchungszurückhaltung nach Europa-Kreuzfahrten bei den Amis.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat heute eine Lockerung des Hygienekonzepts ab dem 29.05.2022 bekanntgegeben. Hier auch die PM dazu:
Der Sommer kann kommen: Mein Schiff Flotte lockert Reiseanforderungen für eine unbeschwerte Kreuzfahrt

• Wegfall der Maskenpflicht für Gäste
• Zwei negative Antigen-Tests vor Reiseantritt, der erste als Selbsttest
• Weitere Lockerungen, zum Beispiel Tanzen im Innenbereich wieder erlaubt

Weitere Lockerungen für eine unbeschwerte Kreuzfahrt: Wie an Land, kehrt auch die Mein Schiff Flotte in diesem Sommer zurück zu gewohnten Freiheiten. Für alle Reisen der Sommersaison ab dem 29. Mai 2022 wird die Maskenpflicht an Bord aufgehoben (vorbehaltlich abweichender Regeln jeweiliger Fahrtgebiete). Außerdem darf vor Reiseantritt der erste, von zwei obligatorischen Antigentests, ein Selbsttest sein. Darüber hinaus gibt es weitere Lockerungen, zum Beispiel ist das Tanzen in Innenbereichen wieder erlaubt und der Kids-Club öffnet erneut für Kinder ab 3 Jahren seine Türen (zwischenzeitig ab 4 Jahren). Damit steht einem entspannten Urlaub an Bord der Mein Schiff Flotte nichts mehr im Weg. Voraussetzung für den Reiseantritt bleibt ein vollständiger Impfschutz (für alle Gäste ab 12 Jahren, auch für Genesene) – zur eigenen Sicherheit wird eine rechtzeitige Booster-Impfung empfohlen.

Sehnsucht nach Auszeiten

Mit Meerblick den Alltag entfliehen können Urlaubssuchende am besten mit der Mein Schiff Flotte: In der Sommersaison 2022 kreuzen die Schiffe der Hamburger Kreuzfahrtreederei wieder auf vielfältigen Routen. Eine entspannte Anreise bieten dabei die Fahrtgebiete Nordland, Großbritannien, Westeuropa und Ostsee. Gleich vier Schiffe sind diesen Sommer in Nordeuropa unterwegs und starten ihre Reisen bequem ab Hamburg, Kiel, Bremerhaven oder Warnemünde. Die Mein Schiff 2, Mein Schiff 5 sowie Mein Schiff Herz verbringen den Sommer im Mittelmeer und bieten dort verschiedene Routen im westlichen und östlichen Mittelmeer sowie der Adria an.

Preisbeispiele:

10 Nächte „Ostsee mit Helsinki & Danzig II“ vom 08. bis 18.06.2022 an Bord der Mein Schiff 6 ab/bis Kiel kostet im PUR-Tarif ab 999 Euro in einer Innenkabine.

10 Nächte „Großbritannien mit Belfast II“ vom 17. bis 27.07.2022 an Bord der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven kostet im PUR-Tarif ab 1.199 Euro in einer Innenkabine.

7 Nächte „Mittelmeer mit Andalusien I“ vom 29.07. bis 05.08.2022 an Bord der Mein Schiff Herz ab/bis Málaga kostet im PUR-Tarif ab 699 Euro in einer Innenkabine, inklusive Flug ab 949 Euro.

7 Nächte „Adria mit Korfu“ vom 03. bis 10.07.2022 an Bord der Mein Schiff 5 ab/bis Triest kostet im PUR-Tarif ab 899 Euro in einer Innenkabine, inklusive Flug ab 1.199 Euro.
Daisy
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 27.08.2011 18:16

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Daisy »

Hallo Zusammen,
wir überlegen, eine Kreuzfahrt von Mallorca mit der MeinSchiff zu buchen und würden ein paar Tage vorher schon nach Palma fliegen. Kann ich den zweiten Test direkt am Abfahrtstag im Hafenterminal durchführen lassen. Gibt es dort eine Teststation oder wo kann ich den am besten in Palma durchführen lassen? Liebe Grüße
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bei AIDA entfällt nun auch die Maskenpflicht ab nächster Woche.

Gleichzeitig gibt es bei TC zumindest eine Kreuzfahrt ohne Impfpflicht (Kelly-Cruise). Dann aber mit täglicher Antigen-Testpflicht für Ungeimpfte + PCR vor Einschiffung.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Hapag-Lloyd Cruises erhalten:
Ab heute: Keine Masken mehr auf den Hapag-Lloyd Cruises Schiffen

• Reisen ohne Einschränkungen: Auch im Innenbereich keine Masken nötig
• Vollständiger Impfschutz weiterhin Voraussetzung für Mitreise
• Kulante Umbuchungsregelung für Reisen mit Abfahrt bis Ende Februar 2023

Hapag-Lloyd Cruises, der erfahrene Anbieter von Luxus- und Expeditionsreisen, lockert sein Gesundheitskonzept an Bord. Ab sofort dürfen sich die Gäste auch im Innenbereich der Schiffe ohne Maske bewegen. Detaillierte Infos zum aktuellen Gesundheitskonzept auf der Website unter www.hl-cruises.de/sicher-reisen.

Hamburg, 19. Mai 2022. Ab sofort können sich die Gäste sowohl in den Außen- als auch in den Innenbereichen wieder ohne Maske aufhalten und genießen somit ein Reisevergnügen ohne Einschränkungen. Hapag-Lloyd Cruises reagiert damit – in Abstimmung mit den deutschen und internationalen Behörden sowie den Häfen der jeweiligen Zielgebiete – auf die weiterhin sinkenden Inzidenzen und die weltweit fallenden COVID-Schutzbeschränkungen. Bereits seit Längerem genießen die Gäste wieder die Vielfalt aus Restaurants, Bars, Sport, Wellness und Entertainment in vollem Umfang an Bord.

Voraussetzung für die Mitreise bleibt für alle Gäste ab 12 Jahren auch zukünftig ein vollständiger Impfschutz. Sollte die Grundimmunisierung länger als 3 Monate zurückliegen, ist für alle Gäste ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung notwendig. Zusätzlich benötigen alle Gäste weiterhin einen negativen COVID-19-Test für die Einschiffung.

Damit die Gäste nach den Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre unbeschwert und voller Vorfreude ihre Seereise buchen können, bietet ihnen Hapag-Lloyd Cruises eine zusätzliche Sicherheit: Für Reisen mit Abfahrt bis Ende Februar 2023 können sie die Seepassage bis zu 90 Tage vor Abreise kostenfrei umbuchen.
Antworten