Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

kofferradio hat geschrieben: 14.10.2022 11:02 Bei AIDA ist nun auch die Maskenpflicht für das Personal entfallen, zumindest auf einzelnen Schiffen.
Das finde ich aber vorm Winter sehr riskant.
Mal gucken wie das dann ausgeht wenn im Brauhaus so gefeiert wird, wie auf dem Oktoberfest.
VG
Woesty
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Hier auf der Regal Princess ist gestern auch die Maskenpflicht für das Personal entfallen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 13.10.2022 14:42 Ggf. liegt es auch daran, dass in den letzten beiden Tagen viele Passagiere auf einmal Bronchitis und Raucherhusten hatten...
Test ist bei meiner Frau nun auch positiv mit leichten Erkältungssymptomen seit vorgestern. Bei mir krazt seit heute der Hals, Test (noch?) negativ.

Also geht es in die zweite Runde, wieder nach einer Kreuzfahrt (die erste Infektion war Anfang März mit sehr milden Verlauf). Trotz Dreifach-Impfung, trotz Maskennutzung (nicht konsequent, aber doch öfter als 95% der anderen Passagiere...).

Naja, so entfällt zumindest die Entscheidung, ob wir uns die vierte Impfung abholen...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben: 14.10.2022 15:47 Hier auf der Regal Princess ist gestern auch die Maskenpflicht für das Personal entfallen.
Das stimmt, das habe ich sehr befürwortet. Nicht umsonst fallen diese Regen offenbar branchenweit. Wer Angst hat, bleibt zu Haus. Fertig.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Wie geht man denn nun speziell bei RCI mit Passagieren um, die an Bord Corona bekommen ? Gibt es immer noch isolierte, abgeschlossene Flure mit Kabinen für Infizierte die dafür freigehalten werden oder kann man als Erkrankter wenigstens auf seiner eigenen Kabine bleiben?
Hat da jemand Erfahrungen oder etwas gehört?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Hier an Bord der NCL Jewel trägt so gut wie keiner mehr eine Maske. Weder Crew, noch Passagiere.
Ob es Fälle von Corona an Bord gibt/gegeben hat kann ich nicht beurteilen. Mitbekommen haben wir nichts.
Und ich kann sagen dass es trotz Alaska wenige bis gar keine Leute gibt die sichtlich erkältet sind…
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cali65 hat geschrieben: 17.10.2022 21:53 Wie geht man denn nun speziell bei RCI mit Passagieren um, die an Bord Corona bekommen ? Gibt es immer noch isolierte, abgeschlossene Flure mit Kabinen für Infizierte die dafür freigehalten werden oder kann man als Erkrankter wenigstens auf seiner eigenen Kabine bleiben?
Hat da jemand Erfahrungen oder etwas gehört?
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand mit einschlägigen Erfahrungen im Forum ist, dürfte gering sein. Auf CruiseCritic solltest Du eher fündig werden. Ich kann mich jetzt aber auch nicht erinnern, dass ich da in jüngster Zeit was gelesen habe. Im Celebrity Forum war etwas.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

O.k., aktuell auf der Celebrity Beyond laut CruiseCritic - Quarantäne auf der eigenen Kabine. Partner durfte (ohne Maske) mit auf der Kabine bleiben und ohne Maske sich am Schiff frei bewegen - natürlich ist der Partner inzwischen auch positiv.

Dürfte also bei RCI ähnlich sein. Da die Schiffe schon wieder in Richtung volle Belegung gehen, dürfte es nicht mehr möglich sein, ganze Kabinenbereiche für Quarantäne Kabinen freizuhalten. Leider kein aktueller Thread bei RCI zu dem Thema.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cali65 hat geschrieben: 17.10.2022 21:53 Wie geht man denn nun speziell bei RCI mit Passagieren um, die an Bord Corona bekommen ?
Zu RCI kann ich nichts beitragen, aber keine kleine Anekdote zur MSC Fantasia muss ich dann noch noch loswerden.

Der Isolationsbereich befindet sich beidseitig zwischen dem vorletzten und letzten Treppenhaus auf den Decks 8 und 9. Also im zurückgesetzten Bereich hinter den Rettungsboten. Nicht einsehbar von Land und den anderen Balkonkabinen ;-)

Nachteil: es handelt sich um häufig genutzte Durchgangsflure.

Kurios: An den ersten beiden Tagen standen die entsprechenden Feuertüren offen, man konnte also diesen Bereich passieren. Die Zettel an den Türen ("Isolation Area - Do not pass") waren nicht sichtbar, da die Türen ja offen standen... Auch das Gepäck der neuen Passagiere wurde durch diesen Bereich transportiert (ich vermute, deshalb standen die Türen auf, den Umweg über andere Decks wollte man sich wohl sparen...).

Und ja, es waren Personen dort untergebracht (Papiertüten von den Türen). Es handelte sich zwar offenbar überwiegend um neue Crew (die haben zunächst ein paar Tage Quarantäne in diesen Balkonkabinen, danach Working Quarantine). Aber zumindest eine ältere Dame - definitiv keine Crew - war dort ebenfalls untergebracht. Als ich den Flur entlang lief, lies sie es sich nämlich nicht nehmen, kurz aus der Tür zu schauen. Wunderbar.

Gemäß Facebook waren die Türen bei der aktuellen Kreuzfahrt ebenfalls wieder die ersten Tage geöffnet. Also kein Einzelfall. Wenn man Isolationsbereiche so streng lebt, kann man sie auch direkt abschaffen!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Danke Carmen, damit kann ich was anfangen. Bezüglich MSC kenne ich den zeitlichen Abstand nicht.
Da auf unserer TA erstens 3 x geimpft und getestet noch Pflicht ist, rechne ich zumindest nicht mit einer Megawelle und gleich schwerst Erkrankten, die die medicine facility überrollen werden.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Amera Reise ohne nennenswertes Problem

Beitrag von GeFe »

.
meine soeben zu Ende gegangene 38 Tage dauernde 'große Herbstreise über Grönland und Kanada‘ auf der Ms Amera war Corona betreffend wohl im grünen Bereich. Was wohl auch deswegen so war weil schon beim Check-In der Impfstatus der Reisenden intensiv geprüft wurde
Überall wurde auf das Tragen von FFP2 Masken -> vor Allem in den Aufzügen und in den Bussen hingewiesen und die Crew trug sie eh so gut wie immer
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Die 'Pacific Explorer' hat kürzlich in Hobart, Tasmanien, angelegt. Sie ist das erste Kreuzfahrtschiff einer großen Reederei in Tasmanien nach über zwei Jahren Pause.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... mania.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Während unserer Reise auf der QV wurde die Maskenpflicht für die Crew aufgehoben. Es war schön mal wieder das Lachen zu sehen. Etwa 50% der Crew hat aber freiwillig weiter die Maske getragen.

Am Morgen der Ausschiffung haben wir uns selbst getestet. Mein Partner war positiv und ich negativ. Während Ausschiffung noch die ganze Maschinerie zum Laufen zu bringen, hat in meinen Augen keinen Sinn gemacht. Es gab sowieso nur die Policy: Kabine direkt zur Ausschiffung. Wir waren sowieso mit dem Auto unterwegs. So konnten wir nicht im Flugzeug, Bus, Zug den Virus ausbreiten.

Unsere Aufenthalte zurück haben wir absagen und neu organisieren müssen.

Der 2. Selbsttest war leider auch positiv. Der PCR-Test am nächsten Tag auch. Ich selbst bin seit dem mit allen fünf Tests negativ. Aber ich habe vier Impfungen plus eine Infektion hinter mir.

Seit heute gilt wohl wieder die Maskenpflicht für die Crew an Bord der QV.

Das Schiff haben wir entsprechend über die Infektion informiert und alle Kontakte über meine Fotos für den Blog ermittelt, die mit meinem Partner die 24 Stunden zuvor in Kontakt waren.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

dann drücke ich die Daumen, dass Du negativ bleibst und Deinem Partner hoffentlich einen milden Verlauf!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Vielen Dank. Es sieht im Moment gut aus. Seine Symptome werden schwächer und ich bin weiter negativ.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

So richtig bin ich mir noch nicht sicher, ob der Corona Einbruch vorbei ist. Carinival muss auf seine neuen Anleihen gerade 11% zahlen und 10 Schiffe zur Sicherung übereignen.
Der Markt ist aktuell heftig in Bewegung.
Amadea

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Amadea »

Ds merkt man ja auch schon daran, wie mein SChiff und irgendeine andere Werft ihre Fahrten derzeit "verschleudern". Da gibts ja schon Kreuzfahrten all-in für 400 Euro. Und so viel Reklame im Fernsehen für Kreuzfahrten von Mein schiff oder Nicki habe ich noch nie gesehen. Allenfalls AIDA haben mal FErnsehwerbung geschaltet.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Amadea hat geschrieben: 28.10.2022 10:10 Ds merkt man ja auch schon daran, wie mein SChiff und irgendeine andere Werft ihre Fahrten derzeit "verschleudern". Da gibts ja schon Kreuzfahrten all-in für 400 Euro. Und so viel Reklame im Fernsehen für Kreuzfahrten von Mein schiff oder Nicki habe ich noch nie gesehen. Allenfalls AIDA haben mal FErnsehwerbung geschaltet.
Ich glaube aber weniger, dass Corona hauptsächlich daran beteiligt ist. Den Menschen fehlt aktuell einfach das Geld für das Luxusgut Urlaub - und/oder bereiten sich schon mal auf noch schlimmere Zeiten vor in dem gespart wird.
Dem gegenüber steht eine (vermutlich, kann ich mit Daten und Fakten nicht belegen) noch nie dagewesene Bettenkapazität.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Carnival hatte vor Corona 10 Mrd. USD Schulden, jetzt 30,5!!!!
Bei 10 Mrd USD Umsatz p.a. wie aktuell eine eigentlich unfassbare Verschuldung. Normalerweise misst man an der Börse das Umsatz/Gewinn Verhältnis und das KGV. Das ist bei Carnival gar nicht möglich, da sie alleine für das 4. Quartal 800 Mio Verlust erwarten. Und das innerhalb der US Hochsaison Karibik usw. Wer Carnival Aktien hat, sollte sich über die Bordguthaben-Dividende freuen. Den Rest sollte man zunächst gedanklich abschreiben.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Equinox hat geschrieben: 28.10.2022 14:34 Ich glaube aber weniger, dass Corona hauptsächlich daran beteiligt ist. Den Menschen fehlt aktuell einfach das Geld für das Luxusgut Urlaub - und/oder bereiten sich schon mal auf noch schlimmere Zeiten vor in dem gespart wird.
Dem gegenüber steht eine (vermutlich, kann ich mit Daten und Fakten nicht belegen) noch nie dagewesene Bettenkapazität.
Bin gerade auf der Havila Capella, keinerlei Corona Massnahmen und was man so hört knapp unter 100 von 640 möglichen Passagieren. Klar diese Zeit war auf der Norwegen Route nie wirklich voll aber bei so vielen preislich guten Angeboten die Havila rausgehauen hat und dem neuen Schiff schon sehr wenig.
Von daher kann ich dieses "die Menschen haben Nachholbedarf und buchen wie verrückt" auch nicht glauben. Und das wird die nächsten Monate wohl nicht besser werden.
Antworten